Sprachqualität des Desire

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zipfelklatscher schrieb:
Das Desire hat leider kein 2. Mikro wie das Nexus, mit diesem 2. Mikro werden die Umgebungsgeräusche aufgenommen und dann durch eine Software rausfiltert. Also wird das Desire wohl nie eine Geräuschunterdrückung haben.

Das Milestone hat auch zwei Mikros - die Sprachqualität war mit dem Milestone aber trotzdem fürchterlich und die Rauschunterdrückung hat in diesem Fall mehr Probleme gemacht als es genützt hat.....

Ich bin mit der Sprachqualität sehr zufrieden, die angesprochenen fehlenden "Tiefen" ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile höre ich es nicht mehr. Ich finde das ich mein "Gegenüber" sehr gut verstehe, keine Aussetzer oder sonstige Problem und ausserdem bin froh (nach Milestone) das ich wieder deutlich verstanden werde.

LG

Also ich habe bisher 3 Gespräche ins Festnetz und 4 mobil geführt. Jedesmal ohne Probleme oder Beschwerden seitens des Gesprächspartners. Meine Freundin meinte, das sich duch das Desire "voller" klingen würde. Damit war hoffentlich der Klang gemeint, Allohol hatte ich zu dem Zeitpunkt keinen intus. :)

so jetzt hab ich auch alle netze durch... :D

Festnetz - ok
T-Mobile - spitze
Vodafone - spitze
EPlus - nicht so gut
O2 - ok

ich selber habe t-mobile... für mich ist die qualität relativ gut...

I habe mein desire jetzt 10 tage und bin bis jetzt voll zufrieden. Ca 2 stunden telefoniert.
Habe 3 Austria und telefoniert zu: drei, a1, tmobile, orange und ins festnetz. Die qualität war bis auf 1mal immer sehr gut. Das eine mal hatte ich wirklich schlechten empfang am a...... der welt ;-)

Ich habe auch nichts gegen die Sprachqualität einzuwenden.
Am Anfang dacht ich, es wäre nicht so gut bis ich dann herausgefunden habe dass es wohl am iPhone des Gesprächspartners lag.

Zipfelklatscher schrieb:
Das Desire hat leider kein 2. Mikro wie das Nexus, mit diesem 2. Mikro werden die Umgebungsgeräusche aufgenommen und dann durch eine Software rausfiltert. Also wird das Desire wohl nie eine Geräuschunterdrückung haben.

Das hat AFAIK nichts mit dem zweiten Mikro zu tun. Das zweite Mikro soll die Situation lediglich verbessern, was aber offensichtlich nicht der Fall ist: HTC Desire review -- Engadget, zweites Video.

Ich habe jetzt seit knapp einer Woche mein Desire (von Amazon) und mir ist folgendes mehrmals aufgefallen: während eines Telefonats ändert sich die Lautstärke des anderen Gesprächsteilnehmers. Zwischendurch ist der Andere so leise, dass man ihn kaum verstehen kann, dann wechselt es wieder auf maximale Lautstärke. Meine Stimme kommt beim Gegenüber allerdings immer klar und in gleicher Lautstärke an. Ich bin im o2-Netz.
Kennt das Problem noch jemand? Oder gibt es irgendeine versteckte Option, die versucht die Lautstärke während eines Telefonats automatisch zu regeln?

Könnte es sein, dass Dein Gegenüber die Entfernung zum Mirko geändert hat?

Nein, es ist mir bei vielen Telefonaten aufgefallen mit unterschiedlichen Gesprächspartnern. Gerade habe ich nochmal nachgefragt, der andere hatte das Telefon die ganze Zeit am Ohr. Bin mir relativ sicher, dass es an meinem Desire liegt.

senna66 schrieb:
Hallo Jogi77,
als ich deinen Post gelesen habe, wäre ich vor Lachen beinahe von der Gartenliege gefallen.

Auch ich bin Besitzer dieses finischen High-End Produktes. Im Vergleich zum N95 besitzt das Desire, nach meinem Empfinden, ein Bose-Sound-System.

Das zeigt mir auf jeden Fall wie extrem subjektiv und ohne jede Aussagekraft dieser Thread ist. Letztlich muß es jeder für sich selber testen.

Und als Tip: Suche besser nicht bei Google nach "gesprächsqualität + N95".
Die vierzehntägige Rückgabeoption dürfte beim Nokia abgelaufen sein.;)

Wenn das N95 schon für seine schlechte Sprachqualität bekannt ist, was muss ich dann für ein Exemplar vom Desire abbekommen haben? Das Montag Morgen Sack Muschel Exemplar? Das N95 fand und finde ich ok. Damit sit meine nicht überzogenen Ansprüche an Sprachqualität wohl belegt, oder? Mein Desire war einfach viel viel schlechter. Ich freue mich für jeden der damit klar kommt und zufrieden ist, ich werde die zweite Charge evtl. auch noch Android 2.2 abwarten und dann schaun mer mal, ob ich nochmal zuschlage.

Wie auch immer ein Telefon sollte zunächst mal telefonieren können ... dann kommt der Rest, der bein Desire zugegebenermaßen sehr gut ist (mal abgesehen vom Speicherlimit) ;-)

jogi77 schrieb:
Wie auch immer ein Telefon sollte zunächst mal telefonieren können ... dann kommt der Rest, der bein Desire zugegebenermaßen sehr gut ist (mal abgesehen vom Speicherlimit) ;-)

Du hast noch das schlechteste Display der Welt vergessen :cool:
Foren sind schon ne tolle Sache ;)

also ich hab mein Desire jetzt seit samstag... und ich kann nichts über ein schlechte sprachqualität berichten...und ich hab in alle netze telefoniert...
sei es vodafon,t-mobil, oder sonst etwas... mein gesprächpartner konnte mich und ich ihn klar und deutlich hören... also nichts zu meckern von meiner seite aus... auch rauschen oder sonst etwas hab ich nicht bemerkt und ich achte schon sehr auf geräusche... ;)

ich sag mal wenn manche hier nicht zufrieden sind damit dann sollten sie es zurück geben und nicht versuchen das gerät schlecht zu schreiben... ;)

Hatte das Iphone 2g/3G/3GS/Nokia95 8GB /SE850i/ BB Storm usw...... DIE SPRACHQUALITÄT STEHT DENEN IN NICHTS NACH wenn man nicht gerade so sensibel wie ein Floh ist

Also ich bin Vieltelefonierer, hab das Handy seit gestern und meines Erachtens eine top Sprachqualität, auch gerade telefoniere und ich kann absolut nichts feststellen, was mir negativ aufstößt.

Hallo!

Mein Desire rauscht beim Telefonieren? Hat das auch jemand von euch?
Es ist ein schwaches bis mittleres Rauschen. Was so schon stört. Egal ob ich Handys oder Festnetz anrufe. Egal ob ich 2g oder 3G telefoniere (volles Netz).

Habe im Netz auch kaum dazu Threads gefunden.

Wie ist das bei euch, wenn ihr telefoniert und der andere nicht redet und die Umgebung leise ist? Habt ihr da auch ein Rauschen?

Danke schon mal.

Grüsse

Habe jetzt auch mein Desire. Frisch von HTC über meinen Österr. Netzbetreiber A1.

HBOOT 0.75, ROM 1.15

Sprachqualität empfinde ich und auch mein Gegenüber als ausgezeichnet.

Wenn es still ist, und niemand spricht, hab ich auch ein leichtes Rauschen.
Stört mich aber nicht.
Ist es komplett still (manche Handys unterdrücken das) weiß man dann nie, ob nicht die Verbindung abgebrochen ist.

Mal ganz allgemein:
Das GSM-Netz ist digital. Da KANN also kein Rauschen entstehen!
Das Rauschen kann nur vom D/A-Wandler (Digital-Analog), Audio-Decoder oder Verstärker kommen. Also alles im Handy.
Land, Provider, Frequenz, 2G/3G ... alles egal!

GSM-Netz -> Handy-Empfangsteil -> Decoder -> D/A-Wandler -> Verstärker -> Lautsprecher

Es gibt keine "verrauschten" Einsen und Nullen. :)
Wenn, dann gibt es nur fehlerhafte Übertragung. Dafür gibt es aber eine Fehlerkorrektur und wenn die nicht mehr greift, dann hört man (oder eben nicht) die bekannten Aussetzer.

Um ein Rauschen in ein digital Audiosignal rein zu bekommen, wäre es notwendig, dieses extra hinein zu "programmieren" - von alleine passiert das aber nicht.

Wenn bei Euch z.B. ein Foto oder Video auf der Festplatte defekt ist, wird das deswegen ja auch nicht unschärfer oder verrauscht.

Du hast JETZT dein Desire von A1 bekommen?

LOL
Mittlerweile gibts ja schon fast die Nachfolger Evo usw *gg*

Phil2003 schrieb:
Du hast JETZT dein Desire von A1 bekommen?

LOL
Mittlerweile gibts ja schon fast die Nachfolger Evo usw *gg*

Ich weiß. :rolleyes:
Habe es aber für effektiv 180 EUR bekommen - da lernt man warten! :)

Beim "EU EVO 4G" bin ich ohnedies der erste, der es in den Händen halten wird - komme was wolle, koste es was wolle!

Bluebrain schrieb:
Ich weiß. :rolleyes:
Habe es aber für effektiv 180 EUR bekommen - da lernt man warten! :)

Beim "EU EVO 4G" bin ich ohnedies der erste, der es in den Händen halten wird - komme was wolle, koste es was wolle!

Hm ein Handyfreak der warten kann?!

Spezies gibts *gg*

Phil2003 schrieb:
Hm ein Handyfreak der warten kann?!

Spezies gibts *gg*

Stimmt. Sowas sollte es für normal nicht geben. :)
Aber das (mit fällt kein passenderes Wort ein) beschissene Display vom Desire hat meine Vorfreude ordentlich gedrückt!

Und jetzt, wo ich es habe, stört es mich sogar noch mehr! Alles an dem Ding ist Rosa. Der Gehäuserahmen ist Rosa, alle Grau-Töne sind Rosa, ... ich hasse Rosa!!! :mad:
Und wegen der PenTile Matrix und der nicht vorhanden "echten" Auflösung kann ich fast keine Webseite mehr im Hochformat lesen ohne zu Zoomen.

Aber hier soll jetzt keine Display-Diskussion mehr los getreten werden. Den Thread gibt es schon. :rolleyes: