Gingerbread (Android 2.3) Ende Juli? Offizielle RUU erschienen!

• 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gengolf schrieb:
Ich kann JanItor gut verstehen.
Letzte Wo. war ich im Apple-Store im Centro in OB.
Ich kann nur sagen hoch professionell was die da abgeliefert haben.
Kompliment.
Mal sehen eventuell wird es doch als nächstes ein iPhone... ;)

Na Mensch...dann mal viel Spaß...! :D

Deerhunter schrieb:

In den Mitteilungen von HTC, warum es erst doch kein Update geben sollte, stand doch immer was von "Sense Erlebnis aufrecht erhalten" und zu kleinem Speicher im Desire.
Also warum schreibt man das wenn sich beim Sense nichts ändern sollte?

RUU - hin oder her. Gibt es schon jemanden, der nicht nur schimpft, sondern das Update mal installiert hat?

gengolf schrieb:
In den Mitteilungen von HTC, warum es erst doch kein Update geben sollte, stand doch immer was von "Sense Erlebnis aufrecht erhalten" und zu kleinem Speicher im Desire.

Klarer Fall von: Durch schlechte Informationspolitik wurde die Erwartungshaltung des Kunden künstlich angeheizt.

Bekommen hast Du das was versprochen wurde. Android 2.3 + flüssigen Sense.

ich installiere Diese HTC RUU nicht und ich schimpfe nicht^^

Benares schrieb:
RUU - hin oder her. Gibt es schon jemanden, der nicht nur schimpft, sondern das Update mal installiert hat?
Naja, die RUU nicht direkt, sondern eine selbstgebackene Variante davon.

Schnello schrieb:
Klarer Fall von: Durch schlechte Informationspolitik wurde die Erwartungshaltung des Kunden künstlich angeheizt.

Bekommen hast Du das was versprochen wurde. Android 2.3 + flüssigen Sense.

nicht so ganz, bekommen haben wir eine DEV version, die nicht für den allgemeinen gebrauch zertifiziert ist, die nicht offiziell supported wird, garantieverlust mit sich zieht und es zu unvorhersehbaren problemen kommen kann ( zb. sms/mms geht nicht mehr nach re-flash usw...) . Und da die wenigsten Kunden developer bzw. experten sind, ist das ganze nach den ach so großen und tollen ankündigungen schon eine verarschung!

• Danke
Reaktionen: andia78, Stitscher und gengolf
Einen Downgrade könnte man ja per MISC Partition erledigen. Falls man diese mit dem neuen Hboot auch flashen kann :)
Hab nur irgendwie keine Lust mein Desire zu opfern um das zu probieren ^^

lechus85 schrieb:
...
Und da die wenigsten Kunden developer bzw. experten sind, ist das ganze nach den ach so großen und tollen ankündigungen schon eine verarschung!

Gut geschrieben und genauso sehe ich es auch. :)

gengolf schrieb:

Nö, in den - mir bekannten und hier im Thread z.T. verlinkten "offiziellen" - Mitteilungen hieß es, daß das Desire aufgrund des zu geringen Speichers kein (vollständiges) Senseupdate erhalten wird.
Weiterhin war auch -zumindest denen, die sich etwas mehr mit dem Gerät beschäftigt haben - klar, daß ein mögliches Update mit großer Wahrscheinlichkeit eine Neupartitionierung des Flashspeichers mit sich bringt, was genau zwei Konsequenzen mit sich bringt, wenn man dies mit größtmöglicher Sicherheit umsetzen will:
  • Datenverlust - ist bei allen OS so, wenn man den Speicher neu partitioniert & formatiert
  • kein OTA

Wegen dieser technischen Engpäße hatte HTC zwischendurch ja mal erwogen, dem Desire kein GB Update zu geben - auch das ist hier lang und breit diskutiert worden.
Nun kommt das Update und trotzdem jammern alle rum - daß verstehe, wer will.

Und wie ich schon schrieb - ein Update via PC ist bei meinen anderen Smartphones (iOS, Bada, webOS, Symbian, WinMob) eher die Regel, als die Ausnahme.

Und den Blödsinn von wegen Garantie- und Serviceverlust hätte ich auch gern belegt - bisher liest man dazu nur Latrinenparolen. Auch wenn´s mir persönlich wurscht ist, da alle meine Geräte eigene CustomROMs haben, kann ich einige hier nicht verstehen.
Btw: Diejenigen mit dem "Nie wieder HTC" Geschreibsel: Nehmt einfach ein beliebiges anderes Gerät von einem beliebigen anderen Hersteller - nirgendwo ist es anders! Schaut vorher einfach mal in die Foren des entsprechend anderen OS - bevor ihr Euch wieder ärgert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blowy666
Ich spare mir mal das schimpfen (ein schnurrender Kater auf dem Schoß hilft dabei ganz entscheidend!), was mich interessieren würde, wäre mehr Feedback von Anwendern, die dieses "update" installiert haben, ohne ihre Desires dabei zu schrotten, über die konkreten Änderungen (ausser der sich blätternden Uhr ;)).

Deerhunter schrieb:
Nun kommt das Update und trotzdem jammern alle rum - das verstehe, wer will.

man hätte auch eine NICHT-DEVELOPER version, welche offiziell supported wird, keinen Garantierverlust und nicht so viele unvorhersehbare probleme mit sich zieht zum download bereitstellen können!
es geht den leuten nicht darum, dass es kein OTA update gibt, sondern darum, dass HTC zwar 2.3 jetzt anbietet, aber nur als DEV version, von der man sich auch noch so weit es geht distanziert weil anscheinend nicht alles so läuft, wie man das von einem offiziellen herstellerupdate erwarten würde!

@Kobold: Neben den animierten Widgets, ist mir bis jetzt nur die Unterstützung für SIP-Telefonie aufgefallen.

Was gab es denn sonst noch für Neuerungen zwischen Android 2.2 und 2.3?

EDIT: Hier hat vorhin jemand nach "nationalem Roaming" gefragt. Die Option fehlt.

lechus85 schrieb:
man hätte auch eine NICHT-DEVELOPER version, welche offiziell supported wird, keinen Garantierverlust und nicht so viele unvorhersehbare probleme mit sich zieht zum download bereitstellen können!
es geht den leuten nicht darum, dass es kein OTA update gibt, sondern darum, dass HTC zwar 2.3 jetzt anbietet, aber nur als DEV version, von der man sich auch noch so weit es geht distanziert weil anscheinend nicht alles so läuft, wie man das von einem offiziellen herstellerupdate erwarten würde!

Nochmal, es ist keine DEV Version. Lies einfach den Text dazu auf der HTC Seite, bevor Du hier Dinge schreibst, die nicht richtig sind.

Deerhunter schrieb:
Nö, in den - mir bekannten und hier im Thread z.T. verlinkten "offiziellen" - Mitteilungen hieß es, daß das Desire aufgrund des zu geringen Speichers kein (vollständiges) Senseupdate erhalten wird.

Ok. So in der Form habe ich das gemeint.

In einem anderen Forum hat ein Nutzer der das Update heute installiert und hat geschrieben das nicht erkennbar ist welche Sense-Version denn nun wirklich drauf ist.

Was mich vom Update abhält ist die Garantie-Sache.
Ich meine jetzt nicht in Verbindung mit dem Updateprozess sondern später.
Aber eventuell klärt sich das noch auf den heute ist ja erst Stunde Null... ;)

Deerhunter schrieb:
Und den Blödsinn von wegen Garantie- und Serviceverlust hätte ich auch gern belegt - bisher liest man dazu nur Latrinenparolen.

HTC - Developer Center
The HTC Developer Center is a place for developers to obtain essential resources to help you in developing great applications on HTC's Android and Windows Mobile phones.

...This update is only recommended for expert users ....
and HTC also disclaims liability for any unusable functions...

Zuletzt bearbeitet:
Mark3Dfx schrieb:
HTC - Developer Center
...and HTC also disclaims liability for any unusable functions...

Ja - und? Was hast das jetzt mit Garantie- und Serviceverlust zu tun?

Ich kann das aber gern kurz für Dich übersetzen:
Wenn man dies Update bei einem der u.a. ausgeschlossenen Geräte ausführt, kann es zu Funktionsverlusten kommen, für die HTC keine Verantwortung übernimmt. Ausgeschlossene Geräte sind ":The following regional variants are not-compatible with this upgrade: Germany (Deutsch Telekom), North America, South America, South Korea, and Japan."

Zuletzt bearbeitet:
Deerhunter schrieb:
Ich habe atm ein halbes Dutzend Smartphones mit unterschiedlichen OS (Android, iOS, webOS, Bada, Symbian, WinMob) hier liegen - alle erhielten bisher einen Teil ihrer Updates über den PC, jedes Mal mussten vorher die Daten gesichert werden. Ist also völlig normal.

Bei einem iOS Update schafft es Apple doch auch die Daten zu erhalten. Da kann ich es völlig verstehen, wenn das jemand als Maß der Dinge heranzieht und dann nur den Kopf schüttelt wenn es woanders nicht so ist.

Nano schrieb:
Dieser Vorgang ist leider nötig, da die Partitionsgrößen im HBoot geändert worden sind.

Ja, und das war nur nötig weil HTC einen lächerlich geringen internen Speicher verbaut hat in dem Desire. Das muss auch HTC schon damals völlig klar gewesen sein, dass dies absehbar Probleme machen wird, aber da wurde halt auf Teufel komm raus gespart.

@Update
Läuft es denn wenigstens sauber und flüssig, wie sind da so die ersten Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.