Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

brummi75 schrieb:
Kann mir hier zu dem Thema vielleicht mal zur seite stehe habe mein Desire gerootet speicherkarte formatiert und geteilt nur weiss ich aber nicht mehr weiter das mein handy nun die 2 gb die ich von der speicherkarte geteilt habe als internen speicher erkennt. Ich denke ich mache etwas falsch oder habe was vergessen. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen bin echt am ende.

mfg

Du musst ein entsprechendes ROM installieren, was A2SD+ unterstützt. So wie ich dich verstanden habe, benutzt du immer noch das Stock ROM mit Superuser app, damit kann das nicht funktionieren.
Abgesehen davon wirst du es wahrscheinlich nicht direkt als internen Speicher sehen. Bei manchen ROMs ist es im System unter "SD-Karte und Speicher" dann als Unterpunkt "A2SD+" aufgeführt, bei dem man dann den noch verfügbaren Speicherplatz sieht.
 
Welches Rom gibt es da was auch gut auf dem desire läuft und vorallem wo.Wollte meine rom ja normal nicht wechseln weil ich mit der ganz zufrieden bin.
 
ulixes schrieb:
Ich hab Dir bereits gesagt das das stock Miui nur a2sd hat. Kein a2sd+ wie bei cMiui!

Gesendet von meinem BravoS

Wo hast du die Information her? Ich benutze das Stock MIUI von MIUI-Germany und habe sehr wohl a2sd+. Allerdings muss man es erst aktivieren, etwa per adb oder Terminal Emulator durch die Eingabe:

su
a2sd install
 
Aha ok. Meine Informationen stammen von unzähligen fremdsprachigen Foren und dergleichen, die ich in meiner Freizeit mit großem Interesse lese.

Aber danke, da war ich falsch informiert.
Kannst Du, bei Gelegenheit, nach /system/etc/init.d schauen und sagen welche Scripts mit 40** und der gleichen vorhanden sind?

Gesendet von meinem BravoS
 
Meinst du 04**?
Da gibt es nur 04apps2sd
Alle anderen:

01sysctl
05modules
06defaulttheme
07internalsd
 
So rom ist nun drauf geht auch alles aber woran erkenne ich nun das die 2 gb von der speicherkarte erkannt und genuzt werden können?

mfg

Der ursprüngliche Beitrag von 22:19 Uhr wurde um 22:25 Uhr ergänzt:
 
Nur so nebenbei, 2gb sind ziemlich übertrieben, wenn du nur a2sd+ benutzt und nicht so etwas wie data2sd. Denn das was viel Platz wegnimmt sind häufig auch die Daten, 1GB als ext3 sollte ausreichen.
Du könntest dir z.B. den ES File Explorer herunterladen und in den Einstellungen bei "Root Einstellungen" alles aktivieren.
Dann gehst du in das root-Verzeichnis von deinem Handy, wo du dann in dem Ornder "sd-ext" nachschaust, ob dort Apps liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt a2sd installiert und es funktioniert. Jedoch bekomme ich 4ext nicht installiert.. warum auch immer. bin aber erstmal zufrieden danke fr die antworten..
 
Alles so gemacht aber ich finde mit dem file explorer kein sd-ext ordner.

was ist mit dem root all to sd muss ich da auch noch was einstellen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade eingefallen, dass du auch "a2sd check" eingeben kannst, um es zu überprüfen.
Hast du eine Speicherkarte vom Typ Class 6 oder schneller? Dann kannst du bei Speicherplatzmangel auch den dalvik-cache auslagern mit "su" und "a2sd cachesd".
 
Ich hab mit rooten und Link2SD mittlerweile sehr gute Erfahrungen gemach:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-desire/259588-sporadische-display-probleme-mit-link2sd.html[/OFFURL]
 
Also habe eine Class 6 gehe mal von aus dalvik-cache ist eine app und wo muss und kann ich was eingeben bin jetzt echt ganz schön verwirrt
 
Der dalvik-cache hat was mit der App-Verwaltung des Systems zu tun, genaueres weiß ich aber auch nicht.
Was ich gesagt habe, musst du im Terminal Emulator oder adb eingeben.
 
Hab mein Problem jetzt etwas anders gelöst:

habe mir MIUI 2.2.17 aus dem Archiv geladen und geflashed - die Version hat d2ext.
Habe mich mal schlau gemacht, und gelesen, dass d2ext nicht besonders gut für die SD-Karte sein soll.
Mein Problem mit dem Speicher ist hiermit gelöst, habe jetzt 1gb internen Speicher, bloß habe ich damit verbundene Macken.

Einige Apps, wie z.b. whatsapp, spinnen manchmal wenn ich sie öffne. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass das Programm geschlossen werden musste.
Ich gehe davon aus, dass es an d2ext liegt und es Probleme mit dem Speicher, bzw. der sd-karte, gibt.

Weiß da jemand rat?

Und @Scray: das was du da schreibst hört sich interessant an, kannst du mir das genauer erläutern?
 
Wenn Du wieder mal das stock Miui Germany hast, ohne d2ext oder sonst was, kannst Du in einen Terminal Emulator am Handy folgendes eintippen:

su [enter] [Rootrechte gewähren]
a2sd install [enter]

Das aktiviert a2sd+.

Gesendet von meinem BravoS
 
Danke schonmal dafür.

Woher bekomme ich diesen Emulator und wie funktioniert der?
 
Im Play Store "Terminal Emulator" suchen.
Bevor man fragt soll man die App erstmal öffnen ;)
Nicht alles muss einem vorgekaut werden ...

Gesendet von meinem BravoS
 
Vorneweg: Von den Skripts habe ich keine Ahnung, habe das nur gepostet, weil ulixes danach gefragt hatte :).

Ich hatte neulich auch das Problem, dass ich zu wenig Speicherplatz habe. Ursprünglich habe ich mein a2sd+ auch über "su" und "a2sd intall" installiert.
Was dir noch einmal eine Menge Speicherplatz einbringt ist "a2sd cachesd", natürlich wieder "su" davor. Dadurch wird der dalvik-cache auf die SD-Karte verschoben.
Das solltest du aber nur machen, wenn deine SD-Karte Class 6 oder höher ist, sonst starten die Apps evtl. langsam.

Was ich auch noch häufiger gelesen habe, ist, dass a2sd zipalign das System beschleunigen soll, allerdings nur, wenn du erst wenige oder gar keine Apps installiert hast.
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.389
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.959
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.273
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten