Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 1.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ein sehr sehr sehr früher muß das dann aber gewesen sein^^
 
...dann war das vermutlich ein Fehler in der Pre-BETA-Version? :-D

@cheffe: Mit was hast Du denn Deine Kontakte so alles verknüpft?
Was für Kontaktinformationen sind so im Schnitt angegeben?
Und um wie viele Kontakte handelt es sich?
 
Hallo Leute,
die Vorgeschichte: vor einem Jahr habe ich mein HTC Desire gerootet, und momentan ist drauf 2.2, Basebandversion32.47.00.32U_5.10.05.23, Kernel 2.6.32.15-gfc0527, Softwarenummer MoDaCo Custom ROM r9.
Alles lief ganz gut, alle Apps wurden größten Teils auf die SDkarte installiert, so dass der interne speicher nicht zugemüllt war.

Einmal habe ich VoIpBuster App installiert, und nach einem Reboot kamm das Telefon nicht mehr hoch. Ohne SD Karte hat funktioniert. Ein Kollege von Linuxteam hat drauf geguckt und festgestellt, dass die ext3 partition völlig kaputt war, er hat dies wiederhergestellte bzw repariert. Danach hat das Handy gebootet und alle Apps und Einstellungen waren da.

Gestern habe ich den App "DropBox" installiert, und abends dieselbe Geschichte... :( Handy ist gefroren, dann habe ich es neugestartet und gings nicht mehr

Ich kam auf die glorreiche Idee, ein BackUp zurückzufahren, den ich "Just for fun" vor ein paar Wochen germacht habe. Neugestartet - geht, allerdings musste alles neukonfigurieren, die Einstellungen sind evtl auf der ext3 Partition. Die andere Partition scheint in Ordnung zu sein...

ICh würde aber gerne noch das zum laufen hinbekommen. Oder lohnt das nicht? neue SD Karte Class 10 von Samsung ist unterwegs...
 
Auf der ext3 liegen keine Einstellungen in dem Sinne, sondern eher die Apps, der Dalvik usw
 
ok, danke, ja die Apps sien weg, ist nicht so schlimm, ich hoffe, ich bekomme die gekauften Apps wieder...Aber warum sind die Einstellungen komplett weg? Wo sind die denn gespeichert? Sowas wie z.b. mein Kennwort, Klingeltöne etc...

Wenn ich jetzt die ext3 Partition formatiere und dann die Backup wieder zurückfahre...werden alle Apps und Einstellungen da sein?

Danke im Voraus
 
Wenn das Backup ok ist, ja

Einige Einstellungen liegen auf der Fat32 Partition. Wenn die hin ist, sind die auch weg.
 
korbi schrieb:
Hab a2sd+ neu installiert, sodass der dalvik-cache ausgelagert wurde. Mein Telefonspeicher ist von ca. 27MB frei auf über 100MB gewachsen!

hey ich muss jetzt doch auch nochmal in dem thread fragen. ich habe auch das interne speicher problem trotz custom insertcoin desire rom. eigtl nicht so viele apps aber nur noch knapp 20mb speicher auf intern frei und noch 500 mb app2sd speicher frei.

wie genau bekomme ich das jetzt am elegantesten gelöst um intern schnell platz zu schaffen? will nämlich heute eh neu rom version flashen.

Vielen Dank
 
Du installierst einen Terminal Emulator aus dem Market

Terminal am Telefon starten.
su [Enter]
As2sd check [Enter] ==> Hier sollte dann angezeigt werden das der Dalvik auf dem internen Speicher ist.
a2sd cachesd
[Enter] ==> Speicher wird ausgelagert auf die ext Part und Tel startet neu.


Grüße
 
Schnello schrieb:
Du installierst einen Terminal Emulator aus dem Market

Terminal am Telefon starten.
su [Enter]
As2sd check [Enter] ==> Hier sollte dann angezeigt werden das der Dalvik auf dem internen Speicher ist.
a2sd cachesd
[Enter] ==> Speicher wird ausgelagert auf die ext Part und Tel startet neu.


Grüße

As2sd check
a2sd cachesd

das sollen die befehle sein die ich in die konsole eingeben soll? Das ist das einzige was ich machen kann? bzw. wieviel sollte dann frei sein ohne performanceeinbuse?

Grüße
 
Soviel halt wie auch der Dalvikcache belegt. Ich habe hier etwa 70 Apps und der Cache ist etwa 100Mb groß. Performace einbrüche habe ich keine. (Class 6 8Gb)
 
hey danke für die schnelle antwort. also mit terminal emulator tut sich da nichts beim ersten und beim zweiten macht er ebenfalls nichts. kommt immer not found obwohl mit su rechten. sicher das die befehle richtig sind? Ich dachte meine ROM ist schon dahingehend optimiert?

grüße
 
Es heißt auch nicht as2sd, sondern nur a2sd (bei beiden Befehlen)
 
Bei InsertCoin geht das eh nicht, da dort ein anderes Skript verwendet wird. Bei der Stock-HBOOT-Version von InsertCoin ist der Dalvik-Cache eh schon auf der ext-Partition und für die CM7-Version gibts das Skript zum Nachflashen: https://rapidshare.com/files/4193866577/enable-cache2sd.zip
 
jo das dachte ich mir schon at schinge... aber was kann ich denn dann überhaupt noch machen? das ich den internen noch frei bekomme?
 
Da bleibt dir fast nur noch, daß Du herausfindest, welche App größere Datenmenge im internen Speicher ablegt und Du diese entweder loswirst, oder dort die Datenmenge reduzierst (z.B. in der Mail-App die Anzahl der heruntergeladenen Mail verringern).
Alternativ bleibt noch die Möglichkeit den CM7(r2)-HBOOT zu flashen und dann die entsprechende CM7-Version des ROMs zu installieren (bei dem gleichen ROM kannst Du dann normalerweise sogar die Einstellungen problemlos übernehmen). Für InsertCoin würde das dann so aussehen:

- mit Titanium-Backup alles (auch System-Daten/-Einstellungen) sichern
- sicherheitshalber würde ich noch ein Nandroid-Backup machen
- neuen CM7-HBOOT flashen
- die CM7-Version von InsertCoin flashen
- o.g. Skript flashen, damit der Dalvik-Cache nicht gleich wieder den gewonnenen Speicherplatz verbraucht
- mit Titanium-Backup alles wiederherstellen (sollte wie gesagt, bei der gleichen Versionsnummer ohne Probleme funktionieren)
 
ahh gut danke.

dann werde ich erstens mal den cache cleaner testen. wie kann ich denn runtergeladene emails löschen ohne diese halt komplett vom server zu löschen? drittens wie finde ich denn solche progs oder sehe welche viel internen speicher braucehn welche ich dann ggf. löschen kann? und letzte frage, bringt es dann überhaupt was wenn ich die apps nochmal auf den externen speicher schiebe? eigtl ja nicht aber lustiger weise hat das nochmal ein paar mb gebracht... unlogisch oder?

Gruß
 
Du kannst in der Mail-App einstellen, daß beispielsweise nur die Mails der letzten Woche statt des letzten Monats runtergeladen und angezeigt werden. Dadurch werden keine Mails auf dem Server gelöscht - zumindest ist das bei mir mit IMAP- und Exchange-Accounts so, ob das auch für POP3-Accounts gilt weiß ich nicht.
 
ok, das wusste ich. also kann ich nur caches löschen und das wars? auslagern oder so ist bei der rom eh nicht mehr möglich? aber kann ich denn bereitsruntergeladene mails vom handy wieder löschen?
 
erledigt !

Danke
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn gemacht?
Wäre für die Nächsten mit diesem Problem vielleicht hilfreich.
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.443
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.985
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.291
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten