ange335
Neues Mitglied
- 11
AN ALLE DIE ZWISCHEN DEN BEIDEN GERÄTEN SCHWANKEN ODER GAR ÜBERLEGEN DAS DESIRE GEGEN DAS SAMSUNG ZU TAUSCHEN, HIER MEIN ERFAHRUNGSBERICHT MIT DEM NEUEN "SUPER-SAMSUNG"...
NEHMT EUCH DIE ZEIT UND LEST EUCH DAS DURCH BEVOR IHR EINEN TEUREN FEHLER MACHT!!!
NEHMT EUCH DIE ZEIT UND LEST EUCH DAS DURCH BEVOR IHR EINEN TEUREN FEHLER MACHT!!!
Zuerst möchte ich sagen dass ich mit keiner der beiden Hersteller verheiratet, aber ein Technologiefreak bin. Einer der beiden Kandidaten muss hier kräftig einstecken, und das mit Grund.
Das HTC Desire:
Ich habe mir das HTC Desire am 11.06.2010 um € 529,90 frei und offen gekauft, als Nachfoger für meinen HTC Legend welcher einem N97 folgte, dieser folgte dem HD1 und dieser dem Diamond, davor Touch Cruise etc etc....
Ich bin mit diesem Gerät rundum happy, es erledigt alles was ich brauche mit einer Perfektion die seinesgleichen sucht, und wie man sieht, bisher nicht gefunden hat!!
Eine gewisse Affinität zur Marke kann ich daher nicht bestreiten, nicht ohne Grund wie sich herausstellte. Da ich grundsätzlich zu weltoffenen Menschen gehöre gebe ich Produkten deren Eckdaten passen jedoch immer eine Chance... (ausgnommen dem Auto, da gibts, gabs und wirds immer nur BMW geben)
Das Samsung Galaxy:
Ich war heute morgen der erste im A1 Shop der sich dieses Gerät gekauft hat, voller erwartungen packte ich es aus...
Zweifelsohne kann der 4 Zoll Super Amoled Androide mit seiner Bildbrillianz überzeugen, jedoch, die erste Enttäuschung kam bereits nach dem auspacken, das Gerät ist leicht... zu leicht um solide zu sein, so der erste Gedanke, welcher sich bestätigte!
Das Handy ist ein Vollplastikbomber!!!!!
Das Samsung Galaxy S ist im Vergleich zum Desire etwas dünner, 2 mm sind es ca. was sich in der Hosentsche bemerkbar macht, und zwar in einer weniger positiven hinsicht, es ist so dünn und leicht das man es vergisst und ich mich 2 mal draufsetzte weil ich es zu spät spürte... Subjektiv, klar...
Ich habe mir das Gerät geholt da ich dachte es ist im Prinzip das Desire, dünner, mit besserem Display und besserer Akkuleistung (lt. Areamobile Vergleich soll die Standbyzeit des Galaxy nahezu doppelt so lang sein...)
Das ist es auch FAST, rein sachlich betrachtet....
In der Tat wirkt das Galaxy wie eine Chinaimmitation des neuen I-Phones, es ist federleicht, aus Vollplastik, der Akkudeckel hinten hatte nach 2 Stunden Kaffeehaustisch liegen die ersten Kratzer, das Schutzglas der Kammeralinse hinten liegt direkt und ungeschützt am Untergrund auf (KRATZER, die die Kammeraquali im lauf der Zeit sicher beeinträchtigen weden) und sitzt fix am Gehäuse des Telefons, ist somit nicht wechselbar durch Ausstasch der Rückschale. Inakzeptabel, da ich des öfteren auch mal Dokumente fotografiere, vom fehlenden Blitz rede ich gar nicht....
Der Kracher kommt aber jetzt, als ich mit dem Gerät in die Sonne ging um zu sehen ob das Display besser lesbar ist als des des Desires ging es aus, Displaytimeout.... ich hielt es in die Sonne und dachte ich seh nicht recht als ich von der Seite ins Display guckte, MAN SIEHT DIE PLATINE UNTERM DISPLAY DURCH DAS DISPLAY DURCH!!!! Und zwar nicht nur wenn es dunkel ist und man freakig genau schaut, sondern relativ deutlich... Darauf hin beleuchtete ich das Display durch dne On-Off Button (sehr kreative Anordnung, seitlich und nicht oben...) und ich traute meinen Augen schon wieder nicht... man sieht die Platine immer noch durch, nicht mehr soooo deutlich, aber immerhin deutlich sichtbar.... Also wirklich Samsung... das ist neicht euer ernst oder, das nennt Ihr High End Smartphone???
Es geht weiter... Android 2.1 nach Samsung Art...
Ich verwende meine Telefone beruflich, die werden rangenommen... Somit war klar das dieses Gerät nie und nimmer meine HTC Saga erneut unterbrechen wird und es sicher den 19.6.2010 nicht in meinem Besitz erleben wird....
Ich nutze hauptsächlich die Terminverwaltung und Synchronisation dieser über Exchange bzw. den Google Kalender. Android 2.1 beherrscht es grundsätzlich aus dem Kalender per OneClick zu wählen bzw. aus dem Kalender das Navi zu starten (falls Adresse und Telefonnummer beim Temrin dabei sind). Seit dem letzten Update von Google Maps lässt sich dieses ja auch als vollwertiges Navi nutzen und findet durch die topaktuellen Karten auch Hausnummern wo mein Autonavi meist nur mehr die Straße kennt. HAMMERFEATURE VON ANDROID UND HTC!!!
DENN: Samsung schafft es durch sein bescheuertes TouchWi(t)z 3.0 Android sowiet zu kastrieren, dass diese beiden Funktionen, wählen und navigieren direkt aus dem Kalender, NICHT mehr funktionieren.
Das will heissen, wenn ich einen Kunden anrufen will das ich einen Temrin erst später warnehmen kann, muss ich beim Galaxy die Nummer auswendig lernen, in die Telefonapp wechseln, diese eintippen und dann auf wählen drücken... Zur Erinnerung, das geht beim Desire und HTC Sense per OneClick, das gleiche gilt in beiden Fällen für die Adresse der Termins....
Ich bin schon multitaskingfähig, aber ich konzentriere mich dann doch lieber voll aufs fahren anstatt Adressen und Telefonnummern der Kunden auswendig zu lernen und mühevoll per Touchscreen einzutippen wenn ichs auch per OneClick haben kann....
Außerdem: Es gibt Leute die Laden auch im Auto, wie kommt man auf die Idee, dass man den Ladestecker oben platziert, sehr hilfreich wenn dann das Ladekabel bei einem TouchScreen-Gerät dann über den Bildschirm herunterhängt....
Samsung wirbt ja mit seiner Wahnsinns GPU, irgendwas mit 90 Mio. Polygame (oder so) soll es pro sekunde berechnen können, das HTC nur (!!) 22 Mio... Nun meine Frage, warum ruckelt das Samsung ohne installierter Apps bereits nachdem einschalten, und das HTC läuft voll eingerichtet nach einem Tag im Vollbetrieb am Abend immer noch flüssig???? Wie gibts das wenn die CPU/GPU um soviel besser ist, oder besser gesagt sein soll ????
Fazit: Das Samsung Galaxy ist ein Smartphone welches High End sein möchte, aber so wie alle (mir bisher bekannten) Samsung Handys es bei weitem verfehlt. Es ist und wirkt wie ein billiger Plastikbomber welcher ein großes, brilliantes, jedoch durchsichtiges (!!!) Display besitzt, Android in seinen Funktionen beschneidet und es mit einer schier unbrauchbaren TouchWi(t)z Oberfläche überlagert, verglichen mit HTC Sense.
Ein 16 jähriger facebooksüchtiger Schüler ist mit diesem Gerät sicher der Chef in seiner Klasse (vorrausgesetzt keiner hat einen HD2 o.Ä.), für Leute die dieses Gerät nicht im Samtbag transportieren, ein Telefon mit griffiger Oberfläche und wertigem Design in der Hand halten wollen welches ihnen das berufsleben leichter und angenehmer macht, sprich ein Arbeitsgerät brauchen, ist dieses "Telefon" leider vollends unbrauchbar.
Dazu fällt mir abschließend mehr ein:
"Schuster (Samsung), bleib bei deinen Leisten!" Baut weiterhin Fernseher, das könnt ihr, lasst Highend Smartphones HTC Sache sein!
PS: An alle die mein Gerät jetzt haben wollen, nein ich habe das Samsung nicht mehr, es wechselte für € 350.- heute um 16.30 den Besitzer, der Handyshop meines vertrauens in Linz nennt es jetzt sein eigen.
Zuletzt bearbeitet: