Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Der Programmierer einer App muss seine Anwendung so programmieren, damit man sie auf die SD verschieben kann. Hat er das nicht, geht mit normalen Mitteln nix. Und auf SD verschieben hilft auch nicht wirklich auf Dauer, denn viele Apps legen dennoch Daten intern ab. Da hilft letztlich nur rooten und ein Custom-ROM mit APP2SD zu flashen...
 
Falls ihr den Sprung wirklich wagen wollt, dann kann ich euch das offizielle Cyanogenmod (Android 2.3.7) empfehlen, das läuft wirklich super, und mit der Anleitung ist die Prozedur auch eigentlich relativ easy.

http://wiki.cyanogenmod.org/w/Bravo_Info
 
Oder so

Ebenfalls Stable Status hat Mild Wild 8.0

Um den Speicher zu vergrößern empfehle ich eine ext3 Partition mit 2GB und die app s2e.
 
Gibt viele gute ROMs. Auch MIUI (z.B. [ROM] SoulMIUI *** FINAL *** [A2SDX/A2SD+/D2EXT/AROMA/OTA/4WR] ! ! ! DISCONTINUED ! ! ! - [Desire] Custom ROM - MIUI) funktioniert sehr gut.

Ich habe im Moment ParanoidAndroid und zwar diese hier im Einsatz: [JUNE 17][4.2.2] PARANOIDANDROID v3.60 | HALO | New Gestures | Better Performance - xda-developers. Bin sehr zufrieden, läuft hier absolut stabil. Und beinhaltet die neues Features. :) Man braucht aber ne schnelle SD-Karte (wie bei fast jedem ROM). Habe nicht alle Google-Apps installiert, auch keine Daten direkt per Script auf die SD, sondern per Titanium je nach Anwendung verschoben (so laufen die Systemdienste auf dem internen schnelleren Speicher, die Daten der Anwendungen, die ich oft nutze ebenfalls und alles andere wurde ausgelagert).
 
Hallo Leute ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein HTC Desire und mein interner Speicher ist voll!
Ich habe 147,62 MB und davon sind 139.07 MB belegt...
Mein Problem ist aber, dass eigl nur ein paar MB durch Apps belegt habe, die ich nicht verschieben kann. Und wenn ich eine App deinstalliert habe und sie zB 10 MB groß war habe ich nach der deinstallation nicht 10 MB mehr Speicher gehabt. Meine Frage also: Wodurch kann der restliche Platz belegt sein und wie werde ich das los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die Apps nicht findest versuch einfach mal ein Werksreset. Und es gibt manchmal unnötige Apps die man so auch nicht löschen kann. Du kannst es versuchen zu rooten und die Apps auf die Speicherkarte zu verschieben.
 
Hay danke für die schnelle Antwort!
Ich hab eine App, bei der mir alle Apps angezeigt werden und manche kann ich leider nicht auf die Speicherkarte verschieben.
Muss ich vor dem Werkreset etwas beachten? Daten iwo sichern oder so?
Tut mir leid, aber ich habe wirklich keine Ahnung davon :(
 
Den werkreset müsstes du auch eig bei Einstellung dann Sichern & Zurücksetzen oder so. Bei dem reset werden wohl alle daten auf dem internen Speicher also apps gelöscht fotos vlt auch. DIe speicherkarte falls du eine hast sollte nicht gelöscht werden. UNd die Kontakte sollten ja in deinem Google Konto gespeichert sein. Speicher einfach all deine Notizen Kontakte (exportieren auf Speicher oder Sim Karte), internet favoriten bilder auf die Speicherkarte hol die Speicherkarte einfach aus dem gerät raus und mach dann ein werkreset.
 
okay das habe ich verstanden...da whatsapp auf meinem internen speicher liegt werden meine verläufe dann wohl auch gelöscht oder? und ich kann kein backup machen da ich ja nicht auf whatsapp zugreifen kann da ich kein update machen kann weil mein speicher voll ist...DAS nenne ich mal teufelskreislauf :D
 
Doch, Du kannst mit Titanium Backup aus dem Play Store alle Deine Apps incl Daten auf der SD sichern. Aber nur mit Rootrechten ;)
 
1000 mal Danke!! Ehrlich ihr habt mir total weiter geholfen!! :)
Ich hab auch meine Whatsappverläufe wieder (dank dem backup mit der app):thumbup:
Allerdings habe ich auch ein Backup meiner sms gemacht, die sind allerdings weg. Wenn ich sie wiederherstellen will wird angezeigt, dass nichts auf der SD Karte gefunden wurde. Woran kann das liegen? Oh man bin ich erleichtert erstmal...
 
Hallo,
vor ein paar Jahren hatte ich mir das HTC Desire gebraucht für über 300,- Eu gekauft.
Weil es gebraucht war, hatte ich gedacht, ich flashe es aus Sicherheitsgründen mal besser neu und hatte dazu ein
Rom verwendet, welches ich jetzt nicht mehr erinnere. Es tauchten dann nach ein paar Tagen, die bekannt Probleme mit dem knappen internen Speicher auf. Ich habe anfangs viel gesucht und probiert, um das Problem in den Griff zu bekommen, was aber nicht gelang. Seither habe ich mich dann immer mal wieder nebenbei nach einer Lösung umgesehen, weil die Nutzung so keinen Spaß gemacht hat. Ständig dieses Symbol, und ständig schauen, welche Apps man wieder löschen muss, die man eigentlich gern behalten möchte. Eine passende Lösung habe ich bis heute nicht gefunden.
Nun ist der Speicher leider entgültig voll! Sämtliche persönlichen Daten (Emails, WhatsApp, SMS) habe ich inzwischen leider auch
löschen müssen. Apps, die ich noch löschen kann sind auch nicht/kaum mehr vorhanden (vielleicht noch 2-3 kleine).
Nun brauche ich dringend eine Lösung!
Ich weiß, dass es unzählige Ansätze gibt, um das Problem weitgehend in den Griff zu bekommen.
Lieder konnte ich aus verschedenen Gründen davon bisher keinen umsetzen.
Entweder war die Lösung nicht für das Desire oder es ging ums Rooten usw.
Rooten möchte ich das Telefon möglichst nicht, weil ich auch hierzu schon diverse Beträge gelesen, in denen anschließende Probleme beschrieben wurden und die nötige Einarbeitungszeit mir ebenfalls nicht zur Verfügung steht.

Nun möchte ich euch fragen, ob es inzwischen eine "normale" "vernünftige" Lösung gibt, den Speicher wieder frei zu bekommen und wieder nutzbar zu machen?
Eventuell muss in meinem Fall "nur" die entsprechende Datei gefunden und (als Root?) "bearbeitet" werden, die seit der Benutzung des Desire immer weiter aufbläht und den Speicher klaut.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Lösungsvorschläge aufzeigen könntet!
Wenn Ihr hierzu Informationen zu meinem Telefon benötigt, bitte einfach fragen.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Ohne Root-Rechte wirst du keinen Spaß dran haben. Hab nach Ablauf der garantie (eigentlich sogar erst nach 3 Jahren) mein Desire gerootet und ein Custom Rom geflasht. Das Einzige, das ich bereuhe ist, dass ich das nicht schon früher gemacht habe :) Und wirklich schwierig war es auch nicht.
Ich hab auch gesucht wie blöd, und das Speicherproblem war ein Grund mich nach einem neuen Gerät umzusehen. Aber das Custom Rom hat es wieder rausgehauen :) Solange nicht irgendwelchen Hardwareschäden entstehen durch Fallenlassen oder Ähnlichem werde ich es wohl behalten :)
 
@craxxtor

Für mich wäre es schon ein riesen Spaß, wenn das Telefon einfach nur funktioniert. Mehr möchte ich gar nicht.
Hast du dafür eine Lösung?
Ich habe nur noch 8mb frei und ich kann dabei zusehen, wie es weniger wird. Gestern kam ich schon nicht mehr in das Fotoalbum. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit...
 
Wenn du kein Root möchtest, wird es schwierig, da das System nichts auslagert.

Xoom Powered by CyanogenMod Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claus3006
vielen Dank auch für Deine Hilfe. Was heißt "etwas weiter"...
Ich kann keine App mehr installieren. Speicher voll :-/

EDIT: Und wie es aussieht, braucht man root für die App. :/
 
Hast du schon mal den Cache gelöscht?

Ohne Root, macht das Desire keinen Spaß.
Möchte dich nicht neidisch machen, aber dir die Möglichkeiten aufzeigen.
Ich nutze auf dem Desire ein 4.2.2 Custom Rom mit einem Int2ext Script.
Somit verfüge ich in dieser Variante über 4GB internen Speicher.
Ext Partition Bedingung.

Xoom Powered by CyanogenMod Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, im Cache löschen habe ich inzwischen Übung. Das mache ich schließlich seit Jahren regelmäßig bei diesem HTC Desire :/
Doch Claus3006, für mich ist es wirklich ausreichend spaßig, wenn das Telefon einfach nur das kann, was es mit der Werksauslieferung verspricht.
Gibt es eine Lösung?
 
Es gibt nur 2 Lösungen komplett auf Werks Einstellung zurücksetzen dann hast du wieder genug Speicher frei bis das Problem Speicher Problem auftritt, oder rooten und eine andere firmware flashen damit währe dein Problem für immer gelöst

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
@headysbrain

vielen Dank! Das habe ich mir fast gedacht. Ich würde dann die Lösung mit dem Hard-Reset bevorzugen, da ich einfach die Zeit fürs Flashen nicht habe.

Meine Pin wird danach vermutlich die gleiche bleiben. Aber die Einstellungen hätte ich ganz gern auch wieder zurück.
Kann ich die Daten für

-Kontakte
-Kalender
-Email

wenigstens irgendwie überspielen und normal wieder nutzen?
Wenn ja, welche Datei(en) ist/sind das für den kalender und Email?

Kann das jemand sagen?
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.389
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.959
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.273
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten