Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Das ist schon klar aber du kannst dann entscheiden ob intern oder SD Karte!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo!

Ich packe meine Frage mal mit hier rein, paßt gerade.

Ich habe jetzt wegen des Speicherproblems verschiedene Custom-ROMs probiert. Inzwischen bin ich bei MIUI D2ext und damit ist zumindest das Speicherproblem gelöst. Allerdings läuft dieses ROM, genau wie viele andere die ich schon probiert habe, nicht sehr flüssig auf meinem Desire. Alle ROMs die ich bisher ausprobiert habe ruckelten, Prozesse stürzen ab, das Gerät reagiert für ein paar Sekunden nicht mehr...
Selbst das fast originale ROM von Thyrion lief nicht problemlos.
Jetzt kommt die große Frage. Wenn ich wieder auf ein gerootetes Stock-ROM gehe, bekomme ich App2SD+ dann so gut hin wie mit dem MIUI-ROM?
Bei allen anderen App2SD+ Varianten in den Custom-ROMs die ich probiert habe, hat jede App immer noch ein wenig Telefonspeicher belegt und bei meinen ca. 105 Apps hatte ich am Ende nur noch 5MB freien Speicher.
Oder habe ich da was falsch gemacht und es müßte auch mit anderen ROMs bzw. einem Stock-ROM mit Darktremor App2SD+ funktionieren?

Danke!
 
Also ich hab noch 50MB internen Speicher frei bei CM7. (Stock HBoot)
hab 157 Verzeichnise und Application liegne, kA wieviel ich also installiert hab, schätze so auf 90 auch.

Darunter sind so monster anwendungen wie wetter+ mit 96MB, Worlf of Goo mit 50MB.
Also irgendwas musst du dann falsch gemacht haben.
 
@ Paule007:

Dann is wohl deine EXT-Partition zu klein... ;)
(Es sollten mind. 512MB, besser noch 1GB sein)
 
@Stefan
Danke für die Info, muß ich vielleicht wirklich nochmal ein wenig rumprobieren.

@Tamarow
Meine EXT-Partition ist 2GB, das sollte reichen. ;)
Mit MIUI D2Ext klappt es ja perfekt und der Telefonspeicher ist noch bei über 100MB.
 
Paule007 schrieb:
...Inzwischen bin ich bei MIUI D2ext und damit ist zumindest das Speicherproblem gelöst...

Sorry, überlesen! :D
 
Habe paar fragen zum amarullz script :

- Braucht man s-off?
- Wird dir ext4 partion dann als zusätzlicher interner Speicher angerechnet?
- Wenn man ein fullwipe macht ist das script auch weg? ( Wenns mir nicht gefällt. )
- Wie verhält es sich mit einer App2SD+ Rom wie z.B CMiui? Kommt alles auf die ext4 Partion? ( Trotz App2SD + hab ich Speicherprobleme)?
- Kann ich es jetzt einfach so flashen oder muss ich erstmal fullwipen?
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ich möchte gerne diesen Beitrag nutzen um eine ähnliche Frage/Problem los zu werden..

Vorab aber von mir erst einmal ein Hallo an alle.


Ich hatte vor einiger Zeit mein Handy gerootet, S-off geschaltet mit einem neuen HBoot von Alpahreff, dazu die Partitionstabelle für App2sd (40 mb Cache /150 MB Daten und rest Systemspeicher) geflasht.
Amonra als Recovery druff und ein Lee Droid Rom.. drauf gehauen..

Ich wollte App2 SD nutzen und habe dazu auf der 16 Gig SD Karte einen 1 Gig große Ext3 Partition angelegt.

Es schien auch alles super zu laufen..
Allerdings war mir auch schnell aufgefallen dass der angegebene interne Daten-Telefonspeicher rapide mit jeder weiteren installierten APP vollgelaufen ist hatte.

Am ende waren die angegebenen 150 MB komplett belegt während auf der Ext3 partition 200 MB belegt waren...

Ist das wirklich normal das bei aktiviertem App2SD der interne Daten-Telefonspeicher so stark voll läuft ... und die ext3 nicht voll ausgenutzt wird.

Zum Schluss konnte ich keine Apps mehr installieren.. Er Downloaded dies bricht aber bei der Installation ab mit dem Fehler, dass nicht genug Speicher zur Verfühung steht

Ich habe nun Apps runtergehauen und wieder 13 MB lt Anzeige (Quick Systeminfo und Titanium Backup) im internen Datenspeicher zur Verfügung. auf der ext 3 ist auch Speicher frei geworden allerdings mehr als 13 MB (müssten so 30 sein)


Trotzdem installiert sich nichts.. keinelei Apps , noch nichtmal ein Cache Cleaner oder andere kleine Apps..


Nun zu meinen frage:
1. Ist das ROm defekt und das App2 SD steuert sich nicht richtig.(. Das ist ein Beta Leedroid Gingerbread gewesen..)
2. Ist irgendwo ein Cache voll gelaufen. ( dernormale Cache wird mit 30 MB von 40 frei angezeigt.. Gibt es noh einen anderen ?
3. Wo speichert das Handy eigtl Temporär die gedwonloadeten Apps zum installieren.. Ist da irgendwo ein TEMp Ordner??


Ich finde einfach nichts dazu .. Am meisten wird man auf Threats aufmerksam die das them des allegmeinen Standard Speicherproblems behandeln. Das hier ist das erste Thema bei dem in die Richtung diskutiert wurde.

Ich hab mir den Telefonspeicher angesehen und auch auf die ext3 Partition geschaut.
Auf der ext3 liegen die von mir installirten Apps als APK vor.

Aber wie ist der interne Speicher aufgebaut??
Welcher Ordner bezieht sich auf den DatenSpeicher (also diese 150 MB)

Es gibt einen Ordner System oder Sys in dem ein verzeichniss namens App existiert.. hier sind die Apps drinn welche bereits im LeeDroid verankert waren.. also die die man nicht verschieben kann.
Somit müsste dieser Ordner doch den Systemspeicher angeben oder??
Aber es muss doch auch einen für den Datenspeciher geben (oder mehrere)


Ich hofe ich konnte mir eingermassen verständlich ausdrückn und ihr habt ein paar Ideen Tipps oder Links für mich...

Ich habe hier bei den XDA und über Google einfach nichts gefunden.
 
Kurz gefasst:
A2SD+ = Die Apps werden auf die ext_Partition verschoben
D2Ext = Der komplette RAM-Speicher wird auf die ext-Partition verschoben

Deswegen füllt sich der intere Speicher (bei A2SD) trotzdem immer noch. Zwar nicht mehr viel, aber wenn man viel installiert, kann er irgendwann trotzdem voll sein.

Hattest du denn viel installiert?
Bei cMIUI war es bei mir so, dass der interne Speicher bis auf 25MB gefüllt wurde und dann wurde immer wieder was auf die ext-Partition verschoben. So konnte ich trotzdem immer noch Apps installieren.
 
LouCipher schrieb:
D2Ext = Der komplette RAM-Speicher wird auf die ext-Partition verschoben
Falsch. Bei D2EXT wird die EXT-Partition als Userdata-Partition (/data) verwendet. Der RAM hat damit nichts zu tun.
 
Oops. Ist wohl beim Editieren hängen geblieben. Sonst würde die Abkürzung D2EXT auch nicht viel Sinn machen :)
 
@Paule
probier doch mal das Runnymede AIO 6.0.4.1, das läuft super flüssig und geschmeidig! Und hat bei mir mit cm7r2 hboot und app2sd genug Programmspeicher. Wenn das nicht reicht kann man auch noch A2SDX verwenden.....
 
LouCipher schrieb:
Kurz gefasst:
A2SD+ = Die Apps werden auf die ext_Partition verschoben
D2Ext = Der komplette RAM-Speicher wird auf die ext-Partition verschoben

Deswegen füllt sich der intere Speicher (bei A2SD) trotzdem immer noch. Zwar nicht mehr viel, aber wenn man viel installiert, kann er irgendwann trotzdem voll sein.

Hattest du denn viel installiert?
Bei cMIUI war es bei mir so, dass der interne Speicher bis auf 25MB gefüllt wurde und dann wurde immer wieder was auf die ext-Partition verschoben. So konnte ich trotzdem immer noch Apps installieren.


Danke für die Antworten..

was heisst viele Apps.. einge mehr als mit Stock Rom.. aber ich dachte es geht noch viel mehr.

wenn ich also zusammenfasse, macht es mehr sinn Data2Ext zu nehmen, da hier auch der Datenspeicher der Apps auf die Karte verschoben wird.
Gut jetzt habe ich endlich den unterschied zu App2sd verstanden.


Eine Frage dazu.
lt Alpharev gibt es unterschiedliche Partitionstabellen.
Ob Data2ext oder app2sd wird doch durch das Rom gesteuert ODer?
Also sollte doch die Art der partitionierung "egal sein" und darauf keine Auswirkung haben.
Klar muss ich aufpassen dass ich eine Partitionierung nehme, damit das Rom in den Systemmspeicher passt..

Ich frage, da es eine Partitionierung gibt, welche sich Data++ nennt. die hat aber doch nichts mit data2ext zu tun sondern nützt einem, da man mehr Datenspeicher als die 150 Standard hat.. Was mich bei Data2ext dann ja nicht interressieren dürfte ,ODER sehe ich das falsch..


Weiterhin Frage ich mich:
das ich keinerlei Apps installieren kann,
obwohl ich wieder aufgeräumt habe und einige Deinstalliert habe...
ich habe aktuell wieder
Interner Speicher 151 davon frei 11,80 <-- das ist doch dann der Datenbspeicher ODer??


Systemspeicher 250MB davon 20,32 Frei
System Cache 40MB davon frei 37,49



Bei dem Cache habe ich herausgefunden dass in dem Hauptordner cache die heruntergeladenen Apss abgelegt wurde, welche ich dort gelöscht habe und den cache somit wieder fast ganz zur Verfügung hatte.


Ich würde gerne bevor ich mich um ein neues ROM kümmere das 4ext recovery installieren.. und schaffe es nicht die App dafür zu installieren.
Ich bekomme aber immer die meldung zu wenig Speicher ...

Welchen Speicher meint das Telefon??

Den internen Systemspeicher??

Recihen dort die Fast 12 MB nicht ???

Und wo kann ich im Eplorer den Ordner dafür verifizieren.



Danke für eure Hilfe....
 
Hast du schon eine Rom vor Augen?
 
ne noch nicht wirklich... mal sehen bin da experimentierfreudig ...
ochb ich mal nen ICS nehme oder mir das MiUI oder nen aktuelles CM ansehe..

wichtig ist füpr mich erst einmal das mit dem neuen Recovery hinzubekjommen und zu wissen warum keine Apps aktuel istalliert werden können und ob ich dann App2sd oder auf DATA++ bzw Data2ext umsteige...

danach richtet sich ja dann auch die Rom auswahl
 
Ich vermute eher, dass mit dem Script was schief lief.
Ich habe den Stock-Hboot und noch nie Probleme gehabt.
 
Ok also neues Rom.. dann habe ich doch richtig verstanden .. das App2SD oder DAta2ext wird durch das Script im ROM gesteuert..

Nun dann werde ich das wohl erst einmal machen und mich dann um das Recovery kümmern. habe am WE wieder Zeit..

Derzeoit finde ich es nur sehr komisch das nichts mehr installiert wird... wird es dann auch das Script sein ??? Oder gibt es doch noch eine Speicher der voll sen kann ??
 
Lade dir aus dem Market mal "Quick System Info" runter.
Da siehst du wie viel Speicher vorhanden und frei ist.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1330077502399.jpg
    uploadfromtaptalk1330077502399.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 244
hab ich doch druff.. daher auch die Daten in meinem Post :) :
Interner Speicher 151 davon frei 11,80 <-- das ist doch dann der Datenbspeicher ODer??
Systemspeicher 250MB davon 20,32 Frei
System Cache 40MB davon frei 37,49

Allerdings stimmt der Cache huet schon nicht mehr, da nach einem Neustart das leibe Desire mal wieder versucht hat die Apps zu installieren und die gedownloadeten Temps im Cache Ordner liegen...:)
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.389
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.959
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.273
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten