Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 1.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, habe folgendes Problem: Habe eine neue Micro-SD-Karte(16GB) am PC partitioniert. 1GB ext3 und Rest Fat32. Neues Oxygen Rom drauf und hat auch soweit alles geklappt. Seid dem kann ich aber keine Apps mehr installieren oder alte Apps updaten. Kurz vor dem installieren erscheint nur das Oxygen Zeichen und ich muss meine Kartennummer eingeben.Danach habe ich dann mein Nandroid-Backup eingespielt und bekomme das selbe Ergebnis. Kein Market vorhanden und keine Apps installierbar.
Hat einer ne Ahnung was ich falsch gemacht habe?
Ich stecke jetzt erstmal die alte 4GB Karte wieder rein und versuche es so nochmal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!
Achja, ich möchte beom Oxygen bleiben....
lg
 
kp, bin nicht sauer, aber ich hatte einige Sachen in dem Oxygen Thread gelesen und gedacht da ginge es nur um MildWild.
Ich denke die Karte ist richtig partitioniert und ich vermute das sich einige Apps deshalb verabschiedet haben. Nachdem ich die 4GB Karte ohne ext3 Partition wieder rein geschoben habe, war alles wieder in Ordnung.
Kann es sein, das Oxygen mit der ext3 Partition nicht zurecht kommt?
Ich hatte ja auch direkt mehr Platz im internen Speicher. Ich denke, ich werde mal ein anderes Rom ausprobieren. Wahrscheinlich das Miui Rom....

Bei meiner Forumsuche habe ich was gelesen, das die ext3 Partition zuerst stehen muss. Werde die Karte nochmal neu partitionieren....
 
Schau mal bei den Anleitungen rein, dort steht genau wie die SD partitioniert werden muß.
 
Meinereiner hat einfach die 32GB Karte auf 30GB FAT32 und 2GB Ext4 partitioniert und nach dem Flashen des gewünschten ROM einfach Amarullz .zip hintendrein geflasht. Und voilá - es werde viel Platz für viele Apps ;)

lg und guten Rutsch

Peterman
 
Hallo ich brauche eure Hilfe,

Nach dem rooten habe ich Move2SD instaliert und festgelegt dass alle Apps auf SD abgelegt werden. Danach wollte ich die alte App2SD deinstalieren, habe aber Move2SD deinstaliert. Jetzt zeigt mir jede App instalation die Fehlermeldung: Die Instalation auf dem USB Speicher bzw. SD-Karte fehlgeschlagen. Und ich kann nichts mehr instalieren. SD Karte hat 8GB, davon sind 7 frei. Habe sie auch neu formatiert, keine Änderung. Wie kann ich diesen Fehler "aufheben", denn ich kann keine Apps mehr instalieren?

(HTC Desire (Bravo), HBoot 0.93.0001)

Danke für schnelle Antworten!
 
ostcoach schrieb:
Bei meiner Forumsuche habe ich was gelesen, das die ext3 Partition zuerst stehen muss. Werde die Karte nochmal neu partitionieren....

Die FAT32 ist immer die erste Partition. Hintendran wird dann, je nach vorgabe des jeweiligen ROM die Ext3 oder Ext4 gemacht. Am besten ist es immer noch, die SD über das Recovery zu partitionieren, da dann gleich alles richtig auf der SD steht. Danach kannst die SD im Recovery mounten und eventuelle Dateien mit dem Android Commander draufspielen.
 
Habe ich am PC mit Wizard Home Partition so gemacht.Ich habe jetzt 36 apps installiert und waren noch 94MB frei. ICh denke, das ist in Ordnung. Bei Oxygen waren es nur noch 30MB. Habe allerdings das MIUI Rom drauf und bin sehr zufrieden.Oxygen war schon klasse, aber MIUI denke ich ist noch besser...lg
 
Hallo,

ich hab auf meinem Desire Cyanogenmod 7 installiert + Market nur jetzt kommt immer die Fehlermeldung das ich zu wenig Speicherplatz habe obwohl ich ca. 100mb frei habe egal bei welcher App.
Ich hab mal was von der App s2e gehört nur ich weiß nicht wie diese funktioniert wäre echt dankbar wenn jemand helfen könnte :DD
 
Hi,

ich bin heute von Stock auf das Cool3D AceS v6 Bravo gewechselt.
Vorher alles schön nach Anleitung (Root, S-OFF, latest Radio,1 GB ext4 auf SD....)

Per Fastboot-Commander habe ich den CM7 R2 HBoot geflasht.
Wenn ich in den Bootloader starte, wird auch folgendes angezeigt:

AlphaRev CM7 R2
BRAVO PVT1 SHIP S-OFF
HBOOT 6.93.1002
RADIO 5.17.05.23

Das ROM habe ich über CWM 5.0.2.0 geflasht.

Das ganze habe ich eigentlich nur gemacht, weil ich endlich mehr internen Speicher wollte.

Leider musste ich nun feststellen, dass im Rom unter Speicher nur 136 MB freier Speicher angezeigt wird, also sogar weniger wie mit Stock HBOOT.

Kann mir jemand erklären, woran das liegt ?

Erwartet hatte ich:
CM7 r2 Hboot 145MB System, 5MB Cache, 287MB Data.


Danke schonmal.....
 
Hallo,

wahrscheinlich blöde Frage, aber ich habe das Problem, dass nach ein paar Updates der Standard-Funktionalitäten und durch 1-2 Zusatzprogramme mein interner Speicher so voll ist, dass ich praktisch nichts neues mehr auf das Handy bekommeund ich musste schon Updates (z.B. Facebook) rauswerfen um überhaupt arbeiten zu können. Ich habe jetzt noch intern 20 MB frei, das reicht schon nichtmal mehr, falls mal ein Systemupdate kommen sollte (da braucht man 25). Normales App2SD, wie es das Betriebssystem vorsieht, sofern es geht, habe ich schon überall gemacht.

Was sind die größten Speicherfresser? Flash 11.1 Update (gegen das ich mich irgendwie nicht wehren kann) mit 13 MB, Maps 12 MB, Market 10 MB, Youtube 5 MB, Shazam 5 MB und WhatsApp mit 8,4 MB. Dazu die 3 Angry Birds mit je rund 3 MB.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Programme auf die SD zu schieben, ohne irgendwelche Hacks/Root usw.? Da traue ich mich nicht ran bzw. ich will das einfach nicht, weil ich Angst habe, dann wieder ständig basteln zu müssen.

Also, ein Tipp?

Wenn das ohne Hacks nicht geht, was wäre denn die einfachste Mod-Lösung, bei der das Teil weitestgehend im Originalzustand bleibt und auch automatische System Updates etc. funktionieren?

Ach ja, HTC Desire, Vodafone-Brand, Android 2.2.2, Software 233.161.6

Danke und Grüße,
Peer
 
Steht da auch der gesamte Speicher? Oder nur der Freie?
 
Da wird Imho nur der freie Speicher angezeigt.
 
Also mal ein Tool runterladen und schauen wie der hboot-Table aufgeteilt ist.
 
Hi,

ich habe jetzt einfach mal CM7 geflashed, weil ich kein Tool zum Auslesen der HBOOT Tabelle kannte.

Dort werden mir jetzt 288 MB Gesamtspeicher angezeigt. Also alles korrekt.
Evtl. lasse ich jetzt erstmal CM7 laufen.

Danke erstmal für Eure Tipps.

Gruß
LW
 
Hi,
ich habe da ein Problem mit meinem Desire, habe versucht den Instictiv Music Player zu installieren, da waren noch so ziemlich genau 20 MB vom internen Speicher frei.

Während der Installation (nach dem Download) kam dann erst die Meldung Wenig Speicherplatz, gleich darauf sowas in der Art wie Achtung kein Platz mehr für SMS und MMS und dann stand da was von ungültiges Paket und installation Fehlgeschlagen.

Jetzt bin ich aber permanent bei 14MB Hauptspeicher, Cache löschen mit diversen Tools, Neustart etc bringt alles nichts. Was ist da passiert? Wie bekomme ich die fehlenden 6 MB zurück? Gibt es irgendwo im Hauptspeicher einen Ordner wo eventuell noch die Installationsdateien der APP den Speicher belegen die ich manuell löschen könnte?
 
Würd dir eher raten das Handy zu rooten und ne custom Rom raufzuspielen dann hast du diese Speicherprobleme nicht mehr :)
 
Einige Apps kannst du auf die SD auslagern aber wirklich glücklich wirst du nur mit einem Root, das hab ich vor 2 Wochen auch feststellen müssen.
Seit dem Root hab ich nurnoch zwischen 20 & 30MB vom internen Speicher belegt. wo ich vorher genau die glerichen Probleme hatte wie du mit "zu geringem Speicher".

Edit:
Achja auch für mich als DAU, Anfänger war es kein Problem das Root zu machen !
 
z.b. Quick System Info
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.457
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.999
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.300
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten