Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Wieso machst du nicht die stable 7.1 drauf?
 
Ich habe mir gestern eine neue hboot geflasht, für oxygen. Seitdem habe ich 348MB internen Speicher. (Warum ist mir die Idee nicht schon früher gekommen? :flapper:)
Ich habe sofort alle apps, welche vorher via a2sd auf die SD-Karte geschoben wurden, wieder auf das Telefon zurück gebracht. Jetzt sind noch 233MB intern frei.

Nun dachte ich mir, dass ich ja ext Partion löschen könnte. Ich habe sie mir mit dem root explorer angeschaut, aber mittlerweile ist sie stärker gefüllt als vor dem hboot Wechsel. Vorher befanden sich ca. 70MB Daten darauf, mittlerweile sind die 512MB nahezu komplett gefüllt, mit den apk aller apps die ich installiert habe.
Was passiert mit den apps, wenn ich die ext Partition lösche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der ext-Partition vergrößert du, wie du sicherlich weißt deinen internen Speicher und alle Apps und auch die Rom werden auch auf der ext-Partition gespeichert, daher hast du so viel Internen Speicher.. Löscht du diese Partition, hast du sehr wahrscheinlich keine Apps mehr..

Du kannst ja mal probieren, dein Handy ohne SD-Karte zu starten und checken, ob sich die Apps und die ROM richtig laden
 
Ich nutzte mein Desire vorher ja auch ausschließlich mit der ext. Nachdem ich aber eine neue hboot geflasht habe, wurden sämtliche apps von der SD auf den internen Speicher verschoben.
Jetzt sind aber sämtliche apk der apps auf der ext abgelegt. Man, was für ein Satz :) Vorher waren die apk nicht dort aufzufinden und die ext war nur sehr gering ausgelastet, jetzt ist ist sie aber voll
 
Hm und dein interner Speicher ? Wie siehts mir dem aus ? Ist der auch voll ? , bzw sind die apps jetzt intern und auf der ext gespeichert ?

Hast du es mal mit starten ohne SD probiert ? Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Der interne ist mit ca. 120MB belegt. Sind noch 220MB frei. Ich werds nachher mal ohne SD probieren, erstmal fertig laden :)

apps sind komplett intern, also laut Anwendungsverwaltung.
 
Ja genau, da erz das system auch mal gerne quark :D
probiers einfach mala us
 
Deerhunter schrieb:
Die Datei kann in zwei Verzeichnissen vorliegen:
/sdcard/.android_secure - der Ordner ist geschützt, aber man kann mit den meisten Dateimanagern darauf zugreifen.
/mnt/secure/asec/ - liegt sie hier, kann man nur mit Rootrechten darauf zugreifen

wie kann ich denn auf der zweiten variante zugreifen.gibts da nen explorer mit root?wie heißt denn das app?
 
Also ich kann bei mir mit A2SDGui einstellen, wo die apps installiert werden. SD-Ext oder Intern. Probiers damit und stell auf intern ein. Musst dann auf Dalvik Verschieben drücken. Ich denke aber, dass dann dort steht "Nicht genug Speicherplatz".
(Dass Verschieben der Dalvik erfordert einen Neustart)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,
Ich weis nicht ob mein Problem schon in anderen Theads behandelt wurde aber ich fand diesen hier sehr gut. :p
Ich hab seit einigen Monaten ein Problem mit meinem htc desire, und zwar wird auch mein Speicher immer voll, allerdings liegt es nicht an irgend welchen Apps die mir denn platz weg nehmen sondern meine Konatakte runde 30MB falls das wichtig ist knapp 90 kontakte sind es(Ich weis von anderen Android besitzern dass das zuviel ist egal ob bilder und CO mit dabei sind). Ja ich habe gegooglet, ja ich habe antworten gefunden und ja ich habe Freund und bekannt(Die mehr ahnung haben als ich) auch gefragt. Ich habe folgende Tipps benuzt,
Erster war: Einfach mal löschen vorher aber natürlich kontakte sichern. gut hat geklappt, paar Stunden später kam wieder die anzeige Speicher voll. Zweiter Tipp: andere apps löschen kontakte wuchsen an.
Dritter Tipp: löschen, neustarten und dann erst die kontakte wieder drauf spielen.
Vierter Tipp: factory reset oder Hard reset oder wie es auch immer heißt.
Wie ihr euch denken könnt auch darauf hin jeweils war der Speicher immer wieder voll.
Nach langem beobachten was mir aber unterbewusst vonanfang an schon aufgefallen ist, ist das mein handy immer meine kontakte mit google syncronisiert, das soll es auch aber wie es aus sieht überschreibt es diese bzw legt sie neben ein ander an keine ahnung, man sieht zwar keinen kontakte doppelt oder so auch keine nummer oder so aber denoch wächst der speicher immer wieder an.
So ich hoffe das das soweit verständlcih war, für weitere fragen falls missverständnise sind stehe ich gerne zu verfügung für Antworten natürlich auch. :)

Ein kleines zweites problem was ich habe das nicht ganz hier zu passt ist, das sich seit kurzem mein W-lan nach einer gewissen zeit abschaltet wenn ich es dann wieder an mache das W-lan teileweise mit verzögerung, teilweise auch erst wenn ich auf einstellungen gehe mit meinem router verbindet. Falls es einen therad dazu gibt einfach posten antworten wäre auch gut ;) :)

So das wars dann erst mal

Lg Slept

P.S.: Ich entschuldige mich für die vielen rechtschreibfehler bei all dennen die es stört!
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne auf mein Desire die Vodafone-RUU aufspielen, rooten und um A2SD+ erweitern, da ich viel mehr Platz für Apps brauche als das Desire hergibt. Hat sowas schon jemand gemacht und kann mir erklären wie ich das mache? Funktioniert s2e vom Cyanogenmod? Oder kann ich das Script von Cool3d Sense 3.0 (http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=708553&d=1315013032) ausführen oder anpassen? Oder andere Scripte? Oder kann ich (mittels adb oder fastboot) einfach die Apps auf sd-ext verschieben und einen Symlink erstellen?
Der Grund warum ich das versuchen möchte: Ich habe nun mehrere Versuche unternommen, mit einem Custom Rom (u.a. Leedroid, Cyanogenmod, Oxygen, um die bekanntesten zu nennen) Apps im Market über meine Rechnung zu zahlen. Es funktionierte mit keinem Rom sofort, aber auch mit Änderung der /system/build.prop entsprechend Post https://www.android-hilfe.de/forum/...n-reaktiviert.136293-page-4.html#post-2013551, löschen des Cache und aller Daten des Markets, diversen Reboots wird mir weiter nur Zahlung per Kreditkarte angeboten. Als Student habe ich allerdings keine und werde wohl auch nur schwer eine bekommen. Wenn ich die Googlesuche nutze steht in der URL weiter "client=ms-android-google"...
Meine Hoffnung ist nun, dass mit dem RUU alles funktioniert wie es soll. Dass ich dann ein Downgrade auf Froyo mache stört mich eher weniger, mir ist bisher nichts aufgefallen, was nicht auf Froyo schon funktioniert hat. Wenn es nicht funktioniert spiele ich halt mein Backup wieder ein...
Aber ich würde mir gern die Arbeit ersparen, falls kein A2SD+ möglich sein sollte, zusätzlichen Speicher kann ich im Market halt nicht kaufen ;-)
Freue mich über jeden Tipp.
Gruß
 
Rooten, und das A2SD+ Skript von DarkTremor flashen.

Dann entweder über Kommandozeile oder mit A2SDGUI die Einstellungen vornehmen. Ext2/3-Partition solltest du vorher auf der SD-Karte anlegen.


Alternative: Du baust dir mit dem Kitchen von dsixda ein eigenes Custom-ROM auf Basis der Vodafone-RUU (bzw. PB99IMG.zip) zusammen. Dort kannst du dann auch A2SD+ aktivieren (und noch einiges mehr ändern) - oder du bittest jemanden der, das für dich macht :smile: - rooten musst du dein Desire aber so oder so.
 
  • Danke
Reaktionen: jan.b
Oh, schnelle Antwort :)
Werde ich so machen, habe bisher eine Ext4-Partition, aber die kriegt man ja schnell zu Ext3.
Ich werde berichten ob es funktioniert hat, Danke! :)
 
Ja, die Ext4 musst du zurückwandeln, da der originale Kernel keine Ext4-Unterstützung mit bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: jan.b
Oder du verwendest einfach die Roms die auf Stock basieren und die build.prop schon im Zip File ändern. Vielleicht hast Du mit diesen mehr Glück bzgl Zahlung per Rechnung. Wie hast du eigentlich die Datei verändert? Die Anleitung (unten) funktioniert in der Form nur mit S Off + Root.

https://www.android-hilfe.de/forum/...versionen_app2sd-_root-pb99img-zip.62333.html

oder

https://www.android-hilfe.de/forum/...5-1-stockrom-root-a2sd-a-la-cargo.129995.html
Wechselt in den Ordner /system/

Stellt das Dateisystem auf r/w

Klickt lang auf die Datei "build.prop" und wählt dort "Open in text editor"

Ihr findet dann einen Eintrag
Code:
ro.com.google.clientidbase=**************
Dort wo ich die Sternchen stehen habe, muss nun
Code:
android-vf-de
eingetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines zweites problem was ich habe das nicht ganz hier zu passt ist, das sich seit kurzem mein W-lan nach einer gewissen zeit abschaltet wenn ich es dann wieder an mache das W-lan teileweise mit verzögerung...

Hi,

dieses Phänomen könnte (bzw. wird) an dem Factory Reset liegen.
Überprüf bitte folgende Einstellung:
- Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke
- WLAN Einstellungen
- Menütaste drücken anschließend auf "Erweitert"
- WLAN Standby Richtlinie anklicken und danach "Nie" auswählen.

Dein Desire hat dein WLAN deaktiviert, sobald dein Bildschirm ausgegangen ist. Mit der Einstellung "Nie" passiert das nicht mehr und du bist permanent mit deinem WLAN verbunden.

Zu deinem ersten Problem; auf Dauer hilft wohl nur App2SD+.
Ich empfehle dir, dich in den entsprechenden Forenbereichen zu den Themen Root und Custom Roms einzulesen.
 
Hi,

also erst ein mal danke für mein zweites Problem :).

Für das zweite Probleme hatte ich eine andere Antwort erhofft, vorallem weil ich befürchte das es nicht umbedinngt das Problem löst, weil durch denn Reset hätten ja eigentlich alle Software fehler die das Handy verursachen gelöst werden müssen (Theoretische Überlegung nur, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren). Meine Idee war ja eher das die Kominikation zwischen googlemail und dem Handy falsch laufen, also das Googlemail einfach nicht rafft das die Kontakte Syncronisiert sind. Wenn es natürlich am Handy liegt und an der Software hieße das ja auch, das vom ersten Tag an die Software fehler haft gewesen wäre.
Bevor ich mir ein custom rom drauf spiele und meine Garantie verliere und am ende noch fehler mache würde ich gerne erst sicher gehen das es wirklich am grundsystem liegt was drauf ist, und erst dann versuchen den fehler durch ein custom rom zubeheben. Ich habe im prinzip auch nichts gegen custom roms, hab ja schon ein bisschen was auch darüber gelesen, jedoch bin ich jemand der auch sehr oft seine Garantie aus nutzt (man bekommt ja auch nicht selten ein neu gerät zurück) :p :D.
Aber noch mal zurück zu meinem Problem. Falls mein Gedächnis mich nicht täuscht kamen die Probleme auf als ich zum ersten mal meine Kontakte in Googlemail bearbeitet habe, kann aber auch sein das ich, nach dem das Problem das erste mal auf kam da die Kontakte bearbeitet habe.

Lg Slept
 
Ich habe das Problem mit meinem Desire, das der interne Speicher zunehmend schrumpft, also zunehmend weniger Platz zur Verfügung steht, obwohl ich keine neuen Apps installiert habe. Jetzt hatte ich schon die Kamera in Verdacht, aber wie im Forum nachzulesen ist, werden Bilder und Videos ja automatisch auf der SD- Karte gespeichert. Cache habe ich mit App2SD gelöscht. Aber wie gesagt, der verfügbare Speicher reduziert sich zunehmend.
Was tun?

R.
 
Meine Glaskugel ist noch in Reparatur. Welches ROM etc. pp.?
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.389
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.959
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.273
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten