HTC Flyer - Erfahrungsberichte

  • 288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich hätte mal ein paar Fragen zur HDMI und Videofunktion des Flyer.

Eine der Hauptfunktionen, welche ich in einem Tab suche ist, es als "erweiterten USB Stick" zu benutzen, damit meine ich, Videodateien nicht nur als portablen Speicher mitzunehmen, sondern auch auf fremden Fernsehern abzuspielen.
Geht das mit dem Flyer plus HDMI ADapter?
Wenn ja, wie? Muss man es als Medienfreigabe nutzen, oder kann ich das Video direkt über den HDMI Anschluß ausgeben, quasi wie an einen externen Monitor?

Kann man über Apps alle Formate möglich machen? Vor allem mkv?

Vielen Dank schonmal
ciao
Skar
 
Mit dem HDMI Adapter kannst du es direkt an ein Fernseher anschliessen. Ich hab noch kein Format gefunden welches sich nicht (entsprechende App vorrausgesetzt) abspielen lässt.
 
Anschließen ist klar, aber wie läuft das dann?

Kann ich das File auf dem Tablet abspielen und das Bild an den Fernseher ausgeben, oder geht das nur per DLNA Medienfreigabe und der TV muss es selber abspielen (können)?

Zweiteres wäre nämlich dann sehr eingeschränkt.
 
Also ich hab den Adapter ja selbst nicht aber ich gehe stark davon aus das es einfach ein Video und Tonsignal ausgibt. Das bedeutet das Flyer spielt das Video ab und der Fernseher ist nur externer Monitor. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Scheint sehr gut zu funktionieren, ich warte mal auf Kampfpreise nach
Weihnachten :)

Accell MHL to HDMI Adapter for HTC Flyer - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mal meine Erfahrungen zum Flyer.

Der Screen ist zu klein.
Der Akku ist nicht ausdauernd genug.

Das ist eigentlich die Quintessenz aus drei Wochen Parallelbetrieb des Flyer und des Galaxy Tab 10.1. Beim Flyer ist grundsätzlich alles besser: das Material, die Anmutung, die Sense-Oberfläche, der Stift ist klasse (wobei- mit Honeycomb nicht mehr so gut) - aber oben genannte Sachen sind für mich dann doch ein Dealbreaker, deswegen geht das Flyer auf ebay Kleinanzeigen.

Mit dem Galaxy Tab kann ich, gerade auf Dienstreisen, sehr bequem A4-PDFs lesen und das drei Tage lang ohne aufladen. Mit dem Flyer geht beides nicht.

Leider muss ich dann wohl mit dem 10.1 vorlieb nehmen, bis HTC mal mit etwas vernünftigem um die Ecke kommt. Das Puccini ist ja auch eher ein Phantom. Mal gucken, ob ich irgendwo ein Touchwizzfreies ROM finde. Ich finde Samsung ECHT übel!

Gruß
Ulu
 
Hm, ich hab' s Flyer genommen und das Tab zurückgeschickt, weil mir 10" zu unhandlich waren. So unterschiedlich sind die Ansprüche. Mein Akku hält btw einen Arbeitstag - auch das reicht mir.
 
Mein grosses IPad bleibt auch zu Hause, mein Flyer hat gewonnen.

Was ich allerdings als eine Alternative sehen könnte wäre das 8.9 Pad von Samsung. Das wäre das einzige Kompromissgerät, was ich mir noch zumuten würde für unterwegs.
 
Ich finde die Größe des Flyers auch eher von Vorteil. Die Stiftbedienung finde ich mit HC viel besser als vorher. Und der Akku hält bei mir auch einen Arbeitstag durch.
 
Die größe vom Flyer war für mich der Hauptkaufgrund. Hatte ein Ipad und das hat mich beim PDFs lesene cht gestört, dass ich es kaum mit einer Hand halten konnte.
 
Dafür sind PDFs fullscreen, während du beim Flyer scrollen musst.
 
Testbericht Lenovo A1 Vs. HTC Flyer

Ich habe ja vor einiger Zeit einen kleinen Erfahrungsbericht versprochen, in welchem ich das Lenovo A1 mit dem HTC Flyer vergleiche.
Außerdem erreichen mich in Letzter Zeit Privatnachrichten, die mir zeigen, dass Interesse besteht...

Hintergrund: ich habe schon länger mit einem kleinen Tabletten geliebäugelt und mich damals für das A1 entschieden. Preis- Leistungsverhältnis sind bei diesem Gerät einzigartig.
Beim Cybermonday von Amazon habe ich dann zugeschlagen und das A1 für 159 Euro bestellt.
Leider stand unsere Beziehung unter keinem guten Stern und beide Geräte hatten Verarbeitungsprobleme.
Das erste Gerät hatte einen scharfen Grat an der rechten Seite und ich habe mich beim Betätigen der Lautstärketasten geschnitten - es wurde von Amazon getauscht.
Das zweite A1 erschien mir zunächst in Ordnung, nach einigen Tagen löste sich das Display aus der Verklebung und stand nach vorne ab. Dieser Zustand verschlimmerte sich ständig. Im gleichen Maße verschlechterte sich der Touch.
Diesmal wurde das Tabu von Amazon nicht getauscht, mir wurde nur eine Rückgabe in Aussicht gestellt.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Nase voll vom Lenovo A1 und ich habe mir ein HTC Flyer bestellt...

Zunächst noch kurz zu meinen Anforderungen an ein Tablet:
Da ich viele eBooks lese sollte es unbedingt ein 7" Tab sein, diese Grösse finde ich ideal da es sich lange Zeit bequem halten lässt und dennoch fast eine gesamte Buchseite abbildet. 10" ist mir zu unhandlich.
Zum Lesen verwende ich den Mantano-Teaser. Dieser stellt auch PDF dank Reflow perfekt dar.
Deshalb sollte es auch ein Gerät sein, welches Portrait-orientiert ist.
DasTab sollte eine Market-Anbindung haben.
Ich möchte mit dem Gerät konfortabel E-mails lesen und schreiben können.
Des weiteren soll es als Organizer eingesetzt werden und mit meinen Exchange-Konten umgehen können.
Meine DVD-Sammlung verwalten ich mit MyMoviesPro.
Ansonsten zocke ich abends auch gerne mal ein Spielchen, darauf lege ich allerdings keinen Riesenwert.

Und nun endlich zum Vergleich der Geräte der zugegebenermaßen etwas unfair ist:

Der Preis: Das Flyer kostet fast genau das doppelte wie ein A1 zum Cybermonday bei Amazon. Ich habe 330 Euro bezahlt, das sind immer noch 130 mehr als das Lenovo regulär kostet. Das ist schon ein anständiger Happen...
Allerdings Muß man auch bedenken, dass der Einführungpreis bei der WIFI 16 GB Variante, über die ich hier schreibe, sogar bei 599 Euro lag, und das spürt man an jeder Ecke!

Beim Lieferumfang ist HTC etwas großzügiger. Hier liegen bei: Ladegerät, Datenkabel, ein kapazitiver Stift zum Zeichnen und Schreiben inkl. Batterien und eine weiße Kunstledertasche mit Filzinnenleben, Magnetverschluß und Stiftbefestigung.
Ach ja, und die Kurzbedienungsanleitung natürlich :)

Der Formfaktor beider Geräte ist sehr gleich, beide haben fast genau die gleiche Größe. Das Flyer ist 40 Gramm schwerer - das klingt wenig, ist im Alltag aber deutlich spürbar.
Das A1 sieht schick aus in seiner hochglanzschwarzen Kunststoffhülle. Störend jedoch, dass auch der Bildschirm aus Plastik ist - der Finger gleitet nicht so gut.
Da ich 2 Geräte mit Mängeln am Gehäuse hatte kann ich dem A1 leider aus meiner Sicht keine gute Verarbeitung bescheinigen. Hinzu kommt, dass bei meinen Exemplaren der Rotationsschalter klapperig war und sich ständig selbst verstellt hat, besonders bei der Verwendung einer Schutztasche.
Beim Flyer setzt HTC auf Aluminium. Das fasst sich super an und wirkt stabil ohne Ende. Die Finger fliegen förmlich über den Glasbildschirm.
Leider trüben die weißen Kunststoffteile oben und unten diesen Eindruck - sie wollen nicht so recht zum Gesamteindruck passen.
Das gilt besonders für das obere. Dieses ist abnehmbar (darunter versteckt sich der Speicherkartenslot) und knarzt. Obwohl sie bombenfest sitzt hat man immer den Eindruck, sie könnte abfallen.
Auch das Einsetzen der Micro-SD ist fummelig.
Abgesehen von diesen Punkten ist die Verarbeitung des Flyers phantastisch.
Es verfügt zudem über eine Benachrichtigungs-LED!

Beim Flyer sind die Touch-Tasten ständig beleuchtet und die Tasten sind sogar doppelt vorhanden: Einmal für hoch- und einmal für Querformat. Sie werden so zu- und abgaeschaltet, dass Sie immer richtig ausgerichtet unter dem Bildschirm sind.
Das finde ich echt praktisch und innovativ.

Prozessor: Führt man die Modifikationen aus diesem Forum durch ist man mit dem A1 flott unterwegs.
Das Flyer verfügt über einen 1,5 Ghz-Prozessor. Der Geschwindigkeitszuwachs ist sehr deutlich. Es wirkt niemals wirklich "angestrengt".
Android GB wurde hier auch perfekt angepasst. Keine Telefondienste, die Lautstärketasten regulieren die Medien- und nicht die Klingellautstärke usw.
Auflösung und Darstellung passen. Systemmodifikationen sind keine nötig.
Diese wären auch schwieriger da das Rooten nicht so einfach ist wegen des gelockten Bootloaders. Der lässt sich aber freischalten...

Definitiv kein Vorteil liegt im doppelten Arbeitsspeicher: obwohl HTC 1 Gigabyte verbaut hat ist im Betrieb nicht mehr frei als beim A1.
Das liegt an der Benutzeroberfläche Sense, die unglaublich hungrig ist.
Tatsächlich reicht der Speicher bei beiden Geräten ganz locker aus.

Von dem 16 GB internen Speicher ist beim Flyer sogar weniger verfügbar als beim Lenovo da hier 4 GB für Apparat reserviert sind.

Der größte Unterschied liegt im Display. Es gibt keine spürbare Blickwinkelabhängigkeit. Die Anzeige ist heller, farbenfroher und wirkt trotz gleicher Auflösung wesentlich schärfer.
Gerade beim Lesen ein Riesenunterschied!

Die Akkulaufzeit ist bei beiden Geräten identisch.
Und nun zum zweiten wesentlichen Unterschied, der für mich schon fast den Aufpreis rechtfertigt: die Software.
Da hat HTC ganze Arbeit geleistet!
Sie ist wunderbar gestaltet und praktisch, sowas gibt es für andere Geräte nicht mal zu kaufen.
Beispiel E-mail-Client. Im Quermodus gibt es einen Split-Screen, in dem links eine Liste mit den eingegangenen Mails angezeigt werden und im rechten Schirm direkt gelesen werden können.
Diese Split-Darstellung gibt es in jedem Programm: Kalender, Kontakte (mit Rufnummern), Video, Musik usw. So kann man bei offenem Music-Player andere Alben durchforsten oder Playlisten erstellen.
Die Tastatur gehört zu den Besten.
Und dann gibt es natürlich noch den Sense-Launcher zu dem ich nur eines sagen kann: ganz großes Kino. Uhr und Wetteranimationen, 3D Effekte massenhaft und bildschöne Widgets die auch noch praktisch sind.
Aber: SPEICHERHUNGRIG...w

Auf dem Flyer WIFI läuft zur Zeit noch Android 2.3.4, Honeycomb steht aber in den Startlöchern und wird bei den 3G-Modellen bereits verteilt.
Allerdings werde ich dieses Update nicht machen: die Zusatzleiste raubt mir zuviel Platz (besonders in Vollbildanwendungen wie Browser und eBook-Reader) und leider werden mit dem Update die Touch-Tastaturen deaktiviert die ich so praktisch finde!
Und soviele Vorteile hat HC für mich nicht.

Fazit: ein unfairer Vergleich.
Mir hat das A1 bis auf die Verarbeitung ausgezeichnet gefallen und das Gerät ist zu diesem Preis unschlagbar.
Aber das Flyer ist den Aufpreis auf alle Fälle wert - und das Bessere ist des Guten Feind...

-----------------------------------
Geschrieben auf meinem HTC Flyer. :)

 
  • Danke
Reaktionen: Moosach
Wollte dafür keinen extra zuerst aufmachen:

Hat jemand einen tipp wie ich ein wallpaper in den Hintergrund bekomme (auch welches Maß es braucht) ?

Irgendwie sind die wallpaper die ich nehme nie passend formatiert (nicht mal der ausgesuchte ausschnitt)
Und ist es irgendwie auch möglich bei Sense ein wallpaper das mitscrollt, wie es normalerweise bei Android ist, einzustellen ?

Gesendet von meinem HTC Flyer P512 mit Tapatalk
 
kurze Zwischenfrage: kann man mit den Flyer auch telefonieren/ also SIM Karte einfügen?

edit: Hat es MHL -> kann ich es per HDMI an den TV anschließen?

edit: sollte man unbedingt auf Android 3.x updaten oder hat es auch Nachteile? z.B. gehen die Hardwaretasten dann nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es kann über einen Adapter per hdmi am tv angeschlossen werden.

Telefonieren ist normal nicht möglich (abgesehen von Skype etc)

Jop, die Hardware sind unter hc leider leider nicht nutzbar, werden den Gerüchten nach aber unter ics wieder unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: StefanB
Kann man das Flyer ohne Probleme mit dem PC verbinden, oder brauche ich, wie bei Samsung (Kies), eine spezielle Software dafür?
 
Also die Anbindung des Flyers an den PC ist total simpel. Man steckt kabel ein und bekommt sofort nen bildschirm am flyer wo man auswählen was man tun möchte. Mit darunter die Funktion Festplatte, über die man zugriff auf den internen speicher und eine ggf. vorhandene SD-Karte. Kann dann einfach via Drag&Drop rüberziehen. Nur so nebenbei. Das gleiche ist auch bei Samsung möglich. Man muss nur USB-Debugging einschalten und dann klappt es auch bei Samsung. Hoffe dir geholfen zu haben
 
So Leute, die ersten 12h mit meinem Flyer sind nun vorbei und um es zusammenfassen: Ich bin begeistert! :scared:

Aber short Story long:

Ich spiele schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken mir ein Tablet zuzulegen. Gründe waren u.a.:
- Spieltrieb des Mannes
- eBook Reader
- Ersatz des Ipod Touches als Fernbedienung für den HTPC
- Spielekonsole

Also hab ich mir über die Zeit hinweg immer etwas Geld beiseite gelegt bis ich genug zusammen hatte (dachte ich wenigstens) ^^
Erste Recherchen brachten mich auf das Lenovo A1 Pad. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber doch mit einigen Mängeln (summendes Display, spinnenden Tasten...) Aber in der Preisklasse gab es nicht viel. Das nächste waren das Flyer und das Mediapad von Huawei. Zuerst war ich nur an Wifi Geräten interessiert. Aber je mehr ich darüber nachdachte, um so mehr fiktive Szenarien kamen mir in den Kopf, wo ein 3G Gerät doch fein wäre, um nicht ständig das Handy als Hotspot einsetzen zu müssen. Aber die Preise sprengten mein Budget. Aber gewieft wie man ist, kam man ja drauf, wenn man 3G hat, brauch man auch einen Datentarif. Und da mein O2 Datentarif diesen Monat ablief, was ich ganz vergessen hatte, begab ich mich auf die Suche und wurde bei einem Händle fündig. Das Flyer gewann aufgrund der Stiftfunktion in der 3G Variante das rennen und heute kam es an.

Ich muss zugeben, dass ich aufgrund der doch geringen Größe beim Auspacken etwas skeptisch und enttäuscht war. Aber ich muss zugeben, dass es perfekt ist. Denn das Flyer lässt sich schön mit einer Hand heben, während man auf dem Rücken liegt und mit der anderen Hand das Handy bedient. Es passt in jede Tasche und in die Innentasche der Jacke. Weiß nicht, ob das mit einem größeren und somit schwerem Gerät möglich wäre.

Hab auch gleich auf HC geupdatet, da ich damit das Flyer komplett mit dem Stift bedienen kann und ich muss sagen, dass mir HC durchaus gefällt. Aber so schön Sense auch sein mag, hab ich es nach kurzer Zeit gleich durch den AWD Launcher EX ersetzt. Es war einfach zu viel verschwendeter Platz mit Sense meiner Meinung nach. Und die Widgets nutze ich sowieso nicht, da sie mir doch etwas zu sehr am Akku knabbern.

Geschwindigkeitsmäßig ist das Gerät top. Kein laggen oder dergleichen. Das Surfen ist auch flott. Auch bei diesem Aspekt alles bestens.

Mit dem Stift hab ich bisher noch gar nichts gemacht. Hab einige Einträge in den Foren gelesen, bei denen der Stift das Display zerkratzt haben soll. Hab schon eine Displayfolie bestellt, warte aber noch auf die Lieferung. Solange bleibt der Stift erstmal vom Display fern :)

Spielen auf dem Gerät ist einfach klasse. Freundin suchtet gerade an Fruit Ninja und es dürfte schwer werden, sie davon erstmal wieder wegzubekommen ^^

Rundum: Meine Erwartungen wurden nach anfänglicher Skepsis hinsichtlich der Größe übertroffen und freue mich auf die nächstn Tage, das Gerät im Alltag nutzen zu können :)



Mich stören im Prinzip nur zwei Dinge momentan:

1. Die Hardtaste für den Stift leuchtet auf einmal ständig grün (außer im ausgeschaltetem Zustand oder im Standby). Ausschalten bringt leider nichts. Es passierte, nachdem ich zum zweiten mal die Hintergrundfarbe von Icons im AWD Menü änderte.

2. Das Display ist bis auf die untere Seite (im Portrait-Modus) top verbaut. Unten jedoch ziemlich mittig ist das Display nicht ganz bündig mit dem Rahmen (dürfte nichmal ein Milimeter sein). Man spürt es jedoch mit dem Fingernagel und sieht es bei genauem hinsehen. Ist das normal und in Ordnung?

Wenn jemand vielleicht was zu den zwei Punkten sagen könnte, würde ich mich freuen :)
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Hallo und willkommen im Club :)
Zur grün beleuchteten Taste kann ich dir leider nichts sagen, ich verbleibe bei GB und da ist das Tastenverhalten etwas anders.
Mit dem ungleichmäßig verbauten Display ist aber definitiv nicht normal.

Freut mich, dass dir das Gerät gefällt und du zufrieden bist...
 
Hallo, daBase!

Ebenfalls willkommen im Club!

Ich habe den Flyer ja schon länger und er begleitet mich täglich. Ohne ginge nicht mehr :)
Letzte Woche habe ich mich durchgerungen und auf HC geupdatet, vor allem wegen der durchgängigen Stiftbedienung. Das Gerät ist jetzt etwas lahmer, vor allem bei meiner Terminverwaltung :-(, funktioniert aber ansonsten einwandfrei. Die Bedienung erscheint mir besser als unter GB, aber das ist Ansichtssache. Ich war HC schon von anderen Geräten gewohnt.
Die Stifttaste ist auch bei mir am Dauerleuchten. Keine Ahnung, ob das abgeschaltet werden kann. Habe mich daran gewöhnt.

Dein Alternativgerät, das Tab von Huawei, habe ich gestern antesten können. Für den Preis kein schlechtes Gerät, aber der Flyer ist hochwertiger und besitzt einen besseren Bildschirm. Außerdem einen Stift :)

Mit einer Folie kannst du nichts verkehrt machen. Ich merke nicht, dass ich eine Folie benutze - und Kratzer gibt es keine.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Gerät! Es war kein Fehlkauf und mobiles Internet ist eine schöne Sache, auf die ich nicht mehr verzichten möchte!



Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
7.617
amb
A
B
Antworten
3
Aufrufe
3.805
det-happy
det-happy
MarM
  • MarM
Antworten
2
Aufrufe
5.612
det-happy
det-happy
Zurück
Oben Unten