[Anleitung] hboot 1.53.0007 S-Off für Customroms

• 231 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe es hinbekommen, nachdem ich eine GB Version geflasht hatte.
Musste sogar einige Schritte nicht mehr ausführen XD
Hauptsache ich habe jetzt miene Costumrom drauf ;)

Guten Abend,
bevor ich mit dem Tutorial beginne möchte ich bitte einige Verständnisfragen geklärt bekommen.

1. Kann ich, sobald ich 4EXT Recovery installiert habe, ein backup des gesamten handys machen, um bei Fehlern im weiteren Verlauf auf der sicheren Seite zu sein?

2. Kann ich die LeeDrOiD 3D ROM bedenkenlos flashen? Auf der Seite, wo ich Sie mir runtergeladen habe, steht, dass S-OFF benötigt wird.

3. Wenn ich diese dann flashe, muss ich nach dem installieren der .zip über Recovery die boot.img extrahieren und im FastbootUSB überspielen, oder genügt das installieren der .zip-Datei und kann ich nach dem installieren schon die ROM booten/nutzen?

3.1 Stimmt es, dass ich das Juopunutbear Exploit in der GB version laden muss? Dort verweist nämlich eine Datei im Archiv auf hboot 1.49.0009.

4. Bei Punkt 6 steht: "Im Fastboot folgendes eingeben". Damit ist sicher nur das Kommandofenster, welches den fastboot-, bzw. adb-Befehl ausführt gemeint, oder?

5. Muss ich, bevor ich die in Punkt 12 erwähnte .zip installiere, irgendwas löschen (wipe data oder ähnliches)?

6. Nach der Installation von Superuser (P. 12) steht in Punkt 13: "Neustart". Gemeint ist sicher, dass man wieder zum FastbootUSB soll, korrekt?

7. Mit der PG86IMG.zip wird das Hboot downgegradet, richtig?

8. Welche Treiber werden allgemein benötigt? HTCSync muss ja deinstalliert sein. Werden die benötigten Treiber bei HTCDev mit angeboten oder installiert Windows sie automatisch?

Es wäre super wenn mir jemand zumindest einige dieser Fragen beantworten könnte.
Wichtigere sind Fett dargestellt.
Danke im Vorraus

1. Kann ich, sobald ich 4EXT Recovery installiert habe, ein backup des gesamten handys machen, um bei Fehlern im weiteren Verlauf auf der sicheren Seite zu sein?

Ja, in der Recovery kannst du unter Backup ein Backup erstellen. Dieses wird sich auf der SD Karte befinden, wenn alles richtig durchgeführt wurde.

2. Kann ich die LeeDrOiD 3D ROM bedenkenlos flashen? Auf der Seite, wo ich Sie mir runtergeladen habe, steht, dass S-OFF benötigt wird.

Wenn LeeDroid 3D eine Sense 3.6 ROM ist, dann wird es möglichweise gehen. Aber wenn auf der Seite steht, dass du S-OFF brauchst, dann solltest du höchstwahrscheinlich S-OFF machen, um Fehler zu vermeiden. S-OFF kriegst du durch JuopunutBear S-OFF. hboot Version 1.49.0007 kriegst du durch die PG86IMG.zip aus meiner Signatur (durch den Bootloader updaten).

3. Wenn ich diese dann flashe, muss ich nach dem installieren der .zip über Recovery die boot.img extrahieren und im FastbootUSB überspielen, oder genügt das installieren der .zip-Datei und kann ich nach dem installieren schon die ROM booten/nutzen?

Wenn du S-OFF hast, dann brauchst du nicht mehr die boot.img manuell nachzuflashen. Bei S-ON musst du es machen.

3.1 Stimmt es, dass ich das Juopunutbear Exploit in der GB version laden muss? Dort verweist nämlich eine Datei im Archiv auf hboot 1.49.0009.

Wenn du ICS hast, dann holst du dir die JuopunutBear Dateien für ICS.
Wenn du GB hast, dann holst du dir die Dateien für GB.

hboot erreichst du durch die PG86IMG.zip aus meiner Signatur.

4. Bei Punkt 6 steht: "Im Fastboot folgendes eingeben". Damit ist sicher nur das Kommandofenster, welches den fastboot-, bzw. adb-Befehl ausführt gemeint, oder?

Ja. (Eingabeaufforderung)

5. Muss ich, bevor ich die in Punkt 12 erwähnte .zip installiere, irgendwas löschen (wipe data oder ähnliches)?

Nein. Es ist keine ROM, sondern der "Super User".
Wipe Data = Spiele, Speicherstände, Kontakte usw. löschen
Wipe Cache = Flüchtigen Speicher reinigen (keine Auswirkung auf die Daten/System)
Wipe Dalvik-Cache = Linux Cache

6. Nach der Installation von Superuser (P. 12) steht in Punkt 13: "Neustart". Gemeint ist sicher, dass man wieder zum FastbootUSB soll, korrekt?

Nein. Du musst die ROM starten.

7. Mit der PG86IMG.zip wird das Hboot downgegradet, richtig?

Sofern es klappt, ja.

8. Welche Treiber werden allgemein benötigt? HTCSync muss ja deinstalliert sein. Werden die benötigten Treiber bei HTCDev mit angeboten oder installiert Windows sie automatisch?

Bei der HTCSync Installation installierst du den HTCTreiber mit. Du kannst es aber direkt installieren:
http://downloads.unrevoked.com/HTCDriver3.0.0.007.exe

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort Necktrox.

Bei deiner Antwort zu Punkt 2 sagst du, dass ich erst das S-OFF Exploit durchführen soll.
Laut Anleitung sollte ich zuerst genau diese ROM installieren. Mit S-ON allerdings. Also hoffe ich, dass es eine SENSE ROM ist...

Momentan habe ich ICS. Daher habe ich dieses Tutorial herangezogen (OTA Update mit Hboot 1.53.0007) Laut Tutorial soll ich mir die GB JuopunutBear laden. Liegt vielleicht am davor installierten LeeDroid 3D GB??

Danke für den Support.

Wenn du zur Zeit ICS hast, dann nimmst du für S-OFF JuopunutBear ICS.
Wenn du LeeDroid3D geflasht hast und es funktioniert und es Gingerbread ist -> Juopunut GB.

So hab bei meinem nach "langer" Zeit Stockrom nutzen mal wieder mit dieser Anleitung S-Off gestellt. Soweit hat alles gefunzt.
Habe die Links aber aktualisiert.

Würde es schaden die PG86IMG.zip noch einmal zu installieren? Habe momentan unlocked, s-off und hboot 1.49.0007. Was wird alles dadurch überschrieben? Habe nämlich momentan Probleme mit reboots.

Es wird alles überschrieben bis auf S-Off das bleibt.
Also danach Unlocken und Recovery drauf hauen dann kannst wieder Customs drauf hauen.

Welche PG86IMG.zip ist überhaupt verlinkt? Eine aus dem RUU gingerbread? Und muss ich vor dem installieren den bootloader locken?

Ja das ist ne Gingerbread. Du musst da normalerweise nix vorher machen die wird installiert egal was du hast.

Gesendet von meinem Evo 3D GSM mit Tapatalk 2

Was macht die PG86IMG.zip den eigentlich?
Flasht die hboot 1.49.0007?

Ich find das Ultimate Recovery Tool besser, man kann damit downgraden ohne S-OFF zu haben. Dann kann man ja Revolutionary benutzen um S-OFF zu haben. Das einzige Manko ist, dass man die PG86IMG.zip von Gingerbread und Ice-Cream-Sandwich und Linux braucht (Mit nem USB Stick kann man Ubuntu testen).

Mit PG86IMG.zip kann man die Software im Bootloader updaten ohne Recovery, man muss halt draufachten dass die ZIP Datei keine Fehler oder so hat. (S-ON)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D mit Gingerbread

Zuletzt bearbeitet:
hätte ich diese Seite mal aktualisiert :D
jetzt habe ich schon s-off.
Fehlt noch der Downgrade, wenn die PG86IMG.zip im bootloader nicht erkannt wird, liegt das an einem Download Fehler oder kann ich nicht direkt auf 1.49.0007 (.zip aus diesem Thread) downgraden?

Edit:
Vergesst den Schwachsinn oben, wie ich sehe downgradet die .zip aus dem ersten Post auch auf den 1.49.0007 hboot. Ich wollte zunächst die aus dem anderen Thread nehmen, weil die bei Dropbox statt Depositfiles gehostet war und der DL einfach schneller ging..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich muss mich hier auch mal einklinken da ich ein Problem hab daß mir bisher noch nicht unterkam!
Ich bekomme den Bootloader nicht "unlocked"!
Bestimmt hab ich das nun 10-15 Mal bei den HTC/devs. probiert,alles geht bis zu dem Punkt wo man: fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin" eingibt,dann erscheint "sending" und es passiert nichts mehr!!! Ich kann warten solange ich will,es geht nichts mehr! Ich dreh noch durch.
Hboot ist auch 1.53.0007
Gibt es noch eine andere Möglichkeit entweder downzugraden oder den Bootloader zu entsperren?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Frank

Ist dein USB Kabel in Ordnung?

Hallo,ich denke schon! Denn,ich glaube nicht das mit einem def.USB-Kabel das Handy erkannt und auch über"cmd" Eingaben gemacht werden könnten.

Gruss Frank

Hast du vielleicht ein anderes Kabel da? Z.b. eines von Samsung oder Nokia. Könntest es ja mal versuchen.

mahlzeit ich bin gerade dabe mein evo zu flashen unlockt ist es schon aber wenn ich controlbear aufmache schreit er mich mit folgender meldung an

error:more then on device and emulator
Transfering backups
secondary backup failed!!
enter to exit

was ist da falsch gelaufen und wie bekomme ich den fehler weg ?

muss auch leider gestehen das ich das nach der anleitung hier mache da ich mit dem evo in einer bootschleife vorher hing

antwort wäre nett
lösung wäre noch besser ^^

in diesem sinne horscht

Also wenn du alles nach der Anleitung machst, dann muss es auch funzen! Wenn du sagst das du bei dem Controlbear ne Fehlermeldung hast, dann solltest du die Schritte nochmal genaustens studieren und nochmal versuchen! Das wird schon!

EDIT:
hast du die controlbear.exe wirklich als Admin gestartet?