Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

IeKu schrieb:
Hi

Ist es Pflicht für D2EXT das von AlphaRev 1.8 zu installieren?
Habe sys 256bm data 151mb ca 40mb sollte ja das Stock Rom sein.

Zum partitionieren kann ich ja auch mein Rechner nehmen oder?
Pflicht ist es auf jeden Fall eine schnelle Karte zu haben.
Ich habe eine Class 10 im Einsatz.
Zum Partitionieren kannst du deinen Rechner nehmen wenn er Ext4 unterstützt, das wird normal dann Linux sein. Du solltest auf jeden Fall die Reihenfolge der Partitionen beachten !
Ansonsten kann ich dir zum Miui von Soul raten, da gibt es eine A2SDX Variante die genügend Speicher hergibt und flott ist.
Vermutlich braucht diese Variante acuh nicht unbedingt eine Class 10.

Gruß Ecki
 
Was meinst du mit der Reihenfolge?

Muss ich denn bei A2SDX beachten? Einfach flashen?

Eine Class10 habe ich ja zwar keine große aber sollte reichen.
 
Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Tagen den CyanogenMod 7 auf mein HTC Desire geflashed. Davon habe ich mir unter anderem erhofft, dass ich keine Speicherprobleme mehr durch den geringen internen Speicher bekomme, was aber nicht so ganz geklappt hat. Ich habe mir wieder einige Apps installiert und konnte zusehen, wie der interne Speicher immer kleiner wurde und nun nur noch 20 MB frei sind...
Eine Ext-Partition habe ich erstellt, welche eigentlich 512 MB haben sollte.
Ich habe mir die App "Quick System Info" geladen, um nachzusehen, wieviel Speicher der Ext-Partition benutzt sind und siehe da, es sind noch 425 MB von 458 MB des "A2SD-Speichers" frei. Auf der anderen Seite sind nur noch 21,28MB von 148MB internem Speicher frei. Ist das normal, dass nur so wenig auf die Ext-Partition ausgelagert wird?

Zur Info: In meinen App-Einstellungen habe ich alle Apps bis auf 3 Widgets auf die SD Karte ausgelagert, dort ist ein grüner Haken in der Liste der SD-Karte...Mache ich irgendetwas falsch? :(
 
Hi,

Ich hab eine Woche mein HTC Desire und bereits zu wenig Speicher. Alles was ich auf SD auslagern konnte habe ich getan.

Mir drängen sich jetzt folgende Fragen auf:

1.) Für viele Anwendungen die normalerweise mitgeliefert im ROM liegen (z.B. google maps, google play, Flash etc.) gibt es fette MB-große Updates die (offenbar) Anwendungseicher belegen. Das ist ja krankhafte Ressourcenverschwendung. Ist es nicht irgendwie möglich die betreffenden Anwendungen im ROM zu überschreiben oder das Zeug irgendwie in den ROM zu verschieben?

2.) Kann ich mich irgendwie Anwendungen aus dem ROM entledigen? Ich brauche und will kein Facebook, Gmail oder "Peep" am Handy. Ebenso würde ich Dinge entfernen die ich nicht brauche wie z.B. "Aktien".

3.) Wenn ich einen neuen ROM installiere (z.B. cygenmod) dann verliere ich HTC Sense oder? Oder lässt sich das irgendwie aus dem Original ROM aussichern und im neuen ROM (im ROM!) installieren?

4.) Gibt es sonst eine Möglichkeit zu mehr Speicher zu kommen bzw. das installierte ROM Image zu ändern um zu mehr Platz zu gelangen?

LG
divB
 
1) Über Firmware-Update oder Custom-ROM mit a) Root+beschreibbarer System-Partition (Stichwort: S-OFF) oder b) Custom-Recovery mit Root-Zugriff

2) siehe 2. Teil von 1)

3) Ja - nein, nicht ohne immensen Aufwand - du könntest aber auch gleich ein Sense-ROM nehmen

4) Custom-ROM mit einem A2SD-mechanismus, der den Installationsort von Apps, Dalvik Cache (und evtl. auch Daten) auf eine Ext2/3/4-Partition der SD-Karte umbiegt.


EDIT: Bevor die Frage nach dem "Wie" kommt:
- https://www.android-hilfe.de/forum/...re.90/apps-entfernen-per-adb-shell.55262.html
- https://www.android-hilfe.de/forum/...s-lassen-sich-nicht-deinstallieren.94141.html
- https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/app-entfernung.133955.html
- https://www.android-hilfe.de/forum/...esire.90/facebook-and-co-loeschen.137832.html
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

1) Wenn du einen Verschiebe-Mechanismus mit SD-EXT verwendest, dann bitte nicht auch noch die Android-eigenen App2SD-Mechanismus verwenden. Also schön alles zurückschieben.

2) Wie hast du denn S2E (Simple2Ext, App gibt es bei Google Play) eingestellt? Lässt du auch den Dalvik-Cache verschieben?
 
Hi,

Vielen Dank für die gute Antwort!

Ich werde mir die Artikel genauer durchschauen und mich ggf. mit konkreteren Fragen melden.

Vorab noch zum Verständnis:

Ich habe das Phone bereits mit unrevoked3 gerooted. D.h. mit root + S-Off kann ich sozusagen auch das installierte ROM Image manipulieren?

Gefühlsmäßig wär's mir aus Stabilitätsgründen nämlich am liebsten ich würde das Original von HTC nur etwas manipulieren.

D.h. vom Konzept her kann ich ein Backupimage des Original ROMs ziehen, die Systempartition rw mounten und mit adb die gewünchten apk's löschen bzw. aktualisierte hinparken?

LG
divB
 
Mit unrevoked alleine bekommst du aber kein S-OFF. Aber ja, mit Root + Custom-Recovery kannst du das Dateisystem im ROM-Speicher manipulieren. S-OFF brauchst du nur, wenn du das auch im laufenden Betrieb machen möchtest (also per App, statt per Shell-Befehle im Recovery-Modus).

Grundsätzlich sollte dein Konzept funktionieren. Einfacher wäre wohl, ein bestehendes Custom-ROM zu nehmen (kann ja auch eins sein, an dem neben Root und evtl. A2SD nichts geändert wurde), dieses dann zu verändern und dann zu flashen.

z.B.
- Froyo: https://www.android-hilfe.de/forum/...versionen_app2sd-_root-pb99img-zip.62333.html oder https://www.android-hilfe.de/forum/...oyo-2-29-405-7-stockrom-root-a2sd.144723.html
- Gingerbread: https://www.android-hilfe.de/forum/...5-1-stockrom-root-a2sd-a-la-cargo.129995.html
 
Erstmal danke für deine Antwort.

Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof ;)
Also vllt zur Info, ich habe die Rom mit dieser Anleitung installiert:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html
Also erst gerooted mit Unrevoked, dann ein Nandbackup, dann eine Partition angelegt und dann die Cyanogen-Rom geflashed. Und das wars...ich dachte eigentlich, dass dann alles funktioniert... :/ Ich habe alles genau nach der Anleitung gemacht.

Edit: Wenn ich versuche, die Apps wieder auf den Telefonspeicher zu verschieben, dann kommt ein Popup, welches mir sagt, dass nicht genügend Speicher frei ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :)

Zuerst sollte ich sagen, dass ich keinerlei Ahnung habe, was hier oft geschrieben wird mit Fachbegriffen und ich völlig überfordert bin^^
Deswegen erhoffe ich mir eine Anleitung für "Doofis", bei der nichts schief gehen kann.

Ich hab ständig zu wenig Speicher (HTC Desire). Ich habe alles was geht auf SD Karte gespeichert, aber einige Anwendungen lassen sich auch nicht auf Karte verschieben und selbst wenn, verbrauchen die meisten trotzdem genug internen Speicher. Mir geht das langsam wirklich auf den Geist und wollte daher fragen, was ich dagegen tun kann.

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich z.B. ICQ update, dass danach kommt "geringer Speicher". Lösche ich ICQ und lade die neue Version einfach so herunter, verbraucht es anscheinend weniger Speicher.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG Tina
 
Tiichen schrieb:
Hallo :)

Zuerst sollte ich sagen, dass ich keinerlei Ahnung habe, was hier oft geschrieben wird mit Fachbegriffen und ich völlig überfordert bin^^
Deswegen erhoffe ich mir eine Anleitung für "Doofis", bei der nichts schief gehen kann.

Ich hab ständig zu wenig Speicher (HTC Desire). Ich habe alles was geht auf SD Karte gespeichert, aber einige Anwendungen lassen sich auch nicht auf Karte verschieben und selbst wenn, verbrauchen die meisten trotzdem genug internen Speicher. Mir geht das langsam wirklich auf den Geist und wollte daher fragen, was ich dagegen tun kann.

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich z.B. ICQ update, dass danach kommt "geringer Speicher". Lösche ich ICQ und lade die neue Version einfach so herunter, verbraucht es anscheinend weniger Speicher.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG Tina

Es gibt sooooooo viele Anleitungen.

Hier in Kurzform.

Roote, such dir ein Custom Rom mit A2SD, erstell eine ext Partition auf der SD (1GB), und flashe diese. Fertig! Wenn du die Begriffe suchst, hast du alles.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiichen
Urgs. Viele Anleitungen vielleicht, aber die Begriffe schrecken mich immer ab.

Naja mal versuchen. Kann da was passieren? :D
 
Tiichen schrieb:
...Kann da was passieren?...

Nur das Du dir eventuell dein Desire schrottest... ;)
Wenn man sein Android Endgerät "aufmotzen" bzw "pimpen" will,
MUSS man sich einfach mit der MATERIE VERTRAUT MACHEN!

Kleiner Tipp:
Mach Dir eine Liste mit den Dir unbekannten Wörtern und schreibe
stichpunktartig die Erläuterung dazu auf.
Dann behälts Du beim "rooten" und "flashen" den Überblick! ;)

Wenn Du dich an die Anleitungen hältst, dann wird es schon klappen!
Hier ein nützlicher Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html

Sorry, aber:
Falls Du gar keinen Durchblick hast, organisier Dir lieber ein IPhone!

MfG
 
CM7 arbeitet nicht automatisch mit der Ext-Partition. Das musst du erst einschalten. Am einfachsten mit der App S2E.
 
Ok, dann werde ich mir die App mal laden. Was genau bedeutet der Dalvik-Cache?

Edit: Habe mir nun die App geladen, eingestellt, dass "Anwendungen", "Private Apps" und "Anwendungsdaten" auf die Ext-Partition kommen und nachdem ich einmal neugestartet habe, habe ich die restlichen Apps auf den internen Speicher geschoben (da sie ja vorher nicht draufgepasst haben), nochmal neugestartet und habe jetzt wieder 65 MB frei. Ist das normal, dass ich nicht die vollen 147 MB habe? Nach dem zweiten Neustart ist auch in der App die Rubrik "Anwendungen" ausgeblendet. An was liegt das? Und sollte ich den Dalvik Cache und den Download Cache auch noch rüberschieben?

Ansonsten sieht das so ganz gut aus, hoffe ich? :)
Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Ich hab es jetzt geschafft mit adb Systemapps zu entfernen (Zb Facebook, Twitter)

Nun würde ich gerne die veralteten Apparatur für die es Updates gibt (google maps, flash, ...) im ROM upgraden. Dazu hab ich die Updates normal installiert, die aok Dateien gesichert (Zb. com.google.android.apps.maps-1.apk) und wieder entfernt.

Wie mache ich jetzt das ROM upgrade? Die installierten Apps im Rom bestehen aus der apk und einer odex Datei. Wie erstelle ich diese?

Abgesehen davon, ist mein vorgehen soweit korrekt?

LG divB
 
Hi! Ich habe vor laaanger Zeit, als ich selbst noch ein Neuling in Sachen Root etc war, einen Weg gefunden, wie man ALLE Apps OHNE root auf die Sd verschieben kann.
Leider ist das jetzt eine 'Fremdanleitung', da ich hier nichts zu diesem Bereich gefunden hatte.
Ok, hier der Link: http://www.pocketpc.ch/htc-desire-s...e-root-apps2sd-speicherkarte-verschieben.html

Viel Spaß beim tüfteln :D

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Tiichen und Scanna
Sehr gut gefunden!
 
Ich habe alle Apps was in SD Move angezeigt werden schon auf die SD verschoben und trotzdem nur mehr 8MB frei :( hab sogar schon das Mail Kono vom Handy gelöscht weil der speicher einfach immer wieder voll ist.
bitte um hilfe
 
youtube, maps, facebook mal im Play deinstallieren.
das bringt 10MB.

nicht jeden scheiss installieren bringt viel mehr ;)
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.389
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.959
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.273
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten