Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hallo zusammen,

ich habe die Sufu und auch schon viel bei Google recherchiert. Jedoch ist das Problem hier etwas anders und bisher nicht zu lösen gewesen.

Mein HTC Desire hat maximal 6-7 Apps installiert (darunter AlarmDroid, Facebook, Maps, WhatsApp, Viber). Am Anfang habe ich den Radio geflashed damit der WLAN-Empfang besser wird. Ansonsten läuft das ganz normale Android 2.2 mit HTC Sense. Teilweise habe ich die Apps sogar auf die SD-Karte verschoben.

Jedoch sind im Telefonspeicher nur noch 47,35MB frei.

Baseband-Version: 32.49.00.32U_5.11.05.27
Kernel: 2.6.23.15-gf5a401c
Software Nr: 2.29.405.5

Woran kann das ganze liegen?

Sind eventuell irgendwo auf dem Telefonspeicher unerwünschte Dateien von denen ich nichts weiß? Wie kann ich diese auffinden?

Mit dem Astro-Dateimanager sind mir keine verdächtigen Dateien aufgefallen.

Ich habe hier außerdem ein HTC Desire HD welches mit Android 2.3 läuft und einige Apps mehr installiert hat, jedoch viel weniger vom internen Telefonspeicher verbraucht.

Danke für eure Hilfe!
 
Das D-HD kannste nicht mit dem Desire vergleichen, da das HD andere Hardware hat.
 
Wenn du MICH fragen würdest.
Rooten und Custom-Rom flashen.
Auswahl gibt es ja reichlich. Aber Speicherprobleme dafür nicht mehr ;)
 
Danke für eure Hilfe, aber es ist doch nicht normal, dass bei den wenigen Apps der Telefonspeicher voll ist, oder?
 
Wie groß ist den denn der Cache der Apps?
Maps füllt den Speicher schon mal gerne.
Zum Vergleich:
Maps ist bei mir 42MB groß
Whatsapp:10MB

Email-Anhänge füllen den Speicher auch schnell.
 
Wie prüfe ich die Größe des Caches?

Alle von mir installierten Apps zusammen haben in etwa 40-50MB, aber der interne Speicher hatte soweit ich weiß ~512MB? Die E-Mail Anhänge werde ich direkt einmal prüfen! Danke für den Hinweis.
 
Systemeinstellungen----->Apps hier schauen unter Cache

PS: das Desire hat nur 150MB internen Speicher, den sich Apps und deren Cache Teilen!
 
Muss mich ein wenig korrigieren.
Nicht nur der Cache. Auch die größte der App im allgemeinen.
Ein Teil von Maps ist auf der SD ausgelagert.
Einstellungen - Anwendungen verwalten und dann die App anklicken. Dann siehst du das alles aufgelistet.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1328449528130.jpg
    uploadfromtaptalk1328449528130.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 166
Jop rooten wäre auch mein Rat um das Problem zu Lösen.
Denn dann kannste Massig internen haben, siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-02-05-14-48-09.png
    Screenshot_2012-02-05-14-48-09.png
    44,3 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_2012-02-05-14-48-32.png
    Screenshot_2012-02-05-14-48-32.png
    16,9 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_2012-02-05-14-48-52.png
    Screenshot_2012-02-05-14-48-52.png
    14,1 KB · Aufrufe: 206
Oder auch noch mehr ;)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1328450653517.jpg
    uploadfromtaptalk1328450653517.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 225
Okay danke für eure super Hilfe.

Beim rooten ist das Problem, dass ich alle bisherigen Daten verliere. Ist es möglich, ein Backup von Telefonbuch / SMS / E-Mails / Whatsapp logs und und und anzulegen?

Ich werde mich bezüglich des rootes noch einmal genauer informieren. Meine bisherigen Informationen sind, dass man dadurch auch das ganze Smartphone zerschiessen kann und nur noch einen überteuerten Briefbeschwerer hat :)

Grüße
kienerii
 
Beim rooten verlierst du eigentlich keine Dateien.
Wenn du alles nach Anleitung machst, passiert nichts, was nicht passieren soll.
 
Hi LouCipher,

achso ok, mein letzter Stand war, dass ich auf Android 1.3 (oder so) downgraden muss, damit ich Root-Rechte erlange.

Hast du ein gutes Howto diesbezüglich parat? Bin sehr froh, wenn ich keine persönlichen Daten verlieren. Mache mich nun parallel bei Google und der Foren Sufu auf die Suche.

Grüße
 
Athlon700 schrieb:
Folgende Lösung hatte ich gefunden, die bei mir auch geholfen hat:

1. USB-Kabel anschließen und "USB-Speicher" aktivieren
2. Im Explorer navigieren zu <LW>:\.android_secure
3. Suchen nach Datei: smdl2tmp1.asec
4. Diese Datei löschen oder umbenennen.


Ich finde weder Punkt 2. noch Punkt 3.
Kann mir jemand sagen was ich noch machen soll ??
 
Das Desire hat halt nur 150 MB für Apps und freundlicherweise liegen da nicht nur die Apps sondern auch noch der Dalvik Cache. Der sorgt auch dafür dass der Speicher immer weiter abnimmt. Da kann man dem Speicher zugucken wie er immer weniger wird.

Es ist mittlerweile einfach so, dass man ein Desire rooten muss um eine halbwegs brauchbare Alltagstauglichkeit zu erreichen. Das ist sehr schade aber leider nicht zu ändern.

Rootest du es aber und verschiebst alles auf eine Partition auf der SD, hat sich dieses Problem für immer erledigt.

Nikon
 
Kapitel 3.2 Punkt 9
 
Hallo Leute, ich denke das es ein bekanntes Problem ist das es bei HTC Desire zu wenig Speicher für APPs gibt.
Jetzt habe ich überlegt mein Handy zu rooten und eine neuere Android Version drauf zu machen.
Jedoch habe ich dann mehr SPeicher für Apps?
Und wie funktioniert das rooten genau, derweil habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.

MFG Tooth
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.389
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.959
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.273
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten