Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hallo

Auf dem Desire hab ich recht viele Apps.
Dabei hab´ich versucht, soviel wie möglich auf die SD zu schieben.
Dabei nimmt der Speicher aber von Woche immer mehr ab, ohne dass ich weitere Apps installiere.

Nach Dalvik Cache musste musste ich erst mal googlen - Ich weiiß leider nicht, wo der liegt. Unter Linux hab´ ich leider nicht so den Überblick, da ja der Verzeichnisbaum anders sortiert ist als in der Klickibuntiwelt:smile:.

Ich habe nichts diesbezüglich geändert an diesem ROM.

Die Daten (Kamerabilder) dürften auf der SD liegen. Aber ob in der EXT oder in der FAT32 kann ich nicht sagen. (die FAT hat noch 700MB frei)
Sie sind zu finden unter SDcard/DCIM/100Media.

Gruß,

Matti12
 
1) Wenn du einen Mechanismus nutzt, der Apps auf die Ext-Partition verschiebt (A2SD+, S2E), dann bitte nicht auch noch zusätzlich den Android-eigenen Verschiebemechanismus nutzen. Das ist kontraproduktiv.

2) Irgendwie musst du ja eingestellt haben, was in die Ext-Partition geschoben werden soll. Das hast du entweder per Terminal und a2sd gemacht oder mit der App A2SDGUI von DarkTremor - falls nicht, wird es Zeit :D
Für die CyanogenMod 7.x-Nutzer: Bitte die App S2E verwenden :)
(siehe Kommentar von Schnello)

3) Das sind nicht die Daten die ich meine. Aber eigentlich gibt es nur in ausnahmefällen (oder bei völlig überladenenen Geräten) die Notwendigkeit diese auch zu verschieben (mit Data2SD oder Link2SD).
 
  • Danke
Reaktionen: Matti12
Matti12 schrieb:
Hallo

Auf dem Desire hab ich recht viele Apps.
Dabei hab´ich versucht, soviel wie möglich auf die SD zu schieben.
Dabei nimmt der Speicher aber von Woche immer mehr ab, ohne dass ich weitere Apps installiere.

Nach Dalvik Cache musste musste ich erst mal googlen - Ich weiiß leider nicht, wo der liegt. Unter Linux hab´ ich leider nicht so den Überblick, da ja der Verzeichnisbaum anders sortiert ist als in der Klickibuntiwelt:smile:.

Ich habe nichts diesbezüglich geändert an diesem ROM.

Die Daten (Kamerabilder) dürften auf der SD liegen. Aber ob in der EXT oder in der FAT32 kann ich nicht sagen. (die FAT hat noch 700MB frei)
Sie sind zu finden unter SDcard/DCIM/100Media.

Gruß,

Matti12

Das lesen der Rom Beschreibung würde hier schon helfen.
The rom is now not compatible with A2SDGUI, to move dalvik, use mcr scripts included in the rom, search app drawer for them.
Was übersetzt so viel beteutet wie: Das Rom ist nicht kompatibel mit A2SD-GUI, um den Dalvik Cache zu verschieben, verwende die MCR Scripts welche im Rom inkludiert sind. Suche im App Drawer danach.
Dabei hab´ich versucht, soviel wie möglich auf die SD zu schieben.
Edit: Thyrion war schneller ;)
Also in den Anwendungsverwaltung vom internen Speicher auf die SD Karte verschoben? Das ist nicht nötig bzw. kontraproduktiv. Verschiebe die wieder auf den intenren Speicher. Die Scripts im Hintergrund lagern die App Daten aus.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matti12
Ja, aber ich hätte vielleicht auch die Beschreibung mal lesen sollen :rolleyes2:

@TE vergiss das was ich zu A2SDGUI gessagt habe
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich gebe zu, meine 2 Jahre Schulenglisch vor 17 Jahren sind nicht wirklich ausreichend - gebe ich zu.
Vermutlich habe ich mit dem verschieben der Apps ein heilloses Chaos angerichtet. Inzwischen kann ich weder Apps auf SD verschieben noch Auf das Telefon.

Ich befürchte, da hilft nur noch eine Art Reset.
Die Apps und Daten hab´ich schon mal mit MyBackupRoot gesichert.

Welche Reset-Schritte sind dafür notwendig?
Muss auch dsa ROM neu aufgespielt werden?
Wie kann ich dabei den vollen Speicher auf der EXT nutzen - ohne die FAT32 zu beschädigen oder löschen?
Oder muss ich doch die ganzen 8 GB der SD sichern?

Danach werde ich zumindest keine Apps mer umlagern.

Achso, die SD hatte ich am PC mit Partitionmanager partitioniert, da das empfohlene Tool nur 500MB EXT als maximale Variante anbot.

Könnte es daran liegen?

Schon jetzt Vielen Dank!

Gruß,

Matti12
 
So,

Jetzt hab´ ich doch die unliebsame Möglichkeit genommen: Nach mehreren Versuchen hab´ ich ein anderes Rom (Leedroid) aufgespielt. Bis wieder alles eingerichtet war hat es doch ein paar Stunden gedauert.Jetzt sind wieder 98 MB Speicher frei. Allerdings erscheint jetzt die EXT-Partition nicht mehr im Partitionmanager.
Das Verschieben von Apps scheint (laut Sense Analog small Clock) keinen Einfluss zu haben - deshalb habe ich es gelassen. In Zukunft werde ich auch nur noch die nötigsten Updates machen.

Gruß,

Matti12:)
 
Hallo zusammen,

da Insertcoin nicht mehr geupdated wird, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf Runnymede 5.3 gestoßen, wirklich tolle Rom!!!

[ROM][09.11.11]Runnymede 5.3[CM7r2][STOCK][XD2SDX][A2SD++][BEATS][RCTWEAKS] - xda-developers

Ich habe mir die Rom heruntergeladne (hboot_stock und einmal cm7) und habe gewiped und mir das Rom draufgespielt. Allerdings habe ich jetzt das altbekannte Problem, dass der interne Speicher voll is. Habe einmal die hboot stock und cm7 variante ausprobiert, bei beidem Speicherprobleme.

Ich habe auf meinem HTC Desire AmonRa v2.0.1 und hboot 0.93.0001 drauf. Ich habe mit AmonRa meine SD-karte partitioniert, aber ich glaube, dass es daran iwie hakt, denn ich habe keine wirklich Rückmeldung, ob die SD Karte wirklich partitioniert ist (ist nur eine Vermutung von mir).

Ich habe die neueste InsertCoin Rom A2SD drauf. Kann mir irgendwer weiterhelfen, wie ich die Runnymede 5.3 zum Laufen bekomme bzw. wie der dalvik cache auf die SD Karte kommt?

Ich bedanke mich im Voraus, weil ich blicke gerade nicht mehr so ganz durch....

Viele Grüße
Inferno
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da habe ich schon reingeschaut, bin aber nicht weitergekommen ;)


Ich weiss zB. auch nicht den Unterscheid zwischen stock und cm7 version?

Kann es sein, dass ich radio updaten muss oder hboot oder so? Habe komplett die Übersicht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ...
dein Desi sollte noch S-On sein, oder ?
dann mein ich isset wat eng mit dem ROM und dem Speicherplatz
so zumindest die Aussagen der anderen ...

dann bleibt nur der Versuch den Dalvik-Cache auf die SD auszulagern ...
entweder der Versuch über die APP aus dem Market "A2SD GUI"
oder aber mit der APP "Terminal Emulator" und dann so
https://www.android-hilfe.de/forum/...ache-to-sd-wie-gehts.110192.html#post-1526670

wenn Du aber den CM7/r2 Boottable flasht dann kannste
das hier nachflashen http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=776061&d=1320756541
dann passts auch wieder mit dem Speicherplatz...
 
  • Danke
Reaktionen: Inferno
Inferno schrieb:
Ich weiss zB. auch nicht den Unterscheid zwischen stock und cm7 version?

es sind verschiedene Tables wo unterschiedlich partitioniert wird
guckstu hier : https://www.android-hilfe.de/forum/...-verstaendnisfrage-ueber-cm7-a2sd.128491.html

Inferno schrieb:
Kann es sein, dass ich radio updaten muss oder hboot oder so? Habe komplett die Übersicht verloren.

Radio hat mit dem Speicherplatz nix zu tun - die ist dafür zuständig die Kommunikationstreiber zu aktualisieren


ich kann dir die Anleitungen hier wärmstens ans Herz legen

1. https://www.android-hilfe.de/forum/...uu-exe-rooten-recovery-allgemeines.69148.html

2. https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html

da is eigentlich alles wichtige sehr gut erklärt !
 
  • Danke
Reaktionen: Inferno
Hallo zusammen,

bisher war ich immer nur als "stiller leser" in diesem Forum aktiv, welches mir schon häufig bei Fragen durch die Sufu geholfen hat...

Nun komm ich absolut nicht weiter.

Ich habe ein HTC Desire (t-mobile) und habe das alt bekannte Problem, dass der Speicher zu gering ist...

Also habe ich mich dazu entschlossen, zu rooten und ein neues Image (App2SD) einzuspielen.

Seit Dienstag nachmittag bin ich ununterbrochen zu gange und bekomme einfach keine lauffähige Installation eines neuen Roms hin...

- Ich habe erfolgreich gerootet (s-off). (Anleitung von [Neue Anleitung] Rooten & S-OFF - HTC Desire Root und ROM - Android Forum) / Sorry für die verlinkung in ein anderes Forum!
(Clockworkmod Recovery v5.0.2.0 ist also drauf)

- Ich habe eine 8GB kleine Speicherkarte mit Gparted partitioniert (zuerst 5,6 GB in Fat32 und den rest in einer ext3 Partition)

- Ich habe mir ein neues Rom runtergeladen und das auf die Speicherkarte kopiert.

- Ich habe die Punkte "Wipe Dalvik Cache", "Wipe Cache Partion" und "Wipe data/factory reset" über den Bootloader -> Recovery ausgeführt
Ich habe das Rom über den Punkt "Recovery" -> "Install zip from sdcard" im Bootloader eingespielt.

- Nachdem ich zuerst die Version von Leedroid 2.5 final drauf hatte, wollte ich ein neues Rom falschen (mit Sense und GB)
Also habe ich es mit der Version Leedroid 3.3.3 versucht...
Schon da ist immer wieder was schief gelaufen...
Ich habe danach zahlreiche andere Roms wie RCMix (da ging keine Kamera), Reflax S und noch einige andere ausprobiert...

Was mir leider immer aufgefallen ist:
Bei jedem neuen flashen und anschließendem Starten des Roms ist immer ein teil des alten Roms vorhanden...

Beispielsweise:
Heute habe ich noch mal das Rom "Reflax S" geflasht...
Nach flashen und einrichten des Telefons habe ich mal neu gestartet...
und beim neustart war auf einmal das Android-Männchen und der Schriftzug von Leedroid da...
wie kann sowas sein und wie kann ich den Telfonspeicher mal komplett löschen, sodass wirklich nichts mehr vom alten Image vorhanden ist?

Könnt ihr mir ein lauffähiges Rom für das Desire mit GB und Sense für das Desire empfehlen?

Ich würde mich über antworten sehr freuen...
Vielen Dank und Gruß

Dominik
 
radio s-off habe ich geflashed damals.

Das habe ich sogar schon versucht, aber bei dem Terminal Emulator fehlen mir iwie die recht, er sagt "Permission denied", wenn ich die BEfehle eingebe.

wenn Du aber den CM7/r2 Boottable flasht dann kannste
das hier nachflashen http://forum.xda-developers.com/atta...1&d=1320756541
dann passts auch wieder mit dem Speicherplatz...

Meinst du jetzt die Runnymede 5.3 rom CM7 oder statt hboot dieses cm7 boot?

Die 2. Variante wäre ja die einfachste, also erst die rom drauf, dann nachflashen und dann müsste es klappen?


Vielen Dank schon mal für deine Antworten, wir bewegen uns in die richtige Richtung :)
 
Habe ich gestern auch schon!!
Sah wirklich nicht schlecht aus...
Nur leider würde ich gerne diesen Lock-Screen haben, indem man so einen Kreis in das Display zieht, bzw. eins von 4 ausgewählten apps nach unten in den kreis zieht...
 
Inferno schrieb:
radio s-off habe ich geflashed damals.

Das habe ich sogar schon versucht, aber bei dem Terminal Emulator fehlen mir iwie die recht, er sagt "Permission denied", wenn ich die BEfehle eingebe.

Du musst bevor du nen Befehl eingibst den befehl :

Starte es, gib ein

SU ---> Enter

dann bekommst du SU freigabe und es steht ein # am anfang.
die erlaubst du

dann eingeben

A2SD CacheSD

Inferno schrieb:
Meinst du jetzt die Runnymede 5.3 rom CM7 oder statt hboot dieses cm7 boot?

Die 2. Variante wäre ja die einfachste, also erst die rom drauf, dann nachflashen und dann müsste es klappen?


Vielen Dank schon mal für deine Antworten, wir bewegen uns in die richtige Richtung :)

ne nicht ganz :)

du müsstest die erst nen anderen BootTable flashen
wenn Du noch den Stock Boot Table drauf hast

zu sehen im HBoot Menu (Desi mit Vol- und Power starten)
wenn da irgendwas von CM7 zu sehen ist schon mal gut ...
aber ich meine für das ROM ist n cm7/r2 Table (der neue davon) Vorraussetzung den bekommste hier AlphaRev 1.8

dann den BRavo cm7/r2 runterladen und per Fastboot oder Android-Flasher [UTILITY] Android Flasher 2.2.0.0! (11/11/11) - xda-developers
den neuen Table flashen

dann Rom im cm7/rs Version downloaden

dann die .zip nachflashen

dann hoffentlich dran erfreuen :cool2:

ABER :

VORHER am besten ALLE DATEN SICHERN !!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Inferno
Wow, das nenn ich mal eine Antwort :)

Vielen, vielen Dank! Dann werde ich das morgen direkt mal angehen und hoffen, dass es funktioniert, bin aber mit deiner Anleitung sehr zuversichtlich ;))

Vielen Vielen Dank nochmals!!!
 
Bitte bitte dann mal viel Erfolg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hat alles bestens geklappt ;) Danke!
 
:cool2: schön :D
So solls sein
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.389
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.959
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.273
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten