Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Guten Morgen.

Mein LG Optimus Black P970 hat vor einigen Tagen den Geist aufgegeben und ich verwende nun "übergangsweise" ein HTC Desire von einem Verwandten.
Direkt habe ich ein Problem festgestellt - Facebook installiert, Dropbox installiert - Speicher voll !
Habe das HTC dann mit CM10 VJ Jelly Bean 4.1.2 v3.1 geflasht und das läuft auch alle ganz gut. HTC läuft nun auf Android 4.1.2 ... allerdings habe ich noch immer das gleiche Speicherproblem festgestellt.
Habe mich dann noch einmal etwas im Internet informiert und habe einen Thread gefunden, der mir erklärt, wie ich meine Micro-SD partitionieren kann.
Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-htc-desire.222/ext4-partition-erstellen-leicht-gemacht.316723.html

Habe im Anschluss das Handy neu gestartet und direkt einen Blick in Einstellungen -> Speicher geworfen.
Direkt fällt mir auf, dass ich beim Gesamtspeicher der SD-Karte nur noch maximal 6,40GB habe und keine 7,50GB mehr. Die Partitionierung scheint also soweit funktioniert zu haben.
Facebook runtergeladen ... bekomme direkt 2 Meldungen!
"Nicht genügend Speicherplatz verfügbar"
und
"Der Speicherplatz wird knapp. Einige Systemfunktionen funktionieren möglicherweise nicht."
Ich dachte, wenn ich eine EXT3-Partition auf der SD-Karte anlege, addiert sich dieser mit dem internen Speicher, sodass ich etwas mehr internen Speicher habe (ohne dass es mir angezeigt wird), oder habe ich dort etwas falsch verstanden ?

Mit Apps wie "App2SD" habe ich es schon versucht, nur kann ich Apps wie Facebook oder Whatsapp ja nicht auf die Karte verschieben.
Habe auch noch irgendwas davon gelesen, dass ich "App2SD+" installieren muss, damit die EXT3-Partition genutzt wird, kann damit jetzt aber nicht wirklich was anfangen.

Ich bitte um Hilfe. Sitz schon die ganze Nacht dran ... :mellow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das a2sd script noch per terminal Emulator installieren.

Befehle sind
su
a2sd install
Y
N
Y
Reboot

Gesendet von meinem HTC Desire
 
Claus3006 schrieb:
Du musst das a2sd script noch per terminal Emulator installieren.

Befehle sind
su
a2sd install
Y
N
Y
Reboot

Gesendet von meinem HTC Desire

Vielen Dank erst einmal für deine schnelle Antwort.

Leider zeigt das bei mir keine Wirkung.
Liegt es vielleicht daran, dass ich App Mgr III nutze ?
Und wenn ich "Quick System Info" aufrufe, zeigt er mir bei "A2SD-Speicher" auch "Information nicht verfügbar" an.
 
Mgr?
What's this?

Gesendet von meinem HTC Desire
 
Claus3006 schrieb:
Mgr?
What's this?

Gesendet von meinem HTC Desire

Gabs im Google Play Store.
Einfach "App2SD" bei der Suche eingegeben und einfach mal den "App Mgr III" runtergeladen. Dient auch lediglich zum herüberziehen von Apps auf die SD-Card, geht aber halt nur bei manchen.
Habe die App nun mal deinstalliert und mir "App2SD+" runtergeladen und partitioniere die SD-Karte mal nochmal mit dem "ROM-Manager" und gucke dann mal, ob das mit deinen Schritten funktioniert.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:23 Uhr wurde um 09:45 Uhr ergänzt:

Okay, mit App2SD+ und deinem Tipp hat es nun geklappt. :)
Ich bedanke mich für deine Hilfe. :)
 
harlow06 schrieb:
avatar8.jpg
Du musst das a2sd script noch per terminal Emulator installieren.

Guckst du etwas höher......... Lach

Gesendet von meinem HTC Desire
 
Hallo

ich habe eine 16 gb Mikro SD Speicherkarte. Ich habe 200 Lieder und 200 Bilder auf dem Handy und whatsapp als einzige App. Mein Handy zeigt mir an, dass die Speicherkarte voll ist. Das kann ja bei 16 gb nicht sein. Was muss ich jetzt tun?

Liebe Grüße :)
 
Ist die Karte eventuell falsch formatiert oder partitioniert?
Am PC mal testen. Format muß Fat32 sein.

Gesendet von meinem HTC Desire
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry wie mache ich das mit dem Macbook?? Bin ziemlich überfordert damit :( muss ich die mitgelieferte CD installieren?
 
Sorry Mac ist nicht meine Welt.

Gesendet von meinem HTC Desire
 
Windows PC hätte ich auch. Wie kann ich das da formatieren?
 
Karte in den PC. Wird sie erkannt dann rechtsklick und formatieren wählen. Format fat32
Bedenke alle Daten sind dann verloren.

Gesendet von meinem HTC Desire
 
Es zeigt die Speicherkarte gar nicht an :(

Der ursprüngliche Beitrag von 14:35 Uhr wurde um 14:36 Uhr ergänzt:

auch die andere SD Karte mit 4 GB funktioniert im Handy nicht :(
 
Mmhh.... Eventuell defekt am sd Port? Nimm mal die Karte raus und drück dem Schlitz mal etwas zusammen

Gesendet von meinem HTC Desire
 
bringt leider auch keine Veränderung :( kann es ein Hardwarefehler sein? Wie viel kostet die Reparatur dazu?
 
Ist das Gerät noch im original Zustand oder gerootet?

Gesendet von meinem HTC Desire
 
das Gerät ist in Austauschgerät, aber noch im Originalzustand :)
 
Hallo!

der "internal Storage" von einem HTC Desire macht mich fertig!

Mein "interner Speicher" ist voll und ich kann nichs daran ändern. Halte ihn immer ca bei 10 MB. Das heißt aber, dass ich keine UPDATES von bereits installierten Apps machen kann. Ich kann auch keine Neuen installieren, da er mir dann meldet, dass der Speicher voll sei.

Mit dem programm "ES Task Manager" kann ich mir den Speicher anzeigen lassen:

Speicher:
100 MB frei
Interal Storage:
9 bm frei
Speicherkarte
800 MB frei

Ich habe nur 10 Apps auf dem Handy (Standard Apps, Facebook, eMail, Whats App usw.)

Mein Handy ist, so weit ich es beurteilen kann, auch gerootet. Ich benutze "Root all to SD" und "Link2SD" um platz zu schaffen. Aber es nützt alles nichts. :cursing:
Die Info: geringer Speicher wird durchgehend angezeigt. Das bedeutet aber auch, eMails und pushup Nachrichten erreichen mir später oder erst wenn ich die App öffne.

Bitte um Hilfe sonst landet das Ding (unnötiger Weise) in der Tonne!!! :crying:

Gruß
 
Welches Rom nutzt du?
Ich würde ein Rom mit a2sd oder int 2ext empfehlen. Musst dir dann aber vorher eine ext Partition anlegen. Dann haste Speicher ohne ende.

Gesendet von meinem HTC Desire
 
Ehrlich gesagt habe ich nichts raufgespielt. Wo kann ich das nachschauen?
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.389
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.959
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.273
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten