Gingerbread (Android 2.3) Ende Juli? Offizielle RUU erschienen!

• 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"A quick update on this, we're planning to release the rollout timeframe for the new Gingerbread ROM for Desire (GSM) early next week. Thanks for your patience."

Ich lese da raus, dass der zeitl. Ablauf des Rollouts von GB veröffentlicht wird, nicht dass GB selbst freigegeben wird.

du hast natürlich recht, passiert wenn man zu schnell liest :winki:

cargo schrieb:
Ich finds eigentlich eine Schande, so ein, eigentlich geiles Smartphone wie, das Ur Desire so hängen zulassen.
sehe ich auch so, nur gut, dass es xda gibt, die lassen uns nicht hängen!

Ist zwar OT, aber ich bin mit meinem Custom Rom sowas von zufrieden, dass ich das HTC update garnicht brauche.

rewind schrieb:
"A quick update on this, we're planning to release the rollout timeframe for the new Gingerbread ROM for Desire (GSM) early next week. Thanks for your patience."

Ich lese da raus, dass der zeitl. Ablauf des Rollouts von GB veröffentlicht wird, nicht dass GB selbst freigegeben wird.

Ja, sieht wohl so aus.

Hab inzwischen auch ein Custom-ROM geflasht. Bin ziemlich enttäuscht von HTC, muss ich sagen.

Klar, das mit dem Speicherproblem kann ich ja noch nachvollziehen - aber die Art und Weise wie diesbzgl. kommuniziert wird, ist echt unter aller Sau.

Erst wird es angekündigt, dann verschoben, dann plötzlich ganz abgesagt, dann einen Tag später kommt es angeblich doch, nun geht die Hinhalte- und Verschiebetaktik wieder von vorn los - weil man sich wohl wirklich noch keine ernsthaften Gedanken gemacht hatte, wie man GB aufs Desire bekommt. Schwach. Dann lieber gleich von Anfang an gar nicht erst ankündigen.

neo2001 schrieb:
...weil man sich wohl wirklich noch keine ernsthaften Gedanken gemacht hatte, wie man GB aufs Desire bekommt. Schwach. Dann lieber gleich von Anfang an gar nicht erst ankündigen.

Ich verstehe zwar die Wut auf HTC, aber das stimmt so nicht ganz.
HTC hat ja bereits verlauten lassen, dass sie diverse Apps rausschmeissen wollen und das Update dadurch "entschlacken"...

Will heißen, der Ansatz ist durchaus da...

blowy666 schrieb:
Ich verstehe zwar die Wut auf HTC, aber das stimmt so nicht ganz.
HTC hat ja bereits verlauten lassen, dass sie diverse Apps rausschmeissen wollen und das Update dadurch "entschlacken"...

Will heißen, der Ansatz ist durchaus da...

Ja, jetzt vielleicht schon. Aber so wie das damals, vor ein paar Monaten, angekündigt wurde, bin ich aber eigentlich eher davon ausgegangen, dass das Update mittlerweile längst in der Schublade liegt und die Veröffentlichung nur noch eine Formalität ist. Nach den jüngsten Äußerungen von HTC stellt sich die Sache aber nun eher so dar, als dass sie in den letzten Tagen sich überhaupt erstmal hingesetzt haben um zu schauen ob es überhaupt möglich ist. Da frage ich mich natürlich schon, was die damalige Ankündigung wert war bzw. ob man sich in Zukunft auf solche Äußerungen verlassen sollte?

Aus Erfahrung weiß ich, dass Pressestelle, Marketing und Entwicklungsabteilungen nie wirklich gut miteinander kommunizieren und wenn die eine Stelle veröffentlicht: "Da wird ein Update kommen", das normalerweise soviel heißt wie, "Ab nächster Woche haben unsere Entwickler Zeit sich darum zu kümmern". Eher selten ist es wirklich umgekehrt, dass die Entwicklug was fertig hat, was dann "künstlich" verzögert wird - kommt aber auch vor.

Aber nun warten wir einfach mal ab. Und die Facebook-Meldung war übrigens hier auch schon zu lesen (Post #409).

neo2001 schrieb:
Ja, jetzt vielleicht schon. Aber so wie das damals, vor ein paar Monaten, angekündigt wurde, bin ich aber eigentlich eher davon ausgegangen, dass das Update mittlerweile längst in der Schublade liegt und die Veröffentlichung nur noch eine Formalität ist. Nach den jüngsten Äußerungen von HTC stellt sich die Sache aber nun eher so dar, als dass sie in den letzten Tagen sich überhaupt erstmal hingesetzt haben um zu schauen ob es überhaupt möglich ist. Da frage ich mich natürlich schon, was die damalige Ankündigung wert war bzw. ob man sich in Zukunft auf solche Äußerungen verlassen sollte?
Wart's ab... Ich halte Facebook nicht für eine ernst zu nehmende Informationsquelle, auch wenn die Quelle als HTC DACH angegeben ist. Man tippert viel wenn der Tag lang ist, und so lange nicht explizit da steht, dass die Meldung vom CEO oder irgendeinem Spartenmanager ausgegeben wurde, ist die Info nicht den (Daten-)Strom wert, der durch sie verursacht wird.

Die offizielle Nachricht ist und bleibt "Ende Q2 gibt's was", und ich denke, da werden sich die Jungs auch dran halten (+/- ein paar Tage, denke ich).

Und dank des vollkommen inkompetenten Nachrichtendienstes von HTC DACH bin ich nun vollkommen mit InsertCoin zufrieden :)

Und ausserdem bitte ich zu beachten, dass HTC schon ein Update auf 2.2 raus gebracht hat. Hardware, die zwei mal eine komplette Softwaregeneration für lau spendiert bekommt, ist meines Erachtens nach sehr selten. Das muss man HTC zu Gute halten... Das O2 Orbit (aka HTC Artemis) mit Windows Mobile ist z.B. nie aktualisiert worden...

XploD schrieb:
Und ausserdem bitte ich zu beachten, dass HTC schon ein Update auf 2.2 raus gebracht hat. Hardware, die zwei mal eine komplette Softwaregeneration für lau spendiert bekommt, ist meines Erachtens nach sehr selten. Das muss man HTC zu Gute halten... Das O2 Orbit (aka HTC Artemis) mit Windows Mobile ist z.B. nie aktualisiert worden...

Dazu muss man aber sagen, dass das Desire das Android Flagschiff letztes Jahr war. Da kann man eine bevorzugte Behandlung eigentlich erwarten - schließlich war das für mich u.a. ein Kaufgrund für das Desire.

XploD schrieb:

Finde ich nicht, dass sich HTC hier Lob verdient hat. Das kann man einfach erwarten.
Die aktuellen Smartphones sind nun mal kleine Computer bei denen die Software eine enorme Rolle spielt. Und hier in dem Bereich zeigt Apple wie es sich gehören sollte was Updates angeht.
Man sollte erwarten können für ein 500 Euro Smartphone mal mindestens 1-2 Jahre zeitnah Updates zu bekommen.

Gizzmo schrieb:
Dazu muss man aber sagen, dass das Desire das Android Flagschiff letztes Jahr war. Da kann man eine bevorzugte Behandlung eigentlich erwarten - schließlich war das für mich u.a. ein Kaufgrund für das Desire.

Sehe ich ganz genau so.

elknipso schrieb:
...
Man sollte erwarten können für ein 500 Euro Smartphone mal mindestens 1-2 Jahre zeitnah Updates zu bekommen.

ähm - ich hab 260,- bezahlt. Und das Gerät ist vor reichlich einem Jahr in den Handel gekommen. Ich denke das Update auf 2,2 ist schon mehr als man von manch anderem Hersteller erwarten kann. Aber wahrscheinlich habt ihr noch nie ein Winmob. gehabt...

Wenn ihr meint andere Hersteller sind besser dann kauft doch dort - aber ich denke auch dort werdet ihr unzufrieden sein.

Und überhaupt - wartet doch ab - vielleicht gibts ja doch ein Update und die ganze Aufregung war umsonst.

nächste woche wird lediglich der zeitplan für den rollout des updates veröffentlicht

Uwe M. schrieb:
ähm - ich hab 260,- bezahlt. Und das Gerät ist vor reichlich einem Jahr in den Handel gekommen. Ich denke das Update auf 2,2 ist schon mehr als man von manch anderem Hersteller erwarten kann. Aber wahrscheinlich habt ihr noch nie ein Winmob. gehabt...

Wenn ihr meint andere Hersteller sind besser dann kauft doch dort - aber ich denke auch dort werdet ihr unzufrieden sein.

Und überhaupt - wartet doch ab - vielleicht gibts ja doch ein Update und die ganze Aufregung war umsonst.

Viele habe es für gute 500 euro (wie auch ich) gekauft also hast du es gut abgepasst als du es für 260 euronen bekommen hast (wirst es auch erst seit kurzen haben) .

Ich würde auch sagen abwarten was die nägsten Tage kommt wegen dem Update gehe aber mal davon aus das es eventuell in den nägsten 14 Tagen erscheinen wird also Anfang Quartal 3 .
Glaube nicht mehr daran das es die nägsten 5 tage ausrollt .

gruß suko

Uwe M. schrieb:
Klar beziehe ich sowas in meine zukünftigen Kaufentscheidung mit ein. Aus dem Grund hab ich mich ja damals für HTC und gegen Samsung (Galaxy S) entschieden (eben weil ich zu Windows Mobile Zeiten sehr schlechte Erfahrungen mit Samsung gemacht habe - was die Software-Update-Politik angeht, meine ich).
Bemerkenswerterweise hat Samsung jetzt HTC was das angeht tatsächlich überholt. Das stimmt mich wieder positiver ggü. Samsung. Aber ok, das ist ein Aspekt unter vielen.

Ich finde es auch wichtig, dass man als Kunde auf sowas Wert legt und dann auch konsequent seine Kaufentscheidung daran ausrichtet. Bei einem Smartphone erwarte ich einfach, dass zumindest Sicherheitsaktualisierungen 2-3 Jahre lang aus erster Hand zeitnah angeboten werden. Das gehört einfach dazu. Langsam aber sicher tut sich ja was (siehe Samsung, Googles Abkommen mit der Herstellern usw.).

Dass es ein Update gibt, ist wohl soweit klar. Was die meisten stört, ist glaube ich aber vielmehr, dass es einfach so ewig dauert.

Ich selbst hab inzwischen aber sowieso 2.3.4 drauf (Ginger Villain). :)

Man darf gepannt sein, wie viel interner Speicher nach dem Update noch für Apps übrig bleibt. Selbst wenn einige Apps optional sind, könnte sich dieser verkleinern. Und das, wo ich doch jetzt schon immer zwischen 15 und 20 MB rumgurke...

Irgendwann ist alles veraltet, gerade in der heutigen Zeit ist vieles schon nach ein paar Monaten fast nix mehr wert und wird nicht mehr Supportet. Als Hersteller kann ich das verstehen ich will ja was neues Verkaufen :) Meine Meinung

neo2001 schrieb:
Klar beziehe ich sowas in meine zukünftigen Kaufentscheidung mit ein. Aus dem Grund hab ich mich ja damals für HTC und gegen Samsung (Galaxy S) entschieden (eben weil ich zu Windows Mobile Zeiten sehr schlechte Erfahrungen mit Samsung gemacht habe - was die Software-Update-Politik angeht, meine ich).
Bemerkenswerterweise hat Samsung jetzt HTC was das angeht tatsächlich überholt. Das stimmt mich wieder positiver ggü. Samsung. Aber ok, das ist ein Aspekt unter vielen.

Ich finde es auch wichtig, dass man als Kunde auf sowas Wert legt und dann auch konsequent seine Kaufentscheidung daran ausrichtet. Bei einem Smartphone erwarte ich einfach, dass zumindest Sicherheitsaktualisierungen 2-3 Jahre lang aus erster Hand zeitnah angeboten werden. Das gehört einfach dazu. Langsam aber sicher tut sich ja was (siehe Samsung, Googles Abkommen mit der Herstellern usw.).....

Selbstverständlich müssen schlechte Erfahrungen in das Kaufverhalten der Käufer einfließen. Die Frage ist nur, wie lange sich eine Firma solch einen Service leisten will und kann. Und wenn es zu teuer wird und der Service zurückgefahren wird.....

Gerade Samsung hatte in letzter Zeit massive Probleme. Nicht nur bei Handys.
Bei mir kommt so schnell nix mehr von diesem Hersteller rein - ich denke da noch mit Schrecken an den Laserdrucker, der immer nach 100 Seiten den Geist aufgab und nach dem 4. Rep-Versuch seitens Samsung immer noch nicht ging. Jetzt ist`s ein HP.
Oder mein Neffe mit seinem Samsung Wave - schon dreimal getauscht und das Dings hängt sich immer noch ständig auf....

Aber so macht halt jeder seine Erfahrungen.

Was ich damit sagen will - jeder Hersteller hat seine Pro`s und Contras, aber bei HTC sinds mehr pros als Contras.... Das Desire ist das beste Handy welches ich je hatte, selbst wenns kein Update bekäme wärs für mich kein Beinbruch

Was ich aber lachhaft finde ist das:
Sie wollen dass man den Smartphone wie einen PC benutzt aber die Sicherheitslücken wollen sie max 1-2 mal stopfen und dann nicht mehr. Sogar ein PC wird über Jahre gepatcht.
So wird es mit der Verschmelzung nichts.
Zumindest bekommen wir schonmal 2.3.3

Hy @all,

also ist es sicher dass das Gingerbread für das Desire bald kommt???

Überfliege die letzten Seiten dieses Threads, sowie die verlinkten Aussagen von HTC DACH und HTC UK auf Facebook und sag es uns.

EDIT: Vielleicht reicht auch Post #409 :smile:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.