Sprachqualität des Desire

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Diskussion geht ein bischen in die falsche Richtung.

Ich kann nicht verstehen wie manche Leute sich so anstacheln können/lassen.

Perfekte Antwort wenn man keine Argumente hat - Gratulation..

Ich lese hier fleißig mit und bin über jede Erfahrung dankbar!
Natürlich ist es für einen potenziellen Käufer (mitunter) kaufentscheidend, ob man mit einem Handy (!) auch telefonieren kann.
Als Vieltelefonierer ist mir die Sprachqualität sehr wichtig, aber durch die auseinandergehenden Meinungen hab ich mich trotzdem für das Handy entschieden und werde dann natürlich auch meine Erfahrung posten.

So nun hatte ich gerade meine Anrufe Nr.26 und 27, zum selben Anschluss innerhalb einer Stunde.(O2 -> Versatel)
Und ich muß sagen die Qualität war grottig! :eek:
Die Gesprächslautstärke schwankte, erreichte fast teilweise den Pegel des Rauschens und ein leichtes knarzen kam auch noch dazu.

Die Frage ist nun - Wie interpretiere ich das?
Packe ich das Desire wieder in den Karton und ignoriere die Anrufe 1-25, die befriedigend bis perfekt waren oder ärgere ich mich über Provider bei denen das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt.

Also ich persönlich kann von meinem Desire (Provider: O2) sagen, dass ich knapp 100 Telefonate geführt habe, auch welche mit nicht so tollem Empfang, und die Sprachqualität war eigentlich immer gut. Ein Rauschen, Knarzen usw. konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Es scheint da also scheinbar von Desire zu Desire Unterschiede zu geben.

Des kann Ich mir aber echt kaum vorstellen das es da solche Schwankungen in der Hardware des handys geben soll. Software wurde ja schon mehr oder weniger ausgeschlossen

Also beim Mobilfunk wird mit verschiedenen "Codecs" gearbeitet je nachdem wie ausgelastet der Funkmast ist..

rotateh schrieb:
Des kann Ich mir aber echt kaum vorstellen das es da solche Schwankungen in der Hardware des handys geben soll. Software wurde ja schon mehr oder weniger ausgeschlossen

Das war aber schon beim Milestone genauso wie hier beim Desire jetzt!

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Ich kann jedoch von meinem Desire sagen, das ich absolut nichts an der Sprachqualität auszusetzen habe. Es fehlen einige tiefen, das tut der Sprachqualität keinen Abbruch.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Habe gerade mal zumTest mein erstes Gespräch gemacht mit HTC Desire und SE K800i.

Klangquali vom Desire Micro is ne ganze Ecke schlechter.

Und wieso hallt sich der Lautsprecher des Desire so extrem auf beim Freisprechen?

Gibt der das eigene gesprochene auch wieder oder wieso kmmt diese EXTREEEEEME Rückkopplung zu stande?

Bin sonst vollstens zufrieden - gut akku war gestern nach 3h leer und es hat sich in den 3h 1 mal komplett und 2 mal für 5 sekunden aufgehangen, da wollte ich aber auch nachm appstart immer gleich wieder beenden bevors geladen war.

Danke

Ich finde diesen Post hervorragend und habe habe die kontroversen Stellungnahmen sehr interessiert zur Kenntniss genommen.

Mein Desire ist Freitag wieder zurückgegangen und ich genieße wieder die hervorragende Sprachqualität meines Nokia N95, wobei ich die tollen Features des Desire vermisse. Aber ich wollte an erster Stelle ein Telefon.

Zusätzlich hat mich absolut enttäuscht, dass man nur so wenige Apps installieren kann bis der Speicher voll ist. 32GB SD Card und die Apps dürfen nur in die mikrigen 150-200MB Telefonspeicher. Geht ja gar nicht. Gehört nicht in diesen Thread, aber die Kombi Apps - Sprachqualität hat mich zum Zurücksenden bewogen.

Also wenn ein Softwareupdate die Probleme behebt und Android 2.2 vielleicht etwas mehr Speicher freigibt, überlege ich mir das gute Stück in einigen Monaten, für weniger Geld ;-), wieder zuzulegen.

Ich bin gespannt. Von meiner Seite Deckel drauf, alles ist gesagt und schaun mer mal was die Updates / Neuen Android Versionen so bringen.

bei mir klingt irgendwie nur die O2-Mailbox total grausam, mit der ich am Anfang getestet hatte, die anderen normalen Telefonate waren absolut in Ordnungen
kann nun als nicht mehr meckern hier *g*

Inzwischen kann ich nachvollziehen, was die Kritiker meinen. Zum ersten Mal ist es mir gestern am späten Abend aufgefallen, als auf beiden Seiten im Hintergrund Totenstille herrschte. Ohne diesen Thread hätte ich mir dabei allerdings nicht gedacht! Die Sprachqualität ist für mich nicht spürbar schlechter als bei meinem iPhone der ersten Generation. Es stört mich also nicht so sehr, dass ich das Gerät zurück geben würde. Aber verstehe durchaus, wenn jemand deshalb das Gerät zurück gibt. Menschen setzen eben unterschiedliche Prioritäten.

BTW: Für mich hört sich das Problem auch wie ein Softwareproblem an; als sei die Geräuschunterdrückung schlecht implementiert. Redet der gegenüber einigermaßen schnell und laut, beobachte ich die Probleme nämlich nicht. Immer nur, wenn es kleinere Pausen gibt oder Hintergrundgeräusche plötzlich auftauchen und genauso schnell wieder verschwinden. Von daher wird's ja in Zukunft vielleicht noch besser.

Hey Leutz,

also ich muss wirklich sagen wo ich mir hier die ganzen Berichte wegen der Sprachqualität durchgelesen habe habe ich wirklich angst bekommen. :)
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer des HTC Desire und muss wirklich sagen umwerfend. Und die Sprachquali. egal ob ins Festnetz oder ins Mobilnetz. Super Klangqualität.
Daran habe ich wirklich nichts auszusetzen.

also ich kann die probleme bisher nicht nachvollziehen!
ich hab da keine probleme - ich höre jeden, jeder hört mich - und das auch deutlich.....

generell gilt: ich hatte nie ein besseres handy!
das desire ist einfach der hammer :))))

jogi77 schrieb:
...Mein Desire ist Freitag wieder zurückgegangen und ich genieße wieder die hervorragende Sprachqualität meines Nokia N95, wobei ich die tollen Features des Desire vermisse. Aber ich wollte an erster Stelle ein Telefon...
Hallo Jogi77,
als ich deinen Post gelesen habe, wäre ich vor Lachen beinahe von der Gartenliege gefallen.

Auch ich bin Besitzer dieses finischen High-End Produktes. Im Vergleich zum N95 besitzt das Desire, nach meinem Empfinden, ein Bose-Sound-System.

Das zeigt mir auf jeden Fall wie extrem subjektiv und ohne jede Aussagekraft dieser Thread ist. Letztlich muß es jeder für sich selber testen.

Und als Tip: Suche besser nicht bei Google nach "gesprächsqualität + N95".
Die vierzehntägige Rückgabeoption dürfte beim Nokia abgelaufen sein.;)

senna66 schrieb:
Hallo Jogi77,
als ich deinen Post gelesen habe, wäre ich vor Lachen beinahe von der Gartenliege gefallen.

Auch ich bin Besitzer dieses finischen High-End Produktes. Im Vergleich zum N95 besitzt das Desire, nach meinem Empfinden, ein Bose-Sound-System.

Das zeigt mir auf jeden Fall wie extrem subjektiv und ohne jede Aussagekraft dieser Thread ist. Letztlich muß es jeder für sich selber testen.

Und als Tip: Suche besser nicht bei Google nach "gesprächsqualität + N95".
Die vierzehntägige Rückgabeoption dürfte beim Nokia abgelaufen sein.;)

:D Wahhh... jetzt bin vor Lachen hinten übergekippt, hab das "Desire" noch nicht, aber ich fand's trotzdem geil... Ab und zu ist es hier ja doch ganz herrlich :D.

Es geht doch hier nur um eins:

Kann ich damit in Ruhe telefonieren, ohne dass mich im normalen Betrieb jemand versteht?

Antwort: Ja. Wunderbar.

(Freitag mein MS wieder bekommen, ausprobiert, wieder abgegeben, Desire gekauft - glücklich.)

ChristophBier schrieb:
BTW: Für mich hört sich das Problem auch wie ein Softwareproblem an; als sei die Geräuschunterdrückung schlecht implementiert. Redet der gegenüber einigermaßen schnell und laut, beobachte ich die Probleme nämlich nicht. Immer nur, wenn es kleinere Pausen gibt oder Hintergrundgeräusche plötzlich auftauchen und genauso schnell wieder verschwinden. Von daher wird's ja in Zukunft vielleicht noch besser.

Das Desire hat leider kein 2. Mikro wie das Nexus, mit diesem 2. Mikro werden die Umgebungsgeräusche aufgenommen und dann durch eine Software rausfiltert. Also wird das Desire wohl nie eine Geräuschunterdrückung haben.

Mich macht echt fertig, wie weit beim Thema Sprachqualität die Meinungen auseinander gehen. Das kann doch nicht sein, dass einige (mich inklusive) mit der Sprachqualität sehr zufrieden sind, andere hingegen so unzufrieden, dass sie sogar das ÖKO tolle Desire zurückgeben. Im Augenblick sehe ich zumindest keinen Grund und für mich auch keine Alternativen.