JOKE
Fortgeschrittenes Mitglied
- 177
Hallo zusammen
In diesem Thread wird folgendes Problem behandelt:
- Kratzer in der Fotolinse bzw auf der Beschichtung
- Farbverfälschungen durch die Originallinse
- Verlust der Originallinse
Da einige (wie ich auch) Probleme wie oben genannt haben, war ich auf de Suche nach einem Austauschglas um das Kunststoffglas gegen ein besseres zu tauschen.
Nach vielen Fehlschlägen bzgl einer preislich brauchbaren Beschaffung eines passenden Glases bin ich durch McM auf unten erwähnte Website gestoßen die Saphirgläser in passender Größe vertreibt.
Dafür ein Thx an McM
Was ist Saphirglas?
Saphirglas ist mit einer Mohshärte von 9 das härteste aller Gläser und besteht aus synthetischem, mittels des Verneuil-Verfahrens hergestelltem Saphir.
Kratzfester geht es also nicht!!!
Ich persönlich hatte das Problem mit einer zerkratzten Linse und Farbverfälschungen.
Dazu hier als erstes drei verkleinete Vergleichsfotos von meinem Desire.
Sorry, aber bessere Bilder waren bei dem Sauwetter nicht machbar.
Habe einfach mal das Nachbarhaus durchs Küchenfenster abgelichtet
1. Ohne Akkudeckel
2. Originallinse
3. mit Saphirglas
Wem das nicht aussagekräftig genug ist, nimmt mal seinen Akkudeckel ab und macht ein Bild.
Dann wieder Deckel drauf und gleiches Motiv ablichten.
Wer jetzt ohne Deckel erhebliche Verbesserung sieht sollte diese Anleitung komplett durchlesen!
Mit welchen Kosten muß ich für das Glas rechnen?
Saphirglas : 16,63
Versand (aus England): 20,00
Steuern (17,5%): 6,41
Komplett = 43.04
Da der Versand recht teuer ist würde ich empfehlen bei Freunden und Bekannten mit einem Desire anzufragen ob diese nicht auch evtl ein Linsenupdate machen wollen.
Damit wird es dann nicht so teuer!!!
Das Glas ist H-I-E-R bei Techspec Saphirfenster - Edmund Optics erhältlich
Lieferung dauert bei Verfügbarkeit und Kreditkartenzahlung 2 Tage aus England!
Hier aber mal die Grössendaten des originalen und neuen Glases:
- orig. Glas:
Durchmesser: 9,46mm
Dicke: 0,51mm
- neues Glas
Durchmesser: 9,5mm (Toleranz ±0.15)
Dicke: 0,5mm (Toleranz ±0.15)
Wegen der Toleranz:
Mein Glas hatte folgende Daten
Durchmesser: 9,50mm
Dicke: 0,52mm
Nun zur eigentlichen Anleitung:
Vorbereitende Schritte
Was brauche ich zum Einbau?
- Saphirglas
- dauerelastischer Kleber (ich empfehle: Karosseriekleber Dichtmasse Petec Motor schwarz - es geht aber auch mit anderen Klebern oder Silikon)
- kleines spitzes Skalpell (geht evtl. auch mit einem spitzen scharfen Meser)
- Aceton oder ein anderes Reinigungsmittel um Kleberrückstände vom Glas zu entfernen
- Microfasertuch oder anderes Fusselfreies Putztuch
- Wattestäbchen
- Handelsübliche Spritze (zum leichteren aufbringen des Klebers) - geht aber auch mit einem spitzen Gegenstand!
1. Abnehmen des Akkudeckels
(siehe Bedienungsanleitung)
2. Ausbau des alten Orginalglases
Entweder man fährt nun mit dem Skalpell (von der Innenseite des Akkudeckels) zwischen Gehäuse und Glas und hebelt es vorsichtg nach aussen heraus.
Falls es so nicht gehen sollte schneidet einfach 360° von innen unter dem Glas herum!
Oder wie ich es gemacht habe (Akkudeckel oben am Glas vorsichtig krümmen (biegen) bis dar Glas langsam vom Kleber löst und heraus kommt. Dann könnt Ihr es leicht entfernen.
Hier hat sich Honk mal die Arbeit gemacht ein Video von einem alternativen Ausbau mit der Rückseite eines einfachen Bleistifts (Radiergummi) zu drehen.
Ein Danke dafür geht an Honk
[YT]http://www.youtube.com/watch?v=Z9GRcSM--_M[/YT]
3. Klebefläche reingen
Falls der alte Kleber auf der Klebefläce bleiben sollte einfach mit dem Skalpell oder anderem spitzen Gegenstand entfernen.
Anschließend mit Reinigungsmittel und dem Wattestäbchen kurz reinigen.
4. Klebefläche vorbereiten zum Einsatz des Glases
Jetzt den dauerelastischen Kleber mittig auf der Klebefläche aufbringen
Dafür entweder eine kleine Sprize oder mit dem Skalpell bzw Messer verwenden
5. Saphirglas reinigen
Nun das Glas mit Aceton oder anderem Reiniger säubern.
Auch sollten nun eure Hände sehr sauber sein!!!
6. Einsetzen des neuen Glases
Das Glas vorsichtig erst oben an der Klebefläche anlegen und vorsichtig reindrücken bis das Glas komplett am Kleber anliegt.
Achtung: Nicht so fest reindrücken da sonst der kleber an der Aussenseite rausfliest!
Den dort wieder zu entfernen is ne Fummelarbeit wie ich leider feststellen musste.
7. Trockenzeit
Dazu bitte die Trockenzeiten des Kleberherstellers beachten!!!
Bei klappte es mit dem Karosseriekleber Petec über Nacht.
8. Entfernen des überschüssigen Klebers auf der Innenseite
Bei großen Rückständen am Rand einfach mit dem Skalpell 360° wegschneiden.
9. Linse Endreinigung
Linse von innen entweder mit Aceton oder anderem Reiniger komplett glasklar säubern.
Anschließend das Glas von innen mit Microfasertuch oder anderem Tuch von Schlieren und Staubpartikeln säubern.
10. Akkudeckel wieder aufsetzen
11. Linse aussen reinigen
12. Herzlichen Glückwunsch - es ist vollbracht
Nun habt Ihr ein Desire das tolle Bilder macht
So sieht es nach Abschluß der Arbeit bei mir aus
Viel Glück dabei
Ich hoffe hiermit dem ein oder anderen geholfen zu haben.
Der DANKE Button würde sich freuen gedrückt zu werden!
Wer sich nun denkt: über 40,- für ein Glas? Der spinnt wohl!!!
Nein ich spinne nicht (oder doch?) - Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna - hehe
Ich bevorzuge es meine Digicam nicht überall mit hinzuschleppen. Aber das Desire ist immer an Board!
Somit bin ich jederzeit in der Lage tolle schnappschüsse ohne meine Digicam zu machen. Und das immer und überall!
Das war mir die Investition allemal wert.
Und wem es zu teuer ist, der hat bis hierher bestimmt eh nicht gelesen oder lässt es einfach bleiben.
P.S.: Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und können bei Fund gerne in Ebay verhökert werden
Grüssle euer Joke
In diesem Thread wird folgendes Problem behandelt:
- Kratzer in der Fotolinse bzw auf der Beschichtung
- Farbverfälschungen durch die Originallinse
- Verlust der Originallinse
Da einige (wie ich auch) Probleme wie oben genannt haben, war ich auf de Suche nach einem Austauschglas um das Kunststoffglas gegen ein besseres zu tauschen.
Nach vielen Fehlschlägen bzgl einer preislich brauchbaren Beschaffung eines passenden Glases bin ich durch McM auf unten erwähnte Website gestoßen die Saphirgläser in passender Größe vertreibt.
Dafür ein Thx an McM
Was ist Saphirglas?
Saphirglas ist mit einer Mohshärte von 9 das härteste aller Gläser und besteht aus synthetischem, mittels des Verneuil-Verfahrens hergestelltem Saphir.
Kratzfester geht es also nicht!!!
Ich persönlich hatte das Problem mit einer zerkratzten Linse und Farbverfälschungen.
Dazu hier als erstes drei verkleinete Vergleichsfotos von meinem Desire.
Sorry, aber bessere Bilder waren bei dem Sauwetter nicht machbar.
Habe einfach mal das Nachbarhaus durchs Küchenfenster abgelichtet
1. Ohne Akkudeckel
2. Originallinse
3. mit Saphirglas
Wem das nicht aussagekräftig genug ist, nimmt mal seinen Akkudeckel ab und macht ein Bild.
Dann wieder Deckel drauf und gleiches Motiv ablichten.
Wer jetzt ohne Deckel erhebliche Verbesserung sieht sollte diese Anleitung komplett durchlesen!
Mit welchen Kosten muß ich für das Glas rechnen?
Saphirglas : 16,63
Versand (aus England): 20,00
Steuern (17,5%): 6,41
Komplett = 43.04
Da der Versand recht teuer ist würde ich empfehlen bei Freunden und Bekannten mit einem Desire anzufragen ob diese nicht auch evtl ein Linsenupdate machen wollen.
Damit wird es dann nicht so teuer!!!
Das Glas ist H-I-E-R bei Techspec Saphirfenster - Edmund Optics erhältlich
Lieferung dauert bei Verfügbarkeit und Kreditkartenzahlung 2 Tage aus England!
Hier aber mal die Grössendaten des originalen und neuen Glases:
- orig. Glas:
Durchmesser: 9,46mm
Dicke: 0,51mm
- neues Glas
Durchmesser: 9,5mm (Toleranz ±0.15)
Dicke: 0,5mm (Toleranz ±0.15)
Wegen der Toleranz:
Mein Glas hatte folgende Daten
Durchmesser: 9,50mm
Dicke: 0,52mm
Nun zur eigentlichen Anleitung:
Vorbereitende Schritte
Was brauche ich zum Einbau?
- Saphirglas
- dauerelastischer Kleber (ich empfehle: Karosseriekleber Dichtmasse Petec Motor schwarz - es geht aber auch mit anderen Klebern oder Silikon)
- kleines spitzes Skalpell (geht evtl. auch mit einem spitzen scharfen Meser)
- Aceton oder ein anderes Reinigungsmittel um Kleberrückstände vom Glas zu entfernen
- Microfasertuch oder anderes Fusselfreies Putztuch
- Wattestäbchen
- Handelsübliche Spritze (zum leichteren aufbringen des Klebers) - geht aber auch mit einem spitzen Gegenstand!
1. Abnehmen des Akkudeckels
2. Ausbau des alten Orginalglases
Entweder man fährt nun mit dem Skalpell (von der Innenseite des Akkudeckels) zwischen Gehäuse und Glas und hebelt es vorsichtg nach aussen heraus.
Falls es so nicht gehen sollte schneidet einfach 360° von innen unter dem Glas herum!
Oder wie ich es gemacht habe (Akkudeckel oben am Glas vorsichtig krümmen (biegen) bis dar Glas langsam vom Kleber löst und heraus kommt. Dann könnt Ihr es leicht entfernen.
Hier hat sich Honk mal die Arbeit gemacht ein Video von einem alternativen Ausbau mit der Rückseite eines einfachen Bleistifts (Radiergummi) zu drehen.
Ein Danke dafür geht an Honk
[YT]http://www.youtube.com/watch?v=Z9GRcSM--_M[/YT]
3. Klebefläche reingen
Falls der alte Kleber auf der Klebefläce bleiben sollte einfach mit dem Skalpell oder anderem spitzen Gegenstand entfernen.
Anschließend mit Reinigungsmittel und dem Wattestäbchen kurz reinigen.
4. Klebefläche vorbereiten zum Einsatz des Glases
Jetzt den dauerelastischen Kleber mittig auf der Klebefläche aufbringen
Dafür entweder eine kleine Sprize oder mit dem Skalpell bzw Messer verwenden
5. Saphirglas reinigen
Nun das Glas mit Aceton oder anderem Reiniger säubern.
Auch sollten nun eure Hände sehr sauber sein!!!
6. Einsetzen des neuen Glases
Das Glas vorsichtig erst oben an der Klebefläche anlegen und vorsichtig reindrücken bis das Glas komplett am Kleber anliegt.
Achtung: Nicht so fest reindrücken da sonst der kleber an der Aussenseite rausfliest!
Den dort wieder zu entfernen is ne Fummelarbeit wie ich leider feststellen musste.
7. Trockenzeit
Dazu bitte die Trockenzeiten des Kleberherstellers beachten!!!
Bei klappte es mit dem Karosseriekleber Petec über Nacht.
8. Entfernen des überschüssigen Klebers auf der Innenseite
Bei großen Rückständen am Rand einfach mit dem Skalpell 360° wegschneiden.
9. Linse Endreinigung
Linse von innen entweder mit Aceton oder anderem Reiniger komplett glasklar säubern.
Anschließend das Glas von innen mit Microfasertuch oder anderem Tuch von Schlieren und Staubpartikeln säubern.
10. Akkudeckel wieder aufsetzen
11. Linse aussen reinigen
12. Herzlichen Glückwunsch - es ist vollbracht
Nun habt Ihr ein Desire das tolle Bilder macht
So sieht es nach Abschluß der Arbeit bei mir aus
Viel Glück dabei
Ich hoffe hiermit dem ein oder anderen geholfen zu haben.
Der DANKE Button würde sich freuen gedrückt zu werden!
Wer sich nun denkt: über 40,- für ein Glas? Der spinnt wohl!!!
Nein ich spinne nicht (oder doch?) - Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna - hehe
Ich bevorzuge es meine Digicam nicht überall mit hinzuschleppen. Aber das Desire ist immer an Board!
Somit bin ich jederzeit in der Lage tolle schnappschüsse ohne meine Digicam zu machen. Und das immer und überall!
Das war mir die Investition allemal wert.
Und wem es zu teuer ist, der hat bis hierher bestimmt eh nicht gelesen oder lässt es einfach bleiben.
P.S.: Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und können bei Fund gerne in Ebay verhökert werden
Grüssle euer Joke
Zuletzt bearbeitet: