Update auf FroYo für o2 MyHandy

  • 1.586 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mnjhuz76 schrieb:
liegt das Deiner Meinung nach an dem spezifischen O2-Build oder ist die App2SD-Funktionalität einfach nur bei manchen Apps hemdsärmelig programmiert und verursacht von daher Streß
grundsätzlich braucht beim Desire das ganze Sense Adressbuch sync zeug (ohne dass ich aber als Palm Fan nicht mehr sein kann) sehr viel speicher, dann scheint Froyo irgendwie mehr zu zeiehn und das ganze App2SD geht ins leere da nur die wenigsten Apps es schon supporten (gibt irgendwo nen thread was überhaupt). mit der o2 Variante hat das nichts zu tun
 
  • Danke
Reaktionen: mnjhuz76
tehabe schrieb:
FroYo ist (fast) da. Jetzt stellt sich die Frage: Worüber sollen wir jetzt spekulieren?
zb über die änderungen gegenüber der 2.09?
 
wir können auch noch ne runde verschwörungstheorien sammeln...

hat es einen bootscreen? wurde tethering / wlan hotspot entfernt? kann ich noch auf den market zugreifen? muss ich erst richtung münchen beeten bevor ich mein handy einschalten kann? oder kann man das handy vielleich zukünftig sogar nur im o2 netz benutzen?
 
Deerhunter schrieb:
Die StockApps schränken den Speicherplatz nicht ein, da sie in einem (ohne Rootrechte) nicht beschreibbaren Bereich liegen. Selbst wenn man sie löscht, erhöht sich also der zur Verfügung stehende Speicher nicht.

Meines Wissens, befinden sich die Systembereiche (ROM etc.) im normalen Hauptspeicher des Gerätes in Ordnern und Dateien, die nur mit Root-Rechten zu bearbeiten, bzw readonly sind.
Es gibt da keine gesonderten Partitionen, Hardwarespeicher etc. für das ROM und die System-Apps, die eine feste Größe haben und belegen.
D.h. löscht man mit Root-Rechten Daten aus diesen Bereichen, steht sehr wohl zusätzlicher Speicherplatz für andere Ordner und Dateien im gesamten Hauptspeicher zur Verfügung.

Außerdem könnten diese "Zugabeprogramme" von vorne herein in den normalen Programmbereichen mitgegeben werden, damit der User selbst entscheiden kann, was er benutzen will.

wie gesagt: ... nichts für ungut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das dumme am löschbar machen ist imho dass sie dann nach dem nächsten hard reset auch weg wären oder so. naha telmap is ein knappes MB. war mal mal nützliches goody. jetzt mit google navi ist es natürlich "angezählt"
 
xda007 schrieb:
Meines Wissens, befinden sich die Systembereiche (ROM etc.) im normalen Hauptspeicher des Gerätes in Ordnern und Dateien, die nur mit Root-Rechten zu bearbeiten, bzw readonly sind.
Es gibt da keine gesonderten Partitionen, Hardwarespeicher etc. für das ROM und die System-Apps, die eine feste Größe haben und belegen.
D.h. löscht man mit Root-Rechten Daten aus diesen Bereichen, steht sehr wohl zusätzlicher Speicherplatz für andere Ordner und Dateien im gesamten Hauptspeicher zur Verfügung.
wie gesagt: ... nichts für ungut ...

Ist nicht ganz so - man kann sich das z.B. mit Quick System Info ansehen: Für den Systemspeicher und den Internen Speicher (auch: Telefonspeicher) sind feste Größen definiert. Die StockApps liegen im Systemspeicher, (de-)installierbare Apps im Internen Speicher. Löscht man via Root StockApps im Systemspeicher, so wird mehr Systemspeicher frei, aber nicht mehr Interner Speicher. Der Interne Speicher hat immer 148 MB.
 
Ach wie schön, die gefühlte millionste App2SD Diskussion o.0

Erstmal ein dickes Dankeschön flux für deine zeitnahen Infos.
Ich werd einfach warten bis der Erste ich habs schreit, beim letzten Upate war ich eh nicht bei der ersten OTA Welle dabei und durfte einen Tag länger warten.
 
Deerhunter schrieb:
Für den Systemspeicher und den Internen Speicher (auch: Telefonspeicher) sind feste Größen definiert. Die StockApps liegen im Systemspeicher, (de-)installierbare Apps im Internen Speicher.
... Du hast Recht !! :thumbup:
Das hatte ich übersehen. Es sind also doch gesonderte "Partitionen".
Mit Root-Rechten müßte man aber ggf. die Programme im Systempeicher "pflegen" können.
 
Nö, kann man nicht. Da man mit Rootrechten beim Desire auch keine Schreibrechte auf dem System hat.

Am einfachsten ist es aus einem Custom Rom vorher die nicht benötigten Apps zu entfernen und dann das Rom zu installieren.
 
Löscht man via Root StockApps im Systemspeicher, so wird mehr Systemspeicher frei, aber nicht mehr Interner Speicher. Der Interne Speicher hat immer 148 MB.
Um es nicht ganz falsch stehen zu lassen.

Die APK liegt auf der /system Partition. Aber die Daten der App werden trotzdem auf /data gespeichert. Dort liegt auch der Dalvik Cache (Standard, muss aber nicht). Entfernt man die APK, so kann man auch den Ordner auf /data entfernen, man könnte auch den Dalvik Cache neu bauen lassen, wo dann etwas weniger vorhanden wäre, da diese App nun rausfällt. Wenn eine App viel auf /data packt, wird dementsprechend viel frei. Packt sie nur ne kleine Datenbank drauf, wird sich nicht viel ändern, wenn man die App löscht. Aber manche Systemapps laufen im Hintergrund, was unnötig RAM frisst, wenn man die App nie nutzt. Beim Desire aber sicherlich kein Problem. :)

Außerdem wird bei Froyo2SD sehr wohl die komplette APK ausgelagert. Nur die Daten der App selber bleiben auf /data, die APK von der installieren App wandert von /data auf die SD (in verschlüsselter Form).
 
fluxkompensator schrieb:
Momentan ist es in Taiwan aber halb eins Nachts also nicht die update "taste" tot hämmern bitte. Ich würde damit meine Prognose auf Mittwoch anheben
Gibt's da keine Nachtschicht. ;)

Danke für Infos
 
Danke Deerhunter, idealforyou und gado,
als "alter" Systemadministrator und Programmierer auf Großrechnern, PC, Linux, der jetzt im Ruhestand ist, hat man eben noch die bisherigen Konventionen im Kopf.
.. aber man lernt immer noch etwas dazu. Es ist nicht zum aushalten ...
Aber als alter "Bastler" versucht man eben immer noch eine Lösung zu finden. :D
... vielleicht gelingt es ...
@Flux: Du kannst mich also nicht mehr beim AWM im 2.Stock links sehen.
ist OT, o.K.
 
Mal eine ganz blöde Newbe Frage: da ich ja noch meine T-Mobile Karte im O2 Desire verwende, bekomme ich das Software Update denn trotzdem über die Telefonfunktion angeboten?
 
Natürlich! :) Hat nichts mit dem Netzbetreiber zu tun, nur mit dem Branding.
 
  • Danke
Reaktionen: nio
Ja, es ist egal welche Karte drin ist.
Habe selbst eine eplus Karte drin.
 
  • Danke
Reaktionen: nio
Ist die gepostete Version die Finale, die auch per OTA kommt? Wollte eh einen Hardreset machen..
 
UK
 
die unterschiede werden wohl genauso minimal sein wie bei t-mobile UK und DE.
das ist ein angebot, kein zwang.
 
Jetzt werd ich doch tatsächlich nochmal ungeduldig ;)
Hat denn schon wer das update?

Gruß
MaTT





 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.120
cbpanther1
C
X
Antworten
9
Aufrufe
2.353
x8651
X
Zurück
Oben Unten