Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Ne ist nicht schwer.

Sobald S2E aktiv ist und App Cache und App Daten auf der Linux Partition liegen geht das ohne Probleme.
BTW: Die meisten Recovery´s sollten das können (Partitionieren) aber Achtung... dabei werden alle Daten auf der SD Karte gelöscht.

Grüße
 
Kann ich zur partitionierung, den Rom Manager v5.5.2.3 verwenden, den ich bereits drauf habe? Da gibt es dann 3 Einstellungsmöglichkeiten 128 MB 256MB und 512MB.
Die Daten auf der SD hab ich einfach Copy Paste erstmal aufm Desktop gezogen. Kann die Daten nach der Partitionierung genauso zurückkopieren oder muss ich noch was beachten. Leider hat mein Handy nicht genügend Speicherplatz um alle Apps für die Partitionierung kurzzeitig aufs Handy zu schieben :/
Bin ein wenig ängslich, das ich irgendwas total vermurkse -.-
 
Hallo.

Den Rom Manager sollte man vermeiden. Starte und arbeite direkt im Recovery. 512Mb sollten dicke reichen. Auch im Recovery kannst du die FAT32 Partition mounten und darauf zugreifen... So auf die schnelle würde ich es so machen....

o Nandroid Backup erstellen im Recovery
o Fat32 mounten und Daten auf PC kopieren
o partitionieren
o neu starten (wieder ins Recovery!)
o Fat32 mounten
o Daten auf die SD Karte zurück kopieren...
o neu starten (ins System)
 
Ich hab einen lustigen Bug mit meinem Desire und finde auch im großen weiten Internet irgendwie keine Abhilfe.

Das Problem sieht folgendermaßen aus.

Das Handy meckert immer, dass der Speicher voll wäre und bitte Speicherplatz geschaffen werden soll. Beim löschen von Apps gibt er dann mal relativ (zumindest für mich) Speicher von 500kb bis 30 MB frei. Nach ein paar Tagen kommt dann jedoch wieder die Meldung "Speicher voll, bitte Speicher schaffen". Also wird die nächste App gelöscht, und immer in einer Dauerschleife, sodass das Gerät quasi gar nicht mehr richtig nutzbar ist.
Ich frage mich nur, was frisst den ganzen Speicher? SMS löschen (haben ja auch nur paar kb) bringt nichts. Bilder löschen bringt auch kaum bis wenig. Und die Apps am Gerät werden immer weniger.

Hard-Reset hab ich schon durchgeführt, aber das Problem tritt trotzdem immer wieder auf. Jemandem das Problem bekannt?
 
Da die Apps speichermäßig leider immer größer werden, wird sich das Problem höchstens noch verschärfen.

Lösche mit einem Cachcleaner regelmäßig den Cache, lösche mit einem Dateimanager die Thumbs Dateien im System und im Ordner Android /data /com. sec. android. galerie3D den Cache.

Viel mehr wird sich bei den Geräten mit geringem Speicher nicht machen lassen.
 
Alles klar ich werd mal ausprobieren ob das was hilft :sad:
 
Hallo. Das Desire von meinem Vater macht Probleme. Ich habe es vor einiger Zeit mit dem CM10.1 und Adroid 4.2.2 bespielt. Vorher schön eine ext4-Partition eingerichtet.
Wenn ich nun in den Einstellungen nachschaue sagt mir das Handy, dass noch mehr als 1GB freier interner Speicher vorhanden sind. Möchte man aber nun Apps installieren so sagt er mir in der Statusbar, dass der Speicherplatz knapp wird.

Wie kann ich dieses Problem nun umgehen?
 
Hi,
hast du denn A2SD aktiviert?
Schau mal wieviel bei dir noch auf /data frei ist, anscheinend installiert Android JB nur Apps wenn da mehr als 38mb frei sind.
(zB mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.diskusage)

Evtl. ist auch /system oder /cache zu voll?

P.S. hatte das Problem auch, habe dann einige System Apps deinstalliert und den download cache auch auf die SD Karte verschoben (wobei es an letzterem nicht gelegen haben kann, da ist genug platz auf /cache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Es ist jetzt Tag 3 mit meinem Problem und ich muss das dringend fertig bekommen =/

Folgendes Problem ich habe Link2SD nach Anleitung installiert und auch die SD Karte Anleitungs gemäß Formatiert
(5,9GB Primar Fat32 & 2,1GB Primar EXT4) habe auch schon für die zweite Partion EXT2, EXT3, Fat32 Ausprobiert allerdings mit nur 1,5GB

als Recover habe ich CWM und als Rom CM mit Android 4.1.2:
[ROM/4.1.2] [Feb 01 2013] CM10 | Jelly Bean 4.1.2 - v3.1 - xda-developers

(an diesem s-on/off habe ich nichts geändert)

Wenn ich jetzt bei Link2SD Mounte kommt nach kurzer ladezeit folgende Meldung:

"Mount-Script konnte nicht erstellt werden.

[4]:can't create /system/etc/install-recovery.sh: Out of memory
"

Intern sind 27,60MB Frei und die Speicherkarte ist fürs erste komplett leer.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Alternativ würde ich Notfalls auch eine Andere Methode nehmen um den internen Speicher frei zu bekommen.


vielen Dank schonmal,
viele Grüße
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
warum bitte link2sd?

" A2SD for now as default, activate from Terminal Emulator (Y|N|Y)"

hast du dir mal alles richtig durchgelesen?

........du hast auch ein desire? oder das desire z ?!
 
Das Desire Z ist meins und dass Desire ist von meiner Mutter die hat sich immer über dne Speicerhmangel beschwerd,
Das Problem bei A2SD ist das direkt alles auf die Speicherkarte Wandert man merkt auch das viele apps jetzt was länger brauchen zum Laden, drum wär mir am liebsten Link2SD gewesen =)
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ein "leeres" HTC Desire Android-Gerät frisch resettet. Es ist auch nichts, absolot nichts anderes installiert worden. Nur eben Google Kalender, Kontakte und Facebook-Konto.

Sobald ich jetzt aber bisschen surfe, Facebook oder so nutze, bekomme ich sofort: "interner Speicher voll".

Und tatsächlich...150MB interner Speicher und die sind fast voll.

Jetzt habe ich schon folgendes versucht:

- alle Apps überprüft, ob ich die löschen kann. (da ich keine installiert habe, sind also nur die Standard drauf und die kann ich leider nicht löschen.) -> nichts mehr zum Löschen, außer Google Play Dienste (die ich ja aber brauche für den Store, oder?)
- alle Apps überprüft, ob ich die auf SD verschieben kann -> nichts auf SD verschiebbar, da eben nur Standard

Was kann ich noch tun? Bekomme ich vielleicht irgendwie irgendwelche HTC-Apps weg oder so? Was wäre noch eine Lösung?
frown.gif


Danke
 
Ist das gerät gerootet?
 
BartTheDevil89 schrieb:
Nein, ist eins wie frisch aus der Verpackung

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen.
148 MB Speicher voll obwohl keine apps installiert sind.
Cache geleert?
 
Claus3006 schrieb:
Das Problem kann ich nicht nachvollziehen.
148 MB Speicher voll obwohl keine apps installiert sind.
Cache geleert?

Ja da sind die Apps von htc drauf, die lassen sich ja aber auch nicht löschen/auf sd. Sonst nichts...
 
Verstehe ich ja mal garnicht.
Schon mal ein Factory Reset aus dem htc recovery gemacht?
 
Hab mit meinem 'neuen' Desire das selbe Problem, kriege es höchstens mal hin auf ca. 6-7 mb frei zu haben, deswegen habe ich (weil eh eine andere nutze) auch testweise mit Link2SD die Android-Tastatur mit lockeren 27mb deinstalliert und siehe da: nach Reboot hab ich immernoch so wenig frei...sehr mysteriös alles
 
Da hilft nur eins, Custom Rom mit Apps2SD flashen. :p

Aber im Ernst, normal kann das nicht sein, du müsstest zumindest in der Lage sein einige Apps zu installieren.
 
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche mein HTC Desire bekommen und bin absoluter Neuling was Smartphones/Android angeht... Ich habe ein ähnliche Problem. Auf dem Handy waren ja div. Apps bereits installiert, die ich auch eigentlich ganz gerne weiter nutzen möchte, und ein paar habe ich mir auch schon selber runtergeladen. Wenn ich jetzt in der App-Verwaltung bin, kann ich jedoch sehr viele Apps nicht auf meine Speicherkarte verschieben und habe daher auf dem internen Speicher nur noch rund 25 MB frei. Wieso kann ich die nicht auf die SD-Karte schieben? das Feld ist grau hinterlegt... Alleine Facebook nimmt schon 45 MB ein, lässt sich aber nicht verschieben..

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen dank schonmal!
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.389
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.959
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.273
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten