Swype fürs Desire

• 1.140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mag sein. Für andere. Aber nicht für mich, habe ich den Eindruck: Für den Download muss man sich registrieren. Habe ich getan. Aber keine Bestätigungsmail erhalten. Auch auf Rückfrage nicht. Keine Ahnung wieso. Aber ohne Bestätigung kein Download.

Du verstehst mein Dilemma? :(

Dann versuche einfach mal eine andere E Mail Adresse. Vielleicht schlägt ja der Spam Filter vom Provider an.

Versuch mal den Link um den SwypeInstaller zu bekommen

Und mit welchen Daten soll er sich bei der Einrichtung im Anschluss authentifizieren? :winki:

• Danke
Reaktionen: Magpie42
Mit denen, die bei der Registrierung des Beta-Account angegeben wurden.

EDIT: Wenn das dann nicht geht, dann wird's eng...

Vielen Dank, vor allem an Kiddinx, für die Unterstützung. Nach der nun vierten Nochmalanforderung ist die Bestätigungsmail endlich gekommen. Übrigens an die ursprüngliche Mailadresse. Mglw. hatte deren Server gestern ja Schluckauf.

Swype 3.6beta ist drauf, tut auch. Soweit prima.

Erster Eindruck: Es ist gewöhnungsbedürftiger als SlideIt (Grossschreibung nur halbautomatisch, Sonderzeichen tw. schwer zu finden, Doppelbuchstaben müssen extra eingegeben werden) und braucht deutlich mehr Platz. Die Tasten sind arg gross/hoch, ebenso die Wortauswahlliste. Gut 60 % des Screens. Reichlich. Das könnte vor allem in K9-Mail lästig werden. Naja, wir werden sehen. Erst mal dran gewöhnen ... ;)

Nochmal Danke!

Greets, Magpie

Großschreibung kannst du swipen, indem du einfach nach dem ersten Buchstaben nach oben überhalb der Tastatur wischst. Sonderzeichen ist etwas gewöhnungsbedürftig, stimmt aber. Einfach auf die Taste (wenn man weiß, wo das Zeichen ist) und zur Leertaste swypen. Doppelbuchstaben, naja kleiner Kringel reicht in der Regel - oft geht es sogar ganz ohne.

EDIT: Man merkt aber das Swype gerade bei zusammengesetzten Worten Schwierigkeiten macht. Sowas kennt die engl. Sprache ja nicht und da funktioniert Swype 1a - vor allem, weil die Worte auch i.d.R. deutlich kürzer sind.

Thyrion schrieb:
Großschreibung kannst du swipen
Danke für den Hinweis, aber entgegen aller heutzutage modernen Gepflogenheiten habe ich sowohl die Anleitung wie auch die FAQ gelesen. :)

Thyrion schrieb:
(wenn man weiß, wo das Zeichen ist)
Genau das ist das Problem. Bei SlideIt kannst Du im Zweifelsfall einfach durch vier Tastaturanzeigen durchblättern, bei Swype suchst Du Dir probierenderweise nen Wolf. Und jedes Probieren braucht durch den doppelt verzögerten Tastendruck mindestens zwei Sekunden plus eine zum Gucken - im Extremfall suchst Du so 27*3=81, sprich eineinhalb Minuten!

Thyrion schrieb:
Man merkt aber das Swype gerade bei zusammengesetzten Worten Schwierigkeiten macht.
Kann ich so nicht bestätigen. Jedenfalls nicht im Vergleich zu SlideIt und ShapeWriter. Dagegen tut sich Swype überraschend unkompliziert. Ich bin immer wieder verwundert, wie viele, tw. auch ungewöhnliche Worte Swype zuverlässig erkennt.

Hier mal ne kurze Zusammenfassung meines nun etwas über eine Woche dauernden Testbetriebs:

• Pro:
    • sehr gute Worterkennung, besonders auch langer Worte
    • gute Gross/Kleinschreib-Behandlung und vor allem -Korrekturmöglichkeit (auch wenn die Automatik besser sein könnte)
    • Grossbuchstaben auch innerhalb eines Wortes möglich
    • Prima Zahlenblock (auch gross bei langem Druck auf [SYM])
    • Insgesamt deutlich flüssigeres Arbeiten als mit SlideIt (das eh schon besser als ShapeWriter ist)
      .
  • Contra:
    • Platzbedarf der Tastatur deutlich zu hoch
      Die einzelnen Tasten wie auch ganz besonders die Wortauswahlliste und die Zeile mit der Leertaste sind viel zu hoch, der Font für die Buchstaben unnötig gross. Ich hab's mal mit nem Grafikprogramm verkleinert: bei der Auswahlliste und der untersten Zeile reicht die Hälfte und bei den Buchstaben etwa zwei Drittel der Höhe dicke aus. Das würde die Gesamtgrösse der Tastatur auf weniger als zwei Drittel des jetzigen Platzbedarfes reduzieren und erheblich mehr von der eigentlichen Applikation zeigen ohne die Bedienbarkeit zu verschlechtern. Im Landscape Mode wäre ein Umschalten in die "Nur Eingabefeld"-Ansicht überflüssig. SlideIt bietet hier die wunderbare Möglichkeit, die Höhe der Tastatur selber einzustellen (einfach obere Kante anfassen und verschieben). Sehr fein, das.
    • automatische Cursor-Positionierung
      Das Setzen des Cursors in die Mitte eines Wortes erfordert zweimaliges Klicken - bei Korrekturen sehr nervig und immer wieder überraschend; Setzen des Cursors hinter ein Satzzeichen setzt diesen auch immer erst mal vor das Satzzeichen.
    • nicht aufgehobene Wortmarkierung nach Cursorbewegung
      tippt man ein Wort, wird das unterstrichen und muss zwingend noch mal in der Wortliste angetippt werden, sonst bleibt es auch bei Wegbewegen des Cursors unterstrichen - anschliessende Neueingaben landen dann nicht an der neuen Stelle, sondern hinter das oder ggf. sogar anstatt des zuvor getippten Wortes. Besonders ärgerlich beim Korrigieren eines gerade getippten (und noch unterstrichenen) Wortes: Statt den gewünschten Buchstaben einzufügen, wird das gesamte Wort überschrieben.
    • "selbst konstruierte" Worte (Zusammensetzungen aus einem Wort, dem "Non-Blank-Swype" und einem weiteren Teil) lassen sich tw. anschliessend nicht komplett markieren, um sie z. B. ins Wörterbuch aufzunehmen oder die Gross/Kleinschreibung zu ändern
    • Zusammenarbeit mit Firefox tw. sehr, sehr hakelig
      eine Antwort auf ein Posting in diesem Forum ist mit Firefox und Swype nahezu unmöglich, das Senden einer PM eine Qual (Korrektur des eingegebenen Textes nicht möglich, wortweises Löschen wird nicht gemacht). Besonders schlimm wird's im Landscape Mode.
    • Sonderzeichen finden kann sehr mühsam sein
    • Editieren des vorgegebenen Wörterbuchs nicht möglich
      Mit SlideIt kann man auch vorgegebene Worte aus dem Wörterbuch löschen (sehr nützlich für Worte, die man eh nicht benutzt, die aber immer wieder vorschlagen werden)
    • Importe von Wortlisten nicht möglich

• Wunschliste
    • Smiley-Buttons
      Zum Tippen eines einzigen Smileys braucht man drei Tastendrücke, die zudem alle drei verzögert sein müssen. SlideIt bietet hierfür einfach eine Tastaturansicht - zwei schnelle Klicks, fertig.
    • Sonderzeichen-Buttons
      alternativ zum jetzigen vielleicht die Möglichkeit, durch verschiedene Tastatur-Belegungen durchscrollen zu können - eine davon (gern die erste :)) könnten obige Smileys sein.
    • Shortcuts
      SlideIt bietet die Möglichkeit, "Textbausteine" zu machen: Man slidet eine Abkürzung, daraufhin wird das Wort durch den Text ersetzt. Bei oft verwendeten Phrasen oder langen Worte ein echter Performancebooster.
    • Wörterbuch-Edits und -Importe
Vielleicht hat jemand ja einen Tip oder weiss, dass das eine oder andre eh schon als Bug oder Feature Request vorliegt, dann wäre ich für einen Hinweis dankbar (und könnte den unterstützen).

Ach ja, noch zum Wörterbuch: Geht das eigene beim Update auf die nexte Beta- oder gar endgültige Version eigentlich verloren oder kann man das vorher sichern?

Zudem scheint mir, dass Swype das Telefon nach "eigenen" Worten und insbesondere das Adressbuch nach Namen und Orten durchsucht und in die Erkennung mit einbezieht. Ist dem so? Feine Sache, das.

Fazit, alles in allem: Trotz der augenscheinlich längeren Liste an Contras ist Swype insbesondere im Vergleich zu SlideIt und ShapeWriter (zumindest für mich) die bessere Variante. Wenn nun noch die Contra- und die Wunschliste berücksichtigt werden könnten, wäre es (für mich) absolut perfekt. YMMV.

Thx & Greets, Magpie

@Magpie42: Was ist den der "Non-Blank-Swype"? Zusammengesetztes Wort ohne Abzusetzen? Wie geht der?

DopeyDevil

Habt Ihr auch das Problem das manchmal die deutsche Tastatur nicht geladen werden kann?

Schnello schrieb:
Habt Ihr auch das Problem das manchmal die deutsche Tastatur nicht geladen werden kann?

Nein, das Problem kenne ich nicht - hatte ich auch nicht mit der vorherigen Version.

Hmm. Hab das Problem erst mit der letzten Version. Neu installation brachte auch keine Besserung. :(

DopeyDevil schrieb:
"Non-Blank-Swype"?
Von der Leertaste zum Backspace sliden. Unterdrückt das automatische Leerzeichen vor dem nächsten Wort.

Vorab zu sagen "dies wird ein zusammengesetztes Wort, mach nach dem (oder den) kommenden bitte kein Blank" geht glaub ned.

Greets, Magpie

• Danke
Reaktionen: DopeyDevil
Schnello schrieb:
manchmal die deutsche Tastatur nicht geladen werden kann?
Nope. Nur dass Swype gar nicht mag und stattdessen die Default-Tastatur "Touch Input" kommt. Aber auch das nur nach dem Booten und auch nicht immer.

Greets, Magpie

Magpie42 schrieb:
Von der Leertaste zum Backspace sliden. Unterdrückt das automatische Leerzeichen vor dem nächsten Wort.

Interessant, kannte ich noch nicht.

Magpie42 schrieb:
[*]Smiley-Buttons
Zum Tippen eines einzigen Smileys braucht man drei Tastendrücke, die zudem alle drei verzögert sein müssen. SlideIt bietet hierfür einfach eine Tastaturansicht - zwei schnelle Klicks, fertig.
Zumindest : - ) kannst du leicht swypen: J -> Leertaste -> P (also ":" -> Leertaste -> ")" )

Zudem scheint mir, dass Swype das Telefon nach "eigenen" Worten und insbesondere das Adressbuch nach Namen und Orten durchsucht und in die Erkennung mit einbezieht. Ist dem so? Feine Sache, das.
Ja, das tut Swype.

Thyrion schrieb:
Zumindest : - ) kannst du leicht swypen: J -> Leertaste -> P (also ":" -> Leertaste -> ")" )
Ok, das ist ja schon mal was. Auch wenn das alleine natürlich etwas knapp sein könnte, um alle Amplituden meines Emotionsspektrums abzubilden. :smile:

Ein klitzekleines Bisschen schneller geht's ja zumindest beim SMS-Schreiben auch mit "Menu" -> "Smiley einfügen" oder "Kurztexte", die ich nun quasi "neu entdeckt" habe. Nur leider steht das in anderen Anwendungen (wie z. B. K9-Mail) so natürlich nicht zur Verfügung. Naja, besser als nix. :sad:

Greets, Magpie

P.S.: Ich habe inzwischen gelernt, dass man das Wörterbuch wohl nur sichern kann, wenn das Gerät gerootet ist. Und im Beta-Forum gefunden, dass dort ebenfalls der immense Platzbedarf des Keyboards und die Cursor-Willkür gerügt sowie um Smiley-Buttons gebeten wurde. Man darf also hoffen, dass sich da noch was tut. Derweil ... :sleep:

Schon jemand versucht in Google+ (Beim Thread antworten) zu tippen (nicht swypen). Da wird immer gleich ein Leerzeichen eingefügt.

@blowy: Hat sich eigentlich mal jemand zu deinem Anführungszeichen in SMS-Bug gemeldet? Im Thread bei Swype ja nicht, aber vielleicht per PN?

Nein, bisher leider nicht...ich fürchte mal, dass das Problem nicht gefixt werden wird...leider...naja, abwarten...