Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

@ulixes:
Danke schonmal für die Info's, und sorry, ich bin halt auch nur ein elendiger Anfänger - aber dafür hat man Leute wie euch, die Ahnung von der Materie haben.


Weiter im Kontext:
Ich werde mir jetzt wieder Miui 2.4.6 flashen. Da hab ich nochmal eine Frage zur Partitionierung:
Hab ne 16GB HC Class 4 - wie soll ich die aufteilen?
 
Class 4 ist meines Wissens zu langsam, um den dalvik-cache auszulagern; du kannst natürlich testen, ob es dir schnell genug ist.
Wenn du also nur Apps auslagerst reichen 500 MB vollkommen. Ich habe selbst mit Apps und dalvik-cache auf der sd-ext-Partition bei einer Größe von 500 MB noch 173 MB frei.
 
Hallo,
ich hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage und wenn es das Thema schon gibt dann tut es mir Leid für die gleiche Frage, denn ich hab es nicht gefunden.

Und zwar wurde mein HTC Desire neu gemacht und es wurde eine neue Version drauf gespielt seit dem aber hab ich weniger Speicherplatz und mein Handy speichert alles auf den Telefonspeicher und nicht auf die SD Karte. Ich hatte eine 8 GB SD Karte drin und habe mir eine 16 GB SD Karte gekauft, doch leider kann ich nicht mal Apps runterladen da mein Handy mir sagt das es kein Telefonspeicher mehr hat, was mich am Anfang natürlich gefragt hatte warum kann ich bei einem Samsung Galaxy S2 mit ebenfalls 16 GB mein Handy vollpacken und das HTC nicht, ich habe eine App herunter geladen womit man Apps auf die SD Karte verschieben kann nur kann ich diese nicht mehr runterladen und ALLE Apps können nicht verschoben werden und Zugriff auf die SD Karte und den Speicherplatz hab ich ebenfalls nicht auch wenn ich im Handy unter Einstellung angebe das ich die SD Karte entfernen möchte.

Ich hoffe ich hab das ein bisschen so erklärt das es jeder versteht und hoffe auf Hilfe, denn das ist wirklich nervig wenn man nichts machen kann, so stürzt auch mein Whats App ab und ich kann keine Bilder verschicken und nichts mehr.

Lg franzii25
 
Das mit der Auslagerung lasse ich mal lieber. :)

Hab die SD Karte wie folgt partitioniert:
sd-ext: ext3: 1gb
sd-ext2: ext4: 1gb
rest ist FAT32

Komischerweise ist die ext4 Partition weg, wie ich gerade gesehen habe.

Und mit dem Emulator hats auch nicht geklappt. :0
 
Ach nein, 1ne ext4 Partition!
Das Script weiß nicht welche es nehmen soll.

Gesendet von meinem BravoS
 
Hallo,

also da man viele Apps auch mit der App2SD nicht auf die SD Karte verschieben kann, habe viele Besitzer des Desire das von Dir bechriebene Speicherproblem (ich übrigens auch).

Also Medien (Fotos Filme und Musik usw.) sind aber auf deiner SD-Karte oder?

Je nach dem welche und wieviele Apps zu dann jetzt schon drauf hast ist der interne Speicher schnell voll.

Abhilfe kannst du nur durch rooten erreichen. (Das bedeutet, man "knackt" das Handy - verliert aber dann auch die Garantie.)

Hier diese Infos könntest du gebrauchen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html



Grüße
Ele
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also meine Bilder (die wenigen die ich drauf habe) und Videos sind alle auf der SD ich habe mir diese App ja mal rutnergeladen und konnte keine App rüberziehen also demnach habe ich keine App auf der SD Karte, ich kann keine Updates der Apps machen und mein Handy macht für sich selber (blöd gesagt) auch keine Updates mehr.

Also wenn ich das rooten jetzt mache hilft das denn? Also Garantie ist eh weg, hab das Handy geschenk bekommen und vor mir hatte das auch schon jemand und Garantie ist weg, wenn du das meinst.

Lg franzii25
 
Tja dann hört es sich so an, als wenn du halt den internen Speicher (und der ist ja auch nicht so riesig mit 512MB) mit den Apps die du drauf gespielt hast, voll hast.

Dieses Rooten heißt, dass du dann Andministrator-Rechte beim Handy hast. So wie ein Administrator-Konto bzw. mit den Administrator-Rechten unter Windows. Somit kannst du dann die Apps einfacher verschieben und auch auf die SD-Karte. Ggf. kann man aber auch schneller was kaputt machen...

Ich habe das bis jetzt bei meinem Gerät nicht gemacht wg. der Garantie. Aber man muss denke ich schon ein bisschen Ahnung haben und sich gut einlesen um das zu machen. Suche mal nach Root bzw. Rooten da wirst du Einiges zu finden.

Oder vielleicht hast du jemanden der dir das machen kann?

Grüße
Ele
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso okay. Ja ich weiß natürlich nicht ob ich das jetzt so lasse einfach bis mein Vertrag abläuft und ich mir wieder das S2 hole, weil ich hab zwar keine Garantie mehr aber ich hab mir den Link den du mir gegeben hast in der ersten Antwort durchgelesen und das ist mir alles viel zu hoch und ich komm da nicht durch, deswegen denke ich mal das ich es lasse und einfach warte....wäre das denn möglich das bisschen "besser" zu haben, wenn ich mir sagen wir mal eine 32 GB SD Karte kaufen würde? Oder wäre das das selbe?

Lg franzii25
 
Servus! :smile:
Ich verzweifel bald! Der Telefonspeicher von meinem HTC Desire ist voll und ich kann es einfach nicht ändern!
Ich habe mein Handy bereits gerooted und auch versucht, App2SD zu benutzen. Allerdings habe ich keinerlei verschiebbaren Apps auf meinem Handy.
Ich habe nur eine einzige App (Whatsapp) selber auf meinem Handy installiert, alle Anderen waren von Anfang an installiert und lassen sich nicht deinstallieren (oder ich bin einfach nur zu blöd dazu?!).
Gefühlte 200 Mal am Tag leere ich sämtliche Cache, Daten etc. Jede SMS oder Whatsapp-Nachricht, die ich bekomme oder verschicke, lösche ich sofort wieder.
Ich weiss nicht weiter! Wie muss ich nach dem Rooten weiter verfahren?
Ich lese die ganze Zeit Dinge, die ich Blondchen aber nicht verstehe!
Was, zum Kuckuck, ist Rom und Partition?
Nach 12 Stunden Recherche und Verzweiflung beim Rooten, habe ich langsam keine Lust mehr! :cursing: Entweder schmeisse ich mein Handy bald in den Müll oder ich nehme mir das Leben! :scared:
Kann mal bitte jemand für ganz Dumme erklären, was ich machen kann/soll? :crying: Und kommt mir bitte nicht mit "Wurde schon X Mal gefragt und erklärt" oder irgendeinem Kauderwelsch, welches ich eh nicht verstehe! :confused2:
Vielen Dank im Voraus! :wubwub:
 
Also wenn dein interner Speicher durch Apps, die du auch mit der App2SD nicht auf deine SD Karte verschieben kannst voll ist, dann bringt dir eine größere SD Karte für dieses Problem leider auch nichts.

Du könntest dir mal genauer anschauen, welche deiner installierten Apps viel Speicher verbrauchen und dir dann überlegen, ob du auf die eine oder andere davon verzichten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso okay....das Problem ist halt nur das ich nur facebook und whats app als App habe die ich selber heruntergeladen habe sonst hab ich ihr hier eigentlich nur Müll drauf, wie z.B: Friend Stream, Latitude, Peep, Quickoffice und ich weiß nur nich ob man die wirklich braucht und ob ich die löschen kann bzw. deinstallieren kann und als Apps habe ich nur Facebook, Youtube (welches schon drauf war), Whats App und Sprachsuche (den ich aber deinstalliert habe aber der trotzdem Updates verlangt)
 
...das wird dann wahrscheinlich das Problem sein mit dem ich gerade kämpfen muss.
Habe ja die beiden ext-Partitionen, hab auch mit den scripts "a2sd zipalign"; "a2sd cachesd" etc. gearbeitet - jetzt habe ich aber das große Problem, dass mein Desire sogut wie jeden Vorgang, jede App nicht öffnen kann und sofort schließt. So kommt es dazu, dass ich manchmal weder Musik hören, whatsapp oder FB benutzen kann, weil diese sofort abstürzen.

Die SD-Karte ist nicht dran schuld - habe sie auf Fehler untersucht. Muss also am Desire oder an der Partitionierung liegen.
 
Es liegt an der Partitionierung.

Gesendet von meinem BravoS
 
Ganz sicher?

Dann werde ich die Karte gleich mal Formatieren und neu Partionieren.
Welche aufteilung ist Sinnvoll?
1gb ext3/4, den rest FAT32? Swap ja/nein?
 
1 GB ext4, Rest Fat32, KEIN Swap.

Gesendet von meinem BravoS
 
  • Danke
Reaktionen: arose
Alles klar!
Vielen, vielen Dank!


Ich werde dann gleich nochmal berichten, ob alles geklappt hat :)
 
Also wenn du nur diese beiden Apps auf dein Handy geladen hast kann der interne Telefonspeicher eigentlich nicht voll sein!

Dann würde ich an deine Stelle da mal hingehen, wo dein Handy neu aufgesetzt wurde und da mal nachfragen. Eventuell ist dabei etwas schief gelaufen!
 
Soweit läuft alles super :)
Danke für die Hilfe!

Ich möchte aber den Data Speicher auf die sd Karte auslagern. Geht ja mit "a2sd datasd" - habe bloß angst, dass dann alles wieder spinnt.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja okay. Also ich hatte auch schon den Verdacht das die Gesellschaft die mein Handy "damals" neu gemacht hat und eine neue Version raufgespielt hat, das die da was gemacht haben, denn bevor ich das Handy eingeschickt habe, war damit überhaupt nichts los und ich konnte das Handy buchstäblich voll klatschen, aber ich werde mich mal an die wenden und gucken was die sagen.

Dann vielen dank für die Hilfe und wenn ich was weiß und ich mit den Infos nicht weiter komme, würde ich mich hier nochmal melden.

Lg franzii25
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.389
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.959
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.273
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten