Update für Desire ohne Branding

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat nix gebracht, es entlädt sich immer noch selbstständig...

danke für die Info, hab heute Nacht auch mal juicePlotter laufen gehabt. Handy war im Flugzeugmodus. Die Entladung von 100 auf 90% findet innerhalb von 15 Minuten statt.

Hier mal die Screenshots (mangels root als Foto :o)

Anhänge

• vgl.akku.png
    vgl.akku.png
    843,5 KB · Aufrufe: 954
Danke iceman für die Info. Das schaut nicht gut aus. Ich stelle mir grad die Frage: Was bringt den Akku dazu, innerhalb von 15Minuten so zu entladen. Stell dir vor, du belastest den Prozessor zu 100% mit einem Benchmark-Tool - ob dann der Akku auch so schnell entladen wird??

anyway, kannst du mal unter spare Parts nachsehen unter CPU Verwendung, ob du was auffälliges siehst??

androidin schrieb:
Stell dir vor, du belastest den Prozessor zu 100% mit einem Benchmark-Tool - ob dann der Akku auch so schnell entladen wird??
anyway, kannst du mal unter spare Parts nachsehen unter CPU Verwendung, ob du was auffälliges siehst??

Spare Parts hatte ich nicht drauf (jetzt schon ;-)) aber ich hab vor dem laden mit Advanced Task Killer alles ausser Wecker, Watchdog und die Uhr gekillt.

Es sollte nichts mehr gelaufen sein....
Ich bezweifle, dass man es schafft den Akku innerhalb von 15 Minuten um 10% zu entladen. Das ist mM ein Fehler in der Auswertung des Batteriesignals. Komisch find ich außerdem, dass die Batterie ca. 4,5 bei 100% war und dann abfällt wie die Telekom Aktie 2000 :D

Ich werd das weiter beobachten....

Ja und was sagt spare parts unter CPU Verwendung??

Android System hat den höchsten Verbrauchsanteil der Rest ist so wie es scheint vernachlässigbar...

Wenn es wirklich ein Fehler bei der Kommunikation mit dem Akku ist: Zwei Theorien:
1. Gehen wir mal davon aus, dass der Akku 100% geladen war VOR dem Einbruch. D.h. Der Ladestrom wird logischerweise deaktiviert. Nun findet durch eine Störung der Kommunikation mit dem Akku ein weiteres Laden statt, obwohl der Akku ja zu 100% geladen ist. Der Ladestrom wird wieder freigegeben - der Akku wird m.E. dadurch be- bzw. geschädigt.

2. Gehen wir mal davon aus, dass der Akku nur zu 90% geladen wird - durch eine fehlerhafte Kommunikation mit dem Akku wird aber 100% angezeigt. Der Ladestrom wird abgeschaltet. Irgendwann fällt (durch Selbstentladung bzw. durch Verbrauch durch das Handy) die Kapazität des Akkus etwas und die Kommunikation des Handys mit dem Akku pendelt sich dadurch wieder ein und funktioniert wieder richtig. Die Elektronik erkennt, dass die Kapazität unter 90% gefallen ist und pumpt Ladung in den Akku bis er zu 100% gefüllt ist.

Mir gefällt die 2 Theorie besser. Hoffentlich ist es so, denn diese Theorie schädigt die Akkus nicht.

iceman schrieb:
[...]

Hier mal die Screenshots (mangels root als Foto :o)

Du brauchst keinen Root-Zugriff für Screenshots. Einfach das Android-SDK installieren, im Desire USB-Debugging aktivieren und nach dem Anstecken an den Rechner kannst Du mit dem SDK Screenshots von Deinem Desire machen.

Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber auf den ersten 10 Seiten wurde ich zumindest nich fündig.

ich habe ein paar Fragen:

- Welche Software-Nummer ist denn nun die aktuellste?

- Wenn ich auf Einstellungen -> Telefoninfo nach Systemsoftware-Updates suche, heißt es dass es keine neuen gibt. Meine aktuelle Software-Nummer ist 1.15.405.4, Firmware-Version 2.1-update1

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe :)

naiL schrieb:

- Wenn ich auf Einstellungen -> Telefoninfo nach Systemsoftware-Updates suche, heißt es dass es keine neuen gibt. Meine aktuelle Software-Nummer ist 1.15.405.4, Firmware-Version 2.1-update1

Hallo,

die aktuelle Software-Nummer ist 1.21.405.2

super, danke!

nun müsste ich nur noch wissen, wie ich updaten kann obwohl mein phone sagt, dass es keine updates gibt.

androidin schrieb:
Wenn es wirklich ein Fehler bei der Kommunikation mit dem Akku ist: Zwei Theorien:
1. Gehen wir mal davon aus, dass der Akku 100% geladen war VOR dem Einbruch. D.h. Der Ladestrom wird logischerweise deaktiviert. Nun findet durch eine Störung der Kommunikation mit dem Akku ein weiteres Laden statt, obwohl der Akku ja zu 100% geladen ist. Der Ladestrom wird wieder freigegeben - der Akku wird m.E. dadurch be- bzw. geschädigt.

2. Gehen wir mal davon aus, dass der Akku nur zu 90% geladen wird - durch eine fehlerhafte Kommunikation mit dem Akku wird aber 100% angezeigt. Der Ladestrom wird abgeschaltet. Irgendwann fällt (durch Selbstentladung bzw. durch Verbrauch durch das Handy) die Kapazität des Akkus etwas und die Kommunikation des Handys mit dem Akku pendelt sich dadurch wieder ein und funktioniert wieder richtig. Die Elektronik erkennt, dass die Kapazität unter 90% gefallen ist und pumpt Ladung in den Akku bis er zu 100% gefüllt ist.

Mir gefällt die 2 Theorie besser. Hoffentlich ist es so, denn diese Theorie schädigt die Akkus nicht.

Die 2 Theorie kann es meiner Meinung nach nicht sein, denn wenn ich das Netzgerät abstecke sobald die Lampe grün leuchtet habe ich 100% und keinen Einbruch. Also kann eine Fehlerhafte Komunikation ausgeschlossen werden.

naiL schrieb:
Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber auf den ersten 10 Seiten wurde ich zumindest nich fündig.

ich habe ein paar Fragen:

ach ja, ich sollte vlt noch erwähnen, dass mein Gerät komplett ungebrandet ist.

naiL schrieb:
super, danke!

nun müsste ich nur noch wissen, wie ich updaten kann obwohl mein phone sagt, dass es keine updates gibt.

Du musst schon mehr Informationen raus rücken :).
Was für ein Geräte hast Du? freies Gerät oder Branding?
Root Zugriff - ja - nein?

Ich hab ein freies gerät ohne banking, gerootet ist es auch nicht.

naiL schrieb:
super, danke!

Gar nicht. Abwarten, bis das Update für Dein Gerät freigeschaltet ist. Gerade hat mir HTC nochmal schriftlich mitgeteilt, dass das Update in Intervallen verteilt wird.

Ich hab das update noch nich

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Ivch habe auch grad das mit dem Akku erlebt. Das Besondere da dran: ich habe noch das alte Rom 1.115 drauf:-(

Bei mir wars aber so: über Nacht aufgeladen, abgezogen, 100%. Emails abgerufen, usw. Dann ist die Anzeige ganz plötzlich umgrsprungen auf 89%

Edit: ach ja: vor kurzem erst hab ich das battery widget von geekbla installiert. Jemand, der auch diese Probleme hat: habt ihr das auch drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal in der Akkuinfo nach, welche Spannung anliegt, wenn ihr das Ladegerät abzieht. MW wäre ganz voll 4200 mV, praktisch aber sind es nur 4160 oder 4170 mV. Deswegen scheint es am Anfang so, als ginge er sehr schnell von 100 auf 90. Er war aber nie so wirklich bei 100 %.

Vl liegt es am ladegerät und nicht am Akku oder der Software ?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk