Foto-/Video-Thread: Einstellung Kamera und Erfahrungen

  • 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder einfach dichter ran gehen. Das hilft auch ;)
 
Citynomad schrieb:
Oder einfach dichter ran gehen. Das hilft auch ;)

Ja das ist auch eine Krankheit der "modernen" hobbyfotographen... Bewegung = no way. :)

Auch bei hochwertigen Kameras setzt man, aufgrund der hohen lichtausbeute, lieber auf festbrennweiten.

Wer mit 50er Festbrennweiten (standart Portrait Objektiv) keine Probleme hat sollte auch mit der Handycam keine Probleme haben.

Also ich habe jetzt schon einige Fotos gemacht in unterschiedlichen Situationen und man konnte immer das abbilden was man auch vor hatte.

2-3 Schritte nach hinten laufen sollte ja kein Problem sein. :D
 
ich habe auch noch eine frage.
bei mir verschimmen die fotos sehr schnell. ich benutze die amaze kamera app, da es dort schon etwas besser ist.
aber man muss wirklich absolut still sein, damit die fotos ein bisschen gut sind.
kann man das irgendwie verbessern?
 
Muss hier auch mal meinen Senf abgeben, weil eingangs zu der Kamera des Evo etwas von wegen Weitwinkel stand...

Mag sein das HTC die Linse "wide" nennt, aber im fotographischen Sinne meint Weitwinkel etwas anderes als das was die EVO Kamera abliefert...ganz was anderes möchte ich meinen. Ich ärgere mich schon manchmal mit meinem DSLR Objektiv wegen der "geringen" 18 mm Brennweite (ich glab da waren es 27 mm umgerechnet auf Kleinbild wegen des Crop-Faktors). Aber die HTC Evo Kamera zwingt mich ja noch wesentlich weiter vom Motiv Abstand zu nehmen als bei der DSLR. Die Brennweite liegt wohl hier eher im Normal Bereich von geschätzt 40 mm. Nicht das das bei anderen Smartphones wesentlich anders wäre, die meisten neigen zu einem "Tunnelblick" (um es überspitzt zu formulieren). Aber es ist eben definitiv kein Weitwinkel.

Die Farben finde ich übrigens auch oft zu gesättigt (im Auto Weißabgleich und alles auf Auto, keine Parameter angepasst). Erst wenn man gewisse Regler anpasst, ergeben sich echte Weißtöne und klar gesättigte, aber nicht übersättigte Farben.

Die Schärfe ist bei Tageslicht auch echt brauchbar, gerade im Makromodus finde ich die Bilder wunderschön, wie schon im Thread zuvor jemand beschrieb.

Was ich super finde ist die Regelbarkeit der ISO Empfindlichkeit. Bei meinem Defy hatte ich nicht im Ansatz diese Anpassbarkeit...

Aus der Fotografie kommend kann ich hier auch nur den Tipp hinterlassen (für jene die sich nicht so tiefgründig damit befassen wollen)

ISO 100 als Festeinstellung (geringste Empfindlichkeit= Bild wirkt klar, u.U. längere "Belichtungszeit" + Verwackeln)

Belichtung auf 0
Sättigung auf -1
Kontrast auf -1
Schärfe auf -1 bzw. auch 0 je nach Motiv

Und ganz wichtig scheint mir, den Weißabgleich bevorzugt manuell einzustellen...also lieber testen ob weiß auch weiß ist bevor man ein Foto macht, weil der Auto-Weißabgleich nur in etwa 60 % der Fälle optimal arbeitet (bei meinem Exemplar kann ich das jedenfalls behaupten:))

So... zu der Frage oben: Die Zeit die ein Fotoapparat braucht um ein Bild aufzunehmen hängt von der Lichtmenge ab, die er einfangen kann (und wenn er das ganz schnell machen kann zum Beispiel in einer 1/100 Sekunde dann wirkt alles sauber und klar, auch wenn das Motiv zum Beispiel läuft). Da nun das EVO keine mechanische Blende hat (die könnte man öffnen damit mehr Licht auf den Sensor gelangt) muss man entweder die Zeit vergrößern (denn Zeit mal Licht"teilchen" (Photon) ergibt die Lichtmenge, logisch) die ein Motiv "abgelichtet" wird oder eben die Empfindlichkeit des optischen Sensors erhöhen (was allerdings in der Regel mit Signalqualitätsverlusten (Rauschen) einhergeht.)

Ist allerdings beim Evo unter den angegebenen Umständen der einzige Weg: Also versuche einmal manuell den ISO Wert auf Beispielsweise ISO 400 (oder gar ISO 800) zu setzen. Das hilft oftmals schon.
 
CIMG0953.JPG


Kompaktkamera als "So könnte es aussehen"

Die Evo 3D Linse sieht das dann eben so:

IMAG0297.jpg



Das nur als Beispiel für den "schrägen" Weißabgleich bzw. die Farbverfälschungen die immer wieder einmal auftreten.

Nur als Hinweis: Keiner (ich auch nicht^^) erwartet hier eine ähnliche Bild-Qualität wie bei einer Kompakten Kamera oder gar einer DSLR, da die Mängel, aber hier auch softwaretechnischner Natur sind (ein guter Weißabgleich zum Beispiel) ginge in Sachen Qualität beim EVO "noch mehr"...

Bitte beachten, die EVO Cam meinte ISO 240 würden bei dem Motiv reichen, die Kompakte Casio meinte ISO 800 wären nötig...die Evo Cam war auf Auto Blitz, löste diesen aber nicht aus, die Kompakte wollte Blitzen, hab sie aber daran gehindert. Die Brennweite wurde angepasst durch Zoom (auf 37 mm KB) um die Winkel und Perspektive anzugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich hört sich das eher an wie klugscheißen. Sorry soll kein Angiriff sein, aber ein Handy und eine DLSR im selben Satz und in den Zusammenhängen zu nennen ist ja schon etwas überzogen.
 
FaceII schrieb:
Also für mich hört sich das eher an wie klugscheißen. Sorry soll kein Angiriff sein, aber ein Handy und eine DLSR im selben Satz und in den Zusammenhängen zu nennen ist ja schon etwas überzogen.

Ich sage NICHT das ich Smartphone und DSLR vergleiche...nein das wäre Unsinn. Ich sage NUR, das es beim EVO KEINEN Weitwinkel gibt...Das ich die Spiegelreflex erwähne soll lediglich bekräftigen, das ich die Worte Weitwinkel und HTC Evo nicht im Zusammenhang sehe (außer dem, das es eben keinen Weitwinkel gibt^^)

Und Klugscheißen ist es insofern auch nicht, als das es hier ja um die Kamera gehen soll, und auf der ersten Seite des Threads irgendwo Weitwinkel erwähnt wurde was so ja nicht stimmt...:smile:

Ist sicherlich für den einen oder anderen User interessant, weil es eben kaum Smartphone Hersteller gibt die auch "echte" Kameras herstellen (Sony,Samsung fielen mir nur spontan ein) und so die Begrifflichkeiten u.U. gar nicht so treffend verwendet werden.
 
also ich als einer, der sich nicht mit fotos auskennt kann sagen:
ich finde die fotos nicht schlecht. natürlich hat man mit einer kamera bessere fotos. das ist ja auch nur auf fotos ausgelegt.
nur stört mich eben, dass die bilder so schnell verschwommen werden. aber wenn es mit der iso einstellung klappt, dann bin ich zufrieden. ich muss es aber erst noch testen.

und die video aufnahme stört mich auch etwas. denn manchmal sieht es aus als wäre es zeitlupe. auch bei der amaze kamera. :( kann man da irgendwas dagegen machen?
 
Ist hier jemand der schon ein ICS ROM installiert hat und mal nachgesehen ob die EXIF-Infos jetzt richtig sind?
Der Erfolg mit dem HTC Support war eher NULL, die haben nicht kapiert was EXIF ist. :(
 
Also die EXIF Daten werden korrekt angezeigt... es werden nur leider kaum welche angezeigt. Kamera, Objektiv, Blende, Belichtungszeit, Brennweite... überall kein Eintrag. Dafür zeigt er den ISO an und (wenn aktiviert) die Ortsdaten.
 
Ist denn das Aufnahmedatum IMMER noch falsch?
Kannst du evtl. mal ein Bild hier unbearbeitet komplett hochladen, oder mir schicken?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Ruach
R
Android19312
Antworten
0
Aufrufe
3.001
Android19312
Android19312
M
  • michi9091
Antworten
1
Aufrufe
2.208
Rixx
R
Zurück
Oben Unten