Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hallo,

Ich habe vor einem Monat ein Desire gebraucht gekauft, und hatte seit dem viel Spaß damit - jedoch stoße ich jetzt immer mehr an die Grenzen des speicherplatzes.

Ich hatte ein Custom ROM mit Android 2.3.7 installiert.
Alle Apps die ich instaliert habe, habe ich soweit es ging auf die SD-Karte verschoben.

Nun wollte ich mal 4.0.3 ausprobieren, und wie weit alles so läuft.
(Hier mein installiertes 4.0.3 ROM [ROM] BCM RC2.0U1 (Bravo CM9 HWA) - xda-developers)


Weil ich aber schon unter dem alten rom eig. nichts mehr installieren konnte, weil der speicher bis zum Rand hin voll war, wollte ich nun von Anfang an alle Apps auf die SD-Karte auslagern.

Nun dachte ich, es würde sich so verhalten, dass der interen speicher, welcher sonst für die Apps verwendet wird, entweder brach liegt, oder dem System zugeordnet wird.
SD-Karte im CWM partitioniert, rom auf den FAT32 teil aufgespielt, und installiert.
Nun gibt es bei dem rom allerhand sachen die man ab und anwählen kann. Ich hab da erstmal alles angewählt was für mich wie "alle apps auf dei sd-karte" klingt ;)

ok, nach dem flashen schaute ich ins app-menü und dort wurde immernoch der verfügbare interen app speicherplatz angezeigt -,-

Nun ging ich testweise in den market, wollte eine app runterladen, es wurde mir aber immer der fehler -101 entgegen geworfen.
Egal bei welcher app.

Nun das rom nochmal installiert, diesmal alles auf die sd-karte (data und dalvik-cache).
Der Verfügbare appspeicher war nun wesentlich größer - da ja kein DATA mehr vorhanden war.

Wieder in den market, und wieder versucht eine app zu installieren, und wieder fehler -101.

Ich habe eine App direkt von der SD-Karte installiert, das scheint zu funktionieren. Jedoch wird die App, zum teil, intern und auf die SD-Karte installiert.
Eig. hab ich mir das etwas anders vorgestellt :/
Aber ich könnte damit leben, wenn ich aus dem market apps installieren könnte.

Hat das ggf. jemand eine lösung?
 
Hallo Forums-User : Ich gehöre einer Generation an die noch das telefon mit Wählscheibe gekannt haben und bin seit kurzer Zeit auf ein Android Handy umgestiegen. Soweit so gut . Nach dem lesen der sehr umfangreichen Bedienungsanleitung klappt das herunterladen und anwenden von Apps .
Widgets verschieben und SMS sowie mit WhatsApp kommunizieren klappt auch und bin sehr begeistert von den Möglichkeiten . Nun aber meine Frage : Wie kann ich die Daten vom Telefonspeciher auf die SD-Karte verschieben. Auch wenn ich wenig Ahnung habe und die bislang beschriebenen Dinge für mich zu kompliziert sind......
Ich würde mich sehr freuen über eure Tipps , damit ich auch weiterhin noch einige nützliche Apps auf mein handy laden kann ohne das der Telefonspeicher voll ist

Übrigens : In der Übersicht wo ich die Datenmenge der SD-Karte sehen kann , kann ich die verbleibende Speichermenge meines Telefonspeichers nicht sehen, ist das so oder kann man das umstellen das es sichtbar wird

D A N K E
 
PzBrig15 schrieb:
Hallo Forums-User : Ich gehöre einer Generation an die noch das telefon mit Wählscheibe gekannt haben und bin seit kurzer Zeit auf ein Android Handy umgestiegen. Soweit so gut . Nach dem lesen der sehr umfangreichen Bedienungsanleitung klappt das herunterladen und anwenden von Apps .
Widgets verschieben und SMS sowie mit WhatsApp kommunizieren klappt auch und bin sehr begeistert von den Möglichkeiten . Nun aber meine Frage : Wie kann ich die Daten vom Telefonspeciher auf die SD-Karte verschieben. Auch wenn ich wenig Ahnung habe und die bislang beschriebenen Dinge für mich zu kompliziert sind......
Ich würde mich sehr freuen über eure Tipps , damit ich auch weiterhin noch einige nützliche Apps auf mein handy laden kann ohne das der Telefonspeicher voll ist

Übrigens : In der Übersicht wo ich die Datenmenge der SD-Karte sehen kann , kann ich die verbleibende Speichermenge meines Telefonspeichers nicht sehen, ist das so oder kann man das umstellen das es sichtbar wird

D A N K E

Les dir die Regeln durch und benutz die Suchfunktion, dass kann doch nicht so schwer sein!
Oder du liest dir die Seiten zuvor durch, da steht eine Menge.

It'z Like a Stereo Sun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , sicherlich habe ich die Forumsregeln gelesen . Ich habe ja auch einige beiträge gefunden . Aber sicherlich gehört zu einem Forum auch eine Portion Toleranz gegenüber einer Generation die nicht mit einem Android Handy in der Wiege aufgewachsen ist . Ich bin nicht der absolute Techniker / technik-Freak der aus den vorliegenden beiträgen das Komplizierte Tohowabo der Bedienung versteht und anwenden kann . Da auch in diesem Forum sehr viele Posts sind die nicht wirklich zielführend sind wollte ich die User fragen , die den Sachverhalt klar und verständlich auch für Unwissende in dieser Sache unterrichten können . Ich hoffe da trotz des Posts von M!dN!ght auf eine Antwort.
Eventuell das sowas bei der Verwendung des Handy mit USB-Anschluss an einen Computer mit Verscheiben von Dateien geht.

Trotzdem bitte ich die User die sich von mir gelangweilt fühlen um Vergebung.
Für alle anderen hoffe ich das ich bald tiefer in die Android Tiefen vorstoßen kann,
obwohl es auch noch ein Leben ohne Handy gibt.
 
Danke schon einmal für den Tip !
Gibt es dazu auch eine deutschsprachige Menuführung ?
 
Nein, leider nur englisch.
Kannst ja mal nach "App2SD" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bei mir ne custom rom drauf, die ICS beta mit ner ex4. Hab trotz über 700mb freien Speicherplatz, intern, immer die meldung : Geringer Telefonspeicher!
Weiss jemand abhilfe? Danke im vorraus!

MFG Patrick:thumbsup:
 
Neu flashen. Da ist was schief.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
och nö, schon wieder!?!
 
Welche hast du drauf?
Hast du a2sd installiert?
 
kukihn schrieb:
@Paule
probier doch mal das Runnymede AIO 6.0.4.1, das läuft super flüssig und geschmeidig! Und hat bei mir mit cm7r2 hboot und app2sd genug Programmspeicher. Wenn das nicht reicht kann man auch noch A2SDX verwenden.....

Danke, werde ich mir mal ansehen.
 
ich hab auch immer zu wenig speicher für neue apps
 
Ein paar mehr Infos währen nicht schlecht.
Fangen wir mal vorne an: Hast du Root?
 
Grüßt euch,
ich habe ähnliche Anliegen und möchte das Forum nicht mit einem neuen Thread fluten ;-)
Ich nutze das HTC Desire mit Android 4.0.3, ICS von sandvold.
Alles läuft super, ich habe root und nutze ebenfalls A2SD.
Der Großteil der Programme wird auch auf die SD-Karte gespielt - wenn ich mich in der APP-Übersicht befinde regelt sich der freie Speicher immer wieder bei ~ 50MB ein.
Allerdings scheint diese Angabe zu täuschen, ich wollte Google Maps aktualisieren ( ~10MB) und bekomme immer die Meldung, dass der Telefonspeicher voll sei.

Kann mir vielleicht jemand erklären was da schief läuft?
Im Anhang die Screenshots.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-02-24-12-16-11.png
    Screenshot_2012-02-24-12-16-11.png
    19,4 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_2012-02-24-12-19-29.png
    Screenshot_2012-02-24-12-19-29.png
    15,8 KB · Aufrufe: 215
Installiere dir das Amarullz-Script.
Ich hatte mit dem native A2SD-Script auch Probleme.
 
Ist Darktremor apps2sd Beta 0.4 ein native Script ? Das benutze ich nämlich.
 
Ein Wechsel schliesst das OS aus, wenn es dann weitehrin probleme gibt, liegts an apps.

daher wuerde ich eher rueckwaerts gehen und vor dem aufwand eines rooten mal die apps durchgehen ob und welche sich den speicher reinsaugen.

bei mir macht der market gern mal 5MB, aber auch andere apps speichern 2-stellige MB-zeichen.
bei dem geringen geraetespeicher ist es halt schon schnell voll.

daher liegen dinge wie MAPS, FACEBOOK, YOUTUBEVIDEO, GOOGLE SEARCH, Fuer mich nichit mehr sinnvolle Flash Player erweiterungen (nur noch fuer GB und hoeher), Sprachsuche, Street View etc. deinstalliert und nur in der "OS-Wunschliste zum Update" im Market.
Das solltest du ja nicht mehr haben, wenn du scripts laufen laesst.

Ich hab Vanilla und es bleibt Vanilla, aber ich muss sagen mit dem begrenzten Speicher gibts keine Probleme wenn man unnoetiges runterwirft und nicht mehr genutztes ebenfalls. Nur Sachen drauflassen die man wirklich will.
so komme ich auf "nur" 15 apps die dauerhaft drauf sind und einem durchschnittlich freiem speicher von 50MB (daher schreib ich^^).

cashe-loeschen bringt mir manchmal bis zu 30 MB freien platz.

wohlgemerkt, vanilla und nicht jeden muell doppelt und dreifach (shazaam UND soundhound zb oder 4 browser^^).
 
Ich will mich aber nicht davon beschränken lassen.
Ich möchte installieren was ich will.
Ich habe jetzt 50 Apps drauf. Davon sind vielleicht 10 Apps "überflüssig".
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.389
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.959
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.273
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten