Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 1.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Haste mal den cache der anwendungen gelöscht?
Der Browser sammel wie irre, aber auch andere Anwendungen sind da nicht ganz ohne.

Geh mal auf systemeinstellungen/anwendunger verwalten, klick eine an und schau dort unter Cache.

Das machste mal bei allen, wirs sehen wieviel da frei wird.

@ LonelyPixel
Der Speicherplatzbedarf der dir bei den "verschobenen" App angezeigt wird, ist derjenige Teil, der noch im Handyspeicher liegt - keine App wird vollständig ausgelagert. Das kannst Du auch sehen, wenn Du eine App wieder zuück aufs Handy schiebst: Da nimmt die Anzeige des verbrauchten Speichers nochmals um den Teil zu, der vorher auf der SD-Karte lag.

Aha, ich hab mich schon gewundert, warum Apps auf der SD-Karte nur noch halb so groß sein sollen. Also ist diese Anzeige in Wirklichkeit nur der Anteil, der noch im internen Speicher übrig geblieben ist. Werd ich mal testen, ob der dann auch tatsächlich frei wird, wenn ich so eine App von der SD deinstalliere.

Browser-Cache (Dolphin HD), E-Mails (K9mail) und Maps Cache hab ich schonmal gelöscht. Außer dem Maps Cache (vermutlich auf der SD, weil der war 60 MB oder so, laut Anzeige in Maps) habe ich den Speicher zurückbekommen. Das hatte ich letztens erst wieder gemacht. Ist aber auch nervig, wenn ich das immer wieder selber machen muss.

Kann ich irgendwoher einen Überblick über die Dalvik-Cache-Daten bekommen? (Ohne root)

Ich fürchte an das Verzeichnis /data/dalvik-cache kommst du ohne Root nicht dran.

lösche mal google earth.... du wirst bauklötze staunen was du dann an freien speicher hast... auch wenn du es auf karte verschoben hast... ;)

youtube und facebook gleich mit.

geht beides mit nem browser eh besser.

der cashe ist boes.. hatte die tage den cashe geleert und statt 30MB schlappige 60mb frei gehabt.
das waren monate angesammelter daten...
groesster verbraucher waren diverse apps, die wohl zwischengespeicherte daten abgelegt haben...

Wow, von 22,37 auf 55,33 MB freier Speicher nach dem Löschen von Google Earth. Okay, also funktioniert App2SD auch nicht. Was funktioniert bei Android eigentlich überhaupt richtig?

YouTube- und Facebook-Updates hab ich eh nicht installiert bzw. wieder gelöscht. Die Apps funktionieren gar nicht richtig. Videos schau ich auf einem so kleinen Display eh ungern und Facebook ist im Web echt besser. Leider wird mir jetzt immer Facebook als Update in den Apps angezeigt (in rot!), auch wenn ich es gar nicht haben will. Das geht auch erst so, seit ich einmal manuell ein Update rausgesucht und installiert hab. Dummes Zeug.

Und was gedenkt Google/Android gegen die schleichende Verschlammung des Systems mit Cache-Daten zu tun? Totaler Reset? Neu installieren alle 1-2 Jahre wie damals bei Windows 98? Oder ist der Cache angesichts meiner App2SD-Fehleinschätzung doch nicht so wild? Ich habe ja keinen Einblick in die Daten(menge).

Das Speicherproblem wird es bei neuren Generationen wohl nichtmehr so geben, nur das Desire war eben extrem sparsam was das angeht.

Das Sensation zB hat dann 1GB internen speicher womit der Cache nichtmehr sooo ins gewicht fällt. Ansonsten hast du bei allen BS nen Cache, Win7 ist da kaum anders wenn man sich temp files und alles anschaut nur haben wir eben heutzutage soviel speicher das es einfach nichtmehr stört.

Apps2SD funktioniert sehr gut - wenn der jeweilige AppEntwickler sauber arbeitet und es richtig implementiert.
Und gegen das Cacheproblem gibt's jede Menge kostenloser Tools im Market.

lonelypixl:

also google earth laeuft als systemprogramm.
die meisten dateien koennen daher nicht verlagert werden.
nur grafiken, bekannte wege und ziele und dergleichen werden auf der sd gespeichert.
die hauptlast bleibt auf dem telefon. ist halt kein spiel.

Thyrion schrieb:
Letzendlich umgehen läßt sich das leider nur mit Root und A2SD+ (oder ähnlichen Mechanismen).

Sehe ich das richtig das lediglich der root und A2SD dafür langt ?!
Also lagert der dann auch den Cache auf die SD karte um !?

Ja reicht aus um den Cache auszulagern.

Die SD-Karte musst du auch noch umpartitionieren (eine Ext2/3/4-Partiton hinter der FAT32-Partition erstellen).

Hallo zusammen,

habe hier schon einiges durchgelesen, aber ich komme leider nicht auf eine für mich optimale Lösung, daher wende ich mich mal in einem extra Thread an euch. Bin auf dem Gebiet beileibe kein Experte und hoffe, ihr könnt mich ein wenig bei der Hand nehmen.

Meine Zielsetzung ist ganz simpel: Ich möchte das Problem des kleinen internen Speichers meines Desire lösen. Hierzu habe ich schon begriffen, dass ich a) Root-Rechte brauche b) APP2SD+ einsetzen muss und c) eine Goldcard brauche.

Was ist nun die beste Lösung, um mein Ziel zu erreichen? Root war erfolgreich, aber was nun? Ich finde irgendwie nur Anleitungen für komplette ROMs mit APP2SD+ Integration, aber das ist für mich Overkill. Ich mag mein Desire mit Sense, so wie es ist, ich will nur mehr Speicherplatz. :)

Gibt es irgendwo eine aktuelle und einfache Anleitung, wie ich APP2SD+ "von Hand" auf meinem bestehenden System installieren kann? Das mit der Goldcard krieg ich mit den bestehenden Anleitungen schon hin.

was für ein Rom hast Du jetzt? wenn noch original, lad Dir aus dem Market
"Modinstallokation" dann öffnen, root erteilen, und dann auf 2 ertern setzten, hört sich schwer an wenn Du es siehst weisst Du was ich meine.
Dann werden deine ganzen Apps auf deiner SD Karte installiert. und Du hast Speicher on mass. zugleich habe ich immer das Prog App2SD drauf gehabt, damit habe ich mehr überblick gehabt, zum anfang. Dann lies Dich hier duch, und du wirst sehen wie alles klappt

• Danke
Reaktionen: Arkelanfall
Super, das klappt ja schonmal prima! Damit konnte ich mir erstmal ne Menge Luft verschaffen! Ich danke dir für den tollen Tip!!

Kann man die Facebook-App und Google Maps gefahrlos verschieben? Sind ja die größten Speicherfresser...

Ach super, vielen Dank! Das erste ROM klingt genau nach dem, was ich bestellt hatte. ;-) Und der andere Thread passt auch, damit sollte ich es eigentlich schaffen. Kann das leider erst kommende Woche ausprobieren, aber dann melde ich mich bestimmt nochmal. :)

Tja, wenn die SUFu hier Ja nicht Immer Kaputt wäre^^ hättest Du das bestimmt auch so gefunden.:flapper: