How-To: Austausch der Desire Fotolinse für bessere Fotos (Saphirglas)

• 448 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Wollte mich hier auch bei Joshua bedanken für seinen tollen Einsatz!

Haben das Plastikscheibchen einfach mit dem Fingernagel laaaangsam rausgedrückt und das Glas mit ganz wenig ELASTOSIL eingeklebt und über Nacht mit ner Wäscheklammer gespannt.
Den Kleber findet ihr bei eurem Modellbaukumpel so ihr einen habt und er gut sortiert ist. Hält und ist nicht so spröde wie 2K-Kleber.

Und: Wir freuen uns über die tolle Qualität jedes neuen Fotos!

Gruß, tex

@Jimmy

hast doch noch ein Glas übrig, ich hätte gern eins komme jedoch aus Österreich.

Budman schrieb:
Den Anwalt, der Dir diese Auslegung unterstützt, den würde ich gerne mal kennen lernen. Ich persönlich finde das sehr weit hergeholt. Aber bitte probier es aus. Ich kann Dr jetzt schon sagen, dass das eindeutig unter Gebrauch läuft.

Heute ist mein ausgetauschter Akkudeckel von Arvato mit der Post angekommen und quasi als Wink mit dem Zaunpfahl eine Handytasche von o2. Diese - erkennt man aber auf den ersten Blick - ist aber eindeutig zu kurz für das Desire.

Schön dass die Gläser ankamen und passen :D

Zur 2. Sammelbestellung: Ich habe mittlerweile bestellt. Voraussichtliches Versandadtum ist Montag, die (100) Gläser sollten somit wohl Dienstag ankommen.

hello@all,

heute habe ich nun bei der post endlich mein glas abgeholt. eben habe ich es eingebaut und will darüber kurz berichten.

das alte glas rauszudrücken ist einfach. mit etwas feingefühl bekommt man das gut hin. anschließend stellte sich für mich -wie für jeden anderen 'wechsler' auch- die frage, mit was das glas am besten einkleben. die ganze kleberei erschien mir zu unsauber. schließlich habe ich vom original(plastik)glas das doppelseitige klebeband vorsichtig abgelöst, was mir als eleganteste lössung erschien. ist allerdings nichts für grobmotoriker. ich muß auch dazu bemerken, dass ich als hobbyelektroniker eine lupenleuchte besitze, welche diese ganzen arbeiten sehr vereinfacht.
das originale klebeband sieht quasi aus wie eine unterlegscheibe. hier drauf habe ich nun bündig das saphirglas geklebt. nun das ganze von außen eingesetzt. es hielt, war mir jedoch nicht vertrauenserweckend genug. ich hatte die befürchtung, dass sich das irgendwann im laufe der zeit mal löst. alle vier wochen ein glas für 20 eur muß jedoch nicht sein. was habe ich also gemacht? ganz einfach: ich habe das glas von hinten eingeklebt. da der hintere ausschnitt rechteckig ist, dachte ich anfangs, dass ich mit nem skalpell nacharbeiten muß. dem war aber nicht so. das glas paßt (überraschung!) ohne jegliche arbeiten von hinten rein.

die vorteile liegen auf der hand: selbst wenn sich das glas mal lösen sollte, geht es nicht verloren, sondern fällt ins handy hinein.
der nächste vorteil ist, dass nun nichts mehr verkratzen kann. auch wenn saphirglas unempfindlich ist: ein restrisiko bleibt doch. so ist man jedoch definitiv auf der sicheren seite, da das glas nun ca. 1 mm nach innen versetzt angebracht ist. übrigens wie die abdeckung der led auch! die ist ebenfalls von hinten eingeklebt.

ich kann euch diese methode nur empfehlen. btw. sind die bilder mit dem saphirglas dermaßen klasse! der unterschied ist frappierend. mein kunststoff war nach kurzer zeit schon außergewöhnlich stark verkratzt.

gruß vom käpt'n
ps: jimmy, an dich nochmal herzlichen dank für deine wahnsinnige mühe und den aufwand, den du dir aufgehalst hast. auch wenn du dir nichts dafür kaufen kannst: es ist echt toll!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bon Sneyder
Top, da hätte man auch früher drauf kommen können, da zerkratzt auch die Kunststoffscheibe nicht mehr.

Ich freu mich schon auf mein Glas, meine Kunststoffscheibe ist nämlich auch total zerkratzt das Glas werde ich genau so rein machen wie du es hier beschrieben hast, super Idee.

cpt_2007 schrieb:
hello@all,

heute habe ich nun bei der post endlich mein glas abgeholt. eben habe ich es eingebaut und will darüber kurz berichten.

das alte glas rauszudrücken ist einfach. mit etwas feingefühl bekommt man das gut hin. anschließend stellte sich für mich -wie für jeden anderen 'wechsler' auch- die frage, mit was das glas am besten einkleben. die ganze kleberei erschien mir zu unsauber. schließlich habe ich vom original(plastik)glas das doppelseitige klebeband vorsichtig abgelöst, was mir als eleganteste lössung erschien. ist allerdings nichts für grobmotoriker. ich muß auch dazu bemerken, dass ich als hobbyelektroniker eine lupenleuchte besitze, welche diese ganzen arbeiten sehr vereinfacht.
das originale klebeband sieht quasi aus wie eine unterlegscheibe. hier drauf habe ich nun bündig das saphirglas geklebt. nun das ganze von außen eingesetzt. es hielt, war mir jedoch nicht vertrauenserweckend genug. ich hatte die befürchtung, dass sich das irgendwann im laufe der zeit mal löst. alle vier wochen ein glas für 20 eur muß jedoch nicht sein. was habe ich also gemacht? ganz einfach: ich habe das glas von hinten eingeklebt. da der hintere ausschnitt rechteckig ist, dachte ich anfangs, dass ich mit nem skalpell nacharbeiten muß. dem war aber nicht so. das glas paßt (überraschung!) ohne jegliche arbeiten von hinten rein.

die vorteile liegen auf der hand: selbst wenn sich das glas mal lösen sollte, geht es nicht verloren, sondern fällt ins handy hinein.
der nächste vorteil ist, dass nun nichts mehr verkratzen kann. auch wenn saphirglas unempfindlich ist: ein restrisiko bleibt doch. so ist man jedoch definitiv auf der sicheren seite, da das glas nun ca. 1 mm nach innen versetzt angebracht ist. übrigens wie die abdeckung der led auch! die ist ebenfalls von hinten eingeklebt.

ich kann euch diese methode nur empfehlen. btw. sind die bilder mit dem saphirglas dermaßen klasse! der unterschied ist frappierend. mein kunststoff war nach kurzer zeit schon außergewöhnlich stark verkratzt.

gruß vom käpt'n
ps: jimmy, an dich nochmal herzlichen dank für deine wahnsinnige mühe und den aufwand, den du dir aufgehalst hast. auch wenn du dir nichts dafür kaufen kannst: es ist echt toll!

Prinzipiell eine gute Idee - allerdings leidet die Optik darunter. Ich habe meinst hinten an das Klebeband ran gepappt, was eigentlich gut halten sollte, falls ich nicht zufällig einen Igel damit bewerfe.

telefonmann schrieb:
Prinzipiell eine gute Idee - allerdings leidet die Optik darunter. Ich habe meinst hinten an das Klebeband ran gepappt, was eigentlich gut halten sollte, falls ich nicht zufällig einen Igel damit bewerfe.

Weil die Scheibe zu dicht an der Optik ist??????
Oder ist das Aussehen des Gerätes gemeint?

nightsurfer465 schrieb:
Weil die Scheibe zu dicht an der Optik ist??????
Oder ist das Aussehen des Gerätes gemeint?

War ungeschickt formuliert, hast recht. Das zweite ist gemeint.

Ach so.
Nee, musste mal nachfragen was gemeint ist...bin ja schon über 40 :)

Ist natürlich ein Grund das Glas Aussen anzubringen....stimmt.

Auch ich möchte mich recht herzlich bedanken.

Mein Glas ist ebenfalls inzwischen bei mir angekommen und das Einkleben war zwar nicht ganz problemlos (einmal mußte ich es dann doch wieder entfernen und erst einmal komplett vom zuvor aufgetragenen Kleber befreien... ;) ), aber nun denke ich, daß es gut sitzt (war absolut paßgenau) und auch hält.

Genutzt habe ich allerdings einfach Henkel Repair Extreme (weiß nicht, ob das in Deutschland auch so heißt), das soll lt. Werbung auch sehr gut kleben, dabei flexibel bleiben und recht schnell aushärten (1 Stunde).

Bis jetzt hält es, was es verspricht (und nebenher auch das Glas... ;) )!

Nochmals vielen Dank!

telefonmann schrieb:
das ist natürlich eine frage des persönlichen geschmacks. ich finde nicht, dass es schlecht aussieht und außerdem überwiegen für mich die praktischen vorteile.
hier zwei bilder vom ganzen:

gruß vom käpt'n

Anhänge

• IMAG0019.jpg
    IMAG0019.jpg
    649,4 KB · Aufrufe: 368
  • IMAG0036.jpg
    IMAG0036.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 529
  • Danke
Reaktionen: Bon Sneyder
habe leider bis heute nichts erhalten aber einen schein das ein Einschreiben auf der Post für mich hinterlegt wurde. Kann es sich um mein Glas handeln? :)

Ja weil ich alle Gläser als Einschreiben (nicht Einwurf) bzw. Wertbrief versendet habe.

Sollte jemand das Glas nicht erhalten haben, dann eben kurz melden!

Hinweis noch zur 2. Sammelbestellung: Die 100 Gläser wurden heute von Edmund Optics versandt. Ihr bekommt diese Woche wohl nun die Gläser :D

• Danke
Reaktionen: stonies0, xrichx, ducky_boy und 5 andere
Gläser sind heute angekommen, gehen somit morgen früh in die Post und dürften Donnerstag bei den meisten dann zugestellt werden.

• Danke
Reaktionen: yasar, arittner, Budman und 3 andere
Mein Glas ist jetzt auch endlich eingebaut und nochmal vielen Dank an Joshua!... endich vernünftige fotos, da liegen welten zwischen :)

danke Jimmy,
habe die Gläser nach meinem Urlaub vorgefunden und das eine gleich eingebaut, perfekt !!
das 2. Glas geht "auf Lager", man weiß ja nie, ob man nochmal eines braucht.

hätte auch interesse , kann mir jmd einen guten kleber empfehlen? so ausm baumarkt ne kleine tube .... brauch sowas grosses nicht ^^

jmd aus recklinghausen hier? :) der ein glas übrig hat und dies einbauen könnte :D

Hat noch jemand ein Glas für mich über?
Sonst wäre ich ein Kandidat für die nächste Sammelbestellung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.