Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

nilsreloaded schrieb:
Es bietet sich auch an im Recovery den Dalvik Cache bzw die Cache Partition an sich zu löschen.
Es wird immer schlimmer, daher:
Kannst Du mir einen Tipp geben, wie das geht, bzw. wo ich eine Anleitung finden kann?
(Und ich hatte das so verstanden, das der Dalvik Cache ein integraler Bestandteil des Betriebssystems ist, daher überlegt, zu rooten, um ihn auf die SD- Karte zu verschieben...)
 
Ansonsten mal E-Mails löschen...das war bei mir immer das Problem.

Allg. ist ja bekannt, dass das Desire mit deutlich zu wenig Internen Speicher ausgestattet ist. Daher ja auch die Vielzahl an Roms.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Rugger schrieb:
Es wird immer schlimmer, daher:
Kannst Du mir einen Tipp geben, wie das geht, bzw. wo ich eine Anleitung finden kann?
(Und ich hatte das so verstanden, das der Dalvik Cache ein integraler Bestandteil des Betriebssystems ist, daher überlegt, zu rooten, um ihn auf die SD- Karte zu verschieben...)

Hallo Rugger,

leider, wirklich leider ist das, der Nachteil, vom ungerooteten Desire!!

Du kannst machen was du willst, hast du einige Apps installiert wird der Speicher immer knapper.
Ach wenn nichts neu nachinstalliert wird, ist es so.

Daten, cache u.s.w alles wird intern gespeichert.

Das Desire ist immernoch gutes Smartphone, wenn nur der kleine Speicher nicht wäre.
Ich würe dich fast dazu drängen:

1. rooten
2. ext3 Partition auf der SD Karte erstellen per Recovery
3. CustomROM mit wenigstens App2SD+ Unterstützung flashen...
 
Hallo habe gestern und heute mein Desire gerooted.
Habe das ganze mit revolutionary 0.4 gemacht.

Habe eine 1gb große partition auf der sd erstellt und das ganze mit dem
Runnymede_AIO_V2.2 geflasht.

funktioniert auch alles soweit eigl. ganzz gut.

nun jedoch eine frage und ein problem.
Frage: muss ich zwangsläufig ein Radio einspielen? wenn ja, welches?

und das problem: wenn ich versuche links aus twitter o.ä. zu öffnen, oder auf die internet app gehe kommt immer die meldung, daß der interne speicher voll wäre. und das obwohl laut speicheranzeige 400mb frei sein sollen...
jemand ne idee?
 
Schoenen Guten Abend,

generell wuerde ich das letzte aktuellste 'Radio Rom' waehlen, einfach von XDA runterladen und per Recovery flashen.

Dann hast du die SD Karte mit einer 1 Gigabyte großen Partition mit etx2 oder hoeher partitioniert und formatiert?. Mit der Anwendung FreeSpace kannst du dir die Belegung deiner Partitionen vom Desire anschauen, mit diesen Informationen waehlst du deinen HBOOT Table von AlphaRev ddirekt dadrunter steht die Anleitung wie du dieses flasht, dann installierst du dir deine Favoritisierte Rom.

Wahlweise kannst du dir auch jetzt deine Rom per Nandroid backupen und nach Aenderung des 'HBOOT Tables' wieder restoren.

Der Speicher den dein Desire meint jener '/data' im FreeSpace heißt er 'Data' im Android Menue auch zu sehen (auf dem Desktop Menue druecken, Einstellungen, Speicher dann bei 'interner Speicher'.


mfg House
 
dort zeigt er verfügbarer speicher 456mb...


edit: sd habe ich aus dem raecovery raus formatiert. weiß nicht was er da angelegt hat.
 
Bei "Interner Speicher" oder bei "SD Karte"?


mfg House
 
jep bei interner
 
Oeffne mal ein Terminal und gebe dort mal ein als Befehle die du bestaetigst, "su" (um root rechte zu erhalten) und dann "df -h" um die gesammten Partitionstabellen mal auszugeben und diese Ausgabe postest du dann hier.


mfg House
 
$ export PATH=/data/local/bin:$PATH
$ su
# df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
tmpfs 201.8M 64.0K 201.8M 0% /dev
tmpfs 201.8M 0 201.8M 0% /mnt/asec
tmpfs 201.8M 0 201.8M 0% /mnt/asec/download
tmpfs 201.8M 0 201.8M 0% /mnt/obb
tmpfs 8.0M 0 8.0M 0% /app-cache
/dev/block/mtdblock3 250.0M 123.7M 126.3M 49% /system
/dev/block/mtdblock5 147.6M 147.5M 112.0K 100% /sd-ext
/dev/block/mtdblock4 40.0M 1.3M 38.7M 3% /cache
/dev/block/mmcblk0p2 915.1M 411.0M 455.3M 47% /data
/dev/block/vold/179:1
13.6G 10.4G 3.2G 76% /mnt/sdcard
/dev/block/vold/179:1
13.6G 10.4G 3.2G 76% /mnt/secure/asec
/dev/block/dm-0 3.1M 1.6M 1.4M 54% /mnt/asec/zausan.zdevicetest-1
/dev/block/dm-1 3.1M 1.8M 1.3M 59% /mnt/asec/mobi.beyondpod-1
/dev/block/dm-2 12.2M 10.5M 1.7M 86% /mnt/asec/com.polaroidapps.pogoapp-1
/dev/block/dm-3 16.2M 14.9M 1.4M 92% /mnt/asec/com.google.android.apps.plus-1
#
 
Wahrscheinlich liegt es an deine 'SD-EXT' der ist naemlich Randvoll...

Was Anhand der groeße und des Mountpoints eher dem klassischen /data/ entspricht, jetzt ist mir deine Rom nicht gelaeufig genug was dort bei der Installation betrieben wird. Gab es dort die Moeglichkeit die Partitionen zu vergeben?


mfg House
 
nein
 
Wie hast du denn deine Rom geflasht?, HBOOT veraendert?
 
wie gesagt. ich bin nach der anleitung hier aus dem forum vorgegangen mit revolutionary....
is auch mein erster root....mit rom usw.
gibts vielleicht ne möglichkeit morgen nachmittag evtl. zu skypen?
 
und gibts evtl. ne empfehlenswerte rom???
 
Ja CyanogenMod oder GingerVillain ;-)

Ich bin erst einmal wech vom Kasten, bis die Stunden...


mfg House
 
das neue modfile kann ich einfach drüberbügeln?

also einfach in recovery, dann wipen und dann neue mod?!
sd formatiere ich wohl auch nochmal....
 
Ich wuerde die SD formatieren und eine 1 bis 2 GB große ext3 oder hoeher Partition anlegen, je nachdem was du fuer eine Speicherkarte hast.

Dann wuerde ich mir jetzt vielleicht erst einmal die CyanogenMod schnappen und den passenden HBOOT von AlphaRev.

Anfangen die SD Karte zu partitionieren und zu formatieren, dann den HBoot schreiben und dann die Rom einmal komplett neu reinbuegeln, danach sollte dein Desire booten und generell ohne Probleme funktionieren. Damit sollten sich auch vorerst deine Speicher Probleme aufgehoben haben.


mfg House
 
also ich habs heute nochmal plattgemacht. hab die sd ausm recovery neu partitioniert und habe gewioed usw.

hab dann mal cyanomod getestet und habe nun GingerVillian drauf...da is der cyanomod ja integriert....
so gefällts mir jetzt eigl. ganz gut. schnell und stabil bis jetzt.
das einzige was mir bisschen fehlt ist der sense kram, denke aber da gewöhne ich mich drann....

kann man eigl. die obere leiste anpassen (batterie, datum, usw...) finde nix in einstellungen oder ich bin blind...
 
Einfach mal die updates von google maps, flash und facebook deinstallieren und schon hat man fast 35mb wieder frei.
Die schleichen sich immer mal wieder ein ohne dass man auf dem desire einen echten mehrwert davon hat.
Hilfreich um seinen speicher zu monitoren ist auf jeden fall android system info aus dem market

Sent from my GT-P7510 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.389
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.959
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.273
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten