Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich selbst nutze Darktremor, der A2SDGui ist die Benutzeroberfläche dazu.
Während bei XDA meistens Amarullz empfohlen wird.
Backup natürlich vor dem Wipen.
Du kannst a) das Script so flashen und probieren ob alles funzt oder b) eine saubere Neuinstallation durchführen.
Du mußt die Karte nicht neu partitionieren, kannst aber. Allerdings solltest im Falle einer Neuinstallation, alles auf der Fat32 löschen und im CWM die Ext formatieren. (mounts and storage)
512 MB sollten normal reichen, max 1024.
Das Rom flashen, danach direkt das Script, dann booten.

Im Falle einer Neuinstallation solltest du nur die Magldr Repartition durchführen.
Suche mal hier im Forum, dabei findest du auch sicher das Darktremor Script.
170 MB für System und 2 MB für Cache werden vom Entwickler für dein Rom empfohlen.
Wer will kann den Systemwert leicht erhöhen. 172-175 MB halte ich dann für angebracht.
Ein Backup stellt man über "backup and restore/restore" her

Sent from my Leo using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: CantStopWontStop
Ich habe alles gemacht genau wie du beschrieben hast, A2SDGUI zeigt bei mir an, dass entweder
1. das Handy nicht gerootet ist.
2. ich kein A2SD habe.
3. ich keine ext-Partition habe.

so langsam werde ich echt verzweifelt :confused2:
hab das Script runtergeladen und geflasht:
[Script][A2SD]Darktremor 2.7.5.3 Beta 04 [HeroCDMA] (01/29/2011) - xda-developers
Beta 4

Woran könnte es liegen?

Beim Link2SD hab ich ext3 ausgewählt, falls das irgendwie zur Sache beiträgt.

Wie hast du denn die Ext erstellt?
Vermutlich ist sie nicht korrekt.
Hast du eine Neuinstalltion mit Magldr Repartition durchgeführt?
Das würde ich dir nämlich nun empfehlen.
Außerdem ist es kontraproduktiv quasi 2 Scripts zu installieren. Einmal Link2SD und einmal Darktremor.
Ich würde dir auch empfehlen die Ext im CWM zu erstellen. Überprüfen ob die Ext korrekt ist kannste dann mit dem MiniToolPartitionsWizzard.
Schau in den Thread "HTC HD2 startet nur noch mit Kabel" Seite 2 oder 3.
Dort findest du alle erforderlichen Infos.

Deine Userapps kannste mit Titanium Backup sichern und nach dem Flash wiederherstellen.

Mein Handy hat gerade eine Neuinstallation hinter sich.

Ich hab die Magldr Repartition durchgeführt sowie die eine CWM ext erstellt. Dann CM9 ROM und A2SD geflasht, gebootet. Es wird zwar angezeigt, dass der Telefonspeicher ausreicht, aber A2SDGUI will einfach nicht funktionieren.

Ich überprüf mal die Partationen mit dem MiniToolPartitionWizzard, mal sehen was jetzt angezeigt wird... Ich hab eine ext3 mit insgesamt 488 MB, davon sind 281 benutzt und 207 frei.

Link2SD ist jetzt entfernt, wusste nicht, dass es auch als Script zählt.

Die Apps hatte ich schon davor mit Titanium Backup gesichert, ist bloß etwas nervig jede App einzeln zu installieren.

Noch was... mein Empfang ist nach dem Flashen immer mal wieder im Keller, kanns am Script liegen?

Was sagt der A2SDGui denn?
Du könntest im CWM mal Fix Permission (advanced) durchführen.

Der Empfang sollte von dem Script unberührt bleiben.

Titanium zeigt dir die Ext jetzt an?
Da die Ext aber mit über 200 MB gefüllt ist, scheint es zu funktionieren.
Kauf dir die Pro-Version, da kannste in der Stapelverarbeitung alle Apps auf einen Rutsch wiederherstellen.

Screenshot_2012-07-04-21-43-54.png A2SDGUI

Und was macht dann Fix Permissions genau?

Ne, Titanium zeigt sie nicht an.

Was genau weiss ich nicht, bei Problemen kann man das aber ruhig durchführen.
Was sagt TB denn zu deinem internen Speicher?
Und wievieleApps haste ca installiert?
Irgendwie über kommt mich das Gefühl als hätte es doch nicht geklappt, wegen dem Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Werden dabei irgendwelche Daten gelöscht?

TB: Screenshot_2012-07-05-19-18-51.png

Nein! Es kann auch helfen vorher den Cache und Dalvic Cache zu wipen.
So wie es ausschaut, werden die Apps aber auf die Ext verschoben.
Da du ja noch über 100 MB intern frei hast......

Habe wipe calvik cache und fix permissions durchgeführt, nichts ist passiert, weder ext wird im TB angezeigt noch ist der Empfang wieder da.
Auch wenn A2SDGUI nichts anzeigt, ist es doch schon mal gut, dass die Dateien verschoben werden.
Bleibt noch das Problem mit Empfang. Ich glaub ich flash alles nochmal neu, führe nochmal die cwm Repartition durch, für die SD Partition hab ich keine Nerven mehr, dauert echt lange die Medien von der SD aufn PC und dann zurück zu ziehen ._.
Joa... hoffentlich wird danach alles besser :)

Was meinste mit Medien?
Sind doch nur knapp über 1GB, das sollte eigentlich recht flott gehen.
Das kopieren der Daten (10 GB) von Karte auf den PC dauert bei mir so 1 Std. Du mußt die Daten kopieren, das geht schneller als ausschneiden.
Bevor du die Karte partitionierst, formatiere sie mal mit dem SDFormater in Fat32.

Wenn du die Karte nicht neu partitionierst, mußt du die Ext aber im CWM formatieren.
Beachte auch die Hinweise zum Wipe im Thread "HTC HD2 startet nur noch mit Kabel". Die Systempartition kannste ruhig 5 MB kleiner machen als das letzte Mal.
Wenn du bei TB schaust, siehst du das bei System-Rom noch 7 MB frei sind. Dann haste 5 MB mehr Intern für Apps zur Verfügung.

Edit:
Bevor du neu aufsetzt installiere mal SuperUser aus dem Market, starte dann den A2SDGui, gib ihm Root-Rechte, Haken bei merken setzen. Vielleicht liegt hier der Knackpunkt.

Wäre cLK was für dich?
Google mal "Pocket PC clk 1.5"
In der clk kannste ganz leicht das Partitionslayout bei geänderten Werten neu einstellen.
Sehr praktisch wenn man öfter das Rom wechselt.
Task29 ausführen und dann nach der Anleitung clk 1.5 installieren und Layout einstellen, Rom flashen, fertig!

Welches RadioRom haste denn drauf, unter Einstellungen/über das Telefon/Baseband-Version
Die letzten 5 Zahlen sollten 2.15.50.14 sein!

Zuletzt bearbeitet:
Meine SD ist normalerweise voll mit Musik. Der Screenshot ist vor dem Draufladen entstanden.
Die ist doch schon eine fat32?
Vom clk hab ich gehört, dass es da öfters Probleme mit der Verbindung hat, dafür aber im augeschaltetem Modus lädt...
Ich probier einfach nochmal eine Neuinstallation mit erneuter, etwas kleinerer, Partitionierung im cwm. Mal schauen wie es danach ist.
Wenn nichts passiert versuch ich clk.
Meine RadioRom ist dir aktuellste: 2.15.50.14.
edit: superuser ist schon seit Anfang an drauf, hab dem A2SDGUI schon Rechte gegeben, wie man aufm Screenshot sieht, gehts nicht.

512 ist aber für dich o.k.
Da du ja über 200 MB in der alten Ext hattest.

Hallo,
ich nutze das ROM aokp_leo, habe eine ext3 Partition auf der SD und das Script geflasht. Doch es hat nicht lange gedauert bis wieder die Medlung kam dass nich genügend Speciherplatz vorhanden ist. Musste wieder einige APPS deinstallieren. Was kann man noch machen damit dieses leidige Problem aus der Welt ist? Vielen Dank!

https://www.dropbox.com/s/fce2a77ai7nmbio/ScreenShot.png

Hallo und Moin Moin!

Dieses Thema wurde wohl schon oft hier im Forum diskutiert und durchgekaut, doch irgendwie steige ich da nicht so richtig durch :/
Auch andere Beiträge habe ich mir schon durchgelesen, aber habe trotzdem nicht das passende gefunden.

Ich möchte gerne einen Teil der Speicherkapazität meiner SD Karte als internen Speicher festlegen, weil der Speichermangel mich das echt nervt...

Meine Frage an Euch:
Gibt es jemanden, der mir in diesem Thema helfen kann?
Ich habe von dieser Materie leider nicht so die Ahnung und würde mich über eine hilfswillige Ansprechperson sehr freuen.

Trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle auch schon für einen eventuellen Doppelpost entschuldigen.

LG

Sd card mit rom Manager partitionieren. (Alle Daten werden gelöscht. Am besten 1024mb und 0 MB swap. Danach mit link2sd auf die neue Partition verweisen. Ganz einfach eigentlich

Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Android-Hilfe.de App

Jaa, die Funktion hab ich gefunden. Vor der Erstellung einer Partition muss folgendes downgeloadet werden: "Clockwork Mod Recovery". Ich werde das später zu Hause ausprobieren und dann weitersehen. Momentan bin ich auf der Arbeit und kann meine SD-Daten nicht sichern.

Frage: Nach dem Partitionieren habe ich also mehr internen Speicher? Wird dieser unter "Anwendungen" auch als interner Speicher gezeigt?

Frage2: Ein Kollege hat soeben erzählt, dass es noch eine 2. Variante gibt, den internen Speicher mit Hilfe der SD Karte zu erweitern und zwar durch aufwendiges Flashen? Ist Euch da etwas bekannt?

Lg

Den CWM mußt du schon drauf haben, sofern auch Android auf deinem Gerät ist.
Beim booten die Power-Taste gedrückt halten, du kommst in die Magldr, auf Punkt 8 (Recovery) navigieren, mit der grünen Hörer-Taste bestätigen und du kommst in den CWM.
Navigiert wird mit den Volume-Tasten.

Nein der Speicher wird dir dort nicht angezeigt, aber Link2SD oder Titanium Backup sollten dies tun.

Ja, dabei handelt es sich um sogenannte A2SD-Scripts, davon gibt es verschiedene, die werden geflasht.
Am besten ist es man tut dies bei einem jungfräulichem Rom.
Es gibt auch einige Android-Roms (2.3.7) da ist ein Script schon mit eingebaut. Allerdings gilt dies nicht für ICS.

Welches Script hast du geflasht, wie hast du die Ext erstellt und welches Build vom AOKP Leo ist drauf?

@CantStop
Manchmal hilft es auch die Ext mit einer anderen CWM-Version zu erstellen. Welche Version ist bei dir drauf?
Schau mal in den Thread "Clockworkmod Touch Recovery".

Ich bin grad dabei cLK 1.5 zu installieren, CM9 läuft doch damit?

Ich glaube ich hab 4.0, bin mir aber nicht sicher.

edit: hab v5.0.2.6

Zuletzt bearbeitet: