Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Mach doch einfach ein Backup und probier es aus.


arose schrieb:
Habe ja die beiden ext-Partitionen, hab auch mit den scripts "a2sd zipalign"; "a2sd cachesd" etc. gearbeitet - jetzt habe ich aber das große Problem, dass mein Desire sogut wie jeden Vorgang, jede App nicht öffnen kann und sofort schließt. So kommt es dazu, dass ich manchmal weder Musik hören, whatsapp oder FB benutzen kann, weil diese sofort abstürzen.

Bei FCs sollte man immer versuchen, im Recovery den dalvik-cache zu wipen.
Das Rebooten kann dann etwas länger dauern, weil er ihn wieder neu aufbauen muss.
 
Mhhhm, hast du eine Custom-Rom installiert?
Desweiteren: Wie groß ist deine Micro-SD-Card und hast du bei der auch eine EXT2/3/4 Partition angelegt?
Es gibt verschiedene Scripte in Roms, welche auch auf unterschiedliche Partitionen auf deiner SD-Karte zugreifen. Manch eine braucht eine Ext2 oder eben Ext3 oder halt Ext4.
Das sollte man vor dem Flashen Erfahrung bringen.
Dann gibt es wieder Roms, in denen die Scripte wie App2SD+ oder Data2SD schon installiert sind oder eben welche, wo du im Terminal rumschreiben musst oder eben direkt nach dem Flashen in der Recovery noch ein Script nachflashst.

Klingt jetzt unglaublich kompliziert ;)

Deswegen zurück zum Anfang: Welche Rom hast du denn installiert? oder hast du einfach die Originale gerootet? Hast du die Clockworkmod-Recovery installiert?

Viele Grüße.
 
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem das HTC Desire geschenkt bekommen und heute ist meine neue 32GB Speicherkarte angekommen.
Nun habe ich immer wieder das Problem, dass der margiale kleine interne Speicher zu schnell voll ist, obwohl ich immer wieder die Apps, die ich runtergeladen und über Anwendungen verwalten und auf die SD-Karte verschiebe, trotzdem voll wird.

Ich habe die Originale Android-Version 2.33 drauf; unrevoke klappt nicht (Zeigt mir immer zuletzt einen Error-Screen an, mit der Frage, ob ich eine zu neue Version von Android auf dem Telefon habe.)

Also rooten ist leider nicht möglich, habe es schon oft versucht, nach verschiednenen Anleitung im Netz.

In der Suche hier bin ich zwar auf änliche Probleme-Lösungen gestoßen, doch leider nix mit der Original-Software.

Was kann ich denn noch tun? Bitte um Eure Mithilfe.
 
Hab ich jetzt gemacht.

4ext Backup, dann über Terminal "a2sd datasd".
Ergebnis ist das selbe wie vorher auch schon, daher kann ich jetzt sagen, dass mein Desire es irgendwie nicht schafft, bzw. damit klar kommt, dass ich den Data Speicher auf die SD-Karte "auslager".


Woran kann das liegen? Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht oder ist das ein Software/Hardwarefehler am Desire?
 
Was genau ist denn der Fehler? Hast du wieder FCs? Hast du danach nochmal den dalvik-cache gewiped?
 
Wenn du nicht vor S-OFF zurückschreckst würde ich dir revolutionary empfehlen, damit hat es bei mir bis jetzt immer reibungslos funktioniert.
Dann kannst du über das Recovery ein Custom ROM flashen, dass a2sd+ unterstützt.
 
Kurze Frage: was sind FC's?

Nachdem ich den Befehl/Script durchlaufen lassen habe, hab ich die Dalvik-Cache gewiped, ja.

Problem ist, dass jegliche Apps, Prozesse etc. nicht gestartet werden können und sofort geschlossen werden (müssen).
 
FC = Force close, also "Schließen erzwingen" bei Anwendungen.

Es ist zwar mühselig, aber ich würde dir empfehlen, mit Titanium Backup alles zu sichern, einen Wipe durchzuführen und die Befehle nochmal auf das "frische" System anzuwenden.
Dann alle Apps wiederherstellen und hoffen, dass es funktioniert :).

Was hast du für einen Hboot? MIUI läuft auch problemlos bspw. mit dem Alpharev Sense, den ich draufhabe.
 
Entweder gleich S-OFF oder wie Scray empfehlt revolutionary oder AmonRa-Recovery flashen.
Mit AmonRa war ich ganz zufrieden - hatte Anfangs dann cMIUI 1.12.30 drauf (unterstützt A2SD+ und lief sehr gut)
 
Achso, danke.
Ja, dass ist es - die Anwendungen müssen erzwungen geschlossen werden..

Okay. Dann werde ich das machen - aber erst morgen. Am besten step-by-step.
- Backup
- Im Recovery FullWipe, Dalvik Cache etc.
- nochmal flashen
- dann im Terminal: "su" ; "a2sd zipalign" ; "a2sd cachesd" & "a2sd datasd"
- Backup wiederherstellen

Unsicher bin ich mir gerade noch mit den Scripts - passen die so?


Hab mit Revolutionary S-OFF geschalten und hab jetzt HBOOT 6.93.1002
 
Ja, allerdings muss meines Wissens vor "a2sd zipalign" noch "a2sd install".
Wenn datasd nicht funktioniert, hast du mit a2sd+ und cachesd schon eine Menge zur Verfügung.
 
AmonRa ist allerdings veraltet. Ich würde 4ext Touch Recovery oder CWM Touch Recovery empfehlen. Die sind schneller und angenehmer zu bedienen und bringen nützliche Features mit sich, wie z.B. USB unbrick oder ausführliche Partitionierungsfunktionen.
 
Hallo,

bringt das rooten wirklich etwas?

ich kann ja so schon fast alle apps auf die sd karte verschieben (den großteil der jeweiligen app zumindest)

ich möchte kein anderes "betriebssystem" etc. draufspielen - einfach nur mehr platz für apps.
bringt mir dann das rooten was?
 
Du kannst zwar ohne root die Apps verschieben, allerdings nicht den dalvik-cache und die Daten. Beide beanspruchen einen großen Teil des internen Speichers.
Rooten direkt bringt dir noch nichts. Erst wenn du ein Custom-ROM mit a2sd+ aufspielst, kannst du je nach belieben Apps, dalvik-cache und/oder Daten verschieben.
 
Scray schrieb:
Du kannst zwar ohne root die Apps verschieben, allerdings nicht den dalvik-cache und die Daten. Beide beanspruchen einen großen Teil des internen Speichers.
Rooten direkt bringt dir noch nichts. Erst wenn du ein Custom-ROM mit a2sd+ aufspielst, kannst du je nach belieben Apps, dalvik-cache und/oder Daten verschieben.


wie viel zusätzlichen platz bringt mir das?
 
Das wäre dann abhängig davon, was du alles verschiebst und wie groß du die Ext-Partition auf der SD-Karte machst. Aber "normal" so etwa 1 GB :)
 
Thyrion schrieb:
Das wäre dann abhängig davon, was du alles verschiebst und wie groß du die Ext-Partition auf der SD-Karte machst. Aber "normal" so etwa 1 GB :)

d.h. ich kann nahezu unbegrenzt viele Apps auf der ext-Partition installieren?
:thumbup:

=> was empfiehlt ihr mir für eine Vorgehensweise zum Rooten?
=> was für eine Custom Rom?

=> ich möchte nicht mein Desire in die "ewigen Jagdgründe" schicken, weil ich einen Schrott installiere und dann nichts mehr funktioniert
 
Mich würde dann Mal interessieren, ob man durch "a2sd zipalign" einen bemerkbaren Geschwindigkeitsvorteil erzielen kann.
 
Hab bis jetzt noch keine Zeit gefunden, um das mal zu erledigen. Momentan läuft es auch - Speicher ist aber auch fast voll :/

Was bewirkt der Befehl überhaupt?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.389
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.959
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.273
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten