Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

So, habe die Vodafone-RUU installiert, damit stand der richtige Client in der URL bei der Suche. Bezahlen im Market war aber weiter nicht möglich, also muss es noch ein anderes Problem geben. Auf A2SD+ habe ich dann verzichtet, sondern direkt gerootet und das Backup wieder eingespielt.

Die build.prop war korrekt geändert (musste zum Bearbeiten eine Kopie auf der SD machen und die zurückschieben, direkt in /system konnte der Editor nicht speichern. Dateirechte habe ich wie bei der alten build.prop gesetzt), das Desire ist S-OFF.

Vielen Dank euch trotzdem für die Hilfe ;-)
 
ROM ist original (und soll auch so bleiben), Android- Version ist 2.2, Build 2.29.405.5
Brauchst Du noch weitere Infos?

R.
 
Hi,kann es evtl sein das sich bei dir einige apps wie zbs,google maps,sprachsuche,adobeflash sich automatisch aktualisiert haben,war bei mir so und das waren mal locker an die 30 mb
 
Roxy schrieb:
...das waren mal locker an die 30 mb
30MB mehr an Platz insgesamt oder muss ich da ältere Versionen löschen?
 
Hi,also wo die apps sich aktualisiert haben waren es ca 30mb weniger,habe dan die updates deinstaliert und gut wars.
 
Hallo liebe Android-Hilfe.de-Community

Ich habe seit einigen Wochen ein gebrauchtes HTC Desire mit 2.3.3 Original Android-Rom und wahrscheinlich wie viele von euch das Problem, dass mir der interne Speicher zu neige geht.

Ich habe auch schon hier im Forum gesucht und festgestellt, dass eigentlich nichts am rooten und einem Costum-Rom vorbeiführt. Ausser man versuchts noch mit dieser Methode.
Dazu habe ich einige Fragen:
- Ist diese Anleitung zum rooten empfehlenswert? Mir erscheint die sehr einfach.
- Was für ein stabiles und gutes Costum-Rom mit HTC Sense könnt ihr mir empfehlen? Würde gern eines draufspielen, das nahe am Stock-Rom ist und stabil und schnell läuft.
- Weiss möglicherweise jemand von euch, ob diese gute Synchro-Software auch mit den Costum-Roms kompatibel ist?
- Kann man, nachdem man ein HTC Desire gerootet und ne Costum-Firmware draufgeladen hat, wieder ne Stock-Firmware drauftun und unrooten, damit man in einem Garantiefall das Handy einschicken könnte?
Ich hatte vorhin ein Samsung Smartphone (i5800) und dort war es möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüsse! :smile:
 
Hmm.

Wie wäre es mit:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html

und hier, sieht doch nach einen guten Thread aus um hier die Frage zu stellen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...0/mommentan-beste-rom-fuer-desire.156733.html

und nochmal hier: Pkt 9. https://www.android-hilfe.de/forum/...uu-exe-rooten-recovery-allgemeines.69148.html

Die Suche nach unroot sollte Dir noch mehr Beiträger liefern.

- Weiss möglicherweise jemand von euch, ob diese gute Synchro-Software auch mit den Costum-Roms kompatibel ist?
Android ist Android... ja es läuft.
 
P3sc4d0r schrieb:
Ich habe auch schon hier im Forum gesucht und festgestellt, dass eigentlich nichts am rooten und einem Costum-Rom vorbeiführt. Ausser man versuchts noch mit dieser Methode.

Das funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad und ist absolut halbgares Gefrickel. Habe das selbst ne Zeit lang mal genutzt und weiß daher, wovon ich spreche.

Dann lieber vernünftiges App2SD.

Wenn Du ohne die Sense-Oberfläche des Original-ROMs auskommst, kann ich CyanogenMod empfehlen. Hat gerade ne neue Versionsnummer bekommen und wird recht schnell weiter entwickelt. Da muss allerdings App2SD nachtgerüstet werden. Dann ist es aber meiner Meinung nach perfekt. Vor allem schnell und so weit ich das bisher beurteilen kann auch recht stabil.

Die von Schnello verlinkte Anleitung ist ganz gut.

Dazu seien aber einige Dinge ergänzt:
- nimm zwingend das dort erwähnte Amonra
- Radio flashen musst Du nicht zwingend
- S-OFF brauchst Du zum Flashen auch nicht
 
Vielen Dank euch zwei für die guten Links/Tipps, muss mich da erst mal ein bisschen einlesen ;-)

Also auf gut Deutsch gesagt ist es ziemlich mühsam, nach einem rooten und Costum-Rom das Handy wieder in die Ausgangslage zurückzubringen, oder?

Ich weiss auch gar nicht, ob ich ein Branding habe?
Baseband-Version:
32.56.00.32U_5.17.05.23

Kernel-Version:
2.6.35.10-g3f43272
htc-kernel@and18-2 #1
Tue Jun 14 21:11:23 CST 2011

Build-Nummer:
3.14.405.1 CL96875 release.keys
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung die Schnello gepostet hat, klappt nur blöderweise mit dem neuen HBOOT des Gingerbread-ROMs von HTC nicht. Da wirst du mit dieser vorlieb nehmen müssen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ire-hboot-1-02-0001-und-0-93-0001.136782.html

Die andere ist aber dennoch eine gute Lektüre ;)

Zum ROM: Schau dir doch mal das hier an: https://www.android-hilfe.de/forum/...5-1-stockrom-root-a2sd-a-la-cargo.129995.html

Zum Branding: Die von dir gepostete Firmware gibt es nicht mit Branding und du kannst ohne Problem immer auf diese Firmware (per RUU) zurück. Wenn du aber sicher gehen willst: Dazu hat Schnello ja auch schon den richtigen Thread gepostet.
 
  • Danke
Reaktionen: P3sc4d0r
Habe jetzt erstmal das Flash- Update (welches sich fette 12MB gegönnt hatte) runtergeschmissen, das verschafft mir vorerst etwas Luft.
Aber für generelle Tipps zur Problematik bin ich weiterhin dankbar!
 
Da gibt es so einige Apps, bei denen sich immer mehr Daten anhäufen. Bei mir waren es Opera Mobile, Facebook, Google Maps... hier hilft nur regelmäßiges löschen der Daten (über die Anwendungseinstellungen kann man das tun) oder halt A2SD++ (mit Titanium Backup und root kann man dann auch Daten auf die SD Karte auslagern).
 
@Thyrion
Das musste ich gestern auch feststellen, dass es nicht funktioniert. Das rooten klappte nicht. Ich dachte zuerst, es liegt an meinem Linux (Ubuntu), aber laut dir gehts nicht wegen dem neuen HBOOT. Schonmal ein Problem weniger ;-)
Ich werds also nach der von dir geposteten Anleitung nochmal versuchen.

Soll ich eigentlich mein jetziges Desire Rom vor dem rooten backupen oder kann ich diese Original-Firmware auch einfach irgendwo runterladen?
S-Off zu machen würdet ihr mir empfehlen, oder? Das braucht man ja für erweiterte Funktionen, oder?

Danke auch noch für die anderen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hätte gern A2SD auf meine Desire.

(A2SD unterscheidet sich wesentlich von App2SD! App2SD verschiebt die Daten einfach nur nach /sdcard/.android-secure. A2SD hingegen benutzt dafür eine eigens erstellte Partition auf der SD Karte, was zum großen Vorteil hat, dass ausgelagerte Apps auch funktionieren, wenn die Karte gerade am PC als Drive gemountet ist. Und darauf möchte ich nicht verzichten.)

Leider kann ich jedoch nirgendwo eine konkrete Anleitung finden, wie ich A2SD auf meinem Desire integriere. (Was ich jedoch haufenweise finde, sind Anleitungen zu App2SD, andere wieder sind völlig veraltet.)

Mein Desire ist gerootet, S-OFFed, meine SD ist bereits partitioniert und ich habe noch das Stock ROM (HTC Sense). Ich bin dabei 1:1 nach dieser tollen Anleitung hier vorgegangen: [Video Tutorial] Noob Proof Everything Desire Guide UPDATED [04/04/11][Video Tut] - xda-developers

Steps 1-6 habe ich nach dieser Anleitung durchgeführt. Step 7 (Custom ROM) zwar auch, jedoch wieder rückgängig gemacht, weil ich einfach kein Custom ROM gefunden habe, das mich so zufriedengestellt hat, wie das Stock ROM Sense (ich denke da an Smart Dialing, diverse Sense Widgets, Facebook-Integration etc.).

Jetzt meine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit, A2SD auf meinem Desire zu integrieren, ohne ein Custom ROM zu flashen, und wenn ja: Wie genau?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
 
S-OFF ist absolut unnötig, sofern Du nicht über rooten und Custom ROMs hinaus aufs System zugreifen willst.

Sofern das originale ROM derzeit sauber läuft, solltest Du in jedem Fall ein Backup machen.
 
  • Danke
Reaktionen: P3sc4d0r
Geht ohne Custom ROM afaik nicht.
 
Schau doch mal hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-desire/156169-vodafone-ruu-um-a2sd-erweitern-wie.html[/OFFURL]

Analog geht das auch für andere ROMs.
Oder du nimmst einfach ein vorgefertigtes Fast-Stock-ROM, wie z.B:
- https://www.android-hilfe.de/forum/...versionen_app2sd-_root-pb99img-zip.62333.html
- https://www.android-hilfe.de/forum/...oyo-2-29-405-7-stockrom-root-a2sd.144723.html
- https://www.android-hilfe.de/forum/...5-1-stockrom-root-a2sd-a-la-cargo.129995.html
 
Es bietet sich auch an im Recovery den Dalvik Cache bzw die Cache Partition an sich zu löschen. Achtung: Danach dauert der erste Reboot etwas länger!
 
nilsreloaded schrieb:
Es bietet sich auch an im Recovery den Dalvik Cache bzw die Cache Partition an sich zu löschen. Achtung: Danach dauert der erste Reboot etwas länger!

Braucht man dafür nicht Root?
 
Hast du Apps vom PC aus installiert? Hast du schon gerooted? Ist noch alles Original?

Falls du Apps vom PC installiert hast, brauchst du Root um die APKs zu löschen, wo die sich befinden kann ich dir dann sagen ;)
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.389
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.959
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.273
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten