brauche Hilfe bei Pixeldroid 4.2.2

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2. Klickt auf Option und wählt dann bei Format Size Adjustment = ON und anschließend OK
Wenn du mit dem SD Formatter formatierst, hast du obiges beachtet?

Wenn du mit dem Formatter die SD nicht formatieren kannst, versuche es im CWM.
Das geht unter "mounts and storages" und dann "format sd".
Dann weiter mit dem Minitool Partitions Wizzard!

Funktioniert das auch nicht, mußt du dir eine GParted Live CD (Google Suche) brennen und damit deinen Rechner booten.
Damit kannst du die SD sicher formatieren.

Ja dies hab ich beachtet ich habe mir aber jz. schon das cLK 1.5 drauf geladen ich mache es darüber weil da kenn ich mich bestens aus

schon das cLK 1.5 drauf geladen ich mache es darüber weil da kenn ich mich bestens aus
Du kannst mit dem CWM auch eine Swap erstellen, wenn die Swap Auswahl beim partitionieren kommt, einfach 256 wählen.
Dann hast du aber nur eine Ext3!

Ja. aber ich frage mich langsam eh was mich geritten hat mit dem MAGLDR zu arbeiten :'D

Also erst die Swap, dann die Ext und zum Schluss die Fat32 erstellen tust.

Nur die Reihenfolge auf der Karte ist wichtig!

Partitionen am Desktop von links nach rechts:

Fat32 (? GB) - Ext4 (ca. 1.5 GB) - Swap (256 MB)[/QUOTE]

Ich habs so gemacht aber es ist nicht diese Reihenfolge?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 21:29 Uhr ergänzt:

Beziehungsweise er sagt mir jetzte "Bad Disk" und mein Rechner erkennt die SD-Karte nun nicht mehr

Beziehungsweise er sagt mir jetzte "Bad Disk" und mein Rechner erkennt die SD-Karte nun nicht mehr
Oh Mann!
Jetzt kannst du sie nur noch mit einer GParted Live CD formatieren.

Nein des ist ja irgendwie das witzige ich hab es mit einem Uralten LG KP 500 formatiert und alles war wieder Ok :D
Bloß wie soll ich nun weiter gehen?

Also mir ist aufgefallen die Fat32 und die Ext4 partitionen kann ich einwandfrei erstellen aber wenn ich die Linux Swap erstellen will danach auf Apply drücke er fertig ist dann kommt das mit Bad Disk.

Was wohl daran liegt, dass du die Swap vorne auf der SD anlegen tust.

Richte zuerst die Swap ein!
Nachdem du Linux Swap und Primär eingestellt hast, klickst du auf "o.k.!
Danach kommt der Balken zum Einstellen der Größe.
Greife dir den Balken links, also am Anfang, und ziehe nach rechts rüber.
Bis noch ca. 260 MB über sind.
Dies ist dann die Swap am Ende der SD.
Nun erstellst du die Ext4, gehe dabei genauso vor.

Bei der Fat32 muss ja nun nichts mehr verkleinert werden.

Bis jetzt wurden noch keine Veränderungen an der SD vorgenommen.
Erst wenn du auf "Apply" klicken tust, fängt das Tool an zu partitionieren.

Alles was man vorher eingestellt hat, kann man durch ein paar Klicks oder schließen des Tools wieder rückgängig machen.

Und nur wegen einer Simplen reihenfolge ging das nicht?o.O
Okeeeei:D
Naja, ich werde jz. das ROM auf die fat32 partition laden und flashen

Die ROM*
Oder soll ich vorher noch was beachten?

Ein Problem hab ich, mein Handy erkennt nun die SD-Karte nicht mehr wenn ich es die ROM unter dem Recovery flashen will:/

dann stimmt etwas mit partitionieren nicht !
habe gestern auch gehabt ;)

• Danke
Reaktionen: iRobin
Das Problem ist ich kann partitionieren wie ich möchte das sagt er immer bei mir ._.

ich habe bei mir die karte mit SDFormatterv3.0 formatiert und dann mit mini tool partition wizard die partition erstellt das hat bei mir funktioniert !

Der ursprüngliche Beitrag von 19:54 Uhr wurde um 19:57 Uhr ergänzt:

habe da eine beschreibung gefunden schau mal vielleicht kommst du damit weiter

Hallo Freunde,

da EXT4 Partionen als erweiterte System-Partionen immer oefters bei modernen Android-Versionen verlangt werde, aber das zu flashende ClockWorkMod Recovery des HD2-Toolkits nur EXT3 Partionen erstellen kann, moechte ich Euch mal eine einfache Moeglichkeit vorstellen die SD-Karte fuer den Android-Einsatz am ordinaeren Desktop-PC zu Partionieren.

Ihr braucht zwei Programme, einmal SD-Formatter und den Mini-Tool-Partition Wizard.

Und los gehts:

Schritt 1: Die 16/32 GB SD-Karte in den Beigelegten SD-Adapter einstecken und diesen in den PC stecken ( SD-Slot )
Schritt 2: Nun den SD-Formatter starten und dort "Option" aktivieren
Schritt 3: Im folgenden Dialog "Option Settings" unter "Format Type" sucht Ihr Euch "Full (Erase)" aus und bei "Format Size Adjustment" muss ein "ON" stehen.
Schritt 4: Nachdem die Einstellungen durchgefuehrt wurden, wird die Formatierung durch ein Klick auf "FORMAT" gestartet.

Sollte es keine Fehlermeldung geben, ist die Formatierung der SD-Karte abgeschlossen. Das Programm hat die komplette Karte mit einer Partion in der vollen Kapazitaet der Karte formatiert. Gut so, denn exakt so soll es sein. Wer sich nicht sicher ist, kann das mittels Eigenschaften auf dem Laufwerksbuchstaben der SD-Karte gegenpruefen.

Nun kommen wir zur Partitionierung der SD-Karte. Denn um diese unter Android nutzen zu koennen muss eine normale FAT32 Daten-Partiton und eine 2GB EXT4 System-Partiton vorhanden sein.

Schritt 5: Hierzu startet Ihr nun das Programm "Mini Tool Partition Wizard" wo einem alle Laufwerke angezeigt werden
Schritt 6: Die SD-Karte wird auch als FAT 32 Laufwerk zu finden sein ( sieht man an den 16 resp. 32 GB )
Schritt 7: Dieses Laufwerk selektieren und auf die rechte Maustaste klicken um dann "Move-Resize" auszuwaehlen
Schritt 8: Nun kann man spezifizieren wieviel Speicher wir einstellen moechten. Da wir am Ende der SD-Karte eine EXT4 Partion benoetigen, klicken wir unten auf "Unallocate Space After" um dort 2048 (also 2 GB) zu spezifizieren. Solltest Ihr eine 8 Gb Karte nutzen, 1024 (also 1GB) eintragen, damit Ihr Euch nicht zuviel Datenplatz von der FAT32 abzwackt
Schritt 9: Nun klicken wir auf "OK" und sehen eine "Unallocated Partion" auf unserem SD-Laufwerk / SD-Karte
Schritt 10: Nun klicken wir mit der rechten Maustaste auf dieses "Unallocated" und waehlen aus dem nun erscheinen Auswahlmenue "Create" und bestaetigen den albernen Hinweis
Schritt 11: Im nun folgenden Dialog-Fenster waehlt bitte folgendes aus--->

--->Create as: Primary
--->File System: Ext4
--->Cluster Letter: None
--->Cluster Size: 4kb
!!! Alles andere bleibt so wie es ist !!!!

Schritt 12: Nun klicken wir nach obigen Einstellungen auf "OK"
Schritt 13: Jetzt wird man unter der FAT32 zusaetzlich noch eine "Ext4" angezeigt bekommen. Jetzt links oben den Haken "Apply" anwaehlen und erneut auf "OK" klicken.
Schritt 14: Nun heisst es abwarten, denn nun wird die SD-Karte formatiert. Also es wird eine FAT32 Partion angelegt und eine 2 GB grosse EXT4 Partition ( das wird dann unsere Linux-Partion Android System-Partition
Schritt 15: Nach Abschluss der Formatierung und Partitionierung koennt Ihr wieder unter Eigenschaften im Laufwerk des SD-Karte nachschauen ob nun die 2 GB an Kapazitaet fehlen ( EXT4 lassen sich unter Windows nicht anzeigen, man weiss aber das die vorhanden ist wenn die 2 GB bei der FAT32 fehlen ! ). Falls dieses der Fall ist ( und das wird der Fall sein ), hat alles bestens geklappt.

Nun habt Ihr eine SD-Karte mit FAT32 Partion und einer 2 Gigaybte EXT4-Partition. Diese kann man nun in das HD2 stecken und in jedem ClockWordMod Recovery zwecks Android-Installation benutzen ohne das dort unter Advanced vorhandene Partitionierungs-Tool ( welches nur EXT3 Partionen erstellen kann ) nutzen zu muessen...

• Danke
Reaktionen: iRobin
Ja und mir wurde auch gesagt das ich eine Linux Swap mitmachen kann also ist diese Swap nötig?

ja das sollte man machen ! es ist wie ein virtueller arbeitsspeicher ;)

Ja da sagt er mir "E:can't mount/sdcard"

das habe ich gestern auch 1x gehabt dann habe ich das alles wieder neu gemacht und es hat funktioniert

Okei ich werde dies nun machen und werde mich nochmal melden wenn es geklappt hat oder nicht