Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Mr. Margera schrieb:
Ich habe alle Apps was in SD Move angezeigt werden schon auf die SD verschoben und trotzdem nur mehr 8MB frei :( hab sogar schon das Mail Kono vom Handy gelöscht weil der speicher einfach immer wieder voll ist.
bitte um hilfe

Siehe 2 Posts über deinem!!! :sneaky:
 
das hasse ich an foren.

leute die nicht mal die aktuelle seite lesen, auf der sie posten.

leute, die dann hingewiesen werden und letztendlich doch nicht mal in der lage sind den "danke" button zu klicken - wenn ueberhaupt nochmal von denen zu lesen ist.

meist sind die leute eingeschnappt, bleiben dem forum fern und nennen dann die user "arrogant".


dann gibs noch die, die es einfach uebersehen haben, dazu stehen und sich an die nettiquette halten.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF und ulixes
Thx! Genau das habe ich mir gedacht, Du bringst es treffend zu Papier.
 
Scanna schrieb:
das hasse ich an foren.

leute die nicht mal die aktuelle seite lesen, auf der sie posten.

leute, die dann hingewiesen werden und letztendlich doch nicht mal in der lage sind den "danke" button zu klicken - wenn ueberhaupt nochmal von denen zu lesen ist.

meist sind die leute eingeschnappt, bleiben dem forum fern und nennen dann die user "arrogant".


dann gibs noch die, die es einfach uebersehen haben, dazu stehen und sich an die nettiquette halten.

Danke!
Besser kann man es nicht beschreiben.
 
hehe hab mir gleich gedacht das so was kommt :D

hab das wohl gelesen wollte nur ein bisschen provozieren :D
 
Mr. Margera schrieb:
hehe hab mir gleich gedacht das so was kommt :D

hab das wohl gelesen wollte nur ein bisschen provozieren :D

Okay, Du bist mir suspekt. Tu das nie wieder :flapper:
 
da zitiere ich den letzten satz meiner aussage *g*
 
Okay, danke für eure Antworten :) Werde mir mal die Anleitung durchlesen!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:44 Uhr wurde um 14:11 Uhr ergänzt:

Verdammt, ich komme bei dieser Anleitung nicht weiter: How to Install Android SDK and ADB Drivers for HTC Evo 4G! | HTC Evo 4G Hacks!

Beim letzten Schritt steht ja, dass ich Mobile Devices auswählen soll. Hab ich auch gemacht. Aber was ist "Have Disc"? Bei mir steht da folgendes: Es wurden keine Treiber für dieses Gerät gefunden

Hab ich was falsch gemacht? Wenn ich auf Datenträger gehe und in das Verzeichnis gehe, in dem ich SDK installiert habe, kann ich nix öffnen...:/

Der ursprüngliche Beitrag von 14:11 Uhr wurde um 14:25 Uhr ergänzt:

Gut, jetzt hab ich zwar nen Driver gefunden, aber da steht er ist nicht kompatibel. Wenn man es genau nimmt, wurde mir beim Installieren im SDK Manager auch nicht dasselbe angezeigt wie in der Anleitung stand. Ich konnte nur "Google USB Driver" auswählen, und das scheint nun nicht zu klappen. Hilfe?
 
divB schrieb:
Hi,

Ich hab es jetzt geschafft mit adb Systemapps zu entfernen (Zb Facebook, Twitter)

Nun würde ich gerne die veralteten Apparatur für die es Updates gibt (google maps, flash, ...) im ROM upgraden. Dazu hab ich die Updates normal installiert, die aok Dateien gesichert (Zb. com.google.android.apps.maps-1.apk) und wieder entfernt.

Wie mache ich jetzt das ROM upgrade? Die installierten Apps im Rom bestehen aus der apk und einer odex Datei. Wie erstelle ich diese?

Abgesehen davon, ist mein vorgehen soweit korrekt?

LG divB

Ich fass mal kurz für mich zusammen: Du möchtest Dir ein ROM flashen, jedoch sind die Apps, die in /system sind, sehr veraltet und deshalb möchtest Du sie löschen und durch die Neuesten ersetzen.

Ok, jetzt meine Frage: warum willst Du sie wieder (Maps, YouTube, etc) in /system inegrieren, wo sie dann nach einem erneuten Update verstauben und das Problem wieder von vone anfängt?
Natürlich würde ich das jetzt nicht schreiben wenn ich nicht schon eine Lösung parat hätte :flapper:
So, anstatt die vorübergehend neuesten Apps (Maps, YouTube, etc) wieder in /system zu speichern, musst Du die Alten erstmal löschen. Dazu löschst Du die *.apk und dei *.odex Datei, jedes Programm hat zwei solche Dateien im Systemappordner. (außer die Deodexed ROMs, die haben die *.odex Datei in der *.apk Datei integriert)
Das machst Du folgendermaßen:
1. Extrahiere das ROM am besten mit 7zip.
2. Navigiere in den Ordner *ROM*/system/app(s?) und lösche die genannten Dateien.
3. Im Ordner *ROM* die Ordner system, boot, data und alles Andere markieren. Rechtsklick, 7zip, zu einem Archiv hinzufügen.
Archievformat: zip Kompressionsstärke: ultra Der Rest passt und unverändert lassen. OK -> dauert nun eine Weile.

Dann kannst Du das ROM flashen und die Apps aus dem PlayStore / Market laden und sie jederzeit updaten, ohne das alte, ungenützte apks bleiben.

Gruß

ulixes :D

Post Scriptum: in diesem Fall ist es egal (bei Maps und Co), ob sie *.odex sind oder nicht. Die sind nur für "ich-will-alles-ganz-genau-wissen-Leute" wie mich :D von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ulixes schrieb:
1. Extrahiere das ROM am besten mit 7zip.
Der einfachheit halber würde ich die ROM.zip nur öffnen! erspart einige Arbeit ;)

Kein langes Komprimieren und erneutes singnieren
 
2WildFire schrieb:
Der einfachheit halber würde ich die ROM.zip nur öffnen! erspart einige Arbeit ;)

Kein langes Komprimieren und erneutes singnieren

Huch, warum einfach wenns auf komliziert geht? :D
Man braucht natürlich nichts extrahieren.
Aber signieren tu ich nie was :D
 
Hi,

Danke für den Hinweis.

Aber welches zip?

Ich habe ja bereits ein System auf meinem HTC Desire das ich nach Möglichkeit auch so belassen möchte. Ich möchte lediglich möglichst wenige Änderungen daran vornehmen ...

Bei einem anderen ROM hab ich irgendwie ein mulmiges Gefühl da es eben kein Original ROM ist, hier ist alles abgestimmt und HTC Sense ist oben.

Auch S-Off möchte ich eher nicht (könnte man das rückgängig machen)?

Post Scriptum: in diesem Fall ist es egal (bei Maps und Co), ob sie *.odex sind oder nicht. Die sind nur für "ich-will-alles-ganz-genau-wissen-Leute" wie mich :D von Bedeutung.

Ich glaub ich bin auch so einer. Ich weiss zwar für was odex Dateien sind, aber wie erstelle ich sie nun? Sind das einfach die classes.dex aus der apk nur umbenannt? Oder was anderes?


LG
divB
 
Da Du S-On bist, kannst Du in /system im laufendem Betrieb nichts löschen od ändern.
Ich meine das zip, das Du geflasht hast. Es macht dem System nichts, wenn zB Maps fehlt.
Wenn Du das wirklich möchtest, musst Du wohl das Rom neu flashen.
Re-Odexen kann man über die Konsole oder den Odexer.apk. Da musst Du auf Xda suchen ...

Edit: haha, das wäre toll wenn man die classes einfach rauskopiert aus der apk und dann umbenennt. :D
Mit dem Odexer.apk (zu suchen auf Xda) kann man bei mqnchen, nicht allen Roms das System im Betrieb re-odexen. Man sollte halt noch ca 30 mb freien Speicher in /system haben. Da musst Du aber S-Off sein. :flapper:
Aber S-Off ist nicht schwer und wirklich super

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke nochmal.

Ich hab eben wie gesagt nie ein zip geflashed da ich mit dem Original ROM arbeite (bzw. arbeiten möchte). Kann ich das zip aus meinem Gerät erstellen (z.B. mit sowas wie nandbackup)?

Ich werd auf xda-developers mal suchen ob ich was zu re-odexen auf der Konsole finde. Ich hab zwar google schon x-fach abgegrast aber vl. is mir dabei noch was entgangen ...

Aber S-Off ist nicht schwer und wirklich super

Aber dazu muss doch HBOOT (ich denke das ist der Bootloader der im Notfall auch Zugriff aufs Gerät erlaubt) geändert werden oder?

Zum einen verlier' ich da meinen "pristine"-Zustand meines Desire, zweitens ist es gefährlich/kann das Gerät kaputtmachen und drittens mühsam. Man braucht offenbar eine Boot CD. Ich hab nichtmal mehr ein CD Laufwerk mit dem ich booten könnte.

Zusätzlich fühl ich mich irgendwie nicht ganz so wohl wenn ich /system im laufenden Betrieb nicht ändern kann. Ich seh das eher so als Feature und die strikte Trennung (admin nur mit adb) ist mir sehr sympathisch.

Aber unabhängig davon noch einmal: Kann ich S-Off rückgängig machen sodass ich den Auslieferzustand erreicht hab?

lg
divB
 
divB schrieb:
Zusätzlich fühl ich mich irgendwie nicht ganz so wohl wenn ich /system im laufenden Betrieb nicht ändern kann. Ich seh das eher so als Feature und die strikte Trennung (admin nur mit adb) ist mir sehr sympathisch.
Da ist wohl ein "nicht" zuviel, oder?
Aber ADB bedeutet aber nicht gleich, dass du die System-Partition verändern kannst. Mit S-ON geht da eben nur über das Recovery.

Aber unabhängig davon noch einmal: Kann ich S-Off rückgängig machen sodass ich den Auslieferzustand erreicht hab?
Ja geht. Zum Thema Boot-CD - das ginge aber auch von USB-Stick.

Und aus einem Nandroid ein ZIP zu basteln ist umständlich, wenn auch mit viel Mühe und Einarbeitung möglich. Da würde ich lieber eins der fertigen "So nah wie möglich am Original"-ROMs nutzen und verändern.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern, nachdem ich mit dem Cyanogenmod 7 immer unzufriedener war (vor allem wegen dem grottigen Dialer) das standard ROM geflasht und bin gerade dabei alles neu einzustellen.

Leider erkennt das Telefon zum Verrecken keine externe Partition! Ich habe es mehrmals mit verschiedenen Größen (über das Recovery) versucht und am Ende auch über Easeus am PC, welches die ext3 Partition und die SWAP Partition sofort erkennt, d.h. erstellt wurden sie.

Warum erkennt mein Desire die Partitionen nicht? S2E sagt mir "data: 49mb" "ext:--" Ich kann nun mein geliebtes Air Attack HD sowie das Sygic Navi nicht installieren, das ist indiskutabel! :crying:

Danke schonmal im Voraus

Ich habe aus der SD vor dem flashen der original 2.3.3 RUU eine Goldcard gemacht, kann es etwas damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die ext zu aktivieren, brauchst Du erstmal einen Kernel, der ext Partitionen supportet.

Weiters müsste /system/etc/init.d existieren, damit man a2sd Scripts nutzen kann. Beim Stockroms ist das nicht der Fall.

Ich empdehle daher das Supernova Rom von Droidzone oder das von Thyrion.
Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: AxlShirt
Weil der Stock HTC kernel mit ext2 oder 3 nicht umgehen kann!
Flash dir das Stock 2.3 von Thyrion, das kann mit ext3 umgehen.

Edit ulixes war schneller^^
 
  • Danke
Reaktionen: AxlShirt
Nächstes mal lass ich Dir den Vortritt :)

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Habe jetzt das supernova drauf und bin sowas von mega zufrieden damit, mit Abstand das beste ROM das ich je hatte - es hat sogar die neuen Statusleistenfunktionen die ich nur vom Desire Z meiner Freundin kannte - BOMBE!

Die ext3 wird leider immernoch nicht erkannt, genau das gleiche wie vorher, s2e und a2sd weigern sich immernoch - dafür habe ich jetzt 350mb internen Speicher :)
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.389
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.959
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.273
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten