Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Die sinnvolle App deinstallieren, Rooten und mit Link2SD Platz schaffen (als alternative zum custom Rom)
 
Liebe Gurus,

würde jetzt gerne einen Kniefall machen und dankbar euren Tipps folgen ! Allein: ich bin nur ein einfacher User mit guten PC Kenntnissen. Und (es ist mir zwar peinlich, aber ich muss es gestehen): Ich verstehe von euren Tipps nur die Füllwörter, nicht aber den Inhalt !
Ich nutze mein HTC extensiv als Ersatz-PC, und ich weiß, dass dieses Problem neu aufgetreten ist. Ich verstehe nun aber noch nicht, woher es kommt, und was ich nun tun muss (da ich immer so viel wie möglich verstehen will, möchte ich auch nicht wie ein Schaf den Anweisungen folgen, wenn es offenbar an eine Operation am offenen Herzen meines Telefons geht).
Also: erbarmt sich jemand, mich an der Hand zu nehmen ? Ich werde schnell und willig folgen, bin gelehrig !

Ich hoffe auf euch !

Vielen herzlichen Dank im Voraus !

Monika
 
OK, Ihr Lieben,

habe trotz Nachtdienst jede freie Minute gelesen und recherchiert. jetzt verstehe ich wenigstens die Fachausdrücke.

Doch ich weiß noch immer nicht, woher das Problem kommt.
Und ich frage mich, ob ich es ohne rot nicht lösen kann... Habe 2 Jobs und 2 Kinder und praktisch keine Freie Zeit, um mich mit diesem doch recht aufwändigen Thema zu befassen...

Geht es darum, als root das Recht zu haben, Apps auf die SD Karte zu verschhieben, die ich ohne root nicht verschieben kann? oder kann ich als root irgendwie zusätzlichen Platz schaffen ? (vgl. externes Memory am PC)
Und was hat dies mit dem Problem zu tun, dass ich keine Apps mehr aktualisieren kann, die auf der SD Karte stehen ?

Bin trotz gesteigertem Informationsstand noch immer sehr dankbar für alle Antworten !

Viele Grüße aus dem nächtlichen Salzburg !

Monika
 
Das Problem ist Bautechnisch , fsd das Desire zu wenig internen Speicher hat etwa 150MB.

Installieren/Updatem kannst mix
Mehr weil der Speicher fast voll ist.

Und ja mit root kannst du ein ROM flashen, welches einen Speicher Trick verwendet. A2sd+ zB.
Gesendet von meinem HTC Desire
 
Monika11 schrieb:
OK, Ihr Lieben,

Geht es darum, als root das Recht zu haben, Apps auf die SD Karte zu verschhieben, die ich ohne root nicht verschieben kann? oder kann ich als root irgendwie zusätzlichen Platz schaffen ? (vgl. externes Memory am PC)
Und was hat dies mit dem Problem zu tun, dass ich keine Apps mehr aktualisieren kann, die auf der SD Karte stehen ?

Bin trotz gesteigertem Informationsstand noch immer sehr dankbar für alle Antworten !


Monika

Hallo,

wirf mal hier einen Blick drauf:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

Kurz erklärt geht: Du hast zu wenig Speicher also müssen die Apps wo anders hin. Du brauchst du aber eben die Rootrechte / Bootloader mit Soff (Link2SD App). Der Market braucht ja auch Platz um zu arbeiten.

Du mußt dir also zuerst die Frage stellen:
Was will ich? Ein modifziertes Rom oder einfach nur eine App die mein Problem beseitigt.
Für beide Varianten wäre der erste Schritt hier zu suchen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ire-hboot-1-02-0001-und-0-93-0001.136782.html bis zum "S-Off geschafft.."
Und dann gehts eben weiter mit einer App oder eben einem ganz neuen Betriebssystem.

Viele Grüße aus dem nächtlichen Salzburg !
Grüße zurück aus dem kalten Vöcklabruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank erstmal, werde mich heute Nacht durch diesen Informationsdschungel wühlen... Lasse es euch wissen, wenn ich ALLES verstanden habe (oder auch nicht)... Zum G;)uru werde ich wohl nicht aufsteigen aber vielleicht zum Super-User ???

Viele Grüße jetzt noch immer aus Salzburg :thumbsup:
 
Trotz der häufigen Abneigung diverser Leute hier im Forum möchte ich dir nahelegen die Anleitung auf www.brutzelstube.de zumindest als Anreiz zu lesen.
Dort ist wirklich jeder Schritt einfach und detailliert erklärt und ich habe es so auch ohne Probleme geschafft zu rooten.
 
Anleitungen gibt es hier auch.
Ach ja....und Support falls es nicht klappt ;)
 
Genau dich habe ich gemeint :)
Ich weiß deinen Einsatz und das Forum hier auch zu schätzen und ich denke sobald ich mal ein ernstes Problem haben werde, stehe ich sicherlich auch auf der Matte.
Trotzdem wollte ich dem TE die Quelle meiner ursprünglichen Inspiration nicht vorenthalten.
 
Dann weiß ich ja wem ich nicht mehr helfe ;)

PS: Darfst mich ruhig direkt ansprechen und beim Namen nennen
 
Mkay, mach ich dann das nächste mal wenn ich mir ein paar negative Sympathiepunkte sammeln will. Dann brauchst nur über die Sufu nach deinem Namen suchen und bist wieder auf dem aktuellen Stand :)
 
Ach Gott oh Gott.
Das ist ein Forum. Hier darf doch jeder wie er will (solange die Forenregeln es zulassen).
Damit du bei mir negative Symapthiepunkte (Antiphatiepunkte?) sammelst muss schon einiges passieren.
Letztlich wird doch fast jedem geholfen. Vielleicht mit nem Spruch, aber trotzdem so wie man kann.
Genug OT von mir.
 
LouCipher schrieb:
Anleitungen gibt es hier auch.
Ach ja....und Support falls es nicht klappt ;)

Genau so sehe ich das auch.
Und hier gibt es auch den Support zur Anleitung, welcher bei der Brutzelstube vermisst wird.

Gesendet von meinem HTC Desire
 
Die Unterstützung der Leute und der freiwillige Support hier im Forum ist natürlich unerreichbar! Dennoch kann die Anleitung dort auch hilfreich sein, gerade wenn man sich als Neuling einlesen will, finde ich es sehr übersichtlich. Zumindest ist es ja kein Fehler den TE auf alle möglichen Informationsquellen hinzuweisen, zumal in der Stube ja nichts falsches steht oder schlecht erklärt wird.
Trotzdem ist das Forum hier natürlich die ultimative Infoquelle!
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF und LouCipher
Danke einstweilen vielmals für eure Tipps!
Ich werde mich hier einlesen und darf euch nochmal kontaktieren, wenn ich weitere Fragen habe???

Vielen Dank an euch!

Monika
 
Monika11 schrieb:
Danke einstweilen vielmals für eure Tipps!
Ich werde mich hier einlesen und darf euch nochmal kontaktieren, wenn ich weitere Fragen habe???

Vielen Dank an euch!

Monika
Aber immer doch!

Wir hier helfen gern!
 
Danke für eure tollen antworten! Sobald ich am pc bin, klicke ich auf den danke button :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Beim Installieren von "Arznei aktuell" vom AndroidMarket steht zuwenig Speicher zur Verfügung.
Es muß sich anscheinend um den Systemcache handeln, der 40 MB hat und die Software ~ 45 MB braucht.
Mein Desire ist mit dem Tyrion-Rom Vers. 3 geflasht (Root, 13 GB FAT32, 1 GB ext3, Davlik-Cache auf SD)
Frage:
Wie kann ich den Systemcache vergrößern ?
Auf meinem Defy+ (194 MB Systemcache) hatte ich kein Problem, will "Arznei aktuell" aber auch auf meinem Hauptgerät Desire haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagere den Cache auf die SD-Karte aus ! Geht zum Beispiel mit S2E aus dem Market !
 
... im Prinzip: JA,
... ABER ich habe kein CM7 installiert

.. und das ist laut Beschreibung Voraussetzug !
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.389
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.959
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.273
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten