Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Servus, hab jetzt die pg86img. geladen in den ersten Ordner der SD gepackt und dann im Recovery per Install a Zip from Sd Card installiert ... immer noch das selbe problem. Den Ordner boot.img finde ich leider nicht und das mit dem adb krieg ich auch nur so halber hin :(

Boot.img ist eine Datei.

Ich hab dir eine Anleitung verlinkt, ists echt so schwer die zu lesen?-.-

Wie gesagt, ich finde weder die gesagte boot.img in der Zip und dieses adb macht mir auch zu schaffen ...

Dann bleib bei der original Rom wenn es dir trotz Anleitung zu schwer ist solltest du einfach die Finger von Costumroms lassen.

Gesendet von meinem HTC Evo 3D GSM mit Tapatalk 2

Hallo,

dass das (offizielle) ICS Update fürs EVO 3D nun endlich verfügbar ist, ist ja nun mehr als bekannt.
Geladen habe ich es auch schon - und auch erfolgreich installiert.
Da ich aber kein Fan der Stock ROM bin, habe ich nach dem zwangsweisen HBOOT Update HTCdev Unlock durchgeführt und ein Custom-ROM installiert.

Leider hängt das EVO nun in einer Bootloop fest.
Ebenfalls gelesen habe ich, dass es sinnvoll ist, auf S-OFF zu kommen. Würde ich ja zu gerne machen. Das Problem ist nur wie?!

Aus der Bootloop komme ich ohne RUU und erneuten Update definitiv nicht raus. Und genau diese gibt es bekanntlich noch nicht.

Weiss jemand einen Weg, ob man eventuell mit einer alten RUU und dem OTA ZIP etwas hinbekommen könnte?
Ich mag nur ungerne meinen derzeitig 260€ teuren Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch liegne lassen, bis es das RUU gibt.

Für jeden sinnvollen Ratschlag wäre ich dankbar.

Wenn du kein s-off hast must du den Kernel doch per adb flashen hast Du das gemacht

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2

weiss ich, die sache ist nur: adb funktioniert gar nicht.
das betriebssystem selber mus sja erstmal laufen, damit das usb debugging und co funktioniert. nur da das gerät schon beim start immer wieder rebootet komme ich da gar nicht erst hin...

also doch in den bootloader?

gleich mal testen ;)

besten dank!

Wenn alle die Anleitungen richtig lesen und zu 100% befolgen würden würde es solche Threads garnicht geben ;)
Aber da bist dsu leider nicht der einzige....

würde es ordentliche updates geben die funktionierne würde es solche threads auch nicht geben *g*

Wieso sie funktioniert doch nur weil du kein Fan von bist isses nicht schlecht.
Außerdem hast das vorher doch gewusst das du die Stock nicht magst warum hast dann ein OTAupdate gemacht wo man nicht rückgängig machen kann?
Sowas ist mir extrem schleierhaft.

weil ich vorher auf gingerbread war, und das HBOOT update für ICS brauchte?

danach war wieder das custom rom nach dem unlock dran ;)

Hallo Zusammen,

ich habe vorgestern damit angefangen, mein Handy auf Android 4 zu flashen.
Mittlerweile habe ich alle mir bekannten (und neu erlernten) Verfahren angewandt um dem Problem beizukommen, hänge aber leider fest...

Auf jeden Fall habe ich zuerst versucht, das Custom Rom "Genesis Sense v6.1.zip" über den Recovery Modus zu installieren.

Da ich noch S-On habe, habe ich den Kernel manuell geflasht:
"fastboot flash boot boot.img"

Hiernach hing ich im Boot-Loop und kam net weiter...
Ich habe über den Recovery Modus einen alten Stand zurückgespielt ...

Ich bin irgendwann darüber gestolpert, dass man über RUU*.exe das Ganze von Windoof aus flashen kann:

Ich habe hierzu eine der folgenden Dateien benutzt (weiß nicht mehr welche:)
RUU_Shooter_U_HTC_Europe_1.20.401.8_Radio_10.59.9020.00_10.15.9020.06_M_release_219793_signed(1).exe
RUU_Shooter_ICS_35_S_Sprint_WWE_VM_1.13.652.2_Radio_1.06.00.0426_NV_1.53_144_release_262287_signed

Dass hat soweit funktioniert... Danach habe ich über das "Normal" Android-Update Android 4 installiert... Ebenfalls erfolgreich (das an dieser Stelle erstellte Backup wurde vermutlich aufgrund einer vollgelaufenen Speicherkarte fehlerhaft erstellt ...)

Ich habe danach wiederum versucht, das Customrom "Genesis Sense v6.1.zip" zu installieren. Leider kam ich bei diesem Rom, sowie bei sämtlichen anderen, die ich getestet habe nicht über einen Boot-Loop hinaus :(

Hat einer eine Idee, wie ich mein Handy wieder zum laufen bekomme? Sämtliche relevanten Daten sind gespeichert, und ich habe auch immer alle 3 Cache's vor der Installation gelöscht!

Hier noch einige Informationen:

C:\sdk-tools>fastboot getvar all
INFOversion: 0.5
INFOversion-bootloader: 1.53.0007
INFOversion-baseband: 11.25.3504.06_M
INFOversion-cpld: None
INFOversion-microp: None
INFOversion-main: 3.28.401.1
INFOserialno: HT185V201095
INFOimei: 356871040544607
INFOproduct: shooter_u
INFOplatform: HBOOT-8260
INFOmodelid: PG8630000
INFOcidnum: HTC__E11
INFObattery-status: good
INFObattery-voltage: 5620mV
INFOpartition-layout: Generic
INFOsecurity: on
INFObuild-mode: SHIP
INFOboot-mode: FASTBOOT
INFOcommitno-bootloader: 10e127f0
INFOhbootpreupdate: 11
INFOgencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.494s

Edit:
Ich habe versucht, eine saubere Version mit RUU_PYRAMID_LE_ICS_35_S_HTC_Europe_3.32.401.105_R_Radio_11.69.3504.00U_11.22.3504.07_M_release_251961_signed.exe zu installieren.
Hierbei habe ich immer einen "Recovery image signature checking failed" bekommen.

Hängt das eventuell hiermit zusammen:
C:\sdk-tools>fastboot oem boot
... INFOBoot/Recovery signature checking...
INFO[ERR] Boot/Recovery image signature checking failed!
OKAY [ 1.543s]
finished. total time: 1.544s

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage warum zum Teufel installierst du RUUs ohne anscheinend überhaupt eine Ahnung zu haben ob die für dein EVO ist?

Die erste ist die einzig richtige die zweite ist eine CDMA version also für Amerika und die dritte Pyramid blabla ist fürs Sensation.

Wenn du nen Briefbeschwerer willst dann werf das Evo einfach ins Wasser.

Sorry aber wie b.... kann man nur sein?
Keine Ahnung haben aber einfach wild durch die gegend Flashen.

Eigentlich sollte man dich darauf sitzen lassen.

Du hast den bootloader: 1.53.0007 also downgraden geht nicht ich kenn bis jetzt auch keine PG86IMG.zip die du da einfach mal übern Bootloader flashen lassen kannst denn bis jetzt gibts nur für GB welche.

Hast du jetzt eigentlich noch ein Recovery drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Soldat,

ich gebe zu, dass ich das Prinzip der RUU Namensvergabe nicht einmal im Ansatz verstehe ... Dafür bin ich aber recht risikofreudig :D

Um wieder Ernst zu werden:
Ich habe "Revolutionary CWM v4.0.1.4" installiert ...

Ok dann geh mal genau nach dieser Anleitung vor.
derRobin schrieb:
Schritt [3b] - Installieren einer Custom-ROM
  1. Custom-ROM herunterladen, auf die SD-Karte kopieren und Gerät ausschalten.
  2. Gerät in den Bootloader starten und dort Recovery auswählen.
  3. Im Recovery: Data, Cache und Dalvik-Cache formatieren (Full Wipe)
  4. Im Recovery: install zip from sdcard - choose zip from sdcard - NameDesRoms.zip
  5. Nach Abschluss des Vorgangs wieder in den Bootloader starten, FASTBOOT auswählen, per USB mit dem PC verbinden, im Display erscheint FASTBOOT USB
  6. Die boot.img aus der zip des Roms entnehmen und in den ADB-Ordner legen.
  7. Im ADB eintippen fastboot flash boot boot.img
  8. Mit fastboot reboot das Gerät neustarten.

• Bei Benutzung des 4EXT Recovery Touch und der Smart-Flash-Funktion kann das manuelle Flashen der boot.img weggelassen werden.

Danke an HTC für die Möglichkeit den Bootloader zu entsperren.
Danke an monx® für die Vorlage.
Fragen, Kritik/Korrekturen und Verbesserungsvorschläge bitte in diesen Thread. Ich gebe keinen Support per PN!
Wenn euch mein Beitrag gefällt, drückt bitte den Danke-Button.

Aber Probier mal diese Rom aus
https://www.android-hilfe.de/forum/...-r-4-0-aosp-feel-senseless-smooth.239694.html

Bei deiner Costumrom steht
Recommended Recovery: 4EXT Recovery
und ich glaub mit dem Revolutionary CWM funzt es dann nicht.

Erstmal danke für deine Mühen...
Ich habe das Customrom eingespielt (zuvor cache geleert) und den Kernel wie angegeben geflasht.

Momentan ist das Handy wieder im Boot-Loop (ich hoffe das ist einbestandteil der Installation).

Ich melde mich in 20 Minuten ob es geht oder nicht ...