Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Dann ist deine SD nicht richtig Partitioniert. Erst die Fat dann die ext und beide müssen Primär sein.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: AxlShirt
Ja, Droidzone hat auch ein spezielles data2sd reingepackt.

Man sollte damit NIE IRGENDWELCHE a2sd+ Scripts oder Apps verwenden. Es kann zu Bootloops und Datenverlust führen.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: AxlShirt
ulixes schrieb:
Man sollte damit NIE IRGENDWELCHE a2sd+ Scripts oder Apps verwenden. Es kann zu Bootloops und Datenverlust führen.


Das heißt quasi, dass ich jetzt die wenigen Apps die das zulassen per Hand verschieben muss und der jetzt vergrößerte interne Speicher das Resultat dieses speziellen data2sd ist, richtig?

Mein Air Attack HD bricht nun bei der Installation ab - die lite Version installiert ohne Probleme, nur die 47mb große Vollversion kackt einfach mittendrin und ohne irgendwelche Fehlermeldung ab..

Hat jemand irgendeine Idee was ich tun könnte? Hatte das Problem schonmal bei dem Original ROM mit AngryBirds, weil dieses über 20mb groß war passierte das gleiche - leider weiß ich absolut nicht mehr, was ich damals gemacht hatte um es zu beheben:-/

Werde erstmal Catlog installieren. Ich schauma ob ich da was erfahren kann :ohmy:
 
Ich hatte auch ewig dieses Speicherproblem. Nachdem ich überflüssige Programme entfernt hatte, stand sogar noch weniger Speicher zur verfügung. Die meisten Apps liegen eh auf der SD-Karte.

Hab dann gestern mit dem "Total Commander" die größte sinnlose Datei im Speicher gesucht und siehe da, es gibt unter "/Data/Data/com.android.htcprofile" eine Textdatei "anr_history.txt"

bei mir hatte sie knapp 55MB und ich hab sie auf die SD-Karte verschoben. Das System läuft Fehlerfrei und nun ist erstmal wieder Speicherfrei.

Gruß
 
Der Thread ist nun auch schon ueber ein Jahr in Nirvana gewesen, wahrscheinlich wird laengst eine A2SD Form oder aehnliches benutzt. :)


Gute Besserung

House
 
Hallo,
ich weiß, ich stoße ein immer wieder genanntes Thema an. :thumbsup:
Es gibt soviele Thread`s dazu, aber leider habe ich keins gefunden, das mir eine Lösung oder ein Ansatz gibt, wie ich dieses angehen soll.

Ich lese von Usern, die bis in den GB Bereich Speicher haben, aber leider ohne zielführende Anleitung.
Da ich ein blutiger Anfänger bin, wäre ich für eine detailierte Anleitung sehr dankbar (learning by doing)

Hier meine Handy Daten:
HTC Desire
Root-Off
ROM InsertCoin_GB_Sense2.1_CM7_1.1.3
Android 2.3.3
16 GB SD Card

Ich habe schon versucht mit Link2SD, hat aber nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Danke im Voraus
 
Flash einfach ein ROM mit d2sd oder a2sdx ist am einfachsten. Aber zuvor eine min 1GB große
Ext3 oder 4 Partition erstellen.
 
Hallo,

ich lese es hier überall wie ich das "interne Speicher Problem" lösen kann durch rooten meines aktuellen Handys.

Das will ich aber nicht und will eigentlich nur wissen, ob es bei den aktuellen Highendhandys wie z.B. Samsung S3, etc. auch dieses Problem auch gibt oder hat das OS Android dahingehend etwas geändert?
 
derzap schrieb:
oder hat das OS Android dahingehend etwas geändert?
Das ist kein Problem von Android sondern der Knauserigkeit der Hersteller (sparen am falschen Ende) zu zu sprechen.

Und schau doch einfach bei den Top-Geräten ins Forum, ob du die entsprechenden Daten findest.
 
Hallo,
ich kenne mich nicht so gut mit dem rooten etc aus, hab es aber dank einer Anleitung doch hinbekommen, habe es also gerootet, habe ICS (Sandvold ? )
drauf gepackt und eine neue SD karte bestellt (16GB) und wollte eine ext Partition anlegen, was auch funktioniert hat, zumindest laut meinem PC

Auf dem Handy wird sie jedoch nicht erkannt?
Mein Speicher ist eben schon von ein paar Apps voll, was ja nicht sinn der sache ist :p
Bitte um Hilfe :)

PS: habe von ext2-ext4 alles probiert
 
Da du schon Sandvolds-ROM erwähnst und die Frage nicht dort im Thread stellst (oder nachforschst, da steht die Antwort zu 100% auch drin) - allerdings verstehe ich das Fragezeichen nicht, da du doch wissen musst, was für ein ROM du geflasht hast - Welche A2SD-Variante hast du ausgewählt oder hast du ein "typical install" gemacht?

In dem Fall musst du das ganze noch per Terminal aktivieren (wie das geht, steht aber in dem entsprechenden Thread - oder du nimmst die Amarullz-Option.
 
Ansonsten lädst Du Dir mal >das< herunter und gibst folgendes ein:

su (enter) (Rootrechte gewähren)
a2sd install (enter)

Und berichte was geschieht.

Tipp: Es ist sehr wichtig sich immer in solche Sachen genauestens hineinzulesen, besonders wenn man in diesem Bereich noch nicht über das benötigte Wissen verfügt. Sonst steht man am Ende vor vollendeten Tatsachen und hat das Smartphone gebrickt.
 
Also ersteinmal dankeschön für eure Antworten, tut mir leid dass ich das nicht im richtigen thread gestellt habe, ich hab den nicht gesehen, hier gibt es ja geschätzt unendlich viele threads^^.
Das mit dem A2sd hab ich glaube ich hinbekommen (dachte ich zumindest), also ich hab in dem terminal das eingegeben was ich in dem thread gefunden habe (das gleiche das ulixes mir geschrieben hat) woraufhin es einen reset hingelegt hat und 89 apps "optimierte"...das Problem jetzt: Mein home button und meine Suchen Taste gehen nicht mehr und die Apps sind immernoch auf dem internen Speicher oder muss ich die noch manuell verschieben? ne neue App hab ich nämlich nicht?
Tut mir leid falls ich schwierigkeiten bereite, normalerweise blick ich sowas sofort aber das ist anscheinend doch zu hoch für mich :D
Und das Fragezeichen nach dem Sandvold bedeutete dass ich nicht weiss ob die bezeichnung richtig ist, ich hab keine ahnung ob das ne eigene rom ist, ne eigene version eines roms, was weiss ich, aber ist ja eher unwichtig :p
danke für die (hoffentlich) kommenden lösungsvorschläge :)
 
Ok, jetzt kommt es drauf an was Du im Terminal eingegeben hast.

Bei a2sd+ (das hast Du ;)) werden die APKs auf die EXT verschoben, deren Daten bleiben jedoch auf dem internen Speicher. Daher wird weiterhin "so wenig" interner Speicher angezeigt.
Also, was hast im Terminal noch eingegeben?
Yes, No, Yes?
 
sorry dass ich mich jetzt erst melde, und nein ich war so blöd und hab 3 mal yes eingegeben, dann hab ich gedacht ich formatiere die sdkarte nochmal, flash das rom neu und probiere es nocheinmal, also alles gemacht, die tasten gingen auch wieder jedoch fing es an neu zu booten jedoch nicht komplett sondern erst ab dem "x", welches durch die funken gebildet wird, keine ahnung ob ihr wisst was ich meine, die, die die sandvold rom haben, werden es denk ich wissen^^
und das passiert nun die ganze zeit -.-
ich flash das rom einfach nocheinmal und dann berichte ich euch weiter ;)

edit: also hab jetzt alles nochmal neu formatiert, partitioniert etc, alle tasten funktionieren, es bootet nichtmehr automatisch und durch den befehl Su und a2sd install und danach y n y wurden die apps wieder "optimiert". Jetzt nur noch eine Frage: Neue apps, werden gleich auf die ext partition installiert? oder wie muss ich das in zukunft handhaben?

VIIIELEN DANK schon mal an euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nun automatisch

EDIT: Das X ist übrigens die Bootanimation (ursprünglich vom Nexus One wenn ich mich nicht irre).
 
Danke für den Tipp!
Das hat gut geklappt. so habe ich mir das vorgestellt.

Vielen Dank
 
ich hänge meine frage hier an:
dank s-off und root habe ich alle größeren apps (und bei denen es möglich ist) per link2sd dorthin verlagert
trotzdem ist der interne speicher immer wieder voll, da wohl viele temp. daten der apps auf dem internen speicher abgelegt werden

nachdem ich wieder vom browser, googlereader etc. die temp. daten gelöscht habe, habe ich aktuell 37mb intern frei
installiere ich jedoch das ein oder andere update (z.b. twonky beam) was schnell mal zwischen 10-20mb haben kann, bricht es häufig mit nicht ausreichend speicher vorhanden ab

gibt es dafür noch mehr "tuning"möglichkeiten um derartige probleme zu umgehen?
 
Würde mich auch interessieren...

Diese Tempdateien verschlingen nicht viel...aber mit der Zeit und der Anzahl der Apps wird der Interne Speicher tatsächlich kleiner.

Ein Temp Tool Cleaner hab ich bisher nicht gefunden. Nur diese Cache Cleaner. Aber das bringt nicht viel...
 
Hallo,

auf meinem Desire(gerootet aber original ROM) ist App2sd und jetzt auch Link2sd installiert.
Mit App2sd hatte ich nur maximal 15MB freien Speicher(intern).

Seitdem ich Link2SD installiert habe kann ich nun Speicherplatz freischaufeln.Eine ext2 Partition ist erstellt.Dort befinden sich auch bereits Dateien.
Dazu nutze ich die Option "Link erstellen" in Link2sd.
Die App wird dann in Link2sd als "auf der SD Karte(2.Partition)" angezeigt.

Einige Programme sind mit App2SD verschoben und in Link2sd sieht man dahinter "auf der SD Karte(App2sd).
Nun habe ich bereits 47MB frei .
Bevor ich Link2sd installiert hatte, konnte ich mit App2sd aber nur 17MB freimachen.
Warum kann App2sd jetzt plötzlich mehr verschieben?

Versuche ich alle Programme mit Hilfe von "Link erstellen" in Link2sd zu verschieben dann wird der freie Speicherplatz im Telefon wieder weniger.
Nur darum habe ich eineige Programme mit App2sd verschoben.

Warum bekomme ich mit Link2SD und der OPtion "Link erstellen" also weniger Platz frei als mit App2sd?

Die Lösung scheint zu sein, erst alle Programme wieder in den Telefonspeicher zu verschieben und dann mit Link2sd und der Option "Link erstellen" zu verlinken.
Bin jetzt bei etwa 65MB freier Telefonspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.389
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.959
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.273
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten