How-To: Austausch der Desire Fotolinse für bessere Fotos (Saphirglas)

• 448 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meins kam heute auch, vielen Dank nochmal an Jimmy!
@marco.t... : Wie soll das verkratzen?

Kein Plan auf jedenfalls ist es so keine Ahnung wie das gehen soll!!!!!

Hab es auch schon montiert, ich habs allerdings von innen mit doppelseitigem Klebeband gemacht! Ich find es so besser da das Glas jetzt nicht mehr mit z.B. nem Tisch oder so in Berührung kommt!

Hab zwar noch nicht viele Bilder gemacht aber bei denen die ich gemacht hab wirken sich die Kratzer nicht negativ aus, kann das aber noch nicht entgultig beurteilen!

Finds trotzdem schade, dass das Glas Kratzer hat hab ich halt Pech gehabt.........

Aus meiner Sicht ist es erstaunlich, wieviel Leute freiwillig und auf eigene Kosten auf Gewährleistung und Garantie bei einem Smartphone verzichten, welches um die 500 Euro gekostet hat.:confused:

Kid Stardust schrieb:
Aus meiner Sicht ist es erstaunlich, wieviel Leute freiwillig und auf eigene Kosten auf Gewährleistung und Garantie bei einem Smartphone verzichten, welches um die 500 Euro gekostet hat.:confused:

im Garantiefall kann man einfach nen orginal Akkudeckel kaufen und fertig..........

Wieso kaufen? Der wird im Gewährleistungsfall vom Händler ausgetauscht und da keins der Desires älter als 6 Monate ist, ist man noch in der Beweislastumkehr. Das Desire gilt danach als von Anfang an mangelhaft.

Folge alle Desires sind mangelhaft und Händler und Hersteller lehnen sich zurück obwohl sie zum Austausch verpflichtet wären.

Kid Stardust schrieb:
Wieso kaufen? Der wird im Gewährleistungsfall vom Händler ausgetauscht und da keins der Desires älter als 6 Monate ist, ist man noch in der Beweislastumkehr. Das Desire gilt danach als von Anfang an mangelhaft.

Folge alle Desires sind mangelhaft und Händler und Hersteller lehnen sich zurück obwohl sie zum Austausch verpflichtet wären.

Sorry aber das blick ich nicht. Wieso soll man den vom Händler bekommen? Es wird ja die Plastiklinse im Akkudeckel ausgetauscht und wenn dein Telefon jetzt irgendwie nicht mehr Funktioniert kauft man sich einfach einen neuen Akkudeckel da der alte ja modifiziert ist!

Damit's ein Mangel wird, müsste es aber auch nur vereinzelt auftreten. Die Linse ist aber nunmal ein Bauteil, dass, wie Du schon sagst, bei Allen so verbaut ist. Will heissen, "it's not a bug, it's a feature!"...
Insofern ist da nix mit Gewährleistung... :)

die die es gerade bekommen haben, seid ihr noch aus der ersten sammelbestellung?

marco.t... schrieb:
Kein Plan auf jedenfalls ist es so keine Ahnung wie das gehen soll!!!!!
[...]
Finds trotzdem schade, dass das Glas Kratzer hat hab ich halt Pech gehabt.........

Wieso hat dein Glas Kratzer? Wundert mich, ich habe die Packungen zwar geöffnet, damit der Brief (aufgrund des Portos) nicht zu dick wird, aber die Gläser nie direkt in der Hand gehalten sondern einfach diese Schutzhülle aus der anderen Schutzverpackung rausgenommen und wieder in der original Verpackung reingepackt. (Wusste leider nicht dass die Original-Verpackung so dick war.

Sollte es dich nun wirklich stören, sag bescheid ich würde mich um Ersatz kümmern ;)

Kid Stardust schrieb:
Ganz einfach wieso soll ich mir für ein 20 Euro Bauteil mir die Mühe machen, dies auszutauschen?
Soll ich ständig es austauschen nur weil es wieder erneut Kratzer hat?
Mit dem Saphirglas ist nun wenigstens Ruhe.

Jimmy schrieb:
Wieso hat dein Glas Kratzer? Wundert mich, ich habe die Packungen zwar geöffnet, damit der Brief (aufgrund des Portos) nicht zu dick wird, aber die Gläser nie direkt in der Hand gehalten sondern einfach diese Schutzhülle aus der anderen Schutzverpackung rausgenommen und wieder in der original Verpackung reingepackt. (Wusste leider nicht dass die Original-Verpackung so dick war.

Sollte es dich nun wirklich stören, sag bescheid ich würde mich um Ersatz kümmern ;)

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, dass soll absolut kein vorwurf an DICH sein!

Ich kann mir nur vorstellen das es bei der Produktion passiert ist also das sind auch nicht wirklich Kratzer das sieht eher aus wie kleine Macken!

Ich will dir nicht noch mehr Arbeit machen mit Reklamation und so ich werd morgen mal en paar Testbilder machen ob man da irgendwas sieht! Falls die Bilder jetzt echt richtik Schlecht werden wär es was anderes.

Also nochmal DANKE für deine MÜHE

Kid Stardust schrieb:

Wie kommst du darauf? Klar, es gilt die Beweislastumkehr. Aber kommt es zu einem Gewährleistungsfall, der nichts mit der Linse oder dem Akkudeckel zu tun hat (Irgend ein Bauteil im Inneren geht kaputt etc.), dann muss der Verkäufer dir immernoch beweisen, dass der Mangel nicht bei Gefahrenübergang vorlag. Bei der Garantie kommt es darauf an, was der Händler garantiert hat, bzw. unter welchen Voraussetzungen. Die gesetzliche Gewährleistungspflicht wird aber mE bei einem Austausch/Verändern des Akkudeckels nicht berührt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Hardwaredefekt und Inanspruchnahme der Garantieleistungen wird lediglich der Corpus eingeschickt. Akkuabdeckung sowie Akku und weitere lose Teile verbleiben beim Besitzer des Telefons. Ich habe das Prozedere bei t-mobile bereits hinter mir.

Aber viel wichtiger... Das Saphirglas ist soeben eingetroffen.

Herzlichen Dank an Jimmy/Joshua für die Mühe. Vielen Dank.

Also, um es nochmal zu verdeutlichen. Der Mangel liegt darin, das das original Schutzglas beim bestimmungsgemäßen Gebrauch zerkratzt, es wurde minderwertiges Material verwendet. Die Gewährleistung ist ein Vertrag welcher zwischen Käufer und Verkäufer kraft Gesetzes zustande kommt. Garantie ist ein anderer Vertrag zwischen Käufer und Hersteller. Es gilt der Vorrang der Nacherfüllung aus dem Kaufvertrag. Die Verkäufer sind dazu verpflichtet den Mangel auf eigene Kosten zu beseitigen.
In diesem Fall tauscht zumindest o2 einfach nur den Akkudeckel und man bekommt wieder einen Akkudeckel mit minderwertiger Schutzlinse.
Behebt man den Mangel mit eigenem Aufwand und auf eigene Kosten, nimmt man dem Verkäufer die Pflicht zur Nacherfüllung ab und an diesem Punkt kann ich es nicht nachvollziehen.

Ein Telefon dieser Preisklasse zu kaufen und dann nicht bloß auf seine Ansprüche zu verzichten, sondern sich auch noch Mühe und Aufwand machen, kann ich nicht nachvollziehen.

Hätten sich die ehemaligen Samsung Galaxy I7500-Besitzer alle GOASP installiert, anstatt den von o2 beworbenen aber fehlenden Bluetooth-Filetransfer zu rügen, dann hätte o2 die Handys nicht anstandlos zurückgenommen.

Gruß

Kid Stardust

Mich wundert das, dass O2 das überhaupt tauscht. Es wurde doch auch weder als kratzfest noch als Spiegelreflexkamera-Ersatz beworben. Dass ein Handy keine top Fotos macht ist normal, ich wär gar nicht auf die Idee gekommen mich da zu beschweren, da es für mich kein Mangel ist, sonder eine Eigenschaft des Telefons. Eher hätte ich mich für ein anderes Gerät entschieden wenn es mich wirklich gestört hätte. Das sind ja wie die Leute, die sich beim Kultusministerium beschweren weil in den Sommerferien schlechtes Wetter war :D
Außerdem gibt es Menschen, die auch gerne mal Hand anlegen wenn sie mit einem Produkt nicht zufrieden sind. Du hast anscheinend noch nie bei IKEA eingekauft? Wenn ich da selber ein bisschen rumbastel, hab ich danach was besseres als wenn ich 10 mal wieder hinfahre und mir Ersatz geben lasse.
Außerdem sagst du ja selber, du kriegst wieder das gleiche Plastikglas. Meins ist gar nicht verkratzt, Farben sind aber trotzdem nicht so gut wie sie sein könnten.

Eigentlich kann ich nur sagen, du musst es nicht nachvollziehen. Anscheinend hast du demgegenüber eine andere Einstellung. Ich verbesser ein Produkt lieber selber bevor ich zum Händler lauf und ständig um Austausch betteln muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: upD8R
Zu dem Kluggeschisse muss man nichts sagen. Unsinn.

Habe soeben das Glas von der Post abgeholt. Sieht wunderbar aus. Vielen Dank, Jimmy! :)
Jetzt muss ich nur noch auf's Desire warten :cursing:

@KidStardust Tust du nicht mal zwingend. Wenn du dich auf den Standpunkt stellst, die Nacherfüllung sei unmöglich, da auch ein neues Plexiglas keine Abhilfe schafft, kannst du eventuell sogar die Kosten von O2 verlangen, glaube ich. Aber das lohnt sich bei so einem geringen Vertrag vermutlich nicht ;)

KainAbel schrieb:
@KidStardust Tust du nicht mal zwingend. Wenn du dich auf den Standpunkt stellst, die Nacherfüllung sei unmöglich, da auch ein neues Plexiglas keine Abhilfe schafft, kannst du eventuell sogar die Kosten von O2 verlangen, glaube ich. Aber das lohnt sich bei so einem geringen Vertrag vermutlich nicht ;)

Aber das wird o2 fleißig abstreiten und ich muss das Spielchen mehrmals machen. Da bin ich jedoch geduldig, ich möchte o2/HTC nur nicht unter Verzicht auf alle Rechte Geld in den Rachen schmeißen. Vielleicht werden sie mir irgendwann das Saphirglas einbauen oder ich mindere.

Glas ist angekommen, danke Joshua! Fehlt nur noch Kleber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.