Offizielles Gingerbread? Erst nein, nun doch...

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es schade, dass alle von den Workarounds reden um selbst die Updates aufs Gerät zu bringen. Denn das ist gar nicht der Punkt, sondern dass HTC sein Versprechen nicht einlöst und alle technisch weniger versierten Desire Besitzer im Regen stehen lässt. Ich denke es sind vielleicht gerad mal 5% der Android-Phone Besitzer welche im Stande sind sich die Custom Roms selber drauf zu spielen. Der Rest wird einfach Enttäuscht über Android und Google meckern obwohl HTC alles verbockt hat, was schon mit dem lächerlich geringen internen Speicher beginnt...

Thyrion schrieb:
Wenn ich ein GOOGLE Handy hätte haben wollen, wäre es wohl ein Nexus One geworden.
Jetzt wird aber mal wieder alles bis aufs Atom genau genommen

Google Betriebsystem war damit im weitläufigsten Sinne gemeint :angry:

Thyrion schrieb:
Das habe ich dir bereits geschrieben. Wegen unangemessener Ausdrucksweise. Ich kann ja verstehen, dass du sauer bist und dir Luft machen möchtest, aber das geht mit Sicherheit auch ohne gleich der Fäkalsprache zu verfallen.
Das dies schon Fäkalsprache ist musste mir erst Wikipedia beweisen, ich finde diese Begriffe nicht Schlimm

Thyrion schrieb:
Siehst du, bei mir ist es genau umgekehrt. Nun mal sehen. Bekomme ich GMail im Market? Normalerweise ja, aber leider nicht in Deutschland und nun? (Ja, ich weiß -> Rooten, MarketEnabler und das war's... Aber dann kann ich auch gleich ein Custom-ROM nehmen, wo ich mir die überflüssigen Apps selbst lösche - wodurch ich aber auch nicht direkt mehr internen Speicher frei habe).
Siehe App2SD Vergleich, da muss Google wieder her wobei wir wieder bei dem 1. Punkt aus dem Post wären
Android muss sich noch Extrem wandeln und verbessern damit es wirklich gegen iOs antreten kann

Aber diese Bevormundung (du darfst kein Admin auf deinem System sein) ist lächerlich.
Windows ohne Admin => Schrott
Linus ohne Admin => Schrott
Android ohne Admin => Schrott

So einfach ist es nunmal

zumindest 2.3 hätte auf jeden fall drinn sein müssen. wenn sichs mit speicher nicht ausgeht , warum es nicht einfach mit alten sense rausbringen? Immerhin gabs auch schon ein offizielles asiatisches testrom 2.3 + Sense 2.0 ...

Kingcold schrieb:
Ich finde es schade, dass alle von den Workarounds reden um selbst die Updates aufs Gerät zu bringen. Denn das ist gar nicht der Punkt, sondern dass HTC sein Versprechen nicht einlöst und alle technisch weniger versierten Desire Besitzer im Regen stehen lässt. Ich denke es sind vielleicht gerad mal 5% der Android-Phone Besitzer welche im Stande sind sich die Custom Roms selber drauf zu spielen. Der Rest wird einfach Enttäuscht über Android und Google meckern obwohl HTC alles verbockt hat, was schon mit dem lächerlich geringen internen Speicher beginnt...
Ich glaube nicht, dass die übrigen 95% enttäuscht sind (und, dass es nur 5% sind, die mit Custom-ROMs arbeiten glaube ich auch nicht - hier allein in diesem Forum sind es wirklich sehr viele).

Ich denke mal, dass ca. 30-40% nicht mal an ein Update gedacht haben (und denen es damit letztlich auch egal ist). Es gibt eben sehr viele, die das Gerät so nehmen, wie es ist, es benutzen und evtl. aus Gewohnheit auch nicht auf Aktualisierungen achten oder sich darüber informieren - es ist auch für viele das erste Smartphone und bei den Handys früher war es oft ein Riesenaufwand ein Firmware-Update zu bekommen - falls überhaupt.

Schön ist es nicht, wenn das so bleibt, keine Frage. Aber deswegen ist das Desire nicht gleich ein schlechteres Handy geworden. Und wenn ich an das Desaster I7500 (und Samsungs-Updatepolitik) denke, dann wird mir übel - aber das scheint ja sowieso in Mode bei dem schnelllebigen Handy-Geschäft. Aber vielleicht haben sie durch die Kooperation mit Google und die Erfahrung, die sie mit dem Nexus S gesammelt haben, gelernt.

GB mit Sense 2, wart mal, war da nicht noch ein Desire S?

Wenn die nun das asbach uralte Desire auf den selben Stand bringen, wer soll dann den neuen Kram kaufen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo,

ich habe ein Rom von Tyrion aufgespielt und bin mega Zufrieden damit.
Sicher kommt da mal auch 2.3
Das nehme ich dann,packe es drauf und hab Spass dran.

CBRHeizer

JanItor schrieb:
Aber diese Bevormundung (du darfst kein Admin auf deinem System sein) ist lächerlich.
Windows ohne Admin => Schrott
Linus ohne Admin => Schrott
Android ohne Admin => Schrott

So einfach ist es nunmal

Wo gibt's denn diese "Bevormundung"? Was meinst Du damit?
Das Thema Rootrechte ist bei allen unixoiden OS gleich - egal ob iOS, webOS, Android oder ein beliebiges Linuxderivat.
Zu Windows kann ich nichts sagen - da kenne ich mich nicht aus.

Es sind in diesem Forum ca. 71000 Benutzer registriert, wenn von denen 50000 befähigt sind sich Custom Roms auf ihr Handy zu Spielen und sie die 5% in der DACH Region darstellen wären also nur 10'000'000 Android Smartphones in der DACH Region in Betrieb.

Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass es noch weniger sind welche sich so tiefgreifend mit ihrem Handy auseinander setzen.

Aber darum geht es ja gar nicht sondern, dass es doch nicht sein kann dass nach so kurzer Zeit der Support für ein Handy eingestellt wird, von welchem man ausgeht dass man es updaten kann. Klar, mittlerweile ist das früher undenkbare zur Normalität geworden, dass man für sein Handy mehre hundert Euro hinblättert aber das sollte IMHO auch den Support ein Stück weit garantieren oder nicht?

@Kingscold: Aber leider kennen sehr viele Sprachen einen Konjunktiv :smile: und für's Marketing zählt wohl nur Umsatz + Gewinn.
Kundenzufriedenheit läßt sich so schwer messen.

EDIT: Also ich habe mindestens 2 Bekannte im näheren Umfeld, die sich 0 um Updates scheren - und 5 mit Androiden, wobei 1 (mich nicht mitgezählt) schonmal ein CR verwendet hat. Sicher nicht representativ, aber mal so als Beispiel.

EDIT 2: Windows + Admin-Rechte: Für den produktiven Einsatz sind Admin-Rechte in der Regel nicht notwendig, wenn man von der erstmaligen Einrichtung (und automatisierten Update-Verteilung beim Hochfahren, noch vor der Anmeldung des Benutzers) mal absieht.

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Custom Rom mehr als einen Exchange Server einzurichten?

Hallo,

erst einmal vorweg: Ich bin schwer enttäuscht!

Nicht etwa, weil mir irgendetwas fehlen würde. Ich weiß wirklich nicht, welche Vorteile mit Gingerbread derzeit bringen könnte. Aber:

Diesmal hat HTC wirklich nicht Wort gehalten. Die Aussage, dass Gingerbread für das Desire kommen würde, war eindeutig. Mit dieser Ankündigung wurden seit Februar sicherlich noch etliche Desires verkauft. Das kann man dann doch leider als Täuschung des Käufers werten.

Das Schlimmste ist allerdings, dass von nun an kein einziger Hersteller von Android Geräten bezüglich Updates mehr als verlässlich gelten kann. (Dass auf der Facebook-Seiten nun etliche mit dem Kauf von Samsung Geräten "drohen", dürfte ehemalige Besitzer des ersten Samsung Galaxy GT-I7500 doch sehr überraschen).

Man sollte aber auch noch einmal festhalten, dass die heutige Aussage noch offen lässt, ob es vielleicht doch ein Gingerbread Update geben könnte: Ohne Sense.

Ansonsten bleibt festzuhalten, dass das Ausbleiben eines Gingerbread Updates zumindest denjenigen, die ihr Desire nach der Gingerbread Ankündigung (25.02.2011) gekauft haben, gute Chancen haben, das Gerät gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben zu können.

Ausbleibende Bugfixes werden eventuell auch Besitzern älterer Geräte diese Möglichkeit bescheren.

Welches Android Gerät könnte man aber dann noch ruhigen Gewissens kaufen? Ich weiß es nicht.
- Samsung hat bei mir nach dem Galaxy Desaster noch nicht wieder hinreichend Vertrauen zurückgewonnen und das UI gefällt mir gar nicht.
- Sony: Das UI ist eine Katastrophe, Update-Politik mehr als ungewiss.
- HTC: hat erst mal Vertrauen verloren
- LG: Zu wenig Erfahrung
...

Schöne Grüße,

Felix

@Felix: Die, die nun zu Samsung wechseln, haben das mit dem I7500 nicht mitgemacht oder hoffen, dass Samsung genug beim Nexus S gelernt hat. Beim SGS und SGS2 scheint es wohl besser zu laufen mit den Updates (generell - OS-Versionswechsel gab's da ja nicht so häufig).

Immerhin hat Google den Herstellern das Versprechen abringen können, für neue Geräte mindestens 18 Monate (Gedächtnis, lass mich nicht im Stich) Support und OS-Updates bereitzustellen. Aber vermutlich fährst du mit einem Gerät aus der Nexus-Reihe (also Updates direkt von Google) am Sichersten.

Wenn ich aber daran denke, dass das nächste Nexus evtl. von Moto gebaut wird und die Defy-Jungs vor kurzem erst Android 2.2 bekommen haben, dann weiß ich auch nicht so recht, was ich davon halten soll.

@Thyrion geh mal auf die FB Seite von HTC da machen einige Kunden ihrem Unmut Luft, was ich richtig finde.

Repräsentativ müssen die Zahlen auch gar nichts sein, wie gesagt es geht ums Prinzip und die Enttäuschung welche HTC bei den Käufern von Android Geräten verursacht.

Fexpop, ich habe mein HTC Desire zum Geschäftshandy degradiert und bin jetzt ca. 3 Wochen zufriedener Besitzer eines SGS 2. Aber halt auch mit Root und CR. Deshalb kann ich nicht sagen wie repräsentativ meine Zufriedenheit ist :)

@Kingcold: Ich war ca. 20 Minuten nach der Veröffentlichung der Meldung dort - da brauch ich jetzt sicher nicht nochmal hin. Vorhin war auch schon so gut wie alles (bis auf Morddrohungen) dabei, was man sich so zum "Luft machen" vorstellen kann.

EDIT: Hieß es beim Magic nicht auch erstmal 2.0/2.1 ginge nicht und dann ein paar Monate später kam es offiziell für Vodafone gebrandete Geräte?

Thyrion schrieb:
@Kingcold: Ich war ca. 20 Minuten nach der Veröffentlichung der Meldung dort - da brauch ich jetzt sicher nicht nochmal hin. Vorhin war auch schon so gut wie alles (bis auf Morddrohungen) dabei, was man sich so zum "Luft machen" vorstellen kann.

Ja klar der Inhalt mancher Kommentare lässt zu wünschen übrig aber die schiere Menge der Kommentare zeigt doch, wie vielen Leuten es eben nicht Egal ist ob ihr Handy ein Update erhält oder nicht.

Vllt. begreifen sie ja diesmal dass es so nicht geht.

Thyrion schrieb:
@Felix: Die, die nun zu Samsung wechseln, haben das mit dem I7500 nicht mitgemacht

Ja, das denke ich auch ;-)

Thyrion schrieb:
Immerhin hat Google den Herstellern das Versprechen abringen können, für neue Geräte mindestens 18 Monate (Gedächtnis, lass mich nicht im Stich) Support und OS-Updates bereitzustellen.

Wenn ich mich recht erinnere, gilt das aber noch nicht für aktuell erhältliche Geräte.

Thyrion schrieb:
Aber vermutlich fährst du mit einem Gerät aus der Nexus-Reihe (also Updates direkt von Google) am Sichersten.

Ja, natürlich. Nun ist Updatesicherheit aber auch nicht alles. Beim aktuellen Nexus S reicht mir der Speicher z.B. nicht aus. Das SGS II ist mir zu groß (und von Samsung). Ich wüsste derzeit leider wirklich kein Gerät, bei dem mir ein Wechsel vom Desire lohnenswert erschiene.

Thyrion schrieb:
Wenn ich aber daran denke, dass das nächste Nexus evtl. von Moto gebaut wird und die Defy-Jungs vor kurzem erst Android 2.2 bekommen haben, dann weiß ich auch nicht so recht, was ich davon halten soll.

Ja, Moto hat's so richtig verbockt - wieder mal.

Grüße,

Felix

Das ist eben der Mist bei Android. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Bei Apple weiss ich wenigstens das ein Update für jedes Modell gleich verfübgar ist. iOS 5 kommt hier auch für das 2 Jahre alte 3GS !
Ein absolut schwaches Bild, welches HTC hier präsentiert.

lawl
bei Samsung gibts grade nen 2.3.4 leak fürs sgs 1

Genau das ist es was ich am HTC bemängel....der geringe Speicher!!!
1. geht die SD-Karte mal schrott zickt das Handy rum (da so gut wie alle Apps auf die SD müssen)
2. das keine Updates mehr möglich sind.
Ich werde nie wieder ein Handy mit geringem internen Speicher kaufen, da dies zu viele Nachteile hat. Den Vorteil, dass ich die SD-Karte einfach rausnehmen kann um die Daten woanders auszulesen habe ich noch nie genutzt.

Schade HTC, da habt ihr echt Mist gebaut!!:sad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.