Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo ihr lieben,

meine Daten wären:
HBOOT-1.49.0018
mit Branding von A1-Austria
s-on
keine Gold-Card
CID: VODAP120

es begann alles damit, dass ich ungeduldig war und ics haben wollte.
Nun als erstes habe ich mir root geholt, aber ganz offiziell über die htc-homepage, wie dort beschrieben.
s-on ist natürlich geblieben. dann habe ich mir die recovery.img von revolutionary gesaugt und mittels console: fastboot flash recovery recovery.img eingespielt - soweit alles ok / das Gerät ließ sich noch starten, aber dann habe ich einfach über das Menü ohne ein backup zu machen ein custom-room versucht einzuspielen, das hat auch scheinbar geklappt, nur beim Neustart wurde ich von einem boot-loop überrascht, da wusste ich noch nicht, dass dies das Ende sein würde. Danach probierte ich andere rooms, aber keines ist gegangen, immer das selbe mit boot-loop, habe auch die sim-karte raußgenommen, aber auch ohne sim: boot-loop ... gut dann habe ich in einem anderen forum gelesen, ich solle doch ein anderes recovery-img nehmen und zwar das von desire, das habe ich auf die gleiche Art und Weise eingespielt wie recovery.img von revolutionary ... danach ging weder das eine noch das andere zum Aufrufen ... Allo in den rom-manager komme ich noch immer wo steht unlocked /s-on usw. aber wenn ich da recovery auswähle startet das Gerät einfach neu und kommt in einen boot loop ... also diese recovery-imgs werden irgendwie nicht mehr gestartet, auch nicht wenn ich das erste versucht habe wieder zu flashen. Das wäre halt wichtig gewesen, weil ich die sd-karte freigeben wollte um zu versuchen eine Gold-Card zu erstellen... Denn wie ich später gelesen habe, kann ich nicht mal stock rooms ohne gold-card einspielen, geschweige denn custom-rooms.
Die folgende Datei: RUU_Shooter_U_HTC_Europe_1.20.401.8_Radio_10.59.9020.00_10.15.9020.06_M_release_219793_signed.exe hat auch nichts geholfen. Hat zwar begonnen aber mittendrin abgebrochen, von wegen die Version passt nicht.

Naja das einzige was geht ist, dass ich in den room-manager komme, dass ich fastboot-usb starten kann und mittels Konsole irgendwelche recovery-imgs einspielen kann, die sich dann aber eh nicht starten lassen. Meine Fragen, war ich so ein dusel, dass ich mein Handy nun in den nächsten Kübel schmeißen kann oder kann man noch etwas machen?

verzweifelnde Grüße und ich bin wirklich sehr sehr dankbar für jede Antwort! Danke!

naja dazu konnte es nun gar nicht mehr kommen, mein evo 3d dreht sich nun gar nicht mehr auf, es zeigt nur an, wenn ich die Batterie lade aber sonst kann ich drücken was ich will es tut nichts. Kein room-manager und auch kein boot-screen, frage mich wie sowas passieren kann bei s-on ... vl. wurde zu oft was darauf installiert ... ich hatte auf der sd-karte diese komische Zip-Datei, die der bootloader jedes mal beim Start in den room-manager irgendwie überprüft und geparst hat, bin nicht mehr dazugekommen diese Datei zu entfernen und einmal mittendrin beim überprüfen dieser zip hat sich mein 3d evo abgedreht und ganz verabschiedet. Was könnte das sein? Glaubt ihr bringt es etwas wenn ich die sd-karte in einem Leser reingebe und formatiere oder hat das damit nichts zu tun? bzw. ist das Gerät jetzt zum Schmeißen? :p

UPDATE:
AAAALSO, nachdem ich die Batterie und Sim-Karte für 10 Minuten raußgenommen habe, ging irgendwie alles wieder normal, sprich room-manager startet zuverlässig + das recovery.img von revolutonary war gleich flashbar und man konnte es auch super starten. So dann habe ich die SD gleich mal gewipt/formatiert 512 zu 0 (ist das eh ok?) und versucht ein paar rooms einzuspielen genau nach der Anleitung, die rooms werden auch eingespielt, recvolutionary schreibt auch completed usw. ABER beim reboot kommt nur mehr ein boot loop mit der htc-Schrift, spiele ich nun nur den falschen rom ein oder woran liegt es?

Was auch sehr verwirrend ist, manche sagen, man braucht eine goldcard zum flashen von neuen roms und manche sagen wozu denn das...
wie auch immer ich habe mir eine goldcard jetzt auch verschafft, trotzdem geht es nicht, nicht einmal mit RUU european, hätte ich da vielleicht die vodafon version nehmen müssen? aber ich habe doch die goldcard, müsste doch egal sein oder? übrigens wenn ich die CID auslese, kommt da noch immer VODAP120
Ist mein Gerät noch immer gebrandet obwohl ich die sd formatiert und eine goldcard drauß gemacht habe?

Wäre sehr froh darüber wenn mir jemand sagen könnte was für room ich brauche?
ich habe weiterhin unlocked/s-on

nachdem ich ein room mit revolutionary eingespielt habe, habe ich auf die sd-karte geguckt und die war weiterhin leer, wurde nicht verändert, hat das Telefon auch einen internen Speicher leicht, kommen die rooms dorthin?

mittlerweile bin ich seit 3 Tagen nicht am Handy erreichbar, bin echt sehr dankbar für jeden Tipp!! mittlerweile ist mir ics komplett egal, hauptsache mein handy bootet und ist nutzbar ... danke danke danke!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,warum machst du es nicht einfach so wie es in der anleitung steht die dir derRobin verlinkt hat?
Solange du s-on bist muss nach dem flashen des Roms das Boot.img des jeweiligen Roms per adb nachgeflasht werden sonst läuft kein Rom was du flashst.
Gruss Sonnenwolf

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

hallo, danke für die Antwort erstmal!

ich habe die Anleitung genau befolgt, außer Schritt 3a, da steht ja, das soll man nur machen, wenn man Root-Rechte haben will, ansonsten kann man weiter machen mit den Custom-Rooms ...

weil du geschrieben hast, dass es mit s-on nicht gehen wird, Schritt 3a von der Anleitung also rooten, wird dann aber auch nicht helfen? oder sind rooten und s-on/s-off ein und das selbe. Soweit ich herumgelesen habe, hat rooten nichts mit s-on oder s-off zu tun? Sry wenn ich mich dumm anstelle. Aber es ist echt verwirrend und man liest überall was anderes.

Moin,schritt 3a braucht man nur bei stock rom,ein custom RIM bringt Super User mit.wichtig ist Schritt 3b !! Im recovery das custom Rom flashen,Power off,in das Boot Menü booten,per USB an den pc und per adb console das Boot.img aus deinem custom Rom flashen,dann startet auch dein Rom.
S-on heißt du hast nur wenige schrebrechte,du kannst per recovery nicht das boot.img überschreiben deshalb startet das costom Rom nicht.alle Rechte haste nur bei s-off,damit kanste alles im recovery flashen ohne adb console.
Gruß

Genau, nach dem flashen des ROMs musst du per ADB die boot.img manuell flashen!
Dazu brauchst du die passenden Treiber (werden mit HTC Sync installiert in der Regel), die adb.exe, fastboot.exe - das gibt's im Android SDK (google mal danach).
Dann startest du ins Recovery, flasht das ROM was du willst. Dein handy sollte dann per USB am PC sein, dann startest du die Kommandozeile (Start -> Ausführen -> cmd.exe), wechselst in den Ordner wo adb.exe und fastboot.exe sind (d: [enter] -> laufwerk d wird ausgewählt (zum beispiel), dann "cd programme\android [enter] -> ordner d:\programme\android wird angewählt).
Dann entpackst du die ZIP-Datei des ROMs welches du geflasht hast und kopierst die "boot.img" in den Ordner wo auch adb.exe und fastboot.exe etc. liegen.
wenn du dann alles hast, schreibst du zunächst in die Konsole "adb devices"
Dann sollte dort eine Seriennummer erscheinen, daneben dann "Recovery" (weil du ja gerade im Recovery das ROM geflasht hast). Erscheint dort nichts, hast du nicht die richtigen Treiber drauf.
Dann schreibst du "adb reboot bootloader" [enter]
Das Handy startet in den Bootloader, nachdem dort der Bootloader erschienen ist schreibst du: "fastboot flash boot boot.img", drückst enter, und wartest, bis es fertig ist...
danach noch eingeben: "fastboot reboot" - enter - dann sollte alles laufen! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: joky
Die Treiber müsste er eigentlich haben, da sonst der HTC-Unlock auch nicht hinhaut...

Halleluja so viel Text auf einem Haufen! :D Also erstmal heißt das nicht ROM Manager Sondern ich glaube du meinst den bootloader wo nämlich die hboot version unlocked son und solche Sachen stehen. Im Bootloader ist es gefährlich ohne GoldCard rumspielen das stimmt. Vor allem wenn man unbranden will. Der ROM Manager ist lediglich eine App im Play Store die es einfacher macht Roms zu flashen. Würdest du da rein kommen wäre ja alles normal.

Im Fastboot modus kannst du wie von derrobin sehr ausführlich beschrieben ein recovery flashen und dann custom Roms im recovery installieren.

Sent from my HTC EVO 3D X515m using Tapatalk

yeeeeeha!
es geht wieder, ich liebe euch alle ;)

ich habe es die ganze Zeit mit diesem Rom versucht: Shooter_S_Sprint_WWE_2.17.651.5_odex.zip
vergebens

mit ROMeOS3D_v134XSE_a.zip hat alles nach eurerer Anleitung auf Anhieb geklappt.

Aus reiner neugier warum hat das erste nicht geklappt?
und gerootet = superuser stimmts?

Mein Branding scheint weg zu sein, also keine schirchen Apps von A1 auch keine Service-Nummern usw., heißt es, ich könnte nun auch eine andere Sim-Karte reingeben aus reiner Neugier oder ist Sim-Lock wieder ein anders Kapitel? Ich meine würde mich wundern, wenn der Sim-Lock noch da wäre, immerhin habe ich die SD-Karte formatiert und den boot-loader sogar überschrieben ...

sry für die lästigen Fragen, mich interessiert das ganze Thema nun total!

Ich glaube die 1. Version ist CDMA oder? :D

Du musst immer darauf achten, dass du eine ROM für GSM benutzt, denn das ist der in Europa übliche Mobilfunkstandard...

Das Branding ist im Endeffekt noch da, weil das über die CID des Gerätes geregelt wird. Der A1-Mist ist nur weg weil du eine andere ROM installiert hast. Willst du irgendwann wieder zurück zum Auslieferungszustand ist das Branding wieder da und du musst die zu deinem Branding passende RUU besorgen...

Job,Sprint ist cdma.Hätte also so oder so nicht funktioniert.
Aber was ich immer sage :

Erst sehr gründlich einlesen um das auch zu verstehen was man da macht,sonst hat man schnell einen schönen Briefbeschwerer.
Aber ich freu mich für dich das alles noch geklappt hat.
Aber empfehlen würde ich dir S-Off,macht vieles einfacher beim flashen von Kernel und Roms.
Aber wie gesagt,ließ dich vorher gut ein.
DerRobin hat sehr gute Anleitungen geschrieben (die haben mich auch gerettet :) )

sonnenwolf schrieb:
Aber empfehlen würde ich dir S-Off

Bring ihn auf keine Dummen Gedanken, S-OFF mit dem Branding ist bisher nicht möglich weil man die CID nicht ändern kann und somit den Hboot nicht Downgraden kann.

Außer natürlich es findet einer eine RUU für das A1-Branding mit dem 0009er oder 0007er Hboot drin.

Es lag daran dass du versucht hast eine CDMA ROM zu flashen die ausschließlichauf amerikanischen Geräten funktionieren kann... Achte bitte immer darauf dass du NUR GSM Roms flashst denn sonst kann es unter Umständen wirklich zum brick kommen.
Sprint und Rogers sind die falschen Versionen. Achte immer auf ShooterU oder GSM!

Sent from my HTC EVO 3D X515m using Tapatalk

derRobin schrieb:
Bring ihn auf keine Dummen Gedanken, S-OFF mit dem Branding ist bisher nicht möglich weil man die CID nicht ändern kann und somit den Hboot nicht Downgraden kann.

Außer natürlich es findet einer eine RUU für das A1-Branding mit dem 0009er oder 0007er Hboot drin.

Oh,sorry das wusste ich nicht.Hab mich bis jetzt nur mit Deutschen Versionen beschäftigt.
Werd das nächstemal vor dem posten nachlesen.

ne s-off brauche ich ja gar nicht, hauptsache ich kann andere roms einspielen, das reicht mir völlig. Aber nur damit ichs weiß, ich kann nicht s-off setzen, weil ich hboot-1.4.9.0018 habe stimmts?

aber warum kein downgrade möglich ist, verstehe ich dennoch nicht, ich dachte die CID mit der GoldCardTool geändert zu haben, sollten dann nicht alle RUUs bei mir funken? Habe ich zumindest bei der folgenden Anleitung so verstanden:

https://www.android-hilfe.de/forum/....383/branding-entfernen-debranden.151490.html

naja ich fand schon komisch, dass das GoldCardTool laut Anleitung erst nachdem die Karte formatiert wurde, eingesetzt werden soll. Was soll so einzigartiges auf einer FORMATIERTEN sd-karte oben bleiben, was sich cid nennt und man auf einer hp eingeben muss?

Ne eben Ändern kannst du die CID nicht und da liegt der Hund begraben. Für Custom-ROMs ist das unerheblich, aber willst du eine freie RUU installieren wird das nicht gehen...

also hat die CID doch nichts mit der sd-karte zu tun, wenn das so ein Problem verursacht selbst nach formatieren der Karte usw. da würde dann eben eine neue SD-Karte aus dem Geschäft auch nicht viel helfen. Wozu dann dieses GoldCardTool überhaupt, das scheinbar nur optisch so toll mit der CID herumhantiert?

Und eine letzte Frage noch, ist nun rooted = superuser? oder gibts da einen Unterschied?

Danke nochmals!