Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Achso, der Unterschied zwischen App2SD und App2SD+:

APP2SD ist die Funktion, die Google offiziell mit FROYO eingeführt hat.
Wenn die jeweilige App es unterstützt, wird die App alsm solche auf Speicherkarte installiert...es bleiben jedoch immernoch Daten im internen Speicher, so dass dieser trotzdem noch relativ schnell voll sein kann.

APP2SD erfordert Rooten und das Flashen einer Custom ROM, sowie eine Ext-Partition auf der Speicherkarte. Vorteil an APP2SD ist, dass es mit so ziemlich JEDER App funktioniert, und dass MEHR von der App auf der Speicherkarte landet...man kann also wesentlich mehr Apps installieren.

Und dann gibts noch sowas wie zb DATA2SD...hierbei erstell man eine Partition auf der Speicherkarte, und diese wird dann vom Handy als "INTERNER" Speicher erkannt und auch so behandelt...wenn Du da also eine 2GB-Partition anlegst auf der Speicherkarte, dann wird Dir vom Handy bei der Speicheranzeige beim internen Speicher 2,1 GB angezeigt (die knapp 140MB ECHTEN Speicher und eben die Partition) ;)
 
Wenn Du sonst keinen Tipp bekommst:
Einfach mit Vol- (gedrückt halten) und einschalten und im HBoot Menü clear Storage auswählen. Jedoch werden dann alle Userdaten gelöscht (exkl.SD Karte)
 
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Oje,
na dann hoffe ich doch, dass sich noch jemand mit nem Tipp meldet, der ohne diese Maßnahme hilft.
Mittlerweile ist auch wieder die Oberfläche da.

Aber nur für den Fall der Fälle, welche Daten genau werden dann gelöscht?
 
So, da mir scheinbar keiner sonst helfen kann/will habe ich jetzt den Clear Storage gemacht und es scheint wieder zu laufen...
 
Hallo, ihr guten Leute,

auf meinem Desire kann ich nur sehr wenige Apps installieren, weil der Speicher so schnell voll ist. Meine SD-Karte schafft zwar zusätzlichen Platz, aber bei weitem nicht alle Apps können auf diese Karte verschoben werden. Inzwischen frage ich mich, ob das überhaupt normal ist, oder ob vielleicht mit meinem Gerät etwas nicht stimmt.

Die App "Android System Info" spuckt folgende Infos aus:

Internal Memory
Max: 147,62 MB
Free: 75,57 MB

RAM
Max: 415 MB
Fee: 209 MB

(Derzeit habe ich also ganz besonders wenige Apps installiert, aber das soll jetzt mal keine Rolle spielen, denn eigentlich sind es mehr und sollen sogar noch mehr sein.)

Wo liegt überhaupt der Unterschied zwischen Internal Memory und RAM? Gehe ich recht in der Annahme, dass der Internal Memory der Ort ist, wo geladene Apps installiert werden? Wenn Apps 10 MB und mehr groß sind (z.B. Adobe Flash Player 10.3), ist es ja kein Wunder, dass für nix Platz ist. Aber stimmt der krumme Wert von 147,62 MB überhaupt? Haben andere das Problem nicht?

Das Gerät ist nicht gerootet, und so was will ich auch nicht machen (glaube ich).

Ratlose Grüße,
DruideII
 
Das ist normal beim Desire und schon vielen aufgefallen - die haben alle hier auch jeweils einen Thread aufgemacht, so daß jede Menge mögliche Lösungen über die SuFU zu finden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Nette89
Wenn du mehr Speicher haben möchtest, kommst du wohl um Root und Roms nicht rum.

Schau auch mal da rein, da wir das Thema wirklich schon oft genug hatten. Es gibt auch Step by Step Anleitungen, wenn man sich dran hält, kann nicht viel schief gehen. Jeder hat mal klein angefangen :winki:

https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/htc-desire-interner-speicher-voll.122196.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-desire/123908-speicherproblem-loesen.html[/OFFURL]
 
Hallo,

ich habe mich durch einige dieser Threads gekämpft, aber auf die Frage, warum laut App2SD

147,62 - 42,11 (alle Apps zusammengezählt) = 15,64

sein sollen außer "lösch doch mal den Cache" keine Antwort gefunden.#

Ich habe mal folgenden Test gemacht:

Bilanz vorher: siehe oben

Backup mit RomManager

Wipe aller Daten (womit der Cache garantiert leer war)

App2SD wieder installiert

Bilanz nachher: 147,62 - 0 (da nix auf dem Phone) = 70,11

Wiedereinspielen des Backup

Test Ende

Mein Fazit:
Von den 147,62 stehen von vorne herein nur die Hälfte zur Verfügung.
Was die andere Hälfte frisst (möglicherweise die Android/HTC internen Apps) wissen weder ich noch App2SD.

Korrigiert mich, wenn ich was Falsches gesagt habe.
Beschimpft mich, wenn ich Unsinn geredet habe.
 
Ich hatte gestern wieder diesen Fehler, aber es lagen im Ordner ".android_secure" bloß 3 andere Dateien vor, nicht die hier Erwähnte. Eine davon hatte allerdings im Namen Bezug zu dem Programm, bei dem der Error wieder auftrat. Habe diese dann gelöscht, und das hat dann geholfen.

Ich finde, das ist ein ziemlich nerviger Bug, auf dessen Lösung ein normaler User auch nicht so einfach kommen kann. Liegt es eher an Froyo oder an den Programmen? Falls ersteres, sollte das mal dringend gefixt werden!
 
pluemmi schrieb:
Mein Fazit:
Von den 147,62 stehen von vorne herein nur die Hälfte zur Verfügung.
Was die andere Hälfte frisst (möglicherweise die Android/HTC internen Apps) wissen weder ich noch App2SD.

Update:
App2SD weiß es immer noch nicht, aber ich.
Es ist der Dalvik-Cache.
Ich werde mal versuchen, ihn nach SD zu verschieben.
 
Jupp. Der Dalvic, und dann vermutlich noch der Cache der einzelnen Apps...
 
Update zum Update:
Ich habe gerade mit dem ROM-Manager meine SD-Karte partitioniert (512 MB EXT3, Rest FAT32).
Vorher natürlich alle Daten und Apps mit MyBackupPro gesichert und danach die komplette SD-Karte auf den PC.
Nach dem Partitionieren alles wieder zurückgespielt auf SD.

Danach das Custom-ROM, das ich drauf habe (LeeDroid) neu geflasht (dabei Dalvik und Phone gewiped)
Das hat dann nach dem ersten Boot alle Telefon-Apps (also die nicht App2SD fähigen) und den Dalvik-Cache in diese EXT-Partition verlagert.

Danach mit MyBackup alles restauriert, bisschen manuell nachgearbeitet, funzt.

Speicher: 135 von 147,62 frei.

Gleich mal ein Flash-Player Update für 10 MB gegönnt :flapper:

Fazit:
Problem nur lösbar mit:
rooten
SD-Karte partitionieren
ein Custom-ROM flashen, das alles automatisch macht oder mit Standard-ROM nach Möglichkeiten suchen, den Cache zu verlagern (bisschen googlen)
 
Joa...so ist das eben mit dem Desire...
 
Hmm, ich hatte vor ein paar Tagen mal ein ROM mit d2sd drauf, da hatte ich nach dem ich alles Apps drauf hatte immer noch über 800MB frei^^
 
Ich weiß, ich wiederhole mich...ich hab mit DATA2SD und aktuell 358 Apps noch 1,57GB internen Speicher frei... :flapper:
 
Tyrion schrieb:
was für ein Rom hast Du jetzt? wenn noch original, lad Dir aus dem Market
"Modinstallokation" dann öffnen, root erteilen, und dann auf 2 ertern setzten, hört sich schwer an wenn Du es siehst weisst Du was ich meine.
Dann werden deine ganzen Apps auf deiner SD Karte installiert. und Du hast Speicher on mass. zugleich habe ich immer das Prog App2SD drauf gehabt, damit habe ich mehr überblick gehabt, zum anfang. Dann lies Dich hier duch, und du wirst sehen wie alles klappt


und da hab ich Probleme mit ...
denn immer wenn ich das aus dem Market installieren möchte ... sagt er mir : "Installation auf dem USB-Speicher/SD Karte fehlgeschlagen"

??? HELP !!!
 
Ich würde Dir raten, schau mal unter custom Roms bei dem ROM von Thyrion das hat alles was Du brauchst.
Falls Du die Mods die es zusätzlich gibt, nicht Flaschen willst, Dich aber nicht traust.
Dann such im Thread ich habe dort ein ROM gebaut mit allem schon drinnen,
Also nur Flaschen und fertig.
 
Hallo. Ich habe mich jetzt im Forum schon etwas belesen wegen dem geringen Speicher. Allerdings finde ich keine Lösung für mich. Ich habe seit langem die Nachricht "Geringer Speicher" stehen der mich zum verzweifeln bringt.Ich kann keine Apps mehr aktualisieren, auch wenn sie auf der SD Card sind. Ich habe extra die App 2 Sd Card installiert, lösche regelmäßig die Caches und habe schon alle Apps runter geschmissen die ich nicht unbedingt brauche. Dennoch haut es nicht hin. Auf der Karte sind 16 Apps und 10,36 Gb sind noch zur Verfügung. Auf dem internen Speicher habe ich 10 Apps und nur 10Mb zur Verfügung. Ich war schon im Handyshop um Abhilfe zu schaffen, doch die kamen nur mit dem Tipp die Sd Card zu formatieren. Allerdings weiß ich nicht wie oder wo ich das machen soll. Tja, vielleicht weiß einer von euch was ich machen soll ( und Bitte so das es einfach zu verstehen ist :blushing: ).
Vielen Danke, Susan
 
Da wird Dir wohl nur der Weg über root und dann ein ROM mit app2sd+ bleiben.
Wenn Du ein aktuelles GB ROM willst, welches nahe am Original von HTC ist, kann ich Dir das von Thyrion empfehlen.
Das findest Du im Custom ROM Bereich.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Danke für die schnelle Antwort! Jetzt nicht verrückt werden, ich versteh ehrlich gesagt nicht wirklich was von diesem root und all den anderen Sachen. Gibts irgendwo ne Anleitung für genau das was du mir geschrieben hast ;o)
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.390
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.960
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.274
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten