Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Mir ist eingefallen, dass bei FCs auch häufig der Befehl "fix permissions" im Recovery hilft. Das solltest du bei Problemen noch einmal probieren.
 
Hi
ich würde mich gerne einklinken, da ich mit dem desire nicht wirklich firm bin, aber meine Freundin ein ähnliches Problem hat (wie wohl alle desire Nutzer) :D

Also wir haben die runnymade aio 6.0.4.3 SE mit ext 4 drauf trotzdem kommt immer die Meldung der Speicher wäre voll, es werden auch nur Max 20mb frei angezeigt. Hab versucht mit s2e die apps auf die sd Karte zu schieben aber das scheint auch nichts gebracht zu haben.

Was kann man da tun? Oder gibt es eine brauchbare rom mit funktionalen app2sd und Sense?

Danke

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
hi !

habe das zunächst mit App Cache Cleaner versucht - wenn ich den richtig verstanden habe ist da nichts zu cleanen!

Gruß Jan :)
 
Hallo zusammen, ich habe zwei 5GB SD-Karten für mein Desire. Wenn ich die eine einlege, kann ich nur ca. 150MB an Apps herunterladen, da dann der interne Speicher voll ist (und ich nur sehr wenige Apps auf die SD Karte auslagern kann). Stecke ich jedoch die andere SD-Karte rein, kann ich praktisch unbegrenzt Apps runterladen, da anscheinend alles gleich auf die SD-Karte gespeichert wird. Nur WARUM? Was kann/muss ich umstellen, dass das bei beiden SD-Karte gleich funktioniert? Danke für eure Hilfe.
 
Sind die beiden SD Karten evtl. verschieden formatiert ?

Gesendet von meinem PadFone mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich weiß es nicht.
Wie SOLLEN sie denn formatiert sein, damit Apps sofort auf die SD-Karte ausgelagert werden können? Und mit welchem Tool formatiere ich sie entsprechend?
 
Ich vermute mal, die eine SD-Karte hat eine Ext2/3/4-Partition und du hast ein Custom-ROM, welches diesen erkennt und so für den Speicher der Apps nutzt.

Und die andere Karte hat das nicht, von daher, wird die entsprechende Option im ROM deaktiviert.

Wieso schaust du nicht einfach mal mit einem Partitionsprogramm (wenn es unbedingt sein muss mit der Datenträgerverwaltung von Windoof - viel besser wäre aber z.B. GParted) wie die SD-Karten aussehen?


EDIT: 5 GB SD-Karte? Also entweder sind es 4 GB oder 8 GB. Von einer 5 GB SD-Karte habe ich noch nicht gehört.
 
So, nach nunmehr 6 Monaten des Problems, nervt es mich langsam. Ich kann keine (größeren) Apps mehr updaten/downloaden, da der interner SPeicher zu gering ist. Ich habe seit jeher diese Custom Rom:
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-htc-desire.224/cmiui-a2sd-d2ext-ota.100009.html

Früher lief sie nach dem ersten installieren perfekt. Alles super. Dann habe ich mal den Cyanogen Mod versucht, hat mir aber nicht gefallen, also habe ich wieder zurückgeflasht, aber scheinbar was übersehen/anders gemacht als es sollte. Jedenfalls habe ich nun o.g. ROM, aber Speicherprobleme, was ja eigentlich nicht sein sollte.

Mit A2SD habe ich nun alles auf die SD geschoben, aber das ersetzt scheinbar ja nicht das A2SD+. Wie kann ich denn im Nachhinein nun jetzt doch alles richtig machen bzw. es wieder so machen, dass Speicher frei wird OHNE komplett neu zu flashen etc.? Weiß da bitte jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus.
 
@ Veannon

Wie im Thread zum Rom steht ...

Full-Wipe wenn Probleme entstehen oder bei vorherigem "Fremd-ROM"
Wirst wohl leider um nen Fullwipe mit komplettem Neuaufsetzens nicht drum herum kommen - SORRY

Gruß Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Veannon
Naja, ich habe natürlich vor dem Wieder-Aufspielen des ROMs einen Full-Wipe gemacht. Dann das ROM drauf, wie beschrieben. Cache und Dalvik-Cache gelöscht und su -> a2sd cachesd
Mit dem Ergebnis, dass der interne Speicher dennoch immer voller wurde.

Den a2sd cachesd Befehl habe ich übrigens heute just for fun nochmal eingegeben. Dummerweise habe ich vorher nicht geschaut, wieviel Interner Speicher frei war - nun sind es 23,x MB. Scheint für mich dennoch reichlich wenig.

Was würde denn ein Full Wipe bringen? Alles neu aufsetzen ist Dank Titanium Backup gar nicht so problematisch. Aber wenn ich danach nicht weiß wie es weitergeht - is auch doof :)

Danke erstmal für die Hilfe.
 
Ich gebe nicht auf :)

Kann mir einer meine Fragen beantworten? Würde das Handy noch gerne länger behalten - aber der "geringe Speicher" ist ein riesen Manko.
 
@ Veannon

Wie oben schon gesagt -> einen FULLWIPE mit allem was zu WIPEN/FORMATIEREN geht.

Hiersr stehts doch auch signifikant unter installations-Hinweise ...
Installation mit Wipe Cache & Dalvik Cache, Full Wipe wenn Probleme entstehen oder bei vorherigem "Fremd-ROM"
*

wipe data/factory reset , wipe cache , wipe cache + dalvik , wipe dalvik cache , format system , format data , format boot , format sd-ext

*


Von der Fat32-Partition der SD-Card alle eventuellen Restbestände an vorher installierten Apps (also deren Ordner) auch löschen. Am besten wäre sogar die SD-Karte komplett zu formatieren um ne blanke SD zu haben.

Spiel erstmal auch kein Backup via TB zurück , sondern installier Dir die gewünschten Apps per Neuinstallation zB übers PlayStore auf.

Etwas anderes wird Dir hier auch kaum jemand sagen. Ist zwar ne Heidenarbeit alles wieder komplett von vorne raufzuspielen - aber anders wirds wohl nicht hinhauen.

Gruß Ronni
 
Zuletzt bearbeitet:
A2SD+ - eine Sache, die nie verstanden wird.
(Ich hoffe das ändert sich jetzt :D)

Was macht A2SD+?

Eine App besteht aus drei Teilen:
1. der *.apk
2. dem Dalvik Cache
3. den Daten der App (auch Cache)

Bei A2SD+ wird die *.apk und der Dalvik Cache (nach cachesd) auf die EXT verschoben.
Was jedoch übrig bleibt sind die Daten der App, welche nach wie vor auf dem internen Speicher sind.

Ergo ist Dein interner Speicher mit den Daten der Apps voll.
Ich weiß jetzt nicht genau welches A2SD+ chillzz verwendet hat, aber ist es Darktremor?
 
Fangen wir mit der einfachsten Frage an: Hast du eine ext Partition auf der SD Karte ? Ist diese noch i.o. ?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
black fighter schrieb:
Fangen wir mit der einfachsten Frage an: Hast du eine ext Partition auf der SD Karte ? Ist diese noch i.o. ?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App

Ich denke schon. Habe es so gemacht, wie in der Anleitung. Ob die Partition okay ist, kann ich natürlich nicht sagen. Kann ich das irgendwo einsehen?

@Don_Ron:
Naja, ich würde schon ein Full Wipe machen, so mega viel ist da auch nicht einzustellen. Aber wie sieht es danach aus? Es kommt ja von irgendwas? und ein Full Wipe wird das ja nicht zwingend beheben. Und wenn das in 1-3 Monaten wieder so ist, hätte das ja alles keinen Sinn gemacht.

@ulixes:
A2SD+ hätte ich schon genau so eingeschätzt wie du es geschrieben hast. Aber ich bin der Meinung, dass ich nicht viele Apps drauf habe - lass es... 20 - 30 sein.
 
In Titanium Backup kannst deine Größe von der ext Partition sehen.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
black fighter schrieb:
In Titanium Backup kannst deine Größe von der ext Partition sehen.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App

Etwas genauer? Wo da? Also ich sehe da einen Punkt "SD-Karte" da steht, dass sie 16 GB groß ist und in Klammern "10 GB frei". Darunter steht "SD-Karte (A2SD)" und "984MB (6 MB Frei)". Könnte das das Problem sein?!

Ich habe übrigens aus Verzweiflung dann mit der App A2SD einige Programme manuell verschoben - das sollte man ja nicht machen, richtig? Sollte ich alle Apps in den internen Speicher "zurückholen" und dann nochmal im Terminal den Befehl "cachesd" eingeben, bringt das was?
 
SD Card (App2sd) zeigt deine ext Partition an. Diese ist bei dir 986 MB groß und du hast nur noch 6MB frei. Ich vermute du hast zuviele App installiert

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Gerade gezählt - 45 Apps installiert, darunter auch sehr kleine wie "AdFree" o.ä.

Jetzt habe ich allerdings mal "Little Empire" gelöscht. Erst auf Telefon verschoben (manuell), brauchte keine Änderung bei Titanium Backup. Dann deinstalliert - auch keine Änderung.

Wie bekomme ich diese "A2SD" Partition wiederleer?
 
Schonmal die Cache's geleert/gelöscht ?? Entweder übers im 4Ext-Recovery (wipe cache) oder im App-Manager direkt bei den jeweiligen Apps , oder mal nen Cache-Cleaner benutzen.

Gruß Ronald
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.389
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.959
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.273
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten