Starke Empfangsschwankungen wenn "Nur WCDMA" o. "GSM/WCDMA automatisch" aktiviert!

  • 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
-Daniel- schrieb:
wenn das so ein "normales verhalten" ist, dass ich nicht mehr vernünftig telefonieren kann wenn ich das handy auf WCDMA habe, wird es aber dringend zeit, dass man nicht immer mit 3 klicks zu 3g wechseln muss oder der "automatische" wechsel nen bisschen intelligenter wird... wie z.B. beim telefonieren direkt auf GSM zu wechseln.

Mich stresst es jedenfalls total, dass ich in meinem zimmer immer am fenster stehen muss wenn man wer anruft und das netzwerk noch auf 3g steht...

Dann stell einfach dauerhaft auf GSM um und gut ist, hab ich auch auf Arbeit, da es hier extreme Singal Schwankungen gibt bis gar kein Empfang, weil mein Arbeitgeber am Dorfrand nen Sitz hat.

EDIT: Aber denke kaum das es bei dir dann mit anderen UMTS Handys anders ausschaut wenn du da solche Probleme mit hast.
 
So schauts aus. ist bei mir genauso.
Bin nur noch mit GSM und EDGE unterwegs :/
 
-Daniel- schrieb:
... wird es aber dringend zeit, dass man nicht immer mit 3 klicks zu 3g wechseln muss oder der "automatische" wechsel nen bisschen intelligenter wird... wie z.B. beim telefonieren direkt auf GSM zu wechseln...

Diese Verhalten tritt immer in schlecht mit UMTS versorgten Bereichen auf, kennt man die, hilft so etwas wie "Tasker" dagegen:
Mein Desire läuft hier zuhause auf dem Land immer in 2G only, komme ich jedoch i.d. Nähe der Stadt, schaltet Tasker automatisch auf 3G bzw. auto um.
Andere Lösung: Einfach ein passendes (Energie-)Widget auf einen Homescreen legen, wie Dazzle o.ä. - da reicht dann ein Klick zum Umschalten.

Und mit anderen Smartphones sieht´s genauso aus - atm liegen hier Palm Pre, Nokia N900 und iPhone 3GS. Das einzige Mittel dagegen ist ggf ein Netzbetreiberwechsel - hierzu sollte man natürlich vorher prüfen, wie die Netzqualität an den bevorzugten Aufenthaltsorten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Lösung: Einfach ein passendes (Energie-)Widget auf einen Homescreen legen, wie Dazzle o.ä. - da reicht dann ein Klick zum Umschalten.

Sicher? Bis jetzt war die API nicht direkt schaltbar und es öffnet sich nur das Menü zum Umschalten.
 
Schnello schrieb:
Sicher? Bis jetzt war die API nicht direkt schaltbar und es öffnet sich nur das Menü zum Umschalten.

Ah, ja. Sorry - bin von meinem Desire ausgegangen, da ist allerdings CyanogenMOD7 (2.3) drauf - und da geht´s sogar mit dem "orginal" Energiewidget.
Kann natürlich sein, daß es unter Froyo noch anders ist.
 
Hallo,

habe seit einigen Tagen die gleichen Probleme mit meinem HTC Wildfire, Android Version 2.2.1, Provider: simyo/E-Plus wie Honeyballs und einige andere hier auch.
SIM-Karte wurde bereits getauscht, brachte keine Besserung.
Immer wieder kein Netz (also kein Telefonieren oder SMSen möglich) an Orten, wo sonst immer gute Netzverfügbarkeit war und manchmal auch nach wie vor ist. Außerdem werden Verbindungen zu anderen Teilnehmern oft nicht aufgebaut/Verbindungsaufbau bricht ab, obwohl 1-2 Balken Empfang.
Habe sowohl das Wildfire als auch den Provider schon länger und bisher waren mir solche Probleme gänzlich unbekannt.

Das Problem hat irgendwas mit der Einstellung im Netzwerkmodus (Einstellungen-Drahtlos und Netzwerke-Mobiler Netzwerke) zu tun. Stellt man dort statt "GSM / WCDMA automatisch" auf "nur GSM" habe ich vollen Empfang, allerdings beim Mobilen Internetsurfen nur die langsame 2g "E"-Verbindung. Aber die Netzverbindung ist dann stabil.
Trotzdem müsste es auch in dem automatischen Modus, der ja Sinn macht zuverlässig funktionieren, so wie bisher auch immer.
Deshalb empfinde ich das in dieser ausgeprägten Form und Häufigkeit alles andere als normal. Vor allem, weil es früher an den gleichen Orten diese Probleme nicht gab. Lebe im Stadtgebiet einer mittelgroßen Stadt in Süddeutschland.

Wer weiß Rat?

Freundliche Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste aber tief gekramt um den Thread zu finden. Aber daraus schließe ich, dass du die Suche benutzt hast. :thumbup:
Wenn du mich fragst liegt es am Provider.
Selbst ich in Duisburg habe/hatte das Problem. Aussage von eplus: Wir bauen das Netz aus. Aber da es seit Monaten mal besser und schlechter wurde habe ich da jetzt gekündigt und bin bei VF.
Habe jetzt KEINE Probleme mehr. Da wo sonst der Empfang = 0 war habe ich nun volles Netz. Keine Abkacker mehr.
 
LouCipher schrieb:
Da haste aber tief gekramt um den Thread zu finden. Aber daraus schließe ich, dass du die Suche benutzt hast. :thumbup:
Wenn du mich fragst liegt es am Provider.
Selbst ich in Duisburg habe/hatte das Problem. Aussage von eplus: Wir bauen das Netz aus. Aber da es seit Monaten mal besser und schlechter wurde habe ich da jetzt gekündigt und bin bei VF.
Habe jetzt KEINE Probleme mehr. Da wo sonst der Empfang = 0 war habe ich nun volles Netz. Keine Abkacker mehr.

Ja was google so alles findet ;)
Ja das ist schon möglich, die Aussage von Simyo war auch, das sie an den Funkmasten was gemacht hätten und es jetzt an einigen Orten auch schlechter sein könnte, als vorher.
Naja, ich dachte immer man baut das Netz aus, damit es besser wird, nicht schlechter :/
Mich wundert nur das es so plötzlich kommt und so extrem schwankend ist!
Hm werde jetzt nochmal länger Karte (auch simyo/eplus) und Handy tauschen und länger testen.
Danke für Deine Nachricht und Deine Erfahrungen.
 
heimar77 schrieb:
Mich wundert nur das es so plötzlich kommt und so extrem schwankend ist!
Eine mögliche Erklärung dafür findest Du unter dem Begriff "Zellatmung" - kurz erklärt: sind viele Nutzer in einer UMTS-Zelle eingebucht, nimmt deren Reichweite ab, werden es dann weniger Nutzer, nimmt die Reichweite wieder zu.
 
Ich hab die gleichen Probleme, die Schwankungen sind sehr stark und in der meisten Zeit sind sie im niedrigen Viertel.

Ich nutze Fonic (O2) und mit dem Handy habe ich meist nur 2 Balken sowie die Internetverbindung E oder H, G oder 3G sind niemals vorhanden.

Sobald ich die Karte aber in ein andere Handy mache zB iPhone oder Nokia S-Series, habe ich sofort 3G.

Alles komisch und skuril.
 
H(SPA) ist besser/schneller als 3G und E(DGE) besser/schneller als G(PRS). Willst Du also unbedingt die langsameren Varianten empfangen? ;)
 
H(SPA) ist schneller? Ich kenne mich nicht aus, weil ich mich noch nie damit befasst habe, doch ich muss sagen, dass mir im Vergleich 3G und H, 3G tausend mal schneller vorkommt, egal ob beim Downloaden sowie bei der allgemeinen Nutzung.

Außerdem gibt es gewaltige Unterschiede bei H (bei gleichen Einstellungen und Anzahl von Signalstrichen) zB zwischen O2 und Eplus.

Bei EPlus habe ich nie was anderes empfangen als H oder E, E extrem langsam, H schneller aber naja solala.
 
Es hängt natürlich auch davon ab, wie ausgelastet die jeweiligen Zellen des betreffenden Anbieters sind, aber die Maximalgeschwindigkeiten sehen wie folgt aus:

GPRS: 53,6 kBit/s Downstream und 26,8 (???) kBit/s Upstream
EDGE: bis 260 kBit/s Downstream und 220 kBit/s Upstream
3G (Standard-UMTS): bis 384 kBit/s Down- und Upstream
HSPA: je nach Anbieter bis 14,4 MBit/s Downstream und 5,76 MBit/s Upstream
 
Hallo

und Grüße aus der am besten mit Base ausgebautesten Stadt Leipzig.
Selbst hier bei guter Empfangsstärke auf dem Desire also ca -83DB und 18 ASU im Telefon Info Menü (Netz Signalstärke) klemmt die HSDPA Verbindung unausstehlich!
Es hängt also nicht mit der Empfangsstärke zusammen sondern mit der Auslastung der Funkzellen sowie der Drosselung des Netztes von Seiten Base/Eplus.Es gibt vom Base Supports sogar die Empfehlung UMTS zu deaktivieren damit es nicht zu diesen Abbrüchen kommt.

Langsames UMTS? E-Plus rät: Schalten Sie es ab! » Große Worte

Die Bandbreite wird einfach gedrosselt um die Kapazitäten aufzuteilen.

Die Quelle aus dem Internet finde ich jetzt gerade nicht.
Ich benötige trotz HSDPA (500m Entfernung zum nächsten Mast und 3 Masten in der Nähe! ) mehrere Minuten um eine Internetseite zu laden.
Der Dowload/Upload beträgt dann nur 0,5 KB/s oder hängt mehrer Minuten.
Schalte ich auf nur GSM um ist die Verbindung relativ schnell 20KB Dowload und fast ohne Ausetzer.
Das Gerät lief vorher mit einer Vodafone Karte sehr schnell.Deren Netz ist also auch nicht überlastet, weil man von Anfang an richtig ausgebaut hat.
Mit meinem Base Vetrag ist die Geschwindigkeit nie besser als 200KB Dowload(das aber nur wenige Male im Monat)
Ein Arbeitskollege nutzt ein HTC Sensation mit Vodafone Flat.Ich verbinde mein Desire immer per WLAN mit seinem Sensation und surfe so über Vodafone schnell.Echt übel von Eplus und das trotz des"top" Netz Ausbaues.Besserung bringt also nur ein Wechsel des Providers.

Kurzzeitig hatte ich auch mal satte 400KB Download beim Testdownload einer 100MB Datei.Also es geht schon wenn Base will und die Kapazitöt zuteilt.
FTP Verbindungen sind generell stabiler bei mir gegenüber HTTP.
Das liegt bestimmt am schwachen DNS sowie am Routing (also wieder Ausbau)von Base.
 
Zuletzt bearbeitet:
ri-co schrieb:
Das liegt bestimmt am schwachen DNS sowie am Routing (also wieder Ausbau)von Base.
BASE hat kein Netz - das ist immer noch E-Plus ;)
Die Geschwindigkeit hängt schon z.T. von der Empfangsstärke ab: hast Du nur äußerst schwachen Empfang, wirst Du auch kaum vernünftige Datenraten bekommen, anders rum stimmt es aber schon, daß guter Empfang nicht automatisch zu guten Datenraten führt.
Ob Leipzig wirklich die von E-Plus am besten ausgebaute Stadt weiß ich nicht (ich habe hier auch schon Ewigkeiten keine grüne SIM mehr genutzt und auch kaum Vergleiche zu anderen Städten) - zumindest war Leipzig, soweit ich noch weiß, die erste Stadt mit HS(D)PA von E-Plus.
 
@schinge

ich vermisse etwas Konstruktivität in deiner Antwort auf meinen Beitrag
Deiner Antwort kann der Treadstarter jedenfalls keine neuen Informationen entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hilft dem TE wenn er nun weiß, daß Du über das Handy deines Kollegen ins Internet gehst? Oder daß das Vodafone-Netz viel besser ist als das von E-Plus - das ist doch ebenso alter Käse (Vodafone war datentechnisch IMMER besser als E-Plus).
Außerdem habe ich dem Teil deines Postings widersprochen bzw. korrigiert, in dem Du behauptet hast, daß die Datengeschwindigkeit überhaupt nicht von der Empfangsstärke abhängt. :tongue:
 
Wieder nichts konstruktives ...nur Schelte, Wichtigtuerei und Fehlersuche....das waren übrigens die Dinge die ich schon vorab schreiben wollte,aber mit Umsicht wieder entfernt hatte.(siehe geändert)
Das habe ich nun hiermit nachgeholt.Nimm Dich doch bitte einfach ein wenig zusammen.Und der Zunge raus Smiley kennzeichnet das Niveau deines Beitrages zusätzlich.

Mit dem Internet über Wlan sollte verdeutlicht werden, das es oft nicht an der Netzstärke liegt.Von"überhaupt nicht" war gar keine Rede.
Mein Gerät lief mit Vodafone schnell und mit Base so langsam, daß ich lieber das Wlan des Kollegen nutze der Vodafone Kunde ist.Und das obwohl beide Netze besten Empfang haben und wir am gleichen Ort sind.So steht es oben.Also bitte nicht ständig snder Leute verbessern und vor allem nicht in diesem Anfall von Wichtigtuerei!Ich gehe davon aus das Dir das einfach noch nicht aufgefallen ist.Falls Du Angestellter bust, frage Dich einfach ob Du mit Deinem Vorgesetzten genauso reden würdest.Falls nicht: So ein Forum ust kein Ventil .Alternativ kannst Du deinen Beitrag gern Deiner Freundin/Frau zeigen.Sie wird Dir sicher bestätigen daß Du hier nicht gerade mit sozialer Kompetenz glänzt.
 
Honeyballs schrieb:
Hallo zusammen,

so jetzt habe ich dann auch endlich mal ein Problem und hoffe ich finde hier Hilfe;-)

Sobald ich unter Mobiles Netzwerk,- Netzwerkmodus folgende Einstellung vornehme schwankt mein Handyempfang drastisch, bis hin zu gar keinem Empfang.
Von vier Balken, auf drei, auf zwei, auf einen, auf null. Reihenfolge unregelmäßig.
Sprünge von vier auf null Balken keine Seltenheit genau wie andersrum. Wie gesagt Sprünge nach Belieben.:sneaky:

Nur WCDMA = Schwankender/Schlechter Empfang, Sprünge (Zuhause/Arbeit) in der City ok
Nur GSM = Empfang stabil und voll bis zum Anschlag (Zuhause, Arbeit u. City)
GSM/WCDMA = Schwankender/Schlechter Empfang, Sprünge (Zuhause/Arbeit) in der City ok


- Nutze ich das Telefon/SMS steigt der Empfang wieder
- Telefonieren/SMS auch möglich wenn KEIN Empfangsbalken vorhanden
- Sporadisch jedoch überhaupt nichts möglich, Anrufe brechen ab noch bevor das Freizeichen kommt
- Sporadisch werden SMS nicht verschickt
- Halte ich es in der Hand kann ich das Spielchen mit anschauen


Die kompletten Abbrüche sind jedoch, seitdem sich das Wetter wieder etwas gebessert hat, nicht mehr vorgekommen.
Wobei ich nicht zu 100% sagen kann ob es am Wetter bzw. dem Neuen Radio-Rom liegt oder sich was am Netz von o2 getan hat.

Zu erwähnen ist vielleicht auch noch, das ich dieses Problem im ersten Monat nach Kauf weder Zuhause noch bei der Arbeit hatte.
Egal welcher Netzwerkmodus eingestellt war, der Empfang war immer voll da.
Ich müsste mich da jetzt echt schwer Täuschen aber das wäre mir sicher aufgefallen.

Folgende Maßnahmen habe ich bisher getestet::(

- Zwischen den Modi gewechselt
- Radio-Roms ab
32.44.00.32U_5.09.05.30.2 getestet, aktuell 32.54.00.32U_5.14.05.17-
- o2-Rom getestet
- Custom-Rom getestet
- Wipe´s durchgeführt
- APN´s händisch neu eingegeben
- APN´s automatisch wieder hergestellt.
- Neue Sim-Karte seid heute



Laut o2 solle ich das Gerät einschicken mit der Begründung, es müsse etwas eingestellt werden. Was bitte wollen die da "einstellen"?:cursing:
Jedoch wurmt mich das einschicken sehr, da ich mit Arvarto mehr als schlechte Erfahrungen gemacht habe.:thumbdn:

- Habt ihr einen Rat?:confused:
- Könnt ihr dieses Phänomen ebenfalls reproduzieren.

- Ist das, wie ich hoffe, ein Netzproblem?

- Hat es mit dem Wetter zu tun?

- Liegt ein Hardwaredefekt vor? (WCDMA-Modul)

- Hat es was mit Empfangsproblemen bei mir Zuhause und bei der Arbeit zu tun?

( Glaube ich aber nicht, denn wenn ich mein altes SonyEricsson mit jeweils dem gleichen Netzwerkmodus benutze habe ich nicht diese krassen Schwankungen.
Desweiteren hatte ich meines wissens dieses Problem im ersten Monat wirklich nicht das wäre mir eigentlich aufgefallen.)


Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könnt!:love:

MFG Honey



Hallo zusammen,

finde, dass du das Problem sehr gut beschreibst. Habe genau dasselbe Problem mit meinem HTC Desire. Vermisse auch konstruktive Ideen, sorry.

Es liegt definitiv nicht am Provider, da andere Handys (auch ein baugleiches Gerät) mit derselben SIM Karte hervorragend funzen.

Habe mein Handy bereits vier Mal zu Arvato Services eingeschickt. Zwei Mal Hauptplatine ausgetauscht, keine Besserung. Nun soll ich es zum fünften Mal einschicken. Kann mir nicht vorstellen, dass sich dadurch was bessert. Ein anderes (neues oder Austauschgerät) wird mir vorenthalten.

Ausser diversen Mails u Gesprächen mit dem HTC KS nur Stress, Unkosten (Porto), Aufwand und Ärger...

Hat jemand ne Idee?

Mfg batigol
 
batigol schrieb:
Hallo zusammen,

finde, dass du das Problem sehr gut beschreibst. Habe genau dasselbe Problem mit meinem HTC Desire. Vermisse auch konstruktive Ideen, sorry.

Es liegt definitiv nicht am Provider, da andere Handys (auch ein baugleiches Gerät) mit derselben SIM Karte hervorragend funzen.

Habe mein Handy bereits vier Mal zu Arvato Services eingeschickt. Zwei Mal Hauptplatine ausgetauscht, keine Besserung. Nun soll ich es zum fünften Mal einschicken. Kann mir nicht vorstellen, dass sich dadurch was bessert. Ein anderes (neues oder Austauschgerät) wird mir vorenthalten.

Ausser diversen Mails u Gesprächen mit dem HTC KS nur Stress, Unkosten (Porto), Aufwand und Ärger...

Hat jemand ne Idee?

Mfg batigol

Wie wäre es damit auf ein Tausch zu bestehen? Da gibt es doch son ding das der Hersteller drei Mal die Möglichkeit hat nachzubessern.. Danach iss doch ein Austausch fällig oder nicht?

P.S: Leider habe ich das normale Desire nicht mehr habe das Problem aber nie wirklich beseitigen können...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.497
eZpK
E
F
Antworten
1
Aufrufe
1.851
Robbz001
R
S
Antworten
14
Aufrufe
3.699
Bart19
B
Zurück
Oben Unten