HTC Flyer - Erfahrungsberichte

  • 288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber der eingebaute tut doch was er soll?
 
Der Nachteil bei anderen PDF-Readern ist, dass sie die Stiftfunktionen nicht unterstützen. Ob und wie sich PDF Dokumente anpassen lassen, hängt vom jeweiligen Dokument ab - das ist wie bei einem "normalen" PC auch.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand mal ein pdf zeigen, welches sich beim zoomen an den tablet bildschirm anpasst?

hab mehrere ausprobiert und keines ging.
 
Also ich hab das Flyer jetzt seit zwei Tagen und bin, bislang zumindest, maßlos enttäuscht.

Ich kann auf diverse ganz normale Seiten nicht zugreifen ("zu viele Server redirects"), Swype kann ich nicht installieren ("This is not an Android Phone") und das mit den PDFs habe ich ja schon beschrieben. Außerdem habe ich Sense 2.1 drauf, dachte allerdings das Flyer wäre mit Sense 3.0...aber da weiß ich sowieso nicht was der Unterschied sein soll.

Ich war bislang ein großer HTC Fan und meine letzten beiden Smartphones waren auch von HTC, aber beim Flyer klappt echt nix wie ich es mir vorstelle und ich habe sicher keine sonderlich hohen Ansprüche.
 
_bobby_ schrieb:
Also ich hab das Flyer jetzt seit zwei Tagen und bin, bislang zumindest, maßlos enttäuscht.

Ich kann die von Dir geschilderten Probleme nicht nachvollziehen, weder das mit den Server redirects, noch das PDF-Problem - denn es wäre mir völlig neu, daß PDFs sich an den Tablett Bildschirm anpassen oder steht das irgendwo in der Anleitung? Man muß sie halt passend zoomen, daß geht schnell und einfach mit zwei Fingern.

Hast Du mal einen anderen Browser getestet? Wenn das Problem mit den Server redirects dann immer noch auftaucht, ist´s ein Verbindungsproblem. Nutzt Du 3G oder WLAN?

Ich habe btw nicht Sense 2.1 auf meinem Flyer, sondern Sense 1.1 für Tablet - das kommt mit Honeycomb. Sense 3.0 ist nicht für Tablets vorgesehen.

Swype läuft auf einigen Geräten nicht - hast Du mal beim Hersteller dort nachgefragt? Die sind recht kooperativ.

Aber wenn Du so maßlos enttäuscht bist, würde ich auf jeden Fall versuchen, das Gerät zurückzugeben.
 
das wichtigste ist mir eiegntlich das mit den pdfs. Klar kann ich zoomen, aber dann bin ich irgendwo mitten im text und muss zum lesen, permanent nach links und rechts scrollen. Also würde ich in ein Foto zoomen.

Es muss aber gehen, das kann man in dem video hier sehen. Ab 50 sek. etwa.


Turn Your Droid into a Doc Reader! - Adobe PDF Reader for Android Review - AppJudgment - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok hier noch ein gutes beispiel.
bei mir ist es so wie im video zwischen 15 und 30. Ich möchte es gerne so lesen können, wie es danach gezeigt wird. Bei mir habe ich aber kein menü und die "reflow option". wenn ich auf den menu button klicke, dann hab ich nur die option "info über adobe reader".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat nichts mit dem Flyer zu tun, sondern ist ein Problem des Adobe Readers - steht auch so in den Market Kommentaren zu der App, daß die Reflow Option weggefallen ist.

EDIT: Ich habe gerade mal den mitgelieferten PDF Reader (Version 2.1.2118) getestet - der bringt im Portraitmodus PDFs automatisch auf Seitenbreite. Zoomt man mittels Fingerdraw raus, wird´s größer, tappt man zweimal schnell hintereinander, stellt sich automatisch die Seitengröße auf Vollbild ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keinen portraitmodus, zumindest finde ich keinen. wenn ich auf menü geh, dann sind die angezeigten optionen "öffnen", "speichern", "speichern unter" und "drucken".
 
Hält man das Flyer hochkant, so nennt man das "Portraitmodus", hält man es quer, so nennt man es "Landscapemodus".
 
ok danke. nee das geht aber trotzdem nicht, ist genau das gleiche.
und im file suchen kann ich mit diesem reader auch nicht.

was ich meine, konntest du durch das video aber verstehen oder?
 
Ok jetzt hab ich das geschnallt. Hat wohl nichts mit dem Flyer zu tun, wie ihr schon gesagt habt. Es gibt nur anscheinend keine kostenfreien PDF Reader mit Reflow. Kostenpflichtige wie ezReader und RepliGo haben anscheinend reflow.

Echt schade. Und was für einen Grund gibt es denn für Adobe beim letzten Update den reader zu downgraden und die Reflow Option zu entfernen? Gibt es eine Möglichkeit die alte Adobe Reader Version zu bekommen?

update: adobe hat sich dazu geäußert
http://forums.adobe.com/message/3984405#3984405
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eine letzte Frage noch, dann auf ihr mich los;) ...wie kann ich das Flyer Wireless mit dem Fernseher verbinden? Da benötige ich wahrscheinlich ein mediacenter. Hat da Erfahrungen und kann ein bestimmtes empfehlen?:drool:
 
Meine Erfahrungen zum HTC Flyer:
Zuerst einmal die positiven Dinge die ich berichten kann.
Erstens, die Verarbeitung geht in Ordnung. Es sieht schon ganz gut aus und fühlt sich auch wertig an. HTC sense läuft flüssig, ist intuitiv bedienbar und sieht auch sehr schön aus. Die zusätzlichen touchtasten, wenn man das Tablet dreht sind auch eine nette sache. Die Größe ist mit 7" richtig gewählt, so kann das Tablet mit einer hand halten und mit der anderen schreiben. Die screenshot funktion ist auch ganz praktisch.

Das wars eigentlich auch schon an positiven Dingen. Nun zu dem was mir negativ aufgefallen ist.
Als aller erstes fällt auf, dass es keine Befestigung für den Stift am tablet gibt. Man muss immer aufpassen, dass man ihn nicht verlegt. Das ist wirklich nervig, denn bei einem preis von 50€ ist es schon bitter, falls der stift verloren geht. Das Display ist außerdem spiegelnd und sehr glatt. Es sieht nach ein paar minuten speckig und hässlich aus. Zudem hat man mit dem Stift nur sehr wenig widerstand, was eine unordentliche handschrift zufolge hat.
Der standard Webbrowser ist in ordnung aber irgendwie fühlt er sich lahm an. Opera mobile lief deutlich besser. Mit dem Gmail client hab ich nicht herausgefunden wie man auf das gesamte dateisystem zugreift. Das ist irgendwie blöd, wenn man ne pdf verschicken will oder sonst irgendeine datei. Dieses punkte wären gar nicht so schlimm gewesen, wenn die Stiftfunktion - womit das Flyer ja angepriesen wird - nicht absoluter schrott wäre.
Ich habe mir das Flyer gekauft, um in vorlesungen mitschreiben zu können und um nicht immer einen haufen ordner mit mir rumschleppen. Allerdings ist die möglichkeit in PDFs mitzuschreiben ein einziger schlechter witz. Zuerst gibt es nur eine Stiftart, bei der selbst die geringste Stiftdicke so fett ist, dass man längere texte im Querformat kaum schreiben kann. Im hochformat ist die stiftdicke geringer, aber das schreiben längerer texte erübrigt sich sowieso. Das Problem ist, nach ungefähr anderthalb seiten handschrift wird die bedienung unheimlich langsam. Man muss manchmal bis zu 2 sekunden (!) warten, bis das geschriebene auf dem display auftaucht. Zudem wurde nach anderthalb seiten handschrift aus einer 134 KB großen PDF datei eine 1,3 MB große datei(!) Zum unterschreiben von PDFs mag der Reader ja ausreichen aber für längere notizen ist er völlig unbrauchbar.
Na gut wenn die PDF app schrott ist, dachte ich die Notizen app wäre besser aber da hat man das gleiche problem, nach ein paar seiten mitschrift wird das gerät unsagbar lahm. Zudem wird durch die notizbuch optik unnötig platz verschenkt. Es gibt außerdem kein liniertes oder kariertes papier.
Die Ebook app ist im grunde auch nicht viel besser. Man kann hier texte markieren und auch mitschreiben. Alle stiftarten sind zudem auswählbar. Allerdings ist hier das Problem, dass selbst die kleinste schrift noch ziemlich groß ist und man nicht viel text auf eine Seite bekommt. Außerdem ist an den rändern viel freier platz. das ist vielleicht gut für notizen aber nicht so toll beim lesen.
Da ich gelesen habe, dass man die markierungen und mitschriften in office dateien auf PCs nicht sieht habe ich mit der App gar nicht mehr beschäftigt.

Alles in allem bin ich sehr enttäuscht von diesem Gerät. Die stiftbedienung ist noch völlig unausgereift und keine der anwendungen macht wirklich Spaß. Der Preis ist außerdem auch ziemlich happig.
HTC hat zwar eine tolle idee gehabt, diese aber mangelhaft umgesetzt. Es wird wohl noch eine oder zwei gerätegenerationen dauern bis die Stiftbedienung vernünftig funktioniert.
WEr einfach nur ein 7" tablet such und auf die Stiftbedinung keinen wert legt wird vielleicht zufrieden sein. Jedem der das Tablet zum mitschreiben in vorlesungen o.ä benutzen will, rate ich dringend von diesem gerät ab, für diesen Zweck ist es nämlich völlig unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kettner

Deine Erfahrungen mit der Stiftbedienung sind nicht neu. Gerade die Problematik des langen Speicherns bei größeren Texten wurde schon häufiger geschildert. In der Tat taugt der Flyer nicht zum Schreiben umfangreicher handschriftlicher Texte. Die Notizfunktion ist das, was sie nun mal eben ist: eine Notizfunktion. Genau dafür nutze ich den Stift - und das klappt so gut, dass ich auf die Stiftfunktion des Flyer nicht mehr verzichten möchte.

Ich rate dir folgendes: Gib' das Gerät zurück oder verkaufe es und schau' dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem ECHTEN Tablet-PC um. Gebrauchtgeräte mit der Tablet-Edition von Windows XP sind bei Ebay u. co. schon sehr günstig zu haben. Für deine Bedürfnisse wäre ein Slate ausreichend (Fujitsu-Siemens hat ganz gute gebaut. Als Geheimtip kann auch das sehr robuste Gerät von HP-Compaq, der TC 1100, gelten). Du bekommst für diese Geräte auch heute noch problemlos Ersatzteile wie z.B. Akkus. Nachteile gegenüber den "modernen" Tablets: Schwerer, nicht so lange Akkulaufzeit (für die Vorlesung reicht es allemal), nicht so schick, Windwows XP. Und natürlich auch unhandlicher als ein 7-Zoll-Tablet. Vorteile: Schreiben wie auf Papier, hervorragende Schrifterkennung, längere und längste Texte völlig unproblematisch, Windows XP.

Ich habe mit etlichen Tablets gearbeitet und frage mich immer wieder, wieso viele Studenten auf Android- oder Ios-Tablets abfahren. Die Dinger sind für handschriftliche Mitschriften nahezu gänzlich ungeeignet! Würde ich heute studieren, hätte ich einen Slate, s.o. Die Teile waren mal (so lange ist das noch nicht her) nahezu unbezahlbar und wurden daher fast ausschließlich professionell genutzt. Entsprechend gut ist die Verarbeitung. Das führte aber auch dazu, dass sie den meisten Usern unbekannt sind. Schade - oder gut für die Schnäppchenjäger :)
 
Alternativ: App zur Schrifterkennung nutzen, atm ist mit allerdings nur die Evernote-Lösung oder die per u.a. Link bekannt.
Habe beides noch nicht probiert, da ich meine Notizen seit jeher in Stenokürzeln schreibe, dafür ist das Flyer top.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=147993

## Tapatalked by Flyer ##
 
@morgaine

Ja, hab das Flyer bereits zurückgegeben. Über ein windows tablet hab ich auch schon nachgedacht. Das problem ist nur, wie du schon sagtest, die Handlichkeit von windows tablets. Und gerade die größe fand ich am Flyer gut. Man kann es mit in einer Hand auch längere zeit halten, ohne dass der arm lahm wird.
Ein weiteres problem bei gebrauchten windows tablets ist die akkuleistung. Nach 2 Jahren ist ein akku in der Regel schon unbrauchbar und Ersatz liegt preislich meistens im dreistelligen Bereich. Na ja aber darum solls nicht gehen.
Was mich einfach gestört hat, ist die tatsache, dass die stiftfukntion für längere Texte ungeeigent ist. Für kurze notizen kann ich auch mein handy nehmen. Hab ne qwertz tastatur und kann damit schneller schreiben als auf dem flyer.
Das einzige was dann noch bleibt wäre die möglichkeit skizzen zu machen oder screenshots. Für vernünftige Skizzen gibts aber kein malprogramm, was sehr schade ist.

Eventuell wird das ganze besser mit HC aber irgendwie ist es mir zu riskant auf ein update zu warten wovon man nicht wirklich weiß wann (und ob) es rauskommt.
 
Für HC gibts bereits eine Beta. Von daher anzunehmen dass es bald raus kommt.
 
D3m0n schrieb:
jou, und ohne UMTS ist das ganze Tab nix mehr wert... da wo ich W-LAN habe hab ich auch nen 27" iMac...

das pisst mich jetzt schon wieder so an, dass ich mir wahrscheinlich morgen aus protest ein Galaxy S2 kaufe... *g* und das Flyer geht heute noch zu eBay...

sag dem telekom futzi das du ne multisim für ein motorola xoom brauchst ;-) da die das exklusiv hatten haben die auch karten die keine probleme machen :)
Ich habe z.b. so eine Karte im xoom und habe 0 probleme :) Hoffe das bleibt so mit dem bald eintreffenden Flyer ;-)

lg
 
fist schrieb:
sag dem telekom futzi das du ne multisim für ein motorola xoom brauchst ;-) da die das exklusiv hatten haben die auch karten die keine probleme machen :)
Ich habe z.b. so eine Karte im xoom und habe 0 probleme :) Hoffe das bleibt so mit dem bald eintreffenden Flyer ;-)

lg

Der Post auf den Du hier antwortest, ist 7 Monate alt - wird den Betreffenden nicht mehr interessieren.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
7.617
amb
A
B
Antworten
3
Aufrufe
3.805
det-happy
det-happy
MarM
  • MarM
Antworten
2
Aufrufe
5.612
det-happy
det-happy
Zurück
Oben Unten