Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

also ich denke ohne rooten kommst nicht weit mit dem speicher.

habe das auch erst nach 6 monaten gemacht, bisher schon einige roms probiert.
aktuell wieder https://www.android-hilfe.de/forum/...5-1-stockrom-root-a2sd-a-la-cargo.129995.html den da, ist sehr nah am original gingerbread desire inkl. a2sd+.
was wichtig ist bei dem rom, connectbot instalieren und befehle eingeben, mit return bestätigen. (lokal auswählen , benutzer egal)
su
a2sd check
a2sd zipalign
a2sd cachesd

mit meinen 30apps habe ich immer noch 110mb frei.

janusz
 
Also man kann einiges aber nicht alles aendern, Menue -> Settings -> CyanogenMod Settings -> Interface -> Status Bar Tweaks, unter dem Menuepunkt kannst du einiges aendern.


Gruß House
 
Hallo!

Vielleicht kann ich etwas weiterhelfen.

Habe etwas gefunden, mit dem man den internen Speicher erweitern kann.
Ich habe es jetzt seit ca. 2 Stunden erfolgreich am laufen.
Da ich von dieser Methode hier noch nichts gelesen habe, wollte ich es mal hier zur Sprache bringen.

mehr Speicher durch neues Partitionslayout - Brutzelstube.de
 
Aktualisierte Liste der Apps/updates, die ich vom desire verbannt habe, und nun wieder 20MB mehr frei habe:

-market
-facebook
-maps
-Teiecom topapps
-Adobe flash
-youTube
 
Du kannst in der Anwendungsverwaltung ja auch den Cache der Anwendungen einzeln löschen.
Auch ohne Root.
Das geht pauschal, durch einige Apps, z.b. "App 2 SD" (So heisst die App)
 
Beppo Boppel schrieb:
Du kannst in der Anwendungsverwaltung ja auch den Cache der Anwendungen einzeln löschen.
Auch ohne Root.
...
Das ist aber nur der "Anwender" Cache.

Der dalvik cache, kann ohne root nicht gelöscht werden.
 
Ich hab mal dazu eine frage.
Hab ein gerootetes Desire mit dem Rom von Thyrion (das fast originale 2.3.3)
Hab eine 512 MB große ext Partition.

Wenn ich jetzt in Titanium. Backup nachsehen steht dort :
Interner Speicher 32 MB frei
A2SD Speicher. 201 MB

Ich hab den Cache gelöscht, und meine Emails.
Wieso nützt das Rom den A2SD Speicher nicht komplett ?
Es wird ja jetzt nichts bringen meinen ext Speicher auf 1 GB zu vergrößern oder ?


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Moin!
Also das Problem mit dem schrumpfenden Speicher hatte ich auch (Gerät gerootet, Leedroid 2.5.0, SD-Karte wahrscheinlich falsch partitioniert).
Dann hab ich mir nach langem Zögern das Cyanogenmod 7.1.0 auf's Telefon geklatscht (vorher natürlich SD-Karte formatiert und per Clockwork 1 GB ext Partition erstellt).
Nachdem ich die Google-Apps installiert hatte, hab ich als erstes die S2E-App aus dem Market installiert und entsprechend konfiguriert - und siehe da:
Ich kann nun Apps installieren wie ein Großer, und laut Titanium-Backup schrumpft jetzt nur noch der Speicherplatz meiner ext-Partition und der interne Speicher hat von verfügbaren 154MB noch 150MB frei. Und das Teil läuft eindeutig flüssiger als vorher - bin echt begeistert!
 
Hatte CM auch schon drauf, war sehr zufrieden. Aber mir hat Sense gefehlt. Darum bin ich wieder zu einem ROM mit Sense zurück.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also ich war vorher auch skeptisch. Aber die Probleme mit dem Speicherplatz haben mich eben zum Wechsel getrieben, weil diese S2E-App scheinbar nur mit CM läuft (hab ich zumindest so aus diversen Foren rausgelesen). Und wenn man ein wenig Zeit investiert, kann man alles so anpassen, daß das Fehlen der Sense-Oberfläche nicht so arg stört (ist halt eher was für Leute die gern "rumspielen") Jedem mit Speicherplatzproblemen kann ich nur raten: CM ausprobieren! Wenn's nicht gefällt hat man ja - Dank entsprechender Tools - in kurzer Zeit den alten Software-Stand wiederhergestellt.
 
Harry : Also daten auf SD auslagern kann man auch mit Sense Roms, viele davon haben ja durchaus einfach A2SD+ direkt eingebaut.

black_fighter:
Hast du denn a2Sd richtig eingerichtet ? Ich weiß gerade nicht wie das bei Thyrions rom ist ob das da schon direkt integriert ist. Wenn du etwas weiter vom Original weg willst gibt es ja genug möglichkeiten.
 
Ich hab beim installieren in einem Terminal Programm dieses Su app2sd Cache2sd oder so ähnlich gemacht. Dürfte also an dem nicht liegen

Und mein ext Speicher werd ja auch geringer

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wenn der ext Speicher genutzt wird ist doch alles gut.
Der interne Speicher wird ja allein schon wegen den Systemeigenen Apps geringer (Maps, Facebook, twitter und so).
 
Aber was bringt es dann die ext Partition 1 GB groß zu machen wie es viele machen, wenn man nicht mal die 512 MB voll bekommt ?
 
Also ich geb dir mal meine Daten, ich hab das ganze mit Insert COin:

System: 262MB(37,6MB frei)
Intern: 154MB (64MB frei)
A2SD: 1.05GB (386MB frei)

Hab dabei laut Market 55 Apps installiert.
 
Meine sind
Intern 154 MB (37,7 frei)
A2SD 479 MB (212 frei)

59 Apps


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bin da nun kein totaler Experte was das verhalten angeht aber ich würde sagen es arbeitet korrekt.

Denke mal das es vlt verhältnismäßig füllt, oder eben bei dir sind die Systemeigenen Apps größer. Das kann durch mehr kleine Updates kommen anstatt 1 großes.
 
Vor ein paar Wochen habe ich es wirklich gesachaft mein Desire zu Rooten.... Anfangs nie getraut aber es ging einfacher als ich dachte.


Allerdings habe ich es mir immernoch nicht getraut ein CRom drauf zu machen, zu schlecht sind meine Englischkentnisse und zu umfangreich die verschiedenen Seiten wie es wohl am besten geht...

Vor ein paar Stunden habe ich dann im Android Magazin von einer App gelesen die das alles megaeinfach alleine macht... Die Zauberapp ist "ROM Manager" gewesen.

Ich also drauf das teil und los gemacht... schön vorsichtig wie ich bin natürlich ohne Backup und so :razz: tut aber hier nichts zur sache, war eh nur Müll auf dem Handy.

wie auch immer hier nun mein Problem:

Egal was ich aus dem Markt installieren möchte, bekomme ich den Fehler das mein Gerät nicht genug Platz hat...
Lt. Anwenderverwaltung habe ich:

140 MB Interner Speicher frei!!!!
3,3 GB DS-Kartenspeicher frei!!!


hä???

Dachte erst das es vielleicht am Cyanogen liegt und habe das Forum in der gegend eigentlich abgegrast aber nichts gefunden was wirklich passt. Da gab es zwar einige Hinweise über Marktprobleme aber da war keine rede vom Speicherplatz...
 
Thyrion schrieb:
Mit Hilfe von S-OFF könntest du ein paar größere Klopper, die du über den Market aktualisiert hast, auf die System-Partition verschieben (z.B. Maps und Facebook) - aber das ist eigentlich schon viel aufwendiger, als ein schönes ROM, dass A2SD+ (also die Installation der Apps auf einer Ext2/3/4-Partition auf der SD-Karte) unterstützt, statt sie nur zu "verschieben".

hi thyrion, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem htc desire, das alte meine ich. ausser der munzig kleine telefonspeicher, und der lautsprecher ist das ein superschnelles zuverlässiges teil, auf das ich stolz bin. wir haben es gerootet und cyanogenmod draufgepackt. ist es nicht möglich, mittels eines apps den flashspeicher als telefonspeicher nutzen zu können. so dumm können ingenieure doch nicht sein, einem so wirklich guten smart phone so wenig speicher zu spendieren. ich wäre wirklich froh, entlich eine dauerhafte lösung zu finden, denn ich möchte das handy no lange behalten. tut euch zusammen, und schreibt einen script, der dieses problem entlich mal löst.
skype = greenlife-ch , gilera runner
vielen herzlichen dank für die bemühungen und grüsse aus der schweiz
!!
enzo
 
Es gibt schon Lösungen^^

und ich zitiere mal Thyrions Sig: schreibst du alles klein? dann sind deine shift-tasten aber ganz schön einsam. DRÜCK sie mal öfter!
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.389
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.959
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.273
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten