Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

S2E macht das alleine.
 
  • Danke
Reaktionen: buzzy
Also Leute, ich habe jetzt gelesen und gelesen und bis jetzt auch noch keine Lösung für dieses Problem gefunden. Nur mal eine kurze Frage, geht es auch ohne das Handy zu rooten oder zu flashen? :huh:
 
Ok, wie ich das Skript interpretiere sorgt der Patch nur dann für einen anderen Ablageort, wenn die Cache-Partition für den aktuell gewünschten Download zu klein ist. Hört sich ganz nett an.

Letztlich habe ich es aber anders gelöst. HIER findet ihr den englischen Original-Post. Ich habe ihn mal übersetzt so gut ich konnte :)

Terminal App (egal welches) öffnen:

$ su (enter)
# mkdir /mnt/sdcard/miui/market-cache (ENTER) <== das erzeugt einen neuen Ordner auf der SD-Karte (ihr habt hier die freie Wahl)
# cd /cache (ENTER) <== wechselt in den Ordner 'Cache'
# mv download download.bak (ENTER) <== backup des aktuellen download cache
# ln -s /mnt/sdcard/miui/market-cache download (ENTER) <== erstellt eine symbolische Verknüpfung auf den gerade angelegten Ordner (das ist das eigentliche Umbiegen des Ablageortes)
# ls -ahl (ENTER) <== Bestätigung, das der angegebene Ordner existiert und die nötigen Zugriffsrechte korrekt sind

Danach funktionieren die Market-Downloads wieder :) *yippie*

Vielen Dank an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mein Desire meiner Tochter vererben und würde es gerne in einen "unkomplizierten stabilen" Zustand bringen und vor allem mit genügend Speicher.

Bis vor kurzem war ein LeeDroid auf V2.2-Basis drauf.
Dann habe ich ein aktuelles CM9 draufgespielt das soweit auch gut funktioniert.
Allerdings zeigt mir der interne Speicher gerade noch 44MB an und es gibt nichts, was man noch mit App2SD auf die SD auslagern kann.
Kann man nachträglich eine Linux-Partition anlegen und einbinden?
Oder muß das von einer anderen ROM-Version extra unterstützt werden.

Alternativ würde auch ein ROM auf Gingerbasis ausreichen, Sense darf dabei sein.
Das wollte ich mit dem ROM-Manager versuchen, aber zum einen findet sich nach dem Partitioniervorgang im Recovery keine ext-Partition, zum anderen kommt eine Fehlermeldung, nachdem der ROM-Manager ein ROM aus dem Netz geholt hat (sinngemäß: "Es ist ein Fehler aufgetreten, möchtest du das dem Entwickler melden?")

Wenn ich am PC auf der 16GB-SD eine ext3-Partition anlege, dann meint der ROM-Manager, das zuerst die SD-Karte ins System eingebunden werden muß.

Ich habe das Gerät gerade nicht greifbar, um weitere Daten herauszulesen, z.B. Bootloader, das kann ich heute abend nachholen.

Wie wäre in Stichpunkten die Reihenfolge, um z.B. auf ein Gingerbread mit erweitertem Speicher zu kommen?

Viele Merci im voraus

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man eine SD-ext nachträglich in dein System integrieren kann weiß ich nicht.
Da du aber sowieso mit dem Gedanken spielst ein neues ROM aufzuspielen, ist das ja auch egal.
Prinzipiell einfach ins Recovery booten. Dort überprüfst du nochmal deine Partitionen bzw. Partitionierst vielleicht am besten einfach neu. Da du von CM 9 auf ein Sense ROM wechselst, solltest du vermutlich auch ein Wipe durchführen. Dann kannst du das ROM regulär von SD installieren.
Das aktivieren vom APP2SD oder entsprechenden Alternativen ist abhängig vom jeweiligen ROM. Bei CM7 brauchst du die App S2E, bei manchen musst du was in der ROM selbst einstellen und bei anderen funktioniert es schon ab Werk.
Such dir einfach mal eine ROM aus und les dir die Beschreibung durch. Wenn man was extra machen muss, steht das eigentlich immer dran.
Beim ROM Wechsel solltest du drauf achten, dass dein hboot zu dem neuen ROM passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde übrigens zum Wechsel der Recovery raten. 4EXT Touch ist um einiges übersichtlicher und umfangreicher als CWM. Dort kannst du ohne Probleme im Recovery partitionieren. Fand das bei CWM auch unübersichtlich und habe deshalb gewechselt. Die 2€ sind auf jeden Fall gut angelegtes Geld.
 
@Beliar
Das recovery ist eh Kostenlos, dazu gint es auch den Kostenlosen recovery Updater,
Die bezahl Variante nennt sich recovery control. (kann halt mehr).

Mehr dazu unter 4EXTRecovery
 
Hallo Leute,
Ich brauche mal einen kleinen Tipp. Hab auf meinem desire MIUI 2.3.6 installiert und eine 1GB große ext4 Partition auf der sd. Leider landen alle apps auf dem telefonspeicher, so dass der nach etwa 10 apps voll ist. Muss ich noch irgendwas einstellen? Bei einem Kumpel funktioniert das irgendwie problemlos...
Danke und Gruß

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Ach ja, es handelt um die a2sd Version


Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Ohne jetzt das ROM oder den verwendeten Kernel zu kennen: Unterstützt das Ding Ext4? Hast du es mal mit einer Ext3-Partition versucht?
 
Ja, laut Anleitung soll man eine ext4 anlegen. Außerdem funktioniert es bei meinem Kumpel ja auch. Allerdings hat er eine etwas ältere MIUI Version drauf. Vielleicht ist gerade meine verbuggt...

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Stock Miui von miui germany hat nur a2sd. Flash einfach ad2sdx nach. Hab ich auch gemacht. Dann hast Du so viel internen Speicher, wie deine ext4 part. groß ist.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Für das was hier besprochen wurde, Nein.
Dafür ist root Pflicht.

getappert auf COS-ICS HTC Desire
 
Achsooo ok dann hat das mein Kumpel wahrscheinlich schon gemacht.
Woher bekomme ich denn das ad2sdx Script? Und muss ich das im recovery flashen?


Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für die Tipps.
Bisher ist es mir noch nicht gelungen, ein funktionierendes System aufzuspielen.

SoulMIUI 2.3:
Das System startet mit einer Latte an Fehlermeldungen, allen voran "android.process.acore wurde unerwartet beendet"
Die Meldung poppt bei jeder Seite auf.
Interner Speicher: 15MB(!)

SoulMIUI 2.3 D2EXT mit ext-Partition:
Bleibt im gelben MI-Logo in der Endlosschleife hängen

MvMIUI 2.2.3 D2ext mit SD-ext:
Bleibt ebenfalls im Bootlogo "MIUI-Germany" in der Endlosschleife hängen

MvMIUI 2.2.3 A2SD:
Läßt sich installieren, läuft auch, hat 80MB internen Speicher.
Aber beim Versuch, eine App aus dem Market zu holen, kommt die Meldung:
"Anwendung kann wegen eines Fehlers nicht geladen werden (Fehler -101)"

Leedroid 2.3:
Bleibt mit dem nervigen R2D2-Gekrächze in einer Bootschleife hängen

LeeDroid 4.0:
Fehler bei der Installation von SD-Karte

LeeDroid 5.1.0
Fehler bei der Installation (Fehler im ZIP, Fehlercode 7)

LeeDroid 3.3.3:
1. Boot bleibt beim grünen Männchen hängen
2. Boot startet mit einem Fehlerhagel und der Meldung "Telefonspeicher zu klein"

CM7:
Zwar 70MB interner Speicher, aber ständig die Meldung "com.android.phone wurde unerwartet beendet"

Grundsätzlich habe ich mehr Probleme, wenn ich eine SD-Karte mit ext2/3-Partition habe und natürlich dei dazugehörige ROM-Version nehme.
Ohne ext laufen zwar viele Systeme an, leidet aber unter chronischem Speichermangel.

Soviel Probleme auf einmal können eigentlich kein Zufall sein, irgendwo hat sich ein (Denk-)Fehler versteckt....

HBoot 0.93
Radio 5.17.05.23
S=On
SD-Karten: 8GB und 16GB, wahlweise mit und ohne ext

Zusätzlich habe ich noch das kleine Problem, das ich es noch nicht geschafft habe, Clockworkmod von V2.5.0.7 auf V5.0.x.x zu uppen, aber ich arbeite daran....

Edit:
- HTC-Sync installiert und ausser die Treiber wieder Deinstalliert.
- im Hboot das "Android Bootloader Interface" installiert.
- Unrevoked gestartet, Amonra ausgewählt und das Desire im Debuggingmode angesteckt
- Unrevoked erkennt das Desire nicht.

Gleiches Spiel mit Revolutionary:
- HTCDriver 3.0.0.007 geholt und installiert.
- Revolutionary 0.4Pre4 gestartet, waitet aber ewig aufs Device, gleichzeitig wird aber der USB-Speicher auf dem PC gefunden.

Ich hab für heute ma genuch und probier morgen weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Spiel, neues Glück:

COS-Bravo ICS vom 24. April, installiert mit 8GB-SD mit 0,5GB-Ext3:
Startet relativ flott, sieht prima aus, Market funktioniert, Download funktioniert, 125MB interner Speicher, ABER:
FAT32-Partition wird nicht erkannt!
Kann die FAT-Partition mit Recovery oder am PC lesen und nochmal formatieren, wird aber vom COS-Bravo nicht erkannt bzw. eingebunden.

....so langsam trampelt das Desire auf meiner buddhistischen Gelassenheit rum.... :cursing:
 
Prinzipiell findet keine Anwendung das Desire am USB-Port, um was an den Basics verändern zu können.
Unrevoked, Revolutionary und auch HTC-Sync nicht, obwohl gleichzeitig der USB-Speicher verfügbar ist.
Im Bootloader steht "Hboot USB Plug" und am Notebook meldet sich das "Android Interface" oder das "Android Phone". Der USB-Manager hätte auch ein "Android 1.0" zum auswerfen.

...hab nach 3h ma wieder genug geforscht für heute....vielleicht gehts morgen weiter....

Achim
 
Hallo,
Mein desire ist nicht gerootet oder sonstiges, aber wenn ich die apps auf SD verschiebe, bleibt ein teil auf Handy und auf SD karte... wieso geht die app nicht komplett auf SD?

Mfg

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
Hab endlich das Desire zum Laufen gebracht:

Habe das COS-Bravo (V4.0.4) nochmal mit der SD ohne ext Installiert.
Läuft auf Anhieb bestens und vor allem sehr flüssig, was auch der Vellamo-Benchmark bestätig.
Ein Vellamo-Score von 865 ist ein sehr guter Wert für eine 1Ghz-Kiste. Mit dem alten Leedroid V2.2f hatte ich ein Scoring von rund 500, mit einem der MIUI sogar nur 350, was man auch deutluch merkte.
Mein neues Arc-S mit Standard-Ginger 2.3.4 und 1,4Ghz kommt hier auf 1025.
Das Acer-Tablet hat zwar auch nur 1x1Ghz, dafür aber die bessere Grafik-Engine und kommt daher auch auf einen Score von 1035.
An internem Speicher habe ich rund 120MB.
Auch der Systemstart (vom weißen Bildschirm bis zur Tastensperre) ist mit 40s akzeptabel. Ich hatte zwischenzeitlich ein ROM getestet, das brauchte dafür über 60 Sekunden. Das Arc-S startet in 35s.

Perfekt! So lass ich das Ding ;-) ..wenn auch eine Verlängerung des internen Speichers eine feine Sache gewesen wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.389
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.959
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.273
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten