Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 1.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
genau habs grad geändert. Danke :)
 
Hast Du danach das Gerät schon mal neu gestartet?
 
Hallo
Ich hab ein HTC Desire, und laut Linda File Manager sind von 147 MB Anwendungsspeicher bereits 126 MB belegt. Android kann bereits einige Apps nicht mehr updaten da zu wenig Speicherplatz.
Wenn ich aber in Linda File Manager bei Installed Applications schaue, komme ich da nie und nimmer auf die 126 MB. Ich habe eine Handvoll Apps, insgesamt ca. 15-20 MB wenn man den Angaben in Linda glauben darf. Davon sind alle soweit möglich auch auf die SD-Karte verschoben.
Jetzt frage ich mich natürlich, wieso so viel Speicher belegt ist, und wie ich mehr Platz schaffen kann. Mehr Apps löschen will ich eigentlich nicht, hab bereits so viel wie möglich entfernt. Wird der restliche Speicher einfach von Sense bzw. Android-OS belegt?
Vielen Dank!
Jurek
 
App2SD downloaden und rüber mit den meisten Apps auf SD-Karte.
 
Leider das größte Problem des desire auch mit app2sd :-(
Hoffe dass die Version 2.34 ein wenig schlanker wird!

Lg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Die Version 2.3.3 (ob das Desire offiziell 2.3.4 bekommst, steht noch in den Sternen) wird zu 95% nichts an der ROM-Aufteilung ändern, so dass du auch dann nicht mehr internen Speicher zur Verfügung haben wirst.
 
Danke. Hab App2SD mal installiert, konnte aber wie erwartet dadurch kaum Speicherplatz schaffen da die meisten Apps sowieso schon auf der SD-Karte waren. Die in App2SD eingetragenen, nicht verschiebbaren phone-only Apps summieren sich in der Größe aber auch nicht auf die 130 MB, die belegt sein sollen, sondern sind vielleicht 40 MB groß. Cache hab ich auch schon gelöscht. Ist dann der tatsächlich für Anwendungen verfügbare Speicher im Android OS ca. 60 MB groß? Oder hat sich hier Müll (z.B. durch Deinstallationen) angesammelt?
Ich frage deshalb, weil ich als ich das Desire gekauft hatte, keine Probleme mit dem Speicherplatz hatte, obwohl damals mit Sicherheit mehr Apps drauf waren als heute und es damals die Möglichkeit, auf SD-Karte zu verschieben, noch nicht gab.
 
Anwendungen bestehen nicht nur aus der APK-Datei (welche letzendlich auf die SD-Karte verschoben wird), sondern werden für sie Cache-Daten angelegt, die dann auch im internen Speicher landen - zusammen mit sämtlichen Daten der Apps, wenn diese die nicht auch auf SD-Karte ablegen.

Das mit dem knappen Speicher ist in diesem Fall aber eher ein Desire-Problem, statt von Android - da von dem internen Speicher dort nur 147 MB für alle Apps+Cache+Daten zur Verfügung stehen. Abhilfe schafft da wirklich leider nur Rooten und A2SD+ oder entsprechende Custom-ROMs (und eine andere ROM-Partitionierung).

-> Thread verschoben
 
wie Thyrion schon sagt sind es nicht nur die eigentlichen apps die da Daten hinterlassen. Ich habe auf meinem Backflip heute auchmal aufegräumt. Hab ca 10 Apps deinstalliert und danach hatte ich doch glatt wieder knapp 50 MB mehr speicher frei obwohl die alle nur knapp über ein MB Groß waren.
Aber die Cache und Daten der Programme häufen sich auch im Internen Speicher an. Also einfach mal schauen was man wirklich braucht und was nicht. Ich räum mindestens einmal die woche auf und deinstallier apps die ich nicht mehr benutze.
 
Ich habe da auch immer wieder Engpässe. Ich schaue mir dann den realen Speicherbedarf der verschiedenen Apps, ihrer Daten und Cache mit dem "Android System Informations" an. Die letzten male hatten sich dabei vor allem google Maps (10MB app, 1-2 MB Daten), Kontakte Speicher (7MB Daten) und Kalender Speicher (ca. 2 MB Daten) als wahre Speicherfresser erwiesen.
Die Kontakte habe ich komplett gesichert, dann Daten gelösct und neu gesync, da waren es nur noch 1,7MB. Google Maps Daten kann man immer wieder mal löschen und historische Kalender Einträge muss mal halt ab und zu bereinigen. Auch der Datenbestand von Google Mail wächst natürlich im Laufe der Zeit immer weiter an, wenn man nicht aufräumt. Ich verwende daher statt dem google mail client lieber K9, der kann die Daten auf der SD-Karte halten.

Warum kann google eigentlich maps nicht App2SD-fähig machen, das würde uns allen 10MB speicher schenken?
 
was mir selbst aufgefallen ist, ich aber keinen zusammenhang erkenne:

ueber einen filebrowser auf der SD in den ordner download wechseln.
da hast du irgendwelche unbenutzten dateien die 10-30mb gross sind.
wenn du diese auf der karte loeschst, hast du auf dem phone das doppelte frei.

erklaeren kann ich mri das nicht, hat aber ohne reboot sofort (laut atrackdog) 50mb auf dem telefon freigespuelt (nicht sd, da waren es nur 30mb).
ohne reboot.
 
Ich habe damit auch so meine Probleme. Eines der größten schwachpunkte bei dem Handy in meinen Augen.

Was mich stutzig macht:
Hatte gestern noch 36 mb frei. Da habe ich versucht eine app mit 17 mb zu installieren. Dies schlug fehl. Seither habe ich nur noch 19 mb frei. Der Rest ist weg. Kriege ich einfach nicht wieder.

Jemand eine Idee?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Joa.
Gerät rooten, Custom ROM flashen, dann zb DATA2SD einrichten, ne 1GB-Partition auf der Speicherkarte erstellen, und keine Sorgen mehr haben... :D
 
Hallo,
ich habe schon über Google versucht etwas passendes zu finden...Habe auch mehrere Threads gelesen aber irgendwie ist nichts passendes dabei. Gestern wolle ich ein paar Apps Updaten, aber nach dem Download kommt immer die Fehlermeldung "nicht genügend Speicherplatz vorhanden", ich wunderte mich und sah nach wieviel Speicher ich noch verfügbar habe...
Ich habe 43Mb verwendet und 105Mb frei...Habe es auch schon mit Cache löschen versucht, hat aber auch nichts geändert. Das Desire ist gerootet und hat RCMix S v2.0 Evolutionary Sense als Custom Rom drauf, natürlich mit A2SD....
Falls jemand Lösungsvorschläge hat, immer her damit :)
lg
 
Hi,

Vermutlich ist die ext3 partition auf der sd karte voll.

Für rcmix oder InsertCoin braucht man wirklich eine 1GB Partition, du hast sicherlich 512 MB?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Nocturne
Ja habe "nur" ne 512mb Partition, aber hab jetzt auch net so viele Apps installiert. Konnte damals auch nur 512mb auswählen... :huh:
 
Ich hab eine 1GB Partition, welche nach der installation von Insertcoin schon direkt halb voll war. Scheinbar werden große teile des Systems dorthin ausgelagert. Mit dem Rom Manager kann man nur bis 512 MB partitionieren. Ich habe die SD Karte am PC über CWM gemountet und dort partitioniert.

Kannst ja mal mit der app "quick system info" überprüfen ob es daran liegt, die app zeigt infos über die ext 3 partition.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kickapoo
hi,

ich habe das gleiche problem nur mit dem unangenehmen seiteneffekt dass mein desire langsam nicht mehr benutzbar wird (home und back button funktionieren immer nur manchmal, mit zunehmender haeufigkeit gar nicht mehr...)

beim update einer systemapp (im bsp jetzt die sprachsuche) schlaegt die installation fehl wegen "fehlendem speicherplatz".

ich nutzt das z rom 3.0.1 mit part. sd karte... fuer apps + appcache habe ich 1,3Gb auf der speicherkarte freigehalten...
laut quick sys info habe ich 744MB freien A2SD speicher und internen speicher, vom systemspeicher sind noch 35Mb frei (bei 250Mb größe) der systemcache hat noch 18 von 40MB frei... ansich muss das doch alles reichen oder?

hoffe ihr koennt mir helfen da z. zt mein handy nurnoch eine anrufbare uhr ist...

danke.

chris.
 
Hi,

ich habe nun seit gut einem Jahr das Desire und bin soweit ganz zufrieden damit. Leider geht mir seit einer Weile ein großer Teil meines Telefonspeichers ab. Alle Apps sind bereits auf die SD-Karte verschoben, bis auf folgende unrühmlichen aber unvermeidlichen Ausnahmen:

Google Maps - 12 MB
K9mail - 5 MB
Jorte - 5 MB
Google Docs - 3 MB
Öffi - 3 MB
Twitter - 2 MB
Linda Manager - 1 MB
ColorNote - 0,9 MB
Wetter.info - 0,8 MB
Osmdroid - 0,6 MB

Macht zusammen 33 MB für Apps. Aktuell sind noch 22 MB frei. Die Gesamtgröße liegt also irgendwo bei 55 MB. Das ist doch nicht normal. Google Earth ist z.B. 31 MB groß (auf der SD-Karte) und das hab ich ja auch irgendwann mal an einem Stück installiert.

Ab knapp unter 20 MB kommt anscheinend die Warnung, dass der Speicher fast voll ist. Die habe ich früher nie gesehen, erst seit einer Weile. Scheinbar werden die Updates immer größer? Wo führt das noch hin? Zu einem neuen Telefon mit mehr Speicher - nicht mehr von HTC?

Also wo ist mein Speicher hin? Ich hab doch bestimmt mehr, oder etwa nicht? Hat Android den mit der Zeit vergessen? Oder belegen Apps auf der SD-Karte doch noch die Hälfte im internen Speicher?

Ich hab letztens schonmal das ganze Web nach einer Antwort durchsucht, aber keine gefunden. Wer kennt sich damit aus?
 
Wenn du nichts an dem Telefon verändert hast, stehen dir 147 MB freier, interner Speicher zur Verfügung.

Darin werden zunächst einmal Kontakte (mit Bildern), Kalendereinträge, SMS/MMS, Heruntergeladene Emails (inkl. Anhänge) und alle Einstelllungen am System oder Apps abgelegt. Dann werden dort auch erstmal die Apps abgelegt, die du, wie du sagst, mit den Bordmitteln auf SD-Karte verschoben hast. Damit lagerst du aber nur einen kleinen Teil der App aus (nämlich nur das eigentliche Programm). Weitere Daten, wie z.B. die benötigten Dalvik-Cache-Dateien (nicht unerheblich) landen weiterhin im internen Speicher.

Der kleine, interne Speicher ist aber auch schon lange ein Kritikpunkt an dem HTC Desire. Letzendlich umgehen läßt sich das leider nur mit Root und A2SD+ (oder ähnlichen Mechanismen).


EDIT: Achja: Updates von vorinstallierten Apps (z.B. Google Maps) landen auch im internen Speicher.
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.457
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
3.001
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.301
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten