Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was meinste mit CM9?
Tytungs NexusHD2 CM9 oder Cyanogen Mod 9?

Bei den allermeisten ICS Roms ist der Clk-Kernel implementiert.
Musst halt immer schauen ob es einen Hinweis oder Extra-Download für Clk-User gibt.
Beim neuen AOKP LEO Build 40 zum Beispiel haben Clk-User Probleme mit der Datenverbindung, ratzfatz lud Xylograph den passenden Fix hoch.
Ist aber eine gute Entscheidung auf cLK 1.5 umzusteigen.
Die Touch Recovery basiert auf CWM 5.0.2.7, das ist die Neueste.
Die Mods dazu solltest du dir anschauen. Ich steh ja auf die Krankenschwester :D

Sent from my Leo using Tapatalk 2

Ich hab ja Tytungs NexusHD2 CM9... das hab ich gemeint...
joa... cLK ist jetzt drauf, ist wirklich easy, meine Verbindungsprobleme sind zum
Teil gelöst und die Speicherprobleme irgendwie auch. A2SDGUI zeigt nach der Installation an, dass die Version zu hoch ist? Ich benütz jetzt einfach Link2SD, zumindest wird nichts mehr bezüglich des Telefonspeichers angezeigt.
Kannste mir das mit dem Fix erklären? Weil ich das Gefühl nicht loswerde, dass es an dem ROM liegt...

Nimm jetzt bloß nicht Link2SD.
Der Fix ist nicht für dieses Rom.
Du kannst den Gui aber nutzen?
Ich glaube diese Meldung hatte auch.

Könnte sein das dein Netz vielleicht momentan etwas instabil ist?
Was nutzt du den D1, D2, O2 oder eplus?
Lies doch mal in der Faq zum Rom.

Nein, sobald ich A2SDGUI aufmache, kommt die Meldung, dass die Version zu hoch ist.
Wäre eine mögliche Erklärung^^ ich habe O2.
Werd ich machen :D
für die Zeit, bis ich einen Fix gefunden hab, ist Link2SD glaub ich ganz ok.

Dann gehe mal in die Einstellungen/Apps/A2SDGui und lösche die Daten.

Das Script haste doch schon geflasht, mit Link2SD machst du dir unter Umständen nun wieder alles kaputt.
Du brauchst den Gui nicht unbedingt, durch das Script werden die Apps auf die Ext verschoben, der Dalvic bleibt im internen Speicher.
Das ist Standart.

Mit dem Gui könntest du den Dalvic auch auf die Ext verschieben oder die Apps wieder in den Internen.
Zusätzlich kommen noch Features wie Swap, dalvicjit oder zipalign hinzu.

Fietze schrieb:
Welches Script hast du geflasht, wie hast du die Ext erstellt und welches Build vom AOKP Leo ist drauf?
Welches Script hast du geflasht: dtapps2sd

wie hast du die Ext erstellt: im Recovery

welches Build vom AOKP Leo ist drauf: beim erstellen des Postes Build 39, jetzt build 40

Danke, Markus

Und mit dem Build 40, funktioniert es jetzt?
Hast du das Update drüber gebügelt oder neu installiert?
Xylograph empfiehlt eine Neuinstallation.
Hast du den A2SDGui installiert, was sagt der beim starten?
Zeigt dir Titanium Backup die Ext an?

Es scheint auch so zu sein, das du nicht der Einzigste bist mit A2SD-Problemen bei dem Rom.
Lies dir die Seiten bei XDA seit erscheinen des Build 40 mal durch.
Im Build 39 war A2SD übrigens schon eingebaut und mußte nur noch über den Terminal frei geschaltet werden.
Beim Build 40 wurde das Feature aber wieder entfernt.

Du kannst auch mal ein anderes Script verwenden z.b. das Amarullz oder es mit Link2SD versuchen.

Wie groß ist eigentlich deine Systempartition, 150 MB min. werden empfohlen. Tust du dich daran halten, bleiben dir intern 260 MB für Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Fietze schrieb:
Und mit dem Build 40, funktioniert es jetzt?
Hast du das Update drüber gebügelt oder neu installiert?
Xylograph empfiehlt eine Neuinstallation.
Hast du den A2SDGui installiert, was sagt der beim starten?
Zeigt dir Titanium Backup die Ext an?

Es scheint auch so zu sein, das du nicht der Einzigste bist mit A2SD-Problemen bei dem Rom.
Lies dir die Seiten bei XDA seit erscheinen des Build 40 mal durch.
Im Build 39 war A2SD übrigens schon eingebaut und mußte nur noch über den Terminal frei geschaltet werden.
Beim Build 40 wurde das Feature aber wieder entfernt.

Du kannst auch mal ein anderes Script verwenden z.b. das Amarullz oder es mit Link2SD versuchen.

Wie groß ist eigentlich deine Systempartition, 150 MB min. werden empfohlen. Tust du dich daran halten, bleiben dir intern 260 MB für Apps.

Danke für deine Antwort.

Und mit dem Build 40, funktioniert es jetzt? --> Nein

Zeigt dir Titanium Backup die Ext an? --> Ja

Hast du das Update drüber gebügelt oder neu installiert? --> drüber gebügelt

Hast du den A2SDGui installiert, was sagt der beim starten? --> Da kommt ein Fenster: Bitte sei dir bewusst, dass.... und danach der Bildschirm mit den Partitionen

Wie groß ist eigentlich deine Systempartition, 150 MB min. --> 205MB kann man die nicht größer machen bei einer Neuinstallation?

Was empfiehlst du mir wie ich jetzt vorgehen soll?

Danke, Markus

Zuletzt bearbeitet:
Die Systempartition solltest du eher kleiner machen, umso mehr haste intern für Apps frei.
Suche hier nach "Magldr Repartition" oder mach dir cLK 1.5 drauf.
Bei Titanium Backup wird dir die Systempartition unter System-Rom angezeigt.
Ist die Ext denn bei TB gefüllt?
Mache mal einen Screenshot von der TB-Startseite, von dem A2SDGui vielleicht auch.
Powertaste lange gedrückt halten

Beim A2SDGui sollte eigentlich ein anderes Bild als die Partitionen kommen.
Der A2SDGui hat auch mehrere Tabs.
Verwechselst du da irgendwas?
Anyway, wenn TB dir die Ext anzeigt arbeitet das Script auch.

Schau mal bei XDA, beim Rom NexusHD2 ICS CM9 Version 2.4 auf der Startseite, da gibt es einen Link zum Diskussionsthread A2SD, dem folge.
Die Seiten 41-43 finde ich sehr interessant.

Screenshot_2012-07-07-11-38-48.png

shot_000003.png

shot_000004.png

was empfiehlst du mir? neuinstallation? andere rom, anderes script? danke!

https://www.dropbox.com/s/mcna2dq97ycgoa9/shot_000004.png

https://www.dropbox.com/s/dhpb6mtguucqe8v/shot_000003.png

https://www.dropbox.com/s/jbj3sa96g5ztsb8/Screenshot_2012-07-07-11-38-48.png

Also deine Ext funktioniert, allerdings halte ich 2 GB als viel zu groß.
Und wenn du bei TB unter System-Rom schaust sind dort noch 39 MB frei, die fehlen dir jetzt intern für Apps.
Du könntest jetzt noch internen Speicher freischaufeln indem du mit dem CWM ein Backup deines Roms machst, dann eine Magldr Repartition und die Systempartition um 37 MB verkleinerst und dann das Backup wieder restorst.

Oder eben eine Neuinstallation, in beiden Fällen würde ich dir aber auch zu einer max 1 GB großen Ext raten. Vielleicht reichen auch schon 512 MB.

Oder du verschiebst im A2SDGui im Tab Dalvik den Dalvik Cache auf die Ext, ich denke alleine das bringt dir schon 100 MB. Dann kannste auch wieder Apps installieren. Aber auch hier würde ich vorher ein Nandbackup im CWM machen.

Edit:
Noch eine Info, insbesondere die Seiten 41-43:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1454962

Zuletzt bearbeitet:
danke, dann werde ich die optionen mal durchprobieren und hier feedback geben.
danke schon mal :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:16 Uhr wurde um 12:25 Uhr ergänzt:

Fietze schrieb:
Also deine Ext funktioniert, allerdings halte ich 2 GB als viel zu groß.
Und wenn du bei TB unter System-Rom schaust sind dort noch 39 MB frei, die fehlen dir jetzt intern für Apps.
Du könntest jetzt noch internen Speicher freischaufeln indem du mit dem CWM ein Backup deines Roms machst, dann eine Magldr Repartition und die Systempartition um 37 MB verkleinerst und dann das Backup wieder restorst.

Oder eben eine Neuinstallation, in beiden Fällen würde ich dir aber auch zu einer max 1 GB großen Ext raten. Vielleicht reichen auch schon 512 MB.

Oder du verschiebst im A2SDGui im Tab Dalvik den Dalvik Cache auf die Ext, ich denke alleine das bringt dir schon 100 MB. Dann kannste auch wieder Apps installieren. Aber auch hier würde ich vorher ein Nandbackup im CWM machen.

Edit:
Noch eine Info, insbesondere die Seiten 41-43:
NexusHD2-ICS-CM9 A2SD Discussion - xda-developers

allerdings halte ich 2 GB als viel zu groß. --> inwiefern zu groß, und soll ich sie nun verkleinern?

Oder du verschiebst im A2SDGui im Tab Dalvik den Dalvik Cache auf die Ext --> woanders habe ich gelesen es nicht zu tun.

danke für den link zu xda, versuche mal mit meinen schlechten englisch kenntnissen durchzukommen ;-)

Dann fange mal hiermit an:
Danach kannste das damit evtl. kombinieren:
Bei der Repartition einfach die Werte die Xylograph für das Build 40 vorschlägt eingeben.

Info zur Repartition mit dem HD2NandToolKit:
Magldr Repartition

Wähle im HD2Toolkit in der obersten Zeile "MAGLDR Repartition", in dem Feld darunter "Choose System Partition Size (MAGLDR)" wählst du 200 aus und dann wiederum unten drunter bei "Cache Size" wird die 5 eingetragen.

Ist bei "Choose System Partition Size (MAGLDR)" der gewünschte Wert (z.B. 185, siehe unten bei Rom-Flash) nicht vorgegeben, dann wähle "custom"!

Anschliessend klickst du auf "Repartition", das folgende Popup (oder gib im Falle von "custom" den gewünschten Wert ein) bestätigst du, Im darauffolgenden DFT-Fenster klickst du auf "next".
Nun schaltest du das HD2 ein und hälst dabei wieder die rote Hörertaste gedrückt.
Nun in der Magldr angekommen navigierst du zu "USB Flasher" und bestätigst mit der grünen Taste, im DFT-Fenster klickst du jetzt auf "next".

Entweder den Anweisungen folgen bis der Flash beginnt oder der Flash beginnt schon.
Ist dieser Vorgang abgeschlossen hast du das passende Layout drauf.

Das Hd2 sollte nun wieder in die Magldr booten und von da aus in den CWM. (Punkt 8 "Ad Recovery").

Edit:
allerdings halte ich 2 GB als viel zu groß. --> inwiefern zu groß, und soll ich sie nun verkleinern?
Einfach deshalb zu groß, weill du die nie und nimmer benötigst, schau dir doch den Screenshot von TB an, da sind noch über 1500 MB frei. Aber wenn du willst kannste sie lassen wie sie ist. Bei einer Neuinstallation mußt du aber die Ext im CWM unter mounts and storage formatieren.

Oder du verschiebst im A2SDGui im Tab Dalvik den Dalvik Cache auf die Ext --> woanders habe ich gelesen es nicht zu tun.
Ein Versuch ist es aber wert. Und du sollst dir ja ein Backup machen, das kannste zur Not ja wieder herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
so, habe nun die sytempatition verkleinert und hoffe dass es mein problem auf dauer löst.

wie kann ich am besten die ext3 verkleinern?

vielen dank!

Entweder mit dem MiniToolPartitionsWizzard oder dem CWM.
Ein Backup der Fat32 der Karte und ein Nandbackup des Telefons mußt du aber machen. Das Nandbackup sichert den Inhalt der Ext mit.
Alle Daten der SD-Karte, Inhalt der Ext auch, gehen dabei verloren.

Mit dem Minitool könntest du auch gleichzeitig eine Ext4 daraus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Androidfreunde,
ich habe mit Mühe und viel Hick-Hack mein Smartphone geflasht, die Daten sind:
Nexus EvoHD2, Android 4.0.3, CyanogenMod 9.0, Kernel 2.6.32.15_tytung_ics_r1 tytung@ubuntu#230.
Alle meine Apps außer Android Assistent liegen auf einer 30GB Micro-SDHC Karte.
Trotzdem kommt andauernd die Meldung: geringer Speicher, ich habe nach einer Internetanleitung versucht, MAGLDR in clk zu "tauschen", weil man hier angeblich alles auf die SD packen kann, das war leider ein großer Fehlschlag, ich spreche zwar Englisch, aber von dieser Sprache verstehe ich fast nichts.
Ich hätte gerne noch einige coole Apps draufgepackt, aber nichtmal mehr die Updates lässt das Handy zu.
Kann mir hier irgendjemand helfen, ich habe im WWW fast überall gesucht ...?

Jubbi

Hallo,

dein Hauptproblem ist wohl das du das Partitonslayout vermutlich falsch gewählt hast?
Welche Größe hast du denn für das System gewählt?

Das Rom scheint auch einen A2SD Mod zu beinhalten, den man bei der Installationsroutine mit installieren kann.
Dafür benötigt man aber eine Ext4 Partition auf der SD-Karte. Hast du diese Partition erstellt?
Durch den Mod wird Android ein größerer interner Speicher vorgegaukelt.

Das Hauptproblem beim HD2 ist, das von den 512 MB Telefonspeicher einem gerademal ca 410 MB für das Systemrom und Userapps (plus Dalvik Cache) zu Verfügung stehen.
Hast du nun ein Rom geflasht was z.B. 180 MB benötigt, die Systempartiton vorher aber auf 250 MB gesetzt, bleiben hiervon 70 MB ungenutzt. Die dir dann für die Installation von Userapps fehlen.

Hallo Fietze
ich bin beim flashen ganz genau nach der Anleitung auf "http://www.htcinside.de/htc-hd2-android-in-fuenf-schritten-installieren/" vorgegangen, da stand nichts von dem was Du hier schreibst, von einer Ext4 Partition habe ich gehört, finde aber nicht, wie man sie herstellt. Ich will kein Risiko mehr eingehen, weil ich mir schon mal alles kaputt"geflasht" habe. ich hatte mich auf YouTube-Videos verlassen - ganz große Sch....

Jubbi

In dem Feld “System Partion Size” 250MB auswählen und der Cache kann bei 45MB bleiben.
Klar, dann sind schon 295 MB weg.
Das von dir geflashte Rom benötigt aber nur max 200 MB für System und 5 MB für den Cache, also 90 verschenkte MB.

Ich würde dir empfehlen nochmal Task29 auszuführen und dann clk 1.5 zu installieren.
Das hat den Vorteil, das du das Layout in der cLK (Hboot) sehr leicht ohne PC einstellen und verändern kannst.
Als Rom würde ich dir noch das AOKP Leo Build 40 empfehlen, da dieses Rom nur 150 MB für das System und 2 MB für den Cache braucht.
Allerdings mußt du hier nach dem Romflash einen clk-Fix flashen:
Dev-Host - aokp_aokPA_leo_build-40_cLK_fix.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Dieses Zip wird genauso wie das Rom geflasht.

Das Rom findest du hier:
[05-07-2012][ROM] AOKP LEO BUILD 40 [HWA][4.0.4][tytung_HWA_r3] - xda-developers
Schau dir auch den 3. Post in dem Thread an.

Dann hier noch die Anleitung wie du zu cLK 1.5 kommst:
Anleitung zum installieren von cLK 1.5 [Anleitung]
Bei "Schritt 2 - Einstellen des Partitionslayouts" stellst du bei System 150 und bei Cache 2 ein, der Rest bleibt wie voreingestellt.

Wie du in den Bootloader kommst und wie das Rom bzw. der clk-Fix geflasht wird, kannste ja der HTC-Inside Anleitung entnehmen.

Hast du clk mal drauf, kommst du in die Recovery (Clockworkmod) indem du beim booten die Haustaste gedrückt halten tust.

Ich will kein Risiko mehr eingehen, weil ich mir schon mal alles kaputt"geflasht"
Wenn du dabei bleibst, kann dir niemand helfen.

Edit:
Ich habe eben gesehen das dort (HTC-Inside) auch ein falsches Radio-Rom empfohlen wird.
Deshalb wahrscheinlich auch deine Probleme mit cLK. Hat nicht gebootet, oder?
Installiere dir bitte dieses hier:
https://rapidshare.com/files/1983258913/Leo_2.15.50.14.zip
Zip entpacken, HD2 im Bootloader mit dem Pc verbinden und CustomRUU als Admin ausführen, dann den Anweisungen folgem.

Zuletzt bearbeitet: