Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Braucht man dafür nicht Root?

Nö. Im HTC Recovery geht das auch. Muß man nur ein paar Tasten drücken dann kommt das Menü.
 
@ Thyrion
Hab das jetzt gemacht, was du in dem Thread gesagt hast:
Das A2SD+ Skript von DarkTremor geflasht und A2SDGUI samt Busybox installiert.
Leider funktioniert A2SDGUI nicht richtig - es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber wenn ich Einstellungen vornehme (zB Apps auf SD verschieben) ändert sich nichts.
Leider kann ich mit den Fehlermeldungen nicht viel anfangen, die mir da der Terminal ausspuckt:
Code:
$ a2sd check
rm: can't remove '/data/dta2sd.lg2': Permission denied
cp: can't create '/data/dta2sd.lg2': File exists
rm: can't remove '/data/dta2sd.lg1': Permission denied
cp: can't create '/data/dta2sd.lg1': File exists
rm: can't remove '/data/dta2sd.log': Permission denied
[ ] Apps2SD is launching...
grep: /init.rc: Permission denied
 __ _____
|  \  |
|   | |
|__/  |  Darktremor Apps2SD 2.7.5.2-1 (2011-01-02)

[ ] GetProp Command = /system/bin/toolbox getprop
[ ] SetProp Command = /system/bin/toolbox setprop
[ ] Mount Point = /system/sd
[ ] Creating /cache/dc
mkdir: can't create directory '/cache/dc': Permission denied
chmod: /cache/dc: Permission denied
[ ] Symlinking /cache/dalvik-cache to /data/dalvik-cache
rm: can't stat '/cache/dalvik-cache': Permission denied
ln: /cache/dalvik-cache: Permission denied
[ ] Starting Apps2SD Check Program.
grep: /init.rc: Permission denied
grep: /init.rc: Permission denied
[ ] Checking for ext partition
[X] Ext partition found, but not mounted.
    Your rom may not be setup to run Apps2SD.
    Check with your rom developer if the boot image
    is programmed to run Apps2SD.

    Your partition may be using an EXT4 partition,
    but your rom may not support EXT4.  Repartition
    your SD card to use EXT2 or EXT3.

$'

R/W Berechtigungen sind überall gesetzt. Und es handelt sich um eine 512 MB EXT3 Partition.

Was muss ich machen, damit es funktioniert?

Vielen Dank!
 
Führst du das am Telefon aus per Terminal oder via ADB am PC?
So als erster Versuch wenn du es am Telefon machst. Gib mal ein su als erstes ein bevor du a2sd check machst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich führe es mit dem Terminal Emulator am Telefon aus.

Mit Eingabe von su haben sich die Fehlermeldungen in der Ausgabe stark reduziert. Das einzige, was noch bleibt ist
Code:
[X] Ext partition found, but not mounted.     
Your rom may not be setup to run Apps2SD.     
Check with your rom developer if the boot image     
is programmed to run Apps2SD.      

Your partition may be using an EXT4 partition,     
but your rom may not support EXT4.  Repartition     
your SD card to use EXT2 or EXT3.
Aber, wie gesagt, es ist eine EXT3. Und das mit dem ROM sollte ja laut Thyrion funktionieren.
 
Also wenn man sich die Lösungen ansieht wie andere das Problem gelöst haben kommt immer eines raus:
Mit AmonRa oder per PC neu partitioniert und formatiert. Mit was hast du die SD Karte partitioniert?

Schon mal ein su gefolgt von A2SD reinstall versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
su
a2sd reinstall

kommt folgende Fehlermeldung:
SD Card not mounted. Cannot reinstall applications to SD card.

Partitioniert habe ich auf dem PC mittels GParted, wie es in diesem Tutorial [1] beschrieben ist. Nur mit dem Unterschied, dass ich EXT3 ausgewählt habe und dass ich die LiveCD nicht gebrannt habe, sondern über VirtualBox ausgeführt habe. Hab soeben nochmals mittels GParted die Partitionen gecheckt - zeigt korrekt an 512 MB EXT3, 24 MB davon verwendet, der Rest frei.

Soll ich die Partitionierung nochmals auf einem anderen Weg machen?

Danke, dass mir hier so toll geholfen wird!

[1] [Video Tutorial] Noob Proof Everything Desire Guide UPDATED [04/04/11][Video Tut] - xda-developers
 
Schon mal eine ext 2 Partition versucht?
 
Nein. Soll ich? Ist die Lösung mittels GParted okay oder soll ichs über einen anderen (welchen?) Weg machen?
 
Gparted ist okay. Versuchen kannst es ja mal mit der Ext2.
 
Hab jetzt neu partitioniert mit 512 MB Ext2 und der Rest Fat32.
A2SDGUI funzt leider immer noch nicht.
su und dann a2sd reinstall im terminal ergibt folgendes:
Code:
$ export PATH=/data/local/bin:$PATH
$ su
# a2sd reinstall
[ ] Apps2SD is launching...
 __ _____
|  \  |
|   | |
|__/  |  Darktremor Apps2SD 2.7.5.2-1 (2011-01-02)

[ ] GetProp Command = /system/bin/toolbox getprop
[ ] SetProp Command = /system/bin/toolbox setprop
[ ] Mount Point = /system/sd
[ ] Starting Darktremor Apps2SD Version 2.7.5.2-1
[ ] Launching Apps2SD Start Program with reinstall
[ ] Starting Darktremor Apps2SD in reinstall mode
[X] SD Card not mounted.
    Cannot reinstall applications to SD card.
#
Wo liegt da der Fehler?
 
Ich persönlich hätte von Anfang an einfach eines der Stock Rom mit A2SD+ Support geflasht. Beide laufen perfekt und kommt in Summe auf das selbe raus.

Wenn Du das noch immer nicht willst wäre mal inter. ob Du die Ext Partition im Recovery mounten kannst.

Was mich etwas verwirrt ist die nötige Anpassung der Boot.img die gefordert wird wenn man ein Rom mit dem Script ausrüstet (Developer Guide). Davon ist aber in der installations Anleitung für User keine Rede mehr.

Grüße
 
Naja es gibt mehrere Gründe, die dafür verantwortlich sind, weshalb ich eine Phobie vor Custom ROMs hab. Habe schon Custom Roms versucht (zB cm7 etc), doch da haben mich immer einige Sachen gestört:

1. Die Custom Roms unterstützen kein Smart Dialing und eine gleichwertige App gibt es bis jetzt nicht - darauf möchte ich aber nicht verzichten.

2. Man kann kann seine Kontakte nur mit den Facebook-Kontakten verknüpfen, wenn beide Kontakte gleich heißen (oft nicht der Fall). Bei dem Sense ROM ist das jedoch kein Problem.

3. Für diverse Sense-Widgets gibt es noch keine Widgets auf dem Markt, die das selbe in Sachen Funktion und/oder Design bieten (zB Kalender Widgets)

4. Bin mir nicht sicher, ob ich auf dem Custom Rom dann all meine Kalender-Daten vom Sense Rom problemlos restoren kann (ohne über die Cloud zu gehn).

Also wenn du mir ein Rom sagen kannst, mit dem ich obige Probleme nicht habe, werd ich das mal versuchen.

Kann ich dann eigentlich einfach mittels Titanium alles wieder restoren?
 
Wenn du einen Blick in die Rom Vorschläge von Thyrion wirfst wirst du merken das all deine Punkte gelöst sind.

Kann ich dann eigentlich einfach mittels Titanium alles wieder restoren?
Sollte gehen bei der gleichen Version. Ich persönlich mag es nicht die System Apps zu restoren und tu dies nur bei den User Anwendungen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: upAndDown
Cool - welches davon würdest du mir am ehesten empfehlen? Kenn mich beim Vergleich von ROMs leider überhaupt nicht aus.

Das bezüglich Titanium hab ich eigentlich nur gemeint, weil ich noch nicht sicher bin, wie ich am besten die Kalender-Einträge (sehr viele und wichtig) von meinem aktuell ROM dann ins neue einspeise.
 
Welches ROM hast du denn im Moment?
 
Ja, das würd ich auch gern mal genau wissen. Prinzipiell ist das ROM drauf, dass von Anfang an drauf war, jedoch habe ich mittels unrevoked gerooted und mit alpharev s-offed.

Unter Software Informationen steht Android 2.2 Softwar-Nummer 2.33.163.1
 
Ok - wirst dich aber ca. 2 Stunden gedulden müssen :flapper:


EDIT (15:04): Versuch's hiermit. Einfach ohne Wipe drüber flashen: 2.33.161.2 inkl A2SD+ (by Thyrion)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: upAndDown
Hat das denn nun geklappt?
 
SAUGEIL!!!

hat funktiontioniert - a2sdgui funktioniert nun offenbar auch!

ist das einfach ein stock rom mit a2sd+ oder hat das rom auch noch andere features, die ja oft bei so einem custon rom dabei sind wenn ich richtig informiert bin?

DANKE!
 
Nö (keine nennenswerten), das ist das Vodafone-RUU erweitert um Root, A2SD+, Busybox, Init.d-Support und gelöschtem Boot-Sound.
 
  • Danke
Reaktionen: upAndDown

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.389
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.959
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.273
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten