Evo 3D kaufen oder nicht?

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dabembaba schrieb:
Ich schwanke momentan zwischen dem Sensation und dem Evo 3d.

Hallo :)

Da mein Arbeitskollege seit guten 2 Monaten ein Sensation hat, und ich seit ~2 Wochen das Evo3D kann ich wenigstens ein bisschen vergleich (wobei ich mich beim Sensation nur auf die Aussagen meines Kollegen verlassen muss, da ich es nicht den ganzen Tag bedienen kann ;) ).

Zur Frage wieso das Evo3D im Moment so "verramscht" wird: Das weiß ich allerdings auch nicht! Das einzige was ich glaube, dass das Evo einfach nicht so bekannt ist, wie z.B. das Sensation und dass man jetzt versucht, die Restbestände loszuwerden. Ich persönlich hab vor 3 Wochen auch noch nicht viel vom Evo3D gewusst - klar, mal nebenbei was gelesen, aber wirklich aufgefallen ist mir das Teil nie.
Nach guten 2 Wochen Evo3D (Umstieg von iPhone4) bereuhe ich den Kauf auf jeden Fall immernoch nicht!

Zum Punkt Verarbeitung: Ich finde das Evo und das Sensation beide gut verarbeitet. Ich würde nicht sagen, dass da eins die Nase vorn hätte. Ich muss aber sagen, ich hatte (auch, wie einige andere) einen "nicht 100% sitzenden" Akkudeckel. Soll heißen ich hatte ein bisschen "Spiel" zwischen Deckel und Gehäuse. Ich hab schließlich HTC angeschrieben (letzte Woche) und man sagte mir, in 4-7 Wochen bekomme ich einen neuen Deckel zugeschickt. Tja was soll ich sagen, vorgestern war der Deckel (Brief aus England) im Briefkasten! :thumbup: Seitdem is alles perfekt!

Leistungsunterschiede konnte ich auch nicht feststellen. Ok, sowohl ich, als auch mein Kollege haben CustomROMs drauf, von daher kann man eh nicht mehr richtig direkt vergleichen. Aber beide "fühlen" sich gleich schnell an, nix ruckelt oder stottert. Auffällig ist aber noch: Beide haben ja die gleiche CPU, das Evo hat aber sogar mehr RAM (1GB) als das Sensation (786 MB). Ob das vielleicht irgendwann mal einen Vorteil bringt (ICS?) weiß ich nicht. Aber wie sagt man: Man kann RAM nur durch eins ersetzten. Noch mehr RAM! :) Von daher Punkt fürs Evo!

Die Wärmeentwicklung, auch bei 3D Spielen, find ich jetzt nicht auffällig hoch. Leider kann ich das mit dem Sensation nicht vergleichen, da mein Kollege keine Spiele drauf hat. Aber mein altes iPhone wurde meiner Meinung nach sogar noch n ticken wärmer.

Akku und MP3 Player: Also ich habe das Gefühl dass das Sensation n ticken länger durchhält - aber wie gesagt: Wir haben beide CustomROMs (inkl. overclocking) drauf. Es mag auch daran liegen, dass mein Akku mehr leergesaugt wird. Außerdem mache ich mehr Facebook und Whatsapp als mein Kollege. MP3s häre ich jetzt weniger, aber mit guten In-Ear-Kopfhörern (ich hab Sennheiser) ist der Klang schon gut.

Noch was zum Sensation: Es hat die etwas "bessere" Cam (8MPixel, das Evo hat "nur" 5). Also "besser" nur in Anführungszeichen. Sie hat halt mehr MPixel. Die Qualität - finde ich - unterscheidet sich aber nicht sooo stark. Dafür kann aber das Evo eben 3D Fotos und Videos aufnehmen - und v.a. die Videos find ich echt Bombe! Ich hätt nicht gedacht, dass das so gut klappt :blink:

Ich hoffe ich konnte dir n bissl mit meinen Erfahrungen helfen :)

Wie sieht es mit dem MHL-> HDMI Feature aus: wird das EVO 3D Bild 1:1 übertragen oder werden nur Videos/Bilder/Musik übertragen?

DLNA: Nur Musik, Video oder Bilder
MHL-HDMI: 1:1 Übertragung des Bildschirmes

Scumm VM läuft einwandfrei.
Die ganzen HD Spiele von GAMELOFT laufen auch.

Dabembaba schrieb:
Speziell wollte ich auch fragen, ob das Evo das gleiche Problem mit der Wärmeentwicklung wie das Sensation hat. Dieses wird ja doch recht schnell merklich wärmer, bei extremer Beanspruchung zuweilen sogar ziemlich warm. Gibt es das selbe Problem beim Evo, oder sind die Entwicklungen zumindest vergleichbar?

Uuuund noch zwei Fragen zum Schluss:
Welches hat den brauchbareren Mp3-Player
und
welches hat die bessere Akkulaufzeit?

Viele Fragen, daher danke ich euch schon einmal vorab für Antworten :)

Hallo,
kurz und knapp:
- läuft gefühlt einiges kühler (zb Backstab HD)
- Stock Player: EVO 3D
- Akkulaufzeit Stock: Sensation

Gesendet von meinem HTC EVO 3D mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gungnir schrieb:
- Stock Player: EVO 3D

Das normale Sensation hat doch den komplett identischen HTC-Musikplayer wie das Evo 3D. Das Sensation XE dagegen hat zusätzlich den Beats Mod. Warum meinst du daher, dass das Evo 3D den besseren Musikplayer hat?
Gungnir schrieb:
- Akkulaufzeit Stock: Sensation

Auch hier kann ich dir nicht ganz folgen. Das „normale“ Sensation hat einen schwächeren Akku (1520mAh) als das Evo 3D (1730mAh) und daher auch eine schwächere Akkulaufzeit. Das XE hat denselben Akku und daher auch dieselbe Akkulaufzeit. Ich hatte das Sensation selbst ein halbes Jahr und nun das Evo 3D seit September. Daher kann ich dir auch hier nicht ganz folgen, warum das Sensation die bessere Akkulaufzeit haben sollte?

tronix84 schrieb:
Das normale Sensation hat doch den komplett identischen HTC-Musikplayer wie das Evo 3D. Das Sensation XE dagegen hat zusätzlich den Beats Mod. Warum meinst du daher, dass das Evo 3D den besseren Musikplayer hat?

Auch hier kann ich dir nicht ganz folgen. Das „normale“ Sensation hat einen schwächeren Akku (1520mAh) als das Evo 3D (1730mAh) und daher auch eine schwächere Akkulaufzeit. Das XE hat denselben Akku und daher auch dieselbe Akkulaufzeit. Ich hatte das Sensation selbst ein halbes Jahr und nun das Evo 3D seit September. Daher kann ich dir auch hier nicht ganz folgen, warum das Sensation die bessere Akkulaufzeit haben sollte?

Sorry :cursing:

kleiner Denkfehler!

Ich bezog mich auf das XE, welches ich selber gehabt habe.
Habe garnicht an das "normale" Sensation gedacht.

Das XE hat trotzdem, bei identischem Setup, eine längere Akkulaufzeit (bei mir) gehabt

Merkt man eigentlich den geringeren Ram beim Sensation, also im Menü beim scrollen oder so?
Wie wird das bei Android 4.0, da sind doch 1Gb Ram schon besser oder?

Mfg

Wenn man nicht grad hunderte Apps installiert, oder 10 Anwendungen gleichzeitig laufen hat, wird man es nicht merken. Aber für ICS sind 1 GB RAM natürlich schon besser.

Also beim Freund mit seinem Sensation merkt man beim scrollen nichts. Nur wenn wirklich übermäßig viel im Hintergrund läuft.
Aber ich denke für die Zukunft ist mehr RAM bestimmt sicherer. Die Roms werden ja nicht kleiner und sparsamer. Daher ist 1gb bestimmt nicht falsch

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

merken wirrst da nix, bei 2.3 werden die smartphones die 512mb+ ram haben meist durch die cpu limitiert (so hatte ichs bei meinem blade). Bei 3.2 HC sind 512mb inkl nem tegra der sich doch recht großzügig von selbigem bedient schon knapp bemessen. Hatte zb häufiger app abstürze wenn ich bei meinem tab das youtube widget aufm homedesk hatte, weil der ram einfach zu klein war um noch größere apps zu laden. wie es bei ics aufm handy aussieht weiss ich noch nicht.

Edit ab hier

Ich hab mich noch mal bissl bei unseren freunden mitm Nexus S umgeguckt.
Anscheinend sind 512 MB auch für ics unterste Schmerzgrenze, es gibt einige berichte davon, dass selbst wenn man nur wenige zusatz apps laufen lässt sich teilweise der launcher entläd, wodurch er bei jedem wechsel auf den homescreen wieder erst laden muss.

Beim Galaxy S das ja baugleich ist sollen noch ganze 40mb speicher nachm start frei sein wenn man cm9 nutzt.

die beiden beispiele bestätigen meine ansicht, dass nichts speicher ersetzen kann ausser mehr speicher und dass man gut beraten ist wenn man heute drauf achtet nen gerät mit 1GB sein eigen zu nennen.

Selbst wenn wir kein ICS bekommen sollten, sollten die geeks es schaffen nen cr ausm sensation rom für uns zu basteln, das dann dank mehr speicher bei uns sogar besser laufen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es, dass bei dem Evo 3d:

- Die Bildqualität bei Foto (2d) zu wünschen übrig lässt?
- Die Videoaufnahme Qualität (2d) zu wünschen übrig lässt?
- Und das alle wichtigste die Sprachqualität nicht die alle beste ist?

PS Die 3d Funktion ist mir persönlich unwichtig.

Die Fotoqualität empfinde ich als gar nicht so schlecht. Die beste ist sie nicht, aber die Bilder kommen ganz gut rüber. Lediglich die Aufnahmen bei Nacht sind nicht so gut zu erkennen. Wer bessere Photos machen will, der kauft sich eben eine Digi-Cam. Man sollte immer bedenken, dass ein Smartphone andere Stärken hat.

Die Sprachqualität ist bei mir ausgezeichnet. Der Gesprächspartner kommt klar und deutlich rüber. Kleine Ausnahme sind Gespräche ins Festnetz. Aber nicht bei allen.

Schnuppi schrieb:
Die Fotoqualität empfinde ich als gar nicht so schlecht...
Ich schon. Wenn man mal ein Samsung hatte, wird man die Bildqualität als mies empfinden. Sogar das kleine Galaxy Ace macht weitaus bessere Bilder.

Schnuppi schrieb:
...Wer bessere Photos machen will, der kauft sich eben eine Digi-Cam...
...oder ein SGS II.

Im Vergleich zum Galaxy W ist die Gesprächsqualität um Längen besser.

Ich hatte ungefähr 2 Jahre lang ein HTC Legend. Ich war damit eigentlich immer sehr zufrieden. Es hatte mir immer für alles was ich gemacht habe gereicht.
Nun habe ich am 20.02. beim Saturn-Hamurg Angebot zugeschlagen und das Evo 3D für 222 EUR bekommen. Abgesehen von Display/CPU/RAM sind mir folgende Dinge besonders aufgefallen, die besser als beim alten Legend sind:
- Sprachqualität
- Empfangsqualität (WLAN, 3G und Telefon)
- Musik-Qualität (beim Legend hatte man immer leichte Störgeräusche bei leisen Passagen warnehmen können, Kopfhörer:Klipsch Image One, Player: Poweramp)

Habe gestern noch geschrieben, dass ich sehr zufrieden bin!
Heute ein kleiner Schock...Gerät lässt sich nicht mehr aufladen!?

Habe das Telefon bewusst leer laufen lassen, sodass kein Saft mehr auf dem Akku geladen war und es sich von allein ausgeschaltet hat.

Dann wollte ich es wieder an die Steckdose anschliessen...doch leider keine Reaktion!
Die rote LED leuchtete kurz auf und erlosch wieder! Akku rein, Akku raus, nichts hat etwas gebracht!
Das scheiss Ding konnte ich nicht aufladen...absolut tot!
Habe es heute Vormittag bei MM vorbeigebracht.

Resultat: Es wird zurück an den Onlineshop geschickt und ich werde innerhalb der nächsten 14 Tage einen Gutscheincode in Höhe von 279€ per Email erhalten. Dann kann ich es mir erneut Online bestellen!
Da es jetzt aber 289€ kostet, muss ich 10€ zusätzlich per Gutscheinkarte einlösen!
Tolle Sache...jetzt heißt es warten und warten.
Habe wohl ein Montagsgerät erwischt!?
Trotzdem werde ich es erneut bestellen...denn es gefällt mir nach wie vor sehr gut und ein anderes Telefon was im Moment am Markt ist, gefällt mir persönlich nicht!

Hmm.. Ich frage mich was es bringen soll den Akku absichtlich komplett zu entladen? Hatte das damals ausversehen mal bei meinem
SGSII und da dauerte es dann auch erstmal bis es wieder angefangen hat zu laden.

@fishboxx

Klingt nach einer Tiefenentladung. Wenn die Akkuspannung unter ca. 3,5V fällt, lässt die Ladeelektronik aus Sicherheitsgründen keine Wiederaufladung zu. Beim Ladeversuch leuchtet genau dann die rote LED auf, blinkt in einigen Fällen und erlischt kurz darauf wieder.

Grundsätzlich dürfte eine Tiefenentladung nicht passieren, da das Smartphone sich früh genug abschaltet. Eine Tiefenendladung geschieht normalerweise nur wenn man das Gerät immer wieder einschaltet obwohl es sich selbst heruntergefahren hat oder wenn man auf CustomFirmware setzt welche diese Sicherheitsbrücke überwindet. Im Sensation Forum gabs mal einen Seitenlangen Thread, bei dem eine fehlerhafte ClockworkMod schuld an vielen Sensations war, welche sich nicht mehr aufladen und einschalten ließen ;)

Statt Umtausch hätte es auch Abhilfe gegeben:
-Akku länger heraussenlassen damit er sich wieder erholt (ca 1 Stunde)
-Den Akku mit einem externen Ladegerät wiederaufladen
-Ein USB Kabel zusammenbasteln und selbst ein paar Minuten laden. KlickMich

Der Akku hat sich länger als ne Std. erholt...nämlich die ganze Nacht!
Habe auch ein anderes Ladekabel probiert...auch die Aufladung über PC...trotzdem nichts.
Ich hatte lediglich die Stock Rom inkl. Root.
Ne Custom Rom war gar nicht drauf...auch kein Custom Kernel.

Bei einem ganz leeren Akku kann das schonmal etwas länger dauern bis sich eine Reaktion zeigt.
Mit dem EVO hab ich das noch nicht probiert, bei meinen älteren Handys konnte da schonmal eine Stunde vergehen bevor man es wieder einschalten konnte.
Ich würde in so einem Fall einfach mal über Nacht laden und sehen was passiert