Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 1.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde eher auf Gingerbread 2.3 aka https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-htc-desire.224/rom-16-05-stable-sense2-1-3-0-gb-insertcoin-cm7-stock-1-0-1.96295.html
empfehlen nutze die schon seit ca. 3-4 Monaten und bisher kaum bis gar kein Probleme festzustellen, nur wichtiger ist dein microSD vorher richtig partionieren für APP2SD + wipen + Custom ROM drüberbügeln und danach Market Access ausführen und unten "Force Installation location" auf SD card umstellen und fertig das wars schon.. ^^

Oder einfach [HTC Froyo Rom 2.29.405.5] (Variante 2) und warten bis HTC 2.3 für das HTC released. In 5 min gibts dann die ersten Stock Roms mit APP2SD+.

Nur um das mal noch zu erwähnen, das was die StockRom mit app2sd meint ist nicht ganz das was Custom Roms damit meinen.

Hast du deine SD karte denn mit ener ext3 Partition bestückt? nur so kannst du das app2sd+ nutzen, ansonstne schiebst du nur einen teil der Daten auf die SD karte.

https://www.android-hilfe.de/forum/...e.90/sd-partitionieren-4gb.107377-page-2.html vlt hier mal durchlesen zum verständniss

Schnello schrieb:
Oder einfach [HTC Froyo Rom 2.29.405.5] (Variante 2) und warten bis HTC 2.3 für das HTC released. In 5 min gibts dann die ersten Stock Roms mit APP2SD+.

für HTC Desire wird kein ofiziellen 2.3 Android (Gingerbread) geben aufgrund internen Handyspeicher zu klein, für mir stört das nicht und es reicht völlig die inofiziellen zu nehmen, ist genauso schneller, stabiler und zuverlässiger.. und 2.2 aka Froyo würde ich nicht mehr empfehlen... bei mir hatte die APP2SD-Probleme verursacht..

Nocturne1984 schrieb:
für HTC Desire wird kein ofiziellen 2.3 Android (Gingerbread) geben aufgrund internen Handyspeicher zu klein, für mir stört das nicht und es reicht völlig die inofiziellen zu nehmen, ist genauso schneller, stabiler und zuverlässiger.. und 2.2 aka Froyo würde ich nicht mehr empfehlen... bei mir hatte die APP2SD-Probleme verursacht..

Trööörööö da ist aber jemand nicht ganz up2date...das war eine Fehlmeldung, nicht umsonst das der Gingerbread Thread seit Tagen fast überläuft, da das Update für Ende Juli aka diese Woche angekündigt ist.

Nocturne1984 schrieb:
und 2.2 aka Froyo würde ich nicht mehr empfehlen... bei mir hatte die APP2SD-Probleme verursacht..

Das Rom verwendet aber auch kein App2SD sondern App2SD+ und läuft so wie es soll. Stabil...

Hallo Leute,

ich habe das altbekannte Problem das mein Handyspeicher zu voll ist um neue Apps zu installieren. App2SD ist schon ausgereizt und rooten möchte ich nicht. Ich habe mal die App "DiskUsage" über den Telefonspeicher laufen lassen, das Ergebnis habe ich euch hier mal hochgeladen.

Wie ihr seht nehmen die Apps nur einen kleinen Teil des Speichers ein (es sind ja auch wirklich nicht viele). Die Größenangaben der jeweiligen Apps beinhalten bereits den jeweilgen Cache und die Benutzerdaten, entsprechen also der Gesamtgröße die man auch in der App Verwaltung angezeigt bekommt.

Meine Frage jetzt: Was sind das für Daten die da 147MB bzw 116MB wegnehmen? Ich habe mal mit dem Astro Manager was rumgestöbert aber nichts gefunden, was augenscheinlich in Frage kommen würde.

Danke schonmal!

Anhänge

• screenshot.png
    screenshot.png
    11,1 KB · Aufrufe: 269
Der linke Balken - 147MB - ist der gesamte verfügbare Speicher, der wird nach rechts unterteilt in 116MB Speicher, der von Apps genutzt werden - welche das sind, sieht man in der dritten Spalte rechts - so muß man die Aufteilung lesen.

• Danke
Reaktionen: bugbug
Was sind das für Daten die da 147MB bzw 116MB wegnehmen? Ich habe mal mit dem Astro Manager was rumgestöbert aber nichts gefunden, was augenscheinlich in Frage kommen würde.
Ich glaube Du hast noch nicht die Anzeige von Diskusage verstanden.

Partition Data ist 146Mb groß
In Data belegen 116 Mb Anwendungen, 11.9 Systemdateien, 18 frei (116+12+18=146)
In Anwendungen belegt .... etc.

Edit: Zu langsam ;)

• Danke
Reaktionen: bugbug
ups.. danke!

dann wohl doch rooten^^

Hallo,

habe ein seit heute gerootetes HTC Desire (GSM, PVT4) von T-Mobile (branded) und möchte eigentlich gar kein Android 2.3 bzw. einen Mod installieren.

Allerdings habe ich trotz App2SD nach wie vor extrem weniger Speicher frei, auch wenn ich regelmäßig Apps lösche.

Habe ich durch das rooten irgendwelche Möglichkeiten mir mehr Speicherplatz zu verschaffen OHNE dass ich modden muss oder Anleitungen befolgen, bei welchem in jedem zweiten Satz steht, dass man das Phone komplett zerstören kann?

Mit Hilfe von S-OFF könntest du ein paar größere Klopper, die du über den Market aktualisiert hast, auf die System-Partition verschieben (z.B. Maps und Facebook) - aber das ist eigentlich schon viel aufwendiger, als ein schönes ROM, dass A2SD+ (also die Installation der Apps auf einer Ext2/3/4-Partition auf der SD-Karte) unterstützt, statt sie nur zu "verschieben".

Erstmal hallo alle miteinander bin neu hier.

Meine Suche hat leider nichts ergeben deshalb möchte ich euch mal fragen ob ihr dasselbe Problem habt.

Der interne Speicher war heute bei mir extrem voll und ich wollte nachschauen was soviel Speicherplatz benötigt. An Apps hab ich gerade mal 60MB drauf und den Rest auf SD-Karte. Trotzdem nur 8MB freier internet Speicher. Dann dachte ich mir ich lösche mal einen App von SD-Karte und siehe da der Speicher ging vom Telefon und von der SD-Karte hoch. Wie kann das sein??? Beim Verschieben eines Apps mit 2MB von SD-Karte auf Telefon taucht dieser plötzlich mit 4MB auf also als ob er doppelt gespeichert wurde. Beim zurückverschieben ändert sichs wieder zurück auf 2MB.

Bin ziemlich verwirrt wie das möglich sein kann. Habt ihr ne Lösung??? So ist es mir schon klar warum ich trotz Verschiebens aller möglichen Apps auf SD-Karte trotzdem keinen Speicher habe.

Danke schonmal für eure Hilfe...

Wurde schon mehrfach hier besprochen - die SuFu hilft.

Man kann Apps nicht komplett auf die SD verschieben - ein Teil bleibt immer im internen Speicher, dazu kommen die Daten der Apps und der zugehörige Cache. Daher ist irgendwann der interne Speicher eben voll.

Mir kommt nur komisch vor, dass bei mehreren Versuchen immer die angegebene Grösse des Apps auch auf dem Telefonspeicher frei wird. Was heissen würde dass die Programmgrösse genau der Grösse des intern benötigten Speicherplatzbedarfs für Cache und Daten entsprechen würde, was ich kaum glauben kann. Oder seh ich dass falsch??

Es wird dir nur der verbrauchte interne Speicher angezeigt, wieviel auf der sd-karte ausgelagert wurde siehst du nicht (es sei denn du schiebst die App wieder komplett in den internen Speicher, dann hast du die gesamtgröße angezeigt).

8MB ist sehr wenig, sieh zu dass du knapp 15MB frei bekommst (bis der Hinweis in der Statusleiste verschwindet), da sonst wichtige Funktionen nicht richtig funktionieren.

• Danke
Reaktionen: morrg
OK - habe mich nun doch für CM7 un A2SD+ entschieden und bereue nichts ;)

Hey Leuts ich bins schon wieder. Sorry das ich heute schon das zweite mal Frage aber wisst ihr villeicht wie man beim HTC desire den internen Speicher erweitern kann. Ich weiß ihr werdet bestimmt so was wie benutz App2sd sagen doch das habe ich schon. Mir geht es darum das ich den Speicher vergrößern will weil sonst das HTC Sense ui 3.0 rom nich drauf geht oder zumindest nachdem es drauf ist ich keine Apps mehr installieren kann weil die ja zuerst immer auf dem Telefonspeicher gelegt werden.

Ich hoffe ihr habt noch Bock mir zu antworten wenn nicht lasst es sein :huh::(

Tschü AndroidTalk :)

PS: weiß das es hier im Forum schon genug Antworten gibt hab aber noch keine passende gefunden Sorry:rolleyes2:

Such mal nach "Data2SD"...damit kannst Du eine Partition auf der Speicherkarte anlegen, die dann als interner Speicher erkannt wird...!

Ich nutze das seit längerer Zeit und habe dadurch momentan 3GB internen Speicher...bisher keine Probleme...knapp 300 Apps momentan installiert ;)

Und hast Du es schon mit einem anderen HBOOT probiert, damit das Sense3-0-ROM besser passt?

hallo,

da das desire so wenig internen speicher hat, habe ich sehr viele apps auf sd ausgelagert.
jetzt habe ich das problem, dass die apps zu lange zum laden brauchen, wenn man das handy einschaltet.

ich hab gelesen, dass eine sd mit ext dateisystem das problem beheben kann, jedoch will ich die sd net auf ext machen, da sie dann net mehr auf windows erkannt wird.

jetzt will ich eine fat partition für meine daten und eine ext für die apps anlegen, aber ich weiß erstens net ob das auf einem ungerootetem phone geht und au net wie ich das machen so.

ich hab ein telekom gebrandetes desire mit froyo.

danke im vorraus
metin